Z 4 M40i als Handschalter

@Michele
Ich gehe mal davon aus dass die 20“ hinten nicht unbedingt für das top-Fahrverhalten verantwortlich sind.
Der Testwagen hatte sie ja nicht und ich war trotzdem wirklich begeistert.
Bin sehr viele Serpentinen gefahren und habe es auch sonst richtig fliegen lassen: sehr sicheres Fahrverhalten mit satter Straßenlage und hohem Spassfaktor!
Konnte nicht wirklich ein Einknicken an der Hinterachse bemerken.
Bin in der Regel mit Sport Individual gefahren, mit der schärfsten und härtesten Abstimmung. War alles andere als hart, dagegen die Gasannahme des Turbos grandios, kein Turboloch spürbar und ein schönes hochdrehen.
Gut, ab 5000/min kommt nicht mehr viel. Ist ja bekannt und stört MICH nicht wirklich.

Machst du noch was bezüglich dem Sound?

Viel Spaß weiterhin 👍
Bisher war ich nur in Comfort-Mode oder Sport Individual (Fahrwerk auf Comfort) unterwegs. Und da war die Verbesserung schon spürbar. Werde mal die Tage den Sport-PLus-Mode mit straffer Dämpfereinstellung antesten... :D

Was man klarer Weise spürt, ist der Unterschied Serien DP vs HJS-DP 300 Zeller, die ich meinem letzten Z4 verbaut hatte. Das Ansprechverhalten ist langsamer und der Motor dreht "schwerfälliger" hoch. Auch oben raus war seinerzeit ein willigeres hochdrehen zu spüren. Jammern auf hohem Niveau, aber eben doch wahrnehmbar.

Sound: Die AGA bleibt Serie... :whistle: Ich denke, ggf. wieder eine DP. Guter Kompromiss aus Sound, Leistung und Preis...

Danke Dir! :thumbsup:

Mir ist nicht so ganz klar, wie Du das meinst...:confused:

...na ja, @Bensen meinte vermutlich, dass Alpinweiss (als Uni-Farbe) gefühlt ein "Abstieg" war - er hat aber vermutlich nicht umrissen, dass das tolle Mineralweiss Metallic beim G29 als M40i überhaupt nicht angeboten wurde.

Wäre das Mineralweiss Metallic Ende Oktober 2018 laut BMW beim M40i, als ich meine Bestellung platziert hatte, bestellbar gewesen, würde ich anstatt FrozenGrey mit einem weißen G29 herumfahren. Dann aber mit der Leder/Alcantara Ausstattung in schwarz, anstatt Vernasca Caramel > Cognac. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
...na ja, @Bensen meinte vermutlich, dass Alpinweiss (als Uni-Farbe) gefühlt ein "Abstieg" war - er hat aber vermutlich nicht umrissen, dass das tolle Mineralweiss Metallic beim G29 als M40i überhaupt nicht angeboten wurde.
Wäre das Mineralweiss Metallic Ende Oktober 2018 laut BMW beim M40i, als ich meine Bestellung platziert hatte, bestellbar gewesen, würde ich anstatt FrozenGrey mit einem weißen G29 herumfahren. Dann aber mit der Leder/Alcantara Ausstattung in schwarz, anstatt Vernasca Caramel. :whistle:
Cognac 🧐

Wäre das Mineralweiss Metallic Ende Oktober 2018 laut BMW beim M40i, als ich meine Bestellung platziert hatte, bestellbar gewesen, würde ich anstatt FrozenGrey mit einem weißen G29 herumfahren. Dann aber mit der Leder/Alcantara Ausstattung in schwarz, anstatt Vernasca Caramel. :whistle:
Dem stimme ich zu 100% zu, wobei ich jetzt froh bin, etwas Farbe ins Spiel gebracht zu haben.:D
Ungeachtet dessen, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen, Michael.

Zuletzt bearbeitet:
[...], dass das tolle Mineralweiss Metallic beim G29 als M40i überhaupt nicht angeboten wurde.
Diese Entscheidung verstehe ich bis heute nicht. Auch bei anderen Modellen gibt es Farben, die abhängig vom Ausstattungspaket angeboten werden.
Nachvollziehen kann ich, dass man Farben wie Carbonschwarz dem M-Paket vorenthält. Aber meiner Meinung nach sollten alle Farben der Basisausstattung ebenfalls verfügbar sein.

Diese Entscheidung verstehe ich bis heute nicht. Auch bei anderen Modellen gibt es Farben, die abhängig vom Ausstattungspaket angeboten werden.
Nachvollziehen kann ich, dass man Farben wie Carbonschwarz dem M-Paket vorenthält. Aber meiner Meinung nach sollten alle Farben der Basisausstattung ebenfalls verfügbar sein.

Na ja, da versteht man so einige Entscheidungen beim BMW-Produkt-Management nicht.

Antwort auf meine damalige Anfrage Ende 2018/Anfang 2019 bzgl. meiner verbindlichen Bestellung des M40i, warum KEIN Mineralweiss Metallich, wenn es diese Farbe bei den "Kleinen" G29 doch gibt: ist nicht sportlich genug und passt daher nicht zum M40i. Mein Gegenargument warum es dann den M3/M4 in exakt dieser Mineralweiss Metallic Farbe gibt und ob diese Fahrzeuge dann auch nicht sportlich einzuordnen sind, wurde nicht mehr beantwortet.

Auch das Thema Alcantara im Sitzbereich ist ein Mysterium des Produktverantwortlichen/bzw. der Interieur-Designer - wieso man das rutschfeste (und optisch ansprechende) Alcantara dergestalt sinnvoll nicht für die Sitzmittelbahn, sondern aus rein optischen Gründen oberhalb der Schultern verwendet, muss man nicht verstehen.

Ebenso die Interieurleisten - Sichtcarbon im X3/X5/X7 SUV ist kein Problem - aber beim G29 schaut man auch optional mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Fragen über Fragen, welche vermutlich nie beantwortet werden können. Ausser dass BMW die Mehrkosten in Verbindung der zu erwartenden geringen Stückzahlen beim G29 einfach sparen wollte.:confused:

Fragen über Fragen, welche vermutlich nie beantwortet werden können. Ausser dass BMW die Mehrkosten in Verbindung der zu erwartenden geringen Stückzahlen beim G29 einfach sparen wollte.:confused:
Wäre alles kein Problem wenn man zumindest mit Aufpreis über Individual optimieren könnte. Das finde ich wirklich extrem schade

Ihr habt tolle Achsen, ein Stoffverdeck, nen tollen Motor und jetzt noch ein manuelles Getriebe bekommen... und ihr so " MAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAA ich find die Farbe aber doof!" "MAAAAAAAAAAMAAAAAAAA, der Mann hat gesagt ich bekomme kein anderes Plastik". Seid zufrieden oder geht zu Porsche. :whistle:

Ihr habt tolle Achsen, ein Stoffverdeck, nen tollen Motor und jetzt noch ein manuelles Getriebe bekommen... und ihr so " MAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAA ich find die Farbe aber doof!" "MAAAAAAAAAAMAAAAAAAA, der Mann hat gesagt ich bekomme kein anderes Plastik". Seid zufrieden oder geht zu Porsche. :whistle:
Finde es durchaus legitim bei nem Auto > 80k auch gewisse Individualisierungsoptionen haben zu wollen. Aber ich geb Dir recht, die Motor/Getriebe Kombi ist jetzt wirklich klasse und erst dadurch ist der Z4 überhaupt wieder in meinen Fokus gerrückt.

Wäre das Mineralweiss Metallic Ende Oktober 2018 laut BMW beim M40i, als ich meine Bestellung platziert hatte, bestellbar gewesen, würde ich anstatt FrozenGrey mit einem weißen G29 herumfahren. Dann aber mit der Leder/Alcantara Ausstattung in schwarz, anstatt Vernasca Caramel > Cognac. :whistle:
Mineralweiss hätte ich sofort genommen und natürlich hat ein schöner, glänzender Metallic-Lack mehr Tiefe, aber irgendwie hatte ich an allen Farben etwas auszusetzen und das sogar bei mehrfachen Begutachten in zeitlichen Abständen... :confused:

Wären ja sogar im Paket Pure Impulse enthalten gewesen. Habe mich aber bewusst für Weiss entschieden. Für mich ist das kein Abstieg und wer "weiss", vielleicht ist das ja noch nicht der endgültige Zustand... :whistle::D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, unglaublich was das ausmacht! 😲
Merkwürdig nur, das andere Hersteller das trotzdem hinbekommen…..also guten Sound trotz OPF…!? 🤨
Die könnten schon wenn sie wollten, sieht/hört man ja an den echten M‘s.
Der Sound ist ja schön, aber einfach sehr leise, gut ohne OPF klingt er auch noch kerniger.

Ich wäre schon zufrieden wenn sie bei BMW die dB-Grenze inklusive Toleranz voll ausschöpfen würden 😏.

Ich habe mir jetzt gestern Saison-Kennzeichen für meinen reserviert. Von April bis Oktober.
Ergo stehen meine Winterreifen plus Reifentaschen zum Verkauf

Wow, unglaublich was das ausmacht! 😲
Drei Gründe warum der Z4 im Video anders klingt:

1. Kein OPF
2. Kein EU-Abgaskrümmer
3. Andere Grenzwerte in den USA bzgl. Geräuschemissionen

Im Umkehrschluss hat man sich in der EU für den billigeren Abgaskrümmer entschieden um die Kosten für den OPF zu kontern.

Resultat: Weniger Reserven beim Thema Leistungssteigerung und gedämpfter Sound aber er ist umweltfreundlich und das allein zählt doch.:D

Hömma Alle......Nachdem bekannt wurde, dass BMW die Produktion 2026 für den Z4 einstellt und es keine Nachfolge gibt, habe ich überlegt nochmal frisch nachzukaufen...
Dann ist meiner 6 Jahre und ich 6 Jahre Älter bezogen auf meinen damaligen Neukauf.......
Was meint ihr, bin ich dann in die Jahre gekommen mir auch einen grauen (FGII) Zetti zu kaufen?:d:d....... na ja, habe dann noch keine 6 vorne stehen.......:) :-)
Hmmmmm....... ich denke ich bin dann immer noch zu jung für einen grauen und kaufe mir diesmal dann einen schwatten :Banane07: 🤘 :Banane35:

Screenshot_20230218_182050_WhatsApp.jpg

Bis dahin kommt die Last Edition in Frozen Black, das entspricht dann noch besser deiner schwarzen Seele, bin dann bei einer Sammelbestellung dabei.😂

@VFLJörg666 - bei ersterem würde ich Heinz voll zustimmen. Bei zweiterem nicht, obwohl Frozen Black sicherlich genial aussehen würde auf einem G29. Aber warum sollte ich ein Fahrzeug, welches zwar von mir 03/2019 gekauft wurde und es ein paar Kilometer auf dem Buckel hat genen etwas 1:1 tauschen wollen? Der jetzige Zetti läuft fehlerfrei und perfekt und hat etliche, FÜR MICH nervige zwangsweise bevormundende Assistenzsysteme Gott sei Dank noch nicht… 🤪

@VFLJörg666 - bei ersterem würde ich Heinz voll zustimmen. Bei zweiterem nicht, obwohl Frozen Black sicherlich genial aussehen würde auf einem G29. Aber warum sollte ich ein Fahrzeug, welches zwar von mir 03/2019 gekauft wurde und es ein paar Kilometer auf dem Buckel hat genen etwas 1:1 tauschen wollen? Der jetzige Zetti läuft fehlerfrei und perfekt und hat etliche, FÜR MICH nervige zwangsweise bevormundende Assistenzsysteme Gott sei Dank noch nicht… 🤪
Na ja, meiner hat 80000 km gefahren und wird bis 2026 noch ein paar Kilometer mehr haben.......... ist ja auch nur eine spontane Überlegung, welche ich mit Euch teilen wollte bezüglich der Farbwahl ;) :d :d :11smoking

Zurück
Oben Unten