Airscarf / Nackenheizung im Z4 G29

Demnach gibt es folgende Versionen
Version 1
Für einen Sitz ohne Zeitsteuerung 60€
Version 2
Für einen Sitz mit Zeitsteuerung 150€
Version 3
Fahrer und Beifahrer mit 2 Zeitsteurungen 300€

ICH würde gerne Version 1 bestellen wollen.
Würde dir gerne meine Adresse per PN schicken wollen.
Bräuchte dann nur deine Bankverbindung per PN
Wäre das so ok für dich=´?

lg
citycruise

Paypal möchte ich nicht nutzen wollen.
Schreibe dir ne PN ... wenn ich das irgendwie hinbekomme ;)
Edith meint, ich kann keine Konversation mit dir beginnen ... da muss wohl noch was freigeschaltet werden ..
Unter "Privatsphäre" bei "Erlauben Benutzern" müsste ggf. "mit dir eine Unterhaltung zu beginnen" die Einstellung auf "Nur Mitglieder" einstellen?!
lg
citycruise

Zuletzt bearbeitet:
Paypal möchte ich nicht nutzen wollen.
Schreibe dir ne PN ... wenn ich das irgendwie hinbekomme ;)
Edith meint, ich kann keine Konversation mit dir beginnen ... da muss wohl noch was freigeschaltet werden ..
Unter "Privatsphäre" bei "Erlauben Benutzern" müsste ggf. "mit dir eine Unterhaltung zu beginnen" die Einstellung auf "Nur Mitglieder" einstellen?!
lg
citycruise
Habe die Einstellungen bei mir geändert
Grüße aus Berlin
Marco

Hallo Zusammen,

Es ist vollbracht gestern ging die erste Nackenheizung Version 1 mit Anleitung per Post an den Mann.
Bin auf seine Meinung gespannt.
Der Vorteil bei der Version 1 ist das man schnell ohne etwas zu beschädigen die Heizung ein- und ausbauen kann.
Das ist für Leasing Kunden vielleicht interessant.
Schade nur das sich bisher kein Berliner / Umländer, auf mein Angebot es sich mal anzusehen, bei mir gemeldet hatte.
Aktuell läuft aber auch die EM.
Ich drücke unseren Jungs die Daumen und hoffe auf einen Sieg gegen die Spanier.

Grüße aus Berlin
Lankwitzer

@LankwitzEr
Nach meiner Recherche ist für die Zigarettenanzünder-Dose die Sicherung F46 im Sicherungskasten vorne rechts zuständig.
Es wäre eine 20-Ampère-Sicherung. Sollte also für den Dauerbetrieb des Föns mit offiziell 12,5 Ampère ausreichen.
Laut meiner Betriebsanleitung dürfen die Dosen mit maximal 140 Watt betrieben werden. Da sehe ich jetzt nicht unbedingt ein Problem ... mit den 150 Watt des Föns.

lg
citycruise

@LankwitzEr
Nach meiner Recherche ist für die Zigarettenanzünder-Dose die Sicherung F46 im Sicherungskasten vorne rechts zuständig.
Es wäre eine 20-Ampère-Sicherung. Sollte also für den Dauerbetrieb des Föns mit offiziell 12,5 Ampère ausreichen.
Laut meiner Betriebsanleitung dürfen die Dosen mit maximal 140 Watt betrieben werden. Da sehe ich jetzt nicht unbedingt ein Problem ... mit den 150 Watt des Föns.

lg
citycruise
Sogar 20A und dann nur 140W ist doch sehr merkwürdig 😏 aber wie du schon geschrieben hast sehe ich auch kein Problem darin.
Hast du ihn denn schon verbaut ?
Es soll ja wieder wärmer werden dann braucht man den Fön ja erstmal nicht.

lg
RudowEr

Sogar 20A und dann nur 140W ist doch sehr merkwürdig 😏 aber wie du schon geschrieben hast sehe ich auch kein Problem darin.
Hast du ihn denn schon verbaut ?
Es soll ja wieder wärmer werden dann braucht man den Fön ja erstmal nicht.

lg
RudowEr
Habe heute das "weiche" Teil durch das Sitzloch gefriemelt und das Gegenstück mit dem Fön verklebt. Morgen verbinde ich den Fön mit dem "weichen" Gegenstück.
Hatte noch nach einem passenden Schnurschalter für das Kabel zum einfacheren Ein- und Ausschalten gesucht. Muss man nicht immer den Stecker aus der Dose rausfummeln ... aber für mindestens 15 Ampere ist die Auswahl sehr dünn und die Schalter dick und klobig. Muss vielleicht nochmal weitersuchen.
Die 140 Watt stehen bei mir im geheimen Buch ... und ja, etwas merkwürdig ist das schon. Vielleicht ist das auch nur eine allgemeine Angabe, eben auch für andere BMW-Automodelle mit ggf. zwei oder mehr Steckdosen?!
Und ja, es wird jetzt temperaturtechnisch angenehmer ... Grundsätzlich fahre ich ja auch ggf. mit Halstuch und/oder Kapuzenjacke. Der Fön ist für mich eher nur relevant, wenn ich mein Sommerjäckchen mit ohne Kapuze trage.;)

lg
citycruise

Habe heute das "weiche" Teil durch das Sitzloch gefriemelt und das Gegenstück mit dem Fön verklebt. Morgen verbinde ich den Fön mit dem "weichen" Gegenstück.

l
[/QUOTE]
Aber nur stecken nicht verkleben 😉

Hatte noch nach einem passenden Schnurschalter für das Kabel zum einfacheren Ein- und Ausschalten gesucht. Muss man nicht immer den Stecker aus der Dose rausfummeln ... aber für mindestens 15 Ampere ist die Auswahl sehr dünn und die Schalter dick und klobig. Muss vielleicht nochmal weitersuchen.

lg
citycruise
Ich habe auch ewig gesucht bis ich alle Teile zusammen hatte.
Bin aber froh das es jetzt so einfach ist Taster drücken an wieder drücken aus 😀

Ok, hatte bisher noch keine Not.
Es hält bei mir bombig und ich kann es ohne Probleme entfernen.
Hatte vergessen bei der Hitze kann man ja auch auf kühlen schalten 😉

Du musst den Lüfter nur weit genug in den Einlass hineinstecken. Silikon lässt sich auch gut wieder entfernen.
Hast du denn schon einen Testlauf hinter Dir?
LG aus Berlin
LankwitzEr

Habe keine Testfahrt gemacht ... gerade gestern erst im Zetti montiert.
Er kühlt und heizt. Macht also das, was er soll.
Bin demnächst erstmal mit dem Moped in der Fränkischen Schweiz unterwegs ... da muss der Zetti erstmal im Stall bleiben.:thumbsdown:

lg
citycruise

Habe keine Testfahrt gemacht ... gerade gestern erst im Zetti montiert.
Er kühlt und heizt. Macht also das, was er soll.
Bin demnächst erstmal mit dem Moped in der Fränkischen Schweiz unterwegs ... da muss der Zetti erstmal im Stall bleiben.:thumbsdown:

lg
citycruise
Kannst du mal bitte Bilder einstellen von der Einbauphase?

Fotos habe ich jetzt nicht gemacht.
Ist aber ganz einfach: Das "weiche" Plastikstück von vorn durch das Sitzloch schieben ... mit etwas Silikonöl gings leichter.
Den Fön mit dem montierten/gesteckten und verklebten Aufsatz von hinten in das "weiche" Plastikstück geschoben/gefriemelt.
Habe an der Kante noch etwas Silikon zur Sicherung, damit der Fön sich nicht löst und runterfällt, geschmiert. Fertig.

lg
citycruise

Fotos habe ich jetzt nicht gemacht.
Ist aber ganz einfach: Das "weiche" Plastikstück von vorn durch das Sitzloch schieben ... mit etwas Silikonöl gings leichter.
Den Fön mit dem montierten/gesteckten und verklebten Aufsatz von hinten in das "weiche" Plastikstück geschoben/gefriemelt.
Habe an der Kante noch etwas Silikon zur Sicherung, damit der Fön sich nicht löst und runterfällt, geschmiert. Fertig.

lg
citycruise
Mir gings hauptsächlich um die Elektroninstallation. Möchte möglichst die Zuleitung und Schalter versteckt verlegen...

Mir gings hauptsächlich um die Elektroninstallation. Möchte möglichst die Zuleitung und Schalter versteckt verlegen...
Hallo Vierlagig,
Das wären die Versionen 2 oder 3 die habe ich in meinem verbaut, da ich auch alles verstecken wollte.
Die Steuerung habe ich im Kofferraum neben der Batterie und lediglich müssen pro Sitz der Taster und die Stromversorgung für den Lüfter nach vorne verlegt werden.
Also auf jeder Seite 2 Kabel.
Auf den Bildern vom 11.05.24 kannst du die beiden runden Taster sehen die ich verbaut habe. (an der Einstiegsleiste in sw/rot)
Das Kabel vom Taster liegt in der Einstiegsleiste und ist nicht zu sehen.
Hinter dem Sitz verschwindet das Kabel unter der Abdeckung.
Somit sind im Kofferraum die Sicherungen für Lüfter, Zeitschaltplatinen, Relais, Verteilerkästen und ein Stromdiebmit Sicherung für die Versorgung der Zeitschaltung.

Grüße aus Berlin
Lankwitzer

Hallo Vierlagig,
Das wären die Versionen 2 oder 3 die habe ich in meinem verbaut, da ich auch alles verstecken wollte.
Die Steuerung habe ich im Kofferraum neben der Batterie und lediglich müssen pro Sitz der Taster und die Stromversorgung für den Lüfter nach vorne verlegt werden.
Also auf jeder Seite 2 Kabel.
Auf den Bildern vom 11.05.24 kannst du die beiden runden Taster sehen die ich verbaut habe. (an der Einstiegsleiste in sw/rot)
Das Kabel vom Taster liegt in der Einstiegsleiste und ist nicht zu sehen.
Hinter dem Sitz verschwindet das Kabel unter der Abdeckung.
Somit sind im Kofferraum die Sicherungen für Lüfter, Zeitschaltplatinen, Relais, Verteilerkästen und ein Stromdiebmit Sicherung für die Versorgung der Zeitschaltung.

Grüße aus Berlin
Lankwitzer
Diese Bilder habe ich gesehen . Elektrische Installation werde ich auch hin bekommen. Mir geht's um die Leitungsführung. Was muss demontiert werden? Möchte nichts beschädigen. Deshalb wären Bilder der Leitungsverlegung v2 und v3 sehr hilfreiche. Gruß

Diese Bilder habe ich gesehen . Elektrische Installation werde ich auch hin bekommen. Mir geht's um die Leitungsführung. Was muss demontiert werden? Möchte nichts beschädigen. Deshalb wären Bilder der Leitungsverlegung v2 und v3 sehr hilfreiche. Gruß
Da musst du dich noch etwas gedulden hatte damals keine Bilder gemacht war ja nur für mich.
Ich habe die seitlichen Verkleidungen von oben nach unten hinter der Tür demontiert.
Sozusagen die B-Säule 😉 und dann vorsichtig einem Schweißdraht durchgeschoben (auf beiden Seiten)
Hinter den Sitzen ist nichts zu machen.
Vorher im Kofferraum müssen die 4 Halteösen und die Plastikdübel (weiß nicht wie man die nennt) für die seitlichen
Verkleidungen gelöst werden.
Rechts waren die Sicherungen und unten die Batterie.
Hardware verdrahtet und seitdem ist es SCHÖN 😍
Grüße

Hallo,
Wie versprochen einige Bilder für den Einbau
Bild 1 zeigt den hängenden Lüfter mit dem Kabel das einfach unter die Verkleidung geschoben wurde
Dort befindet sich die Lötstelle vom Versorgungskabel.
Bild 2 + 3 das ist eine Abdeckung die nach oben gelöst wird.
Bild 4 darunter sind 2 Torxschrauben zu lösen
Bild 5 + 6 die Verkleidung leicht nach innen neigen und nach oben rausziehen
Bild 7 durch diese hohle Gasse ……
Bild 8 Die Schraube kann man lösen damit man den Spalt etwas vergrößern kann
dann ab in den Kofferraum

Anhänge

• IMG_0968.jpeg
    IMG_0968.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4292.jpeg
    IMG_4292.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0974.jpeg
    IMG_0974.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0973.jpeg
    IMG_0973.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0971.jpeg
    IMG_0971.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0970.jpeg
    IMG_0970.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0969.jpeg
    IMG_0969.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 87
Weiter
Bild 1 + 2 Abdeckungen von den 4 Halteösen vorsichtig abhebeln ( die Position des Spatels wechseln)
Und die Ösen demontieren
Bild 3 - 6 Die Dübel entfernen 4 an der Plastikabdeckung (Schloßfalle) und jeweils 2 an den Seitenteilen
Bild 7 Die beiden Gehäuse mit der Zeitschaltung / Relais oben auf die Sicherungen für die Lüfter
Bild 8 Eine Totale mit den Kabelbäumen

Ich hoffe das ich helfen konnte

Grüße aus Berlin
Lankwitzer

Anhänge

• IMG_4309.jpeg
    IMG_4309.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0980.jpeg
    IMG_0980.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0979.jpeg
    IMG_0979.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4331.jpeg
    IMG_4331.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0978.jpeg
    IMG_0978.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0976.jpeg
    IMG_0976.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 112
Weiter
Bild 1 + 2 Abdeckungen von den 4 Halteösen vorsichtig abhebeln ( die Position des Spatels wechseln)
Und die Ösen demontieren
Bild 3 - 6 Die Dübel entfernen 4 an der Plastikabdeckung (Schloßfalle) und jeweils 2 an den Seitenteilen
Bild 7 Die beiden Gehäuse mit der Zeitschaltung / Relais oben auf die Sicherungen für die Lüfter
Bild 8 Eine Totale mit den Kabelbäumen

Ich hoffe das ich helfen konnte

Grüße aus Berlin
Lankwitzer
Super Anleitung...danke

So habe es eben auch eingebaut,finde das Kabel könnte Etwas länger sein,dann könnte man es unter der seite Klemmen von der Arm auflage,wie nennt man das mitel Konsole (Tunel)

Heizt und lüftet gut,und von der Verarbeitung auch super,etwas gefummel beim durch stecken,aber mit etwas Druck und wackeln geht das.
Denke man kann auch nichts verkratzten,glaube ich hätte aber dann doch Variante 2 oder 3 genommen,sieht dann besser aus.

@Eicher
Wenn du es mal sehen willst,dann gib bescheid und ich komme zu dir oder du zu mir.

Anhänge

• Screenshot_20240712_134927_Gallery.jpg
    Screenshot_20240712_134927_Gallery.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20240712_134939_Gallery.jpg
    Screenshot_20240712_134939_Gallery.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20240712_135510_Gallery.jpg
    Screenshot_20240712_135510_Gallery.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück