@H-P
Welche Tonnage brauchst Du? Wie lange willst Du halten? Kaufen oder Leasing? Fullservice-Vertrag?
Bei begrenzter Haltedauer und gewerblicher Nutzung würde ich einfach den günstigsten Anbieter im präferierten Vertragswerk wählen. Wenn Du kaufen wirst und sehr lange Nutzen willst, würde ich mal die Daily-Baureihe von Iveco in Betracht ziehen. Nicht umsonst ist das Premiumsegment im Reisemobilbau vor vielen Jahren von Mercedes weg hin zum Daily von Iveco gegangen. Der Sprinter war irgendwann an seiner konstruktiven Belastungsgrenze angekommen und man hat sich bei Neuentwicklungen dann auf den Iveco konzentriert. Nicht grundlos. Ich habe von 2003 - 2019 und von 2021 - 2022 im Reisemobilsegment, u.a. im Sonderfahrzeugbau gearbeitet und habe viel gesehen. Mängel und Serienfehler gibt es überall, bei Iveco zahlst du nur von vornherein weniger. Bei den Werkstätten arbeiten Menschen, keine Maschinen, da kann man überall Glück und Pech mit der Motivation von Serviceleitern und Mechanikern haben.
Ich rate daher bei Kauf und langer Nutzung zum Iveco. Bei Leasing zum Günstigsten.