(Hoffentlich) kommender Zetti

BlueSkyX

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
So, jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Bisher nur stiller Mitleser, aber das war auf Dauer nicht das Wahre. ;)

Aktuell habe ich zwar noch keinen Z, aber das soll sich zeitnah ändern. Klar ist, dass es ein G29 wird und mindestens S30i, eher aber ein M40. 8-)

Werde mich also weiter fleißig einlesen und ab jetzt auch an der ein oder anderen Stelle aktiv teilhaben (und wenn es nur Hilfegesuche sind :whistle:).

Herzlich willkommen!
Egal ob 30i oder 40i! Eine ausreichende Motorisierung für eine sportliche Gangart ist in beiden Fällen gegeben😉

Das ein 30i auch Spaß macht, ist mir bewusst. Hatte ich aufgrund des geringeren Gewichtes in Erwägung gezogen. Aber ich find den M40i vom Klang her einfach richtig gut. Hatte die letzten 6 Jahre einen 6 Zylinder 5er und davor eine ähnlich lange Zeit 4 Zylinder. Man gewohnt sich an sowas. ;)

Und preislich ist der Sprung mit etwas Glück ja auch nicht so groß. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass der M40i etwas preisstabiler ist. ;) Aber das spielt keine Rolle bei der Entscheidung.

Jep, mein voller Ernst. Was gefällt Dir am Klang nicht?

Ich rede übrigens vom Klang im Vergleich zum S20i bzw. S30i. Das Modell XY von Hersteller ABC besser klingt, ist ein anderes Thema.

Ach so, dass meinst Du. Ja, etwas mehr könnte es schon sein.

Bin bisher nur 2 M40 aus 2019/2020 gefahren. Keine Ahnung, ob bei den ersten Modellen noch was anders war (außer dem Active Sound Design).

Eine Überlegung war auch ein S30i plus neuen Auspuff, aber das rechnet sich letztendlich nicht wirklich.

Eine Überlegung war auch ein S30i plus neuen Auspuff, aber das rechnet sich letztendlich nicht wirklich.

Herzlich willkommen im Forum. Habe mich auch etwas intensiver mit der Auspuffthematik beim S30i beschäftigt, und bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Preis der legalen angebotenen Optionen keinesfalls das Ergebnis rechtfertigen würde.:unsure:

Das ist es ja. Wenn ich einfach mal 3.000€ dafür ansetze (wobei 4.000 € auch problemlos möglich sind) und das auf den Preis eines S30i draufrechne, bin ich schon wieder in der Region einiger M40. Allerdings dann mit 2 Zylindern und gut 80 PS weniger.

Aktuell habe ich einen 3 Jahre alten M40 direkt von BMW in der Auswahl. Gute 50tkm, Vollausstatung (nur ACC fehlt) …… und mit 42T€ meiner Meinung nach sehr fair eingepreist. Da wird es für einen S30i meiner Erfahrung nach schon schwer. Zumindest wenn man nicht deutschlandweit sucht (und hunderte Kilometer zur Besichtigung fährt) oder einen Glückstreffer landet.

Das ist es ja. Wenn ich einfach mal 3.000€ dafür ansetze (wobei 4.000 € auch problemlos möglich sind) und das auf den Preis eines S30i draufrechne, bin ich schon wieder in der Region einiger M40. Allerdings dann mit 2 Zylindern und gut 80 PS weniger.

Aktuell habe ich einen 3 Jahre alten M40 direkt von BMW in der Auswahl. Gute 50tkm, Vollausstatung (nur ACC fehlt) …… und mit 42T€ meiner Meinung nach sehr fair eingepreist. Da wird es für einen S30i meiner Erfahrung nach schon schwer. Zumindest wenn man nicht deutschlandweit sucht (und hunderte Kilometer zur Besichtigung fährt) oder einen Glückstreffer landet.
Speziell ACC würde ich in einem modernen Auto, falls Alltagsgebrauch, nicht mehr missen wollen.

Ja, das ist leider auch der einzige Punkt, der bei dem Wagen etwas schmerzt und mich zögern lässt. Hatte es vorher zahlreiche Jahre in 2 5ern und gerade die letzte Version ab 2020 war echt was feines und auf Langstrecke bin ich fast nur damit gefahren.

Dafür passt halt der Rest. Habe noch einen ähnlichen in der Auswahl, dann mit ACC, aber dafür von Privat und mehr Vorbesitzer (und trotzdem weniger Kilometern). Alles nicht so einfach. ;)

Zumindest wenn man nicht deutschlandweit sucht (und hunderte Kilometer zur Besichtigung fährt) oder einen Glückstreffer landet.
Also ich bin für meinen 730 Kilometer gefahren. Bis auf die Ladeschale war alles drin und
der Preis war auch in Ordnung. :) :-)

Also ich bin für meinen 730 Kilometer gefahren. Bis auf die Ladeschale war alles drin und
der Preis war auch in Ordnung. :) :-)

Klar, bei einem super Angebot und wenn es DAS Auto ist, würde ich das vermutlich auch haben. Habe nur Angst, dass dann irgendwas dazwischenkommt oder man recht schnell feststellt, dass es doch einen Haken gibt.

Deswegen würde ich sowas dann vermutlich mit einem langen Wochenende mit meiner Frau verbinden.

Aktuell suche ich deutschlandweit. ;) Komme aus dem Rheinland und da ist man ja quasi mitten drin und in alle Richtungen offen. Selbst BeNeLux wäre möglich, aber irgendwie habe ich Vorbehalte was den Autokauf im Ausland in der Preisregion angeht. Vielleicht bei einem BMW Händler direkt.

Also ich komme aus Münster und habe bei einem BMW Händler in Süddeutschland gekauft. Zugegebenermaßen habe ich schon drei Autos vorher da gekauft und es gab eine gewisse Vertrauensbasis, da meine Eltern in der Ecke wohnen und ich den Händler auch persönlich kannte. So konnte ich aufgrund von Fotos und telefonischer Beschreibung das Auto kaufen.

Gestern Abend dachte ich ich hatte meinen Traumwagen gefunden und war schon dabei den Trip an den Ammersee zu planen. Leider habe ich vor lauter Begeisterung total übersehen, dass es "nur" ein S30I war und dafür war mir der aufgerufene Preis leider zu hoch. :(

Erst einmal ein herzliches Willkommen 👍.
Ich hatte auch ein paar Monate nach einem M40i gesucht und bin dann glücklicherweise fündig geworden, bei dem wirklich alles gepasst hat.
Kann nur sagen, dass so ein M40i schon ein absolut tolles Auto ist, was ich so schnell nicht mehr hergeben werde 😍

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Anhänge

• Resize_20240727_022246_6185.jpg
    Resize_20240727_022246_6185.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 30
Leider muss ich gerade feststellen, dass mir anhaltender Suche auch die Anforderungen steigen. :whistle:

Anfangs war ich bei einem gut erhaltenen M40 für um die 42T€. Jetzt gucke ich mir teilweise schon Jahreswagen mit unter 10TKM für >50T€ an. :oops: Liegt aber auch daran, dass ich mich total in Frozen Grey mit Innenausstattung in Cognac verguckt habe. Und da gibt es nicht gerade eine große Auswahl. Genau so einer wurde hier vor 2 Monaten verkauft. Den hätte ich sofort genommen. :crynew:

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch so (FG+Cognac) dann kam Frozen Green und auch Cognac. Dann war ich beim Händler mit dem total schwarzen - überlegte mir eine Folierung uvam. und habe mich dann in den Schwarzen verliebt! Die Farbe ist zwar saumäßig anfällig auf Saharastaub, den es dieses Jahr irgendwie dauernd gibt, aber dieses schwarze Batmobil - das hat schon was.

• Like
Reaktionen: HR8
Ja, schwarz war auch meine erste Wahl. Allerdings ist es, wie Du schon schreibst, verdammt anfällig für Schmutz etc. Gestern Stand bei BMW ein frisch gewaschener Wagen. Selbst der hatte schon wieder die erste Ansätze von „Staub“ und Wasserflecken, weil er halt nicht richtig getrocknet worden ist.

Würde den Wagen zwar mit irgendeiner Versiegelung versehen, aber das ist ja auch keine Komplettlösung. Morgen gucken wir uns einen in Schwarz an, der schon eine Keramikversiegelung hat (allerdings zu teuer ist). Werde mal den Verkäufer fragen wie so seine Erfahrungen sind.

Ja, schwarz war auch meine erste Wahl. Allerdings ist es, wie Du schon schreibst, verdammt anfällig für Schmutz etc. Gestern Stand bei BMW ein frisch gewaschener Wagen. Selbst der hatte schon wieder die erste Ansätze von „Staub“ und Wasserflecken, weil er halt nicht richtig getrocknet worden ist.

Würde den Wagen zwar mit irgendeiner Versiegelung versehen, aber das ist ja auch keine Komplettlösung. Morgen gucken wir uns einen in Schwarz an, der schon eine Keramikversiegelung hat (allerdings zu teuer ist). Werde mal den Verkäufer fragen wie so seine Erfahrungen sind.

ICH würde schwarz meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Ich hatte knapp 10 Jahre einen saphirschwarzen Z4M und bin absolut KEIN Putzfetischist, d.h., mir geht es um's Fahren und nicht um's rumstehen und putzen.

Nie wieder schwarz - auch wenn es toll aussieht, wenn es mal kurzfristig sauber ist. :whistle: :D :X

Der Vorgänger des Z 4 war ein „Schwarzer SLC 300“ der war wesentlich Pflegeaufwändiger als jetzt der Mattgraue.
Allerdings wenn der Schwarze schön sauber und poliert war, war er eine Augenweide.
Aber ich wollte beim Z 4 auf keinen Fall mehr einen „Schwarzen“

Ach so, dass meinst Du. Ja, etwas mehr könnte es schon sein.

Bin bisher nur 2 M40 aus 2019/2020 gefahren. Keine Ahnung, ob bei den ersten Modellen noch was anders war (außer dem Active Sound Design).

Ersma Willkommen im Forum u. viel Spazzzz wie man so sacht.
Wenn die Kiste ab Serie einen einigermaßen Klang haben soll -und damit meine ich nicht das mistige ASD- dann kauf einen vor Mitte 2020. Dann in jedem Fall ASD deaktivieren das stört nur wie ich finde und vor allem die Drehzahl nicht zu sehr abfallen lassen 🥳

Zurück
Oben Unten