Vorstellung Bugatti Tourbillon

Sehr schönes KFZ, ich pers. hätte mit mehr Peakleistung gerechnet. 1000PS aus einem 16 Zylinder "Sauger" ist ein "besonders" aber die 25 Kw/h Akkus machen das Auto sicher niemals zum Auto für die Ewigkeit wie im Interview mit Mate gesagt wird.
Ein Aston Valcyrie wäre meine Wahl in der Preisklasse.
Hier in der Nähe fahren 2 der letzten Bugatti mit 1600 PS und Turbo, da sehe ich ebenso Potenzial.

Fazit; bin entäuscht. Aber die RIMAC stehen auch wie Blei, nicht mal 50% der eh schon geringen Produktion ist verkauft. In der Preisklasse ist Hybrid oder voll Elektrisch schwer. Porsche 918 geht zwar, aber da bin ich gespannt wie die Entwicklung in 10 Jahren ist wenn die Ersten Probleme mit der Antriebstechnik auftauchen.

Es wird Käufer geben, keine Frage. Es gibt genug Kunden die Privatflugeuge und Yachten haben, da kommt es auf "Werterhalt" beim PKW nicht an.

Der Hersteller, vor allem aber der Käufer setzt mit solch einem Fahrzeug ein sehr klares Statement, und zwar mit dem folgenden Wortlaut:

„Mir ist scheißegal, dass dieser Planet zugrunde geht. Ich steck‘ einfach fein den Kopf in den Sand und hau‘ jetzt erstmal 4 Millionen raus für einen völlig überflüssigen, in seinem Potenzial nie auch nur ansatzweise ausreizbaren Luxusgegenstand.“

In unserer heutigen Zeit finde ich so etwas eher nur noch widerlich. Auch wenn die dem zugrunde liegende Technik spektakulär sein mag.

Völlig unnötiges Statement, was hat das mit der Umwelt zu tun?

Weil der mehr Verbraucht wie ein Stangenware Diesel? Klar bei 250 Stück die zu 90% nicht mal die Einfahrkilometer zurücklegen, ist natürlich die Umwelt besonders schlimm dran.

Dafür werden aber zB. viele Menschen einen gesicherten Arbeitsplatz erhalten.
Was soll der Käufer machen? Lieber einen Picasso kaufen?

Völlig unnötiges Statement, was hat das mit der Umwelt zu tun? …
Was hier im Forum nötig ist oder nicht, obliegt sicherlich nicht deiner Entscheidung. Du musst meine Meinung nicht teilen, und kannst ihr gerne entgegentreten, aushalten wirst du sie aber schon müssen.

Deine letzten beiden Fragen sind einfach zu beantworten: Die 4 Millionen ließen sich in zahllosen Bereichen besser investieren, z. B. für die Umwelt, für den Tierschutz oder sonst wo zum Nutzen unseres Planeten. Ein Fahrzeug mit fast 2.000 PS zu kaufen, ist dagegen einfach nur absurd überflüssig. Dieser Auffassung darf man zuneigen, auch wenn zweifelsohne jeder selbst bestimmt, was er mit seinem Geld macht.

In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft sollte jeder selbst entscheiden, was er kauft.
Ich bin ja schon länger für eine Luxussteuer. Wer 4 Millionen für ein Kfz ausgibt, kann auch dementsprechend Steuer bezahlen.
Ich habe noch die Worte eines Herrn Türmer in den Ohren, der für ihn abartigen Reichtum verbieten ( Enteignung) will… Gott beschütze uns davor.

Was hier im Forum nötig ist oder nicht, obliegt sicherlich nicht deiner Entscheidung. Du musst meine Meinung nicht teilen, und kannst ihr gerne entgegentreten, aushalten wirst du sie aber schon müssen.

Deine letzten beiden Fragen sind einfach zu beantworten: Die 4 Millionen ließen sich in zahllosen Bereichen besser investieren, z. B. für die Umwelt, für den Tierschutz oder sonst wo zum Nutzen unseres Planeten. Ein Fahrzeug mit fast 2.000 PS zu kaufen, ist dagegen einfach nur absurd überflüssig. Dieser Auffassung darf man zuneigen, auch wenn zweifelsohne jeder selbst bestimmt, was er mit seinem Geld macht.
hast Du nicht selber ein oder zwei Ami V8?
Die was kosten?
Die was verbrauchen?

Wenn Dir der DACIA Fahrer sagt, mehr als so ein Auto brauchts ned?

Im Endeffekt völlig Latte was jeder fährt, aber mit Steinen zu werfen wenn man selber im Glaushaus sitzt:(:thumbsdown:

Irgendwie haben beide Seiten recht - der ökologische, moralische Aspekt (aber da müssten wir uns mit unseren kleinen Spaßmobilen selbst schon an die Nase fassen, denn auch die bräuchte es nicht wirklich und in Summe der Anzahl unserer Fahrzeuge machen die erheblich mehr CO2 aus, als die paar Bugatti, welche eher in Sammlergaragen verstauben) und die Faszination hinsichtlich der gebotenen Technik.

1.800 PS Systemleistung, davon 1.000 PS als reine Saugmotor - das sind schon mehr als absolute Traumwerte und vor nicht allzu langer Zeit noch völlig undenkbar.

Ich wollte aber mit dem verlinkten Video gar keine Diskussion in diese Richtung lostreten, sondern nur auf die Faszination der Technik hinweisen. ;)

Hinsichtlich des Preises und dessen Sinnhaftigkeit darf man aber auch nicht vergessen: wer für solch ein Fahrzeug 4 Mio. ausgibt, dürfte vermutlich diese Summe auch nicht in sinnvolle, moralisch hochwertige Projekte investieren, wenn es solche Fahrzeug nicht gäbe (oder er gibt eventuell eine ähnliche Summe sowieso für solche Themen ebenfalls aus, weil er/sie einfach kann und gar nicht groß darüber lamentiert).

...ausserdem dürften die alle Mitarbeiter von Bugatti und deren Lieferanten sicherlich ebenfalls anders sehen. Denn wenn solch horrende Summen für solche Fahrzeuge ausgegeben werden, erhält dies viele Arbeitsplätze von "normalen" Arbeitnehmern und auch das ist schon etwas wert, oder? :whistle:

Ich finde das Fahrzeug und die vorgestellte Technik auf alle Fälle sehr faszinierend. :t

Du hat die Frage nicht beantwortet was das mit der Umwelt zu tun hat.

Wer 50% seines Einkommen als Steuer abgibt tut sehr viel für alles Mögliche, oder ist das zu bestreiten?

Wo ist denn die Grenze welches Auto unnötig ist?

In einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft sollte jeder selbst entscheiden, was er kauft.
Ich bin ja schon länger für eine Luxussteuer. Wer 4 Millionen für ein Kfz ausgibt, kann auch dementsprechend Steuer bezahlen.
Ich habe noch die Worte eines Herrn Türmer in den Ohren, der für ihn abartigen Reichtum verbieten ( Enteignung) will… Gott beschütze uns davor.
Er kann nicht dementsprechend Steuer zahlen sondern er muss.

Du hat die Frage nicht beantwortet was das mit der Umwelt zu tun hat.

Wer 50% seines Einkommen als Steuer abgibt tut sehr viel für alles Mögliche, oder ist das zu bestreiten?

Wo ist denn die Grenze welches Auto unnötig ist?
Ich habe nicht vor, meine Auffassung weitergehend zu diskutieren. Sondern ich erlaube sie mir einfach und weiterhin, auch wenn sie dir nicht passt. :) :-) Dass du meine o.a. Erklärung - offenkundig absichtlich - nicht verstehen möchtest, spricht eine deutliche Sprache.

Es nimmt jedenfalls, bedauerlicher Weise, nicht Wunder, wenn das protzige Herumfahren in der Stadt mit solchen (oder ähnlichen) Fahrzeugen Menschen zu Überlegungen oder gar Aktivitäten verleitet, die man als rechtstreuer Bürger eigentlich sein lassen sollte.

Er kann nicht dementsprechend Steuer zahlen sondern er muss.

Na ja, das stimmt wiederum nur teilweise - denn im Gegensatz zu uns "Normalos" hat ein Multi-Millionär aufwärts, durchaus problemlos die Möglichkeit, seinen Wohnsitz zu verlagern, oder sich durch eine Phalanx von Steuerfachleuten sich die beste Möglichkeit suchen zu lassen, legal so wenig wie möglich Steuern zu entrichten. Von den anderen Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Aber das sollte jetzt nicht das Eingangs gesetzte Diskussionsthema dieses Videos sein/werden... ;)

Ich wollte nur die Faszination von Automobilen Technikträumen aufzeigen/anregen.

Ich bin ja schon länger für eine Luxussteuer. Wer 4 Millionen für ein Kfz ausgibt, kann auch dementsprechend Steuer bezahlen. …
:thumbsup:

… und/oder, noch besser, die 4 Millionen gleich für unsere Planeten ausgeben. Das spart ggf. sogar noch die Steuerzahlung. :) :-)

Die Autos sind in meinen Augen nicht das Problem, sondern der zweifelhafte Erwerb des Geldes dafür.
Alles andere deklariere ich als Neid. Und das können wir hier in Deutschland bekanntlich gut.

Soweit ich weiß in Deutschland 19 Prozent.
Eine Luxussteuer von zb 30-35 Prozent auf solche „abartigen“ Luxusgüter fände ich nicht schlecht.
Aber hier geht’s um das KFZ an sich….
Ich meinte damit das er 8 Mio verdienen muss um 4 Mio auszugeben. 4 Mio sind Einkommenssteuer und dann wird auf das KFZ noch 19% erhoben. Insgesamt verdient der Staat also sehr gut an solchen Luxusgütern.
Das Unternehmen Bugatti oder wem das auch immer jetzt gehört bezahlt damit Mitarbeiter die ebenfalls wiederum Lohnsteuer bezahlen.
Ja, in anderen Ländern gibt es eine, nicht zu knappe, Luxussteuer auf solche „Artikel“, da stimmt.

BTW: wo versichert man eigentlich so eine 4 Mille Schleuder? HUK Coburg ?

frage für einen Nachbarn ;)

Dafür gibt es spezielle Versicherungen, welche Dir solche Fahrzeug individuell gegen Einwurf "kleiner Münze" auch VK versichern. Die normalen, bekannten Kfz-Verischerungen winken da in der Regel sofort ab. :whistle:

BTW: wo versichert man eigentlich so eine 4 Mille Schleuder? HUK Coburg ?

frage für einen Nachbarn ;)
Jein, die Versichern sowas lediglich Haftpflicht. Bei >200000 ist die Vollkasko bei der HUK ausgeschlossen. Es gibt spezielle Sammlerversicherungen für geringe Fahrleistungen.

Aber damit würdest du doch unsere freiheitliche Verfassung beschneiden. Oder sehe ich das zu kleinlich?
Ich bitte dich. Ich dokumentiere hier eine persönlichen Auffassung, die allein etwas mit Moral und Verantwortungsbewusstsein zu tun hat. Nicht ansatzweise habe ich vorgeschlagen (oder würde das wollen), jemandem vorzuschreiben, was er mit seinem Geld anstellt.

Ich bin dann wieder raus, hier im Fred soll es ja, wie @RainerW betont hat, um das Fahrzeug und dessen Technik gehen.

Ich bitte dich. Ich dokumentiere hier eine persönlichen Auffassung, die allein etwas mit Moral und Verantwortungsbewusstsein zu tun hat. Nicht ansatzweise habe ich vorgeschlagen (oder würde das wollen), jemandem vorzuschreiben, was er mit seinem Geld anstellt.

Ich bin dann wieder raus, hier im Fred soll es ja, wie @RainerW betont hat, um das Fahrzeug und dessen Technik gehen.
Solange es eine Meinung bleibt alles gut.
Ich schrecke bei solchen Meinungen schnell auf.
Viel Mumpitz fängt mit ner Meinung an.

Abgesehen von Preis und Umwelt: Die Technik mag faszinierend sein, aber die Karre ist imho total hässlich :X:X:X

Zurück
Oben Unten