E89 35i hat manchmal Zündaussetzer wenn vom unteren Drehzahlbereich herausbeschleunigt wird

Du brauchst keine Delphi Spulen zu kaufen. Wenn du noch etwas in diese Richtung unternehmen möchtest:

- Zündspule von Zylinder 1 bei Zylinder 2 verbauen.
- Zündkerze von Zylinder 1 bei Zylinder 3 verbauen.
- Die beiden übrigen Bauteile von 2 und 3 bei Zylinder 1 verbauen.

Wenn dann der Fehler wieder auftritt, kannst du wieder den Fehler auslesen lassen.

- Fehler bei Zylinder 1: Vermutlich Injektor defekt.
- Fehler bei Zylinder 2: Zündspule defekt.
- Fehler bei Zylinder 3: Zündkerze defekt.

Um es perfekt zu machen, könntest du den Injektor noch von Zylinder 1 bei Zylinder 4 verbauen. Dann kannst du unterscheiden, ob es der Injektor defekt ist oder ob es an der Ansteuerung ( = Stecker und Kabel ) von Zylinder 1 liegt. Aber dafür brauchst du neue Dichtungen an den Injektoren, wenn ich mich nicht irre.

Falls ein Injektor defekt ist, brauchst du nur diesen einen tauschen. Das ist bei Injektoren mit Index 12 möglich. Er muss natürlich anschließend korrekt registriert werden.

Ich verfolge das Thema mit großem Interesse. Auch ich merke bei der Teillastbeschleunigung um die 3000 U/Min wenn man drauf achtet ein minimales Ruckeln und auch der Auspuffsound ändert sich dabei kurzzeitig etwas. Schaltet da etwas um (Vanos?)? Spulen und Kerzen sind relativ neu (Bosch vor ca. 10TKM gewechselt). Das "Problem " habe ich seit dem Kauf. Leerlauf, Startverhalten alles erste Sahne. Ist das ggf. normal?

Du brauchst keine Delphi Spulen zu kaufen. Wenn du noch etwas in diese Richtung unternehmen möchtest:

- Zündspule von Zylinder 1 bei Zylinder 2 verbauen.
- Zündkerze von Zylinder 1 bei Zylinder 3 verbauen.
- Die beiden übrigen Bauteile von 2 und 3 bei Zylinder 1 verbauen.

Wenn dann der Fehler wieder auftritt, kannst du wieder den Fehler auslesen lassen.

- Fehler bei Zylinder 2: Zündspule defekt.
- Fehler bei Zylinder 3: Zündkerze defekt.

Um es perfekt zu machen, könntest du den Injektor noch von Zylinder 1 bei Zylinder 4 verbauen. Dann kannst du unterscheiden, ob es der Injektor defekt ist oder ob es an der Ansteuerung ( = Stecker und Kabel ) von Zylinder 1 liegt. Aber dafür brauchst du neue Dichtungen an den Injektoren, wenn ich mich nicht irre.

Falls ein Injektor defekt ist, brauchst du nur diesen einen tauschen. Das ist bei Injektoren mit Index 12 möglich. Er muss natürlich anschließend korrekt registriert werden.
Danke dir für deinen hilfreichen Tipp!
Ich hatte am Samstagmorgen Zündspule und Zündkerze vom Zylinder 1 auf Zylinder 2 komplett umgebaut.
Nach Umbau und deinem Tipp habe ich dann der Einfachheit halber die Spule vom Zyl 2 auf Zylinder 3 und Spule ehem. Zylinder 3 auf Zylinder 2 umgesteckt. (wollte nicht die Zündkerze nochmal rausschrauben.)

Falls es wieder zu einem Motorsteueralarm kommen sollte:

- Fehler bei Zylinder 2: Zündkerze defekt.
- Fehler bei Zylinder 3: Zündspule defekt.

Ich habe nur die Befürchtung, dass die Warnleuchte gar nicht kommen wird. War bisher nur 1x gewesen.

Heute bin ich gut 3 Stunden gefahren.
Hab zuvor 2 Stck des Additivs in den halbvollen Tank gefüllt und dann vollgetankt. Die Rucckler sind deutlich weniger geworden. Hab jetzt noch eien halben Tank mit dem Additiv. Vielleicht reinigt das Additiv den Injektor ausreichend, dass ich um den teuren Austausch herumkomme.

Ich verfolge das Thema mit großem Interesse. Auch ich merke bei der Teillastbeschleunigung um die 3000 U/Min wenn man drauf achtet ein minimales Ruckeln und auch der Auspuffsound ändert sich dabei kurzzeitig etwas. Schaltet da etwas um (Vanos?)? Spulen und Kerzen sind relativ neu (Bosch vor ca. 10TKM gewechselt). Das "Problem " habe ich seit dem Kauf. Leerlauf, Startverhalten alles erste Sahne. Ist das ggf. normal?
mein Z4 hatte das zuvor m.E. nicht gehabt. Jedenfalls habe ich das nicht wahrgenommen. Aktuelles Verhalten ist das gleiche wie bei dir.

Bei Index 12 können die Injektoren definitiv einzeln getauscht werden. Ein gesamter Injektortausch ist Unfug und Geldverbrennung.
Tatsächlich wäre es interessant, den Injektor mit der Bank 2 (also Zyl. 4) quer zu tauschen. Unabhängig davon könnte man beim Ausbau des Injektors evtl. schon erkennen ob er noch ganz rund läuft (wenn Kerzen und Spulen OK sind).
Ein Injektor Quertausch ohne neuen Dichtring ist nicht optimal, sollte aber in den meisten Fällen keine Probleme verursachen.
Du bist halt leider sehr weit weg, sonst hätte ich gesagt komm mal vorbei und wir schauen uns das an.

Wie war denn das Kerzenbild auf Zyl. 1? Irgendwas dokumentiert, oder nur fröhlich durchgetauscht?

Es gab auch schon Fälle, in denen die Lambdasonde altersschwach war und zu langsam regelt und deshalb die Einspritzung nicht gestimmt hat und deshalb solche Probleme aufgetreten sind auf einer Bank.
Die meisten BMWler sind da nicht genug im Detail bei dem Motor um sich sowas im Zusammenhang anzuschauen. Bei der Antwort wäre ich eh sofort wieder umgedreht. Wer Ahnung hat würde nicht zum Tausch sämtlicher Injektoren greifen. Nach dem Motto viel hilft viel.

Wenn der Auspuffklang sich ändert hängt das meist schon mit der Gemischaufbereitung zusammen. Das hat aber nicht zwingend was mit einem defekten Injektor zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Index 12 können die Injektoren definitiv einzeln getauscht werden. Ein gesamter Injektortausch ist Unfug und Geldverbrennung.
Tatsächlich wäre es interessant, den Injektor mit der Bank 2 (also Zyl. 4) quer zu tauschen. Unabhängig davon könnte man beim Ausbau des Injektors evtl. schon erkennen ob er noch ganz rund läuft (wenn Kerzen und Spulen OK sind).
Ein Injektor Quertausch ohne neuen Dichtring ist nicht optimal, sollte aber in den meisten Fällen keine Probleme verursachen.
Du bist halt leider sehr weit weg, sonst hätte ich gesagt komm mal vorbei und wir schauen uns das an.

Wie war denn das Kerzenbild auf Zyl. 1? Irgendwas dokumentiert, oder nur fröhlich durchgetauscht?

Es gab auch schon Fälle, in denen die Lambdasonde altersschwach war und zu langsam regelt und deshalb die Einspritzung nicht gestimmt hat und deshalb solche Probleme aufgetreten sind auf einer Bank.
Die meisten BMWler sind da nicht genug im Detail bei dem Motor um sich sowas im Zusammenhang anzuschauen. Bei der Antwort wäre ich eh sofort wieder umgedreht. Wer Ahnung hat würde nicht zum Tausch sämtlicher Injektoren greifen. Nach dem Motto viel hilft viel.

Wenn der Auspuffklang sich ändert hängt das meist schon mit der Gemischaufbereitung zusammen. Das hat aber nicht zwingend was mit einem defekten Injektor zu tun.
wo bist du denn ansässig? München? Das Fahrzeug ist momentan nördlich von Wien. Wäre über jede professionelle Unterstützung dankbar...
Das Kerzenbild ist gräulich bis leicht schwarz. M.E. so wie es sein soll. Keramikisolator im unteren Bereich nur ganz leicht rehbraun. Es sahen alle gleich aus. Keine Unterschiede. Ich habe die Kerzen und Spulen noch alle. Kerzen waren keine 15Tkm alt.
Das komische ist wirklich, dass ich eine halbe Stunde bis Stunde ohne Aussetzer fahren kann und dann beim leichten Beschleunigen, zwischen 1500 u 2000U/Min (Öltempanzeige auf Mittelstellung, auf knapp 120°C) ab u zu (mittlerweile selten) der Motor kurz zuckt. Motor- Auspuffgeräusch normal. Auch beim Kaltstart ganz normal

Ja, ich bin aus München. So aus der Ferne kann man natürlich nur raten. Evlt. klemmt ja eine deiner Vanos Verstelleinheiten. Das könnte auch zu einem Ruckeln führen. Fühlt sich dann eher wie ein kurzes Verschlucken an, nicht wie eine Fehlzündung, die härter und kürzer ist. Aber kann auch die Lambdasonde sein.
Startprobleme oder ähnliches hast Du nicht?
Einen defekten Injektor erkennt man normaler Weise schon am deutlich anderen Kerzenbild.

Meine Kerzen waren auf Zylinder 1 und 2 etwas schwarz. Anbei ein Foto der alten Kerzen.

Werde bei Gelegenheit nochmal eine Kerze raus schrauben.

Anhänge

• 20240722_200747.jpg
    20240722_200747.jpg
    201 KB · Aufrufe: 19
Naja. Wie das immer so ist mit der Gelegenheit.

Ich war "mal eben" in der Garage und habe die erste und fünfte Kerze raus gedreht. Damit habe ich die Gefahr umgangen auf dem Foto von vor zwei Jahren die erste Kerze falsch zuzuordnen.

Kerzenbild ist bei denen sehr gut. Die alten Spulen waren somit nicht mehr optimal. Ich habe grade nochmal nachgesehen: Kerzen und Spulen haben genau 10TKM gearbeitet.

Gibt es eigentlich ein gutes Werkzeug die Spulen raus zu ziehen. Ich quäle mich da immer und habe Sorge dabei etwas kaputt zu machen. Deshalb habe ich nur zwei Kerzen geprüft.

Anhänge

• 20240722_202809.jpg
    20240722_202809.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20240722_201754.jpg
    20240722_201754.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 14
Das Verbrennungsbild schaut in Ordnung aus. Dafür, dass die Kerzen 10.000 runter haben, sind die am Ring aber schon ganz schön schwarz, da sahen meine (NKG) Kerzen nach 7.000 Km ganz anders aus. Evtl. doch keine gute Lambdaregelung mehr. Wieviel KM hast Du runter?
Die alten Kerzen schauen echt schlecht aus. Viel zu viel Ruß. Entweder die Injektoren sind wirklich langsam durch vom Sprühbild oder die Gemischaufbereitung passt nicht richtig. Lambdas sind auf jeden Fall deutlich günstier als Injektoren.
Braucht man auch nicht bei BMW zu kaufen, gibts im Zubehört von Bosch und ist 1:1 das Original.

Zu den Spulen: Eigentlich ganz einfach: Du hast oben im Deckel der Spule immer ein Loch. Wenn du den Deckel hochklappst, kannst Du da z.B. die Verlängerung der 1/4 Knarre durchstecken und dann die Spule rausziehen ;).
Ich vermute du hast bisher deinen Finger dafür genutzt? :whistle:

iu

Zu den Spulen: Eigentlich ganz einfach: Du hast oben im Deckel der Spule immer ein Loch. Wenn du den Deckel hochklappst, kannst Du da z.B. die Verlängerung der 1/4 Knarre durchstecken und dann die Spule rausziehen

Ernsthaft? Die kleine Klappe hält das aus?

Ja ich habe mir dabei bisher mit fast die Finger gebrochen. So viel Zug auf die Klappe auszuüben habe ich mich nicht getraut.

Die Werkstatt nimmt dafür den größten Schraubenzieher, hab ich schon dabei zugeschaut ;)
Seitdem mache ich das auch auf diese Weise.

Ja, ich bin aus München. So aus der Ferne kann man natürlich nur raten. Evlt. klemmt ja eine deiner Vanos Verstelleinheiten. Das könnte auch zu einem Ruckeln führen. Fühlt sich dann eher wie ein kurzes Verschlucken an, nicht wie eine Fehlzündung, die härter und kürzer ist. Aber kann auch die Lambdasonde sein.
Startprobleme oder ähnliches hast Du nicht?
Einen defekten Injektor erkennt man normaler Weise schon am deutlich anderen Kerzenbild.
Habe jetzt die Antwort von BMW bzgl. Kostenübrnahme bekommen: BMW übernimmt 10% auf Teile. Weitere 10% würde die Niederlassung übernehmen. Müssen jedoch nachweisen können, dass Injektor defekt ist. --- Nicht wirklich viel. Ich werde am WE auch meine Kerzenbilder mal posten. Vielleicht erkennt ihr etwas.

Der ausgelesene Fehlercode lautete: Zündaussetzer Zylinder 1

Seit dem ich das Additiv zugegeben habe, läuft der Motor besser. Denke, ich werde mir noch mal den Zusatz besorgen und eine weitere Tankfüllung damit wegfahren.

Zuletzt bearbeitet:
So unglaubhaft sich das jetzt anhört (so unglaubhaft ist es auch):

Nachdem die zwei Kerzen mal frische Luft bekommen haben, ist das Ruckeln um die 3000 U/Min. weg.

Die fünfte Kerze war nicht ganz so fest, aber nicht lose.

Alles wieder ordentlich mit 25 NM angezogen und es läuft aktuell.

So unglaubhaft sich das jetzt anhört (so unglaubhaft ist es auch):

Nachdem die zwei Kerzen mal frische Luft bekommen haben, ist das Ruckeln um die 3000 U/Min. weg.

Die fünfte Kerze war nicht ganz so fest, aber nicht lose.

Alles wieder ordentlich mit 25 NM angezogen und es läuft aktuell.
Dann kommt das sehr warscheinlich von den Kerzen selbst. Die Bosch Kerzen mit den 4 Elektroden haben je nach Zündweg 4 verschiedene Orte, an denen der Funke enstehen kann. Je nach Stellung der Einspritzdüse kann das etwas ungünstig sein. Wenn die Kerze jetzt also leicht anders gedreht ist als vorher, kann das schon die Lösung sein.

Dann kommt das sehr warscheinlich von den Kerzen selbst. Die Bosch Kerzen mit den 4 Elektroden haben je nach Zündweg 4 verschiedene Orte, an denen der Funke enstehen kann. Je nach Stellung der Einspritzdüse kann das etwas ungünstig sein. Wenn die Kerze jetzt also leicht anders gedreht ist als vorher, kann das schon die Lösung sein.
Auch das ist ja relativ bekannt bei den Motoren, absolute Zicken und super sensibel auf jegliche Art von Fehlern.
Daher erneut mein Tipp:

Kauf dir 6 Ngk 95770 und Bau sie entweder so ein (minimal unrunder Leerlauf wenn man es überhaupt merkt) oder biege sie etwas. Funktionieren deutlich besser als die original bosch, dazu ein Satz Delphi spulen und du wirst das Auto nicht wiedererkennen.

Ich hatte jetzt nach 6 Jahren und 90.000km auch ab und an mal Zündaussetzer und habe mich entschieden komplett neue Spulen zu kaufen, da im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird und ich nicht 6x rumtauschen will. Bei Tuning wird eh empfohlen die Spulen alle 50K zu tauschen.
Aktuell empfehle ich folgende Delphi Spulen: Delphi GN10572-12B1 - das ist ein Nachnachfolger der bisher empfohlenen Spulen. Diese Spulen wurden erstmals im S55 M4 GTS eingesetzt (2019). Die Spulen sind abwärtskompatibel - und aktuell am günstigsten! Die schauen sehr hochwertig aus und machen einen hochwertigeren Eindruck als die aktuellen (Nachfolger) Serienspulen GN10210-12B1.

iu

Aktuell 17 Euro pro Stück.

Die habe ich vor ein paar Wochen auch bei meinem eingebaut.
Der Fehlerspeicher fuel Zuendaussetzer scheint nicht sehr sensibel kalibriert zu sein. Bei meinem hatte ich auf 6 und 5 hoehere Zuendaussetzerhauefigkeit, die anderen Zylinnder waren 0 oder 1. Hab zuerst diese beiden ausgewechselt und dann Probe gefahren und mit FUSION Obd die Zuendaussetzerstatistk gecheckt, war sofort view quasi 0 auf diesen beiden Zylindern. Hab dann die restlichen 4 Zylinder auch die Spulen erneuert das hat normals eine Verbesserung gegeben und der Benzinverbrauch war deutlich niedriger.

Das anfahren beim einkuppeln war auch verbessert, vorher hat der Motor beim anfahren manchmal verzoegert angesprochen und ich musste zwischenkuppeln damit der Motor nicht abstirbt.

Auspuffgraeusch war auch anderes, weicher nicht mehr so kernig.

Fuer mich sieht das so aus als ob die Kalibrierung fuer Zuendaussetzer nur bei sehr hoher Hauefigkeit eine Fehlermeldung mit CEL Lampe
triggert.

Das alles war ein schleichenderer Prozess der wohl ueber mehrere Monate graduell schlimmer wurde.

Naechste Verbesserung werden die Dichtungen sein, beim speichern der long-term Fueltrims sehe ich dass Bank2 (Zylinder 4,5 und 6) etwas fetter als Bank 1 Laufen so um die 5bis 6 %.

Werde demnaechst die Einlass , Drosselklappen Dichtungen und die Kurbegehauseentlueftung neu machen.

Gruss
Roby

Ich hatte jetzt nach 6 Jahren und 90.000km auch ab und an mal Zündaussetzer und habe mich entschieden komplett neue Spulen zu kaufen, da im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird und ich nicht 6x rumtauschen will. Bei Tuning wird eh empfohlen die Spulen alle 50K zu tauschen.
Aktuell empfehle ich folgende Delphi Spulen: Delphi GN10572-12B1 - das ist ein Nachnachfolger der bisher empfohlenen Spulen. Diese Spulen wurden erstmals im S55 M4 GTS eingesetzt (2019). Die Spulen sind abwärtskompatibel - und aktuell am günstigsten! Die schauen sehr hochwertig aus und machen einen hochwertigeren Eindruck als die aktuellen (Nachfolger) Serienspulen GN10210-12B1.

iu

Aktuell 17 Euro pro Stück.
Sind deine Zündaussetzer mit den neuen Delphis GN10572-12B1 wieder weg? Sind die Delphi GN10572-12B1 die Vorgängerversionen der erwähnten GN10210-12B1 Spulen?

Sind deine Zündaussetzer mit den neuen Delphis GN10572-12B1 wieder weg? Sind die Delphi GN10572-12B1 die Vorgängerversionen der erwähnten GN10210-12B1 Spulen?
Ja - Nicht nur das Ruckeln ist weg, der gesamte Motor läuft einfach einen Tick seidiger. Die Spulen nutzen sich halt doch ab...
Die GN10572 sind eine Upgrade Option zur den GN10210. Der Vorgänger der GN10210 sind die GN10475 - macht zahlenmäßig irgendwie keinen Sinn, aber steht auch so bei Delphi im Programm. Fun Fact - die neuen Spulen aus dem Handel haben sogar noch die BMW Teilenummer im Deckel und das unkenntliche gemachte BMW Logo. Außerdem sind die Kontaktstifte breiter als früher. Im Internet kursiert das Gerücht, dass nur die "Original BMW" Spulen von Delphi gut sein sollen...

> Links neu, rechts alt.

20240806_195441.jpg20240806_195019.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt doch noch die oben genannten Delphis gekauft und eingebaut. Zusätzlich habe ich noch den Liqui Moly Injection Cleaner in den Tank gefüllt. Ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln aus dem unteren Drehzahlbereich deutlich seltener vorkommt. Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl auch der Hochlauf- bzw, anschließender Absenkphase wie angenagelt, bei 600-700 U/Min, sehr ruhig. Mal abwarten....

1724498846829.png

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt doch noch die oben genannten Delphis gekauft und eingebaut. Zusätzlich habe ich noch den Liqui Moly Injection Cleaner in den Tank gefüllt. Ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln aus dem unteren Drehzahlbereich deutlich seltener vorkommt. Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl auch der Hochlauf- bzw, anschließender Absenkphase wie angenagelt, bei 600-700 U/Min, sehr ruhig. Mal abwarten....

Anhang anzeigen 651388

Ich hab es leider in einem anderen Thread gepostet. Der beste Reiniger für die Injektoren bzw. Brennräume beim Direkteinspritzer ist logischer Weise der DI-Reiniger. Der von Dir gepostete Reiniger wirkt im Brennraum lange nicht so gut, wie der DI Reiniger, da er Wirkstoffe hat, die bei hoher Hitze und Druck noch wirksam sind.

Gibts günstiger im Web als bei Liqui Moly.

Danke für deine Info. Besorge ich mir. Sieht danach aus, dass ich doch noch um den Injektortausch herum kommen könnte. Wäre super!

Hab gelesen, dass eine Dose für 30-50l Sprit ausgelegt ist. Würde 2 Dose auf eine Tankfüllung geben. Was meinst du?

Gibt’s du das Additiv ab und zu vorsorglich in deinen Tank?

Liqui Moly empfiehlt frühestens nach 5.000 KM den Reiniger wieder einzusetzen, steht doch da. Man kann beim ersten Mal sicher auch zwei auf einen ganz vollen Tank nehmen. Lieber einen alle 5.000 KM als zwei alle 10.000 😉

Ich habe jetzt vor das alle 5.000 km zu nehmen und spare mir dafür das Aral Ultimate. Der Reiniger hat mich im 3er Set 10 Euro pro Flasche gekostet. Das kann man schon mal ausgeben alle 5K für saubere Injektoren.

Funktionieren tut es. Hab vorgestern nach der Tankfüllung die Kerzen ausgebaut - die waren sehr sauber - deutlich sauberer als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten