Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Zwei Karten für das Zucchero Konzert in St. Pölten. Dazu auch noch für 3 Tage im Hotel gebucht.

Hoffe meine Holde freut sich. Aber pssssst..... ist ein Geschenk. Hat ja im Januar Geburtstag.

Hoffe diesmal klappt es, das letzte Konzert von Hubert v. Goisern konnten wir ja leider nicht besuchen.
so, lange ist es her. Hier mal ein Feedback.

Heute kamen wir zurück. War jetzt mein 4. Konzert von Zucchero. Es war
fantastisch, wenn auch sehr sehr laut. Der Domplatz in St.Pölten ist schon etwas speziell, denke
auch schwer zu beschallen. Aber es war super.

Auch der Tag danach war toll. Eigentlich wollte ich meine Holde nach Wien entführen. Aber das
wollte sie nicht. Wir waren dann in Mayerling, Baden bei Wien (die Stadt, wir haben also nicht
in Wien gebadet), und noch Schloss Laxenburg besucht.

Hatten eine tolle Zeit, haben auch gute Restaurants gefunden. Alles in Allem ein toller Kurztripp.

Habe mir gescheite Beschäftigung für den kompletten Februar 25 gekauft.

2 x Flextickets bei der LH, Legroom Seats

Miami und Panama

Am 31.01. geht es los.

Zusätzlich noch zwei Tickets für den Bootstransit im Panamakanal.

Miraflores-Schleusen… Pazifik zum Atlantik

😄 Freue mich sehr.

Oh wie schön ist Panama… Werde Janosch testen… 😄

Hier,
ein maßgeschneiderter Anzug für meinen Z 😍
Wird nur drüber gezogen wenn der Wagen frisch gewaschen ist und ein zwei Tage steht.
Ist etwas Staub nach einer Fahrt auf dem Lack, wird natürlich nichts abgedeckt.

Anhänge

• IMG_20240613_205215.jpg
    IMG_20240613_205215.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Meine 13 jahre alte Leica V-Lux2 mit abgebrochene Akku-/SD-Klappe (leider nicht mehr reparierbar) gegen ein Leica V-Lux5 Neugerät eingetauscht . Mußte natürlich zuzahlen, aber habe jetzt dafür ein neues Gerät mit volle Garantie. Sie ist auch schon eine Nummer größer, etwas schwerer aber mit sehr viele neue Funktionen, größeres Objektiv, besserer Sucher und Display. Habe mir eine schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. :) :-)

Zwei Karten für Typisch Kölsch... Ist zwar nicht unbedingt meine Musikrichtung aber so als Überraschung für meine :K und dann noch Musik aus ihrer Heimat... Hoffe es freut sie. :confused:
Typisch Kölsch

ipad Pro 11 Zoll 1TB mit Nanotexturglas - mein iPad Pro 13 Zoll 4th Generation ist zwar noch supergeil, aber ich brauche ein kleines zum Fliegen wo ich ForeFlight drauf laufen lassen kann!

UPDATE: Gerät komplett aufgeladen, ca. 1,5 Stunden. Air Chuck ist da (Amazon 2 Stück / 5€). Vier Reifen am M4, 2 x 265 30 20 und 2 x 285 30 20, von 2,35 auf 2,55 Bar erhöht. Jetzt hat das Gerät noch 2 Striche, ich denke das wars dann auch, aber das langt mir. Air Chuck schließt dicht und ist halt bequem, ausserdem quasi null Luftverlust also warum ohne machen…. Ich finds gxxxl, Danke @Keke

Anhang anzeigen 643173

Anhang anzeigen 643174

Anhang anzeigen 643175

Ich weiß, lange ists her. Aber die Idee die Steckverbindung zu tauschen auf die Variante von Dir war auch für mich der Gamechanger. Weder das Schraubventil noch das Hebekventil (wo man den Hebel umlegt) fand ich gut (Luftverlust). Die Klemmvariante hier macht es wirklich sehr angenehm!

Ich benutze jetzt diesen Schlauch hier, so kann man auch bequem etwas Luft ablassen:

Ich bin auch gerade auf Bootsschau und wollte schon zuschlagen, ist der letzte Wunsch den ich mir erfüllen möchte. Dann reichts hin. Meine Frau meinte allerdings, mach doch erst den Bootsführerschein bevor du was kaufst. Sie hat wahrscheinlich wie immer Recht🤷🏻‍♂️
Bin gerade im Urlaub und hätte beinahe zugeschlagen aber 25k finde ich überteuert. Im Netz habe ich eins für 17.900 VB gefunden mit 100 PS, das hier hat 80 PS.
IMG_4738.jpeg

Ich bin auch gerade auf Bootsschau und wollte schon zuschlagen, ist der letzte Wunsch den ich mir erfüllen möchte. Dann reichts hin. Meine Frau meinte allerdings, mach doch erst den Bootsführerschein bevor du was kaufst. Sie hat wahrscheinlich wie immer Recht🤷🏻‍♂️

Bin gerade im Urlaub und hätte beinahe zugeschlagen aber 25k finde ich überteuert. Im Netz habe ich eins für 17.900 VB gefunden mit 100 PS, das hier hat 80 PS.
Anhang anzeigen 649260
Ich stehe vor genau der gleichen Problematik, hatten in Michigan ein Boot und der Virus lässt mich nicht los, aber in Deutschland ist halt alles so kompliziert (zig verschiedene Bootsführerscheine, auf die hiesigen Seen darf man nicht mit Motor, Anhängerführerschein, teurer Sprit, Unterstellmöglichkeit etc etc.).

Bin trotzdem ständig auf der Suche und mache jetzt als erstes mal den Anhängerführerschein.

In Michigan konnte man einfach für $2500 ein 3l = 130PS Boot kaufen, für $62 nen 3 Jahres Sticker vom secretary of state dazu, für $1.90 pro Gallone tanken, in der großzügigen Garage parken, an jedem See das Boot slippen und Spaß haben ohne Ende...:inlove::thumbsup:

... wir vermissen unsere Trudy:(
Screenshot_20240805_210744_WhatsApp.jpg

Ich stehe vor genau der gleichen Problematik, hatten in Michigan ein Boot und der Virus lässt mich nicht los, aber in Deutschland ist halt alles so kompliziert (zig verschiedene Bootsführerscheine, auf die hiesigen Seen darf man nicht mit Motor, Anhängerführerschein, teurer Sprit, Unterstellmöglichkeit etc etc.)
Ja, in Deutschland ist alles kompliziert. Wäre ich alleine würde ich auswandern nach Kanada.

Da wir Camper sind und wir keinen Dauerstellplatz für unseren Wohnwagen haben, brauche ich entweder einen Stellplatz für den Wohnwagen (Warteliste auf unserem Lieblings Campingplatz 8-9 Jahre) oder was für das Boot. Muss mich jetzt nach Kosten für Liegeplätze in Häfen erkundigen oder was beim Bauern suchen.

Anhängerschein habe ich ja und der Bootsführerschein wird bei uns für 450 Euro angeboten. Würde nur See machen.

Wieviel wiegt denn so ein Boot mit Anhänger bzw. womit willst Du das ziehen? Anhängerführerschein brauchst Du doch erst wenn das Gespann mehr als 3,5t wiegt ...?

Der Sportbootführerschein Binnen/Antrieb ist eigentlich eher ein Fleißaufgabe und - sofern man eine Ausbildungsstätte findet - rasch gemacht. Hab ich gleich mit 16 gemacht…etwas Schnelleres/leistungsstärkes durfte man damals in dem jungen Alter nicht legal bewegen. :X

Segeln oder See verkompliziert es dann halt jeweils.

Der Rest frisst jedoch Zeit und Geld. Unterstellmöglichkeit, Slippen, Tagespässe oder halt fester Liegeplatz mit Winterwartung und gar kranen… Wartung kommt auch hinzu, wenn man mal jemand findet, der es überhaupt kann. Wassertankstellen sind rar und noch einmal deutlich teurer…

Aber es macht durchaus sehr viel Spaß und ich erinnere mich gerne an die vielen Tagestouren mit meinem „alten“ Herrn.

Ab und an schaue ich auch mal nach einem (weiteren) Boot - gerade wenn ich eines auf der Elbe fahren sehe. So ein schönes Jetboot mit etwas Leistung wäre es. Nur die vorhandenen stehen bereits seit Jahren in der Garage bzw. zusammengefallen (Schlauchboot) ungenutzt rum, weil leider nicht mehr wirklich Zeit für dieses Hobby ist. :(

Wieviel wiegt denn so ein Boot mit Anhänger bzw. womit willst Du das ziehen? Anhängerführerschein brauchst Du doch erst wenn das Gespann mehr als 3,5t wiegt ...?
Was das Boot und das Auto wirklich wiegen, ist ja eher sekundär, da das zulässige Gesamtgewicht (zGG) zählt.
Dieses darf bei Führerscheinklasse B nicht über 3,5t liegen, was bei 2,1t zGG Auto nur noch <1,4t erlaubt.
So ein Boot wiegt je nach Größe um die 1t oder mehr, plus Anhänger, plus ggfs. Zuladung (Sprit, Frischwasser, Ausrüstung etc).

Das wird dann schon sehr schnell sehr eng mit den 3,5t und schränkt ggfs. Die Auswahl unnötig ein.

Daher mache ich jetzt den B96, damit darf man 4,25t zGG ziehen - mehr können unsere Zugfahrzeuge dann eh nicht.

In den USA ging mein normaler Führerschein übrigens bis 26000lbs = ~12t oder 16 Passagieren... :roflmao:

Daher mache ich jetzt den B96, damit darf man 4,25t zGG ziehen - mehr können unsere Zugfahrzeuge dann eh nicht.
Mach doch gleich den BE, damit hast du ein zulässiges Gesamtgewicht von 7t, Fahrzeug 3,5 und hinten dran 3,5.

Ich habe den gemacht, weil mir Klasse 3 irgendwann entzogen wurde (lange Geschichte). Ich brauche den für meinen Wohnwagen, Anhänger und jetzt für das Boot. Einmal habe ich einen Minibagger abholen müssen.

Mach doch gleich den BE, damit hast du ein zulässiges Gesamtgewicht von 7t, Fahrzeug 3,5 und hinten dran 3,5.
Aufwand steht in keinem Verhältnis, den B96 macht man für 250-500€ an einem Samstagvormittag ohne Prüfung, weil nur eine Führerscheinerweiterung.

Der BE dauert weitaus länger, kostet vierstellig und der Nutzen ist rein theoretischer Natur, da wir eben kein 3,5+3,5t taugliches Zugfahrzeug im Zugriff haben und ich auch keine Anschaffung eines solchen plane.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade...

Beim B96 fängst Du immer an zu rechnen.
Was Dein Zugfahrzeug ziehen kann ist ja egal, da das zgG zählt.
Den eigenen Anhänger kann man ablasten. Sobald man auf Leihgeräte zurückgreift, bist Du unter Umständen wieder eingeschränkt

Ich stehe vor genau der gleichen Problematik, hatten in Michigan ein Boot und der Virus lässt mich nicht los, aber in Deutschland ist halt alles so kompliziert (zig verschiedene Bootsführerscheine, auf die hiesigen Seen darf man nicht mit Motor, Anhängerführerschein, teurer Sprit, Unterstellmöglichkeit etc etc.).

Bin trotzdem ständig auf der Suche und mache jetzt als erstes mal den Anhängerführerschein.

In Michigan konnte man einfach für $2500 ein 3l = 130PS Boot kaufen, für $62 nen 3 Jahres Sticker vom secretary of state dazu, für $1.90 pro Gallone tanken, in der großzügigen Garage parken, an jedem See das Boot slippen und Spaß haben ohne Ende...:inlove::thumbsup:

... wir vermissen unsere Trudy:(
Anhang anzeigen 649262
Ich wäre gar nicht erst zurück nach D…

USA ist toll. Habe dort leider keine Immobilie

Der Sportbootführerschein Binnen/Antrieb ist eigentlich eher ein Fleißaufgabe und - sofern man eine Ausbildungsstätte findet - rasch gemacht. Hab ich gleich mit 16 gemacht…etwas Schnelleres/leistungsstärkes durfte man damals in dem jungen Alter nicht legal bewegen. :X

Segeln oder See verkompliziert es dann halt jeweils.

Der Rest frisst jedoch Zeit und Geld. Unterstellmöglichkeit, Slippen, Tagespässe oder halt fester Liegeplatz mit Winterwartung und gar kranen… Wartung kommt auch hinzu, wenn man mal jemand findet, der es überhaupt kann. Wassertankstellen sind rar und noch einmal deutlich teurer…

Aber es macht durchaus sehr viel Spaß und ich erinnere mich gerne an die vielen Tagestouren mit meinem „alten“ Herrn.

Ab und an schaue ich auch mal nach einem (weiteren) Boot - gerade wenn ich eines auf der Elbe fahren sehe. So ein schönes Jetboot mit etwas Leistung wäre es. Nur die vorhandenen stehen bereits seit Jahren in der Garage bzw. zusammengefallen (Schlauchboot) ungenutzt rum, weil leider nicht mehr wirklich Zeit für dieses Hobby ist. :(

Kann ich bestätigen, vor ein paar Jahren haben Sohnemann und meine Wenigkeit den Sportbootführerschein See und Binnen gemacht. Sehr viel Theorie Fragen, davon aus meiner Sicht 75% für den "normalen" Sportboot Führer, der eh nur tagsüber in Küstennähe rumdümpelt, völlig uninteressant/irrelevant.
Habe mir nur drei Sachen gemerkt:
- Stahl vor Plastik
- Rechts vor links
- Segler und Surfer haben Vorfahrt
Die praktische Prüfung im Düsseldorfer Hafen war für uns relativ unspannend, da wir vorher sowieso schon Boot fahren konnten. Mir wäre beinahe noch so ein dämlicher Knoten in der Aufregung zum Verhängnis geworden :eek: :o
Gute Sport- bzw. Kajütboote werden in Deutschland leider sehr hoch gehandelt, insbesondere gut motorisiert mit Außenbordern von Honda/Suzuki/Yamaha.
Lediglich die alten Inborder V8 Spritfresser gibt es relativ günstig, aber da fressen einen die Spritkosten über kurz oder lang auf. 500 Euro Sprit orgelt man an einem Wochenende spielend durch.
Ende der Saison bis in den Januar hinein ist immer eine gute Zeit zum Suchen/Kaufen.
In den USA werden einem gebrauchte Boote förmlich hinterher geworfen, aber vor Ort kaufen, Transport und Zoll kostet natürlich auch eine Stange Geld.
Aber ein eigenes Boot ist schon was feines, für mich sind die Stunden mit meinem Sohn auf unserem Boot mit das schönste, was es gibt. Hier 2023 in Dänemark auf der Ostsee

IMG-20240806-WA0016.jpg
1496117122-IMG-20230422-WA0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Vergleich USA und Deutschland. Muss man in den Staaten eigentlich auch einen Bootsführerschein machen?
Ja, glaube ab 72ft = 22m Länge braucht man einen Führerschein... dann hat man aber wohl ohnehin meist nen Skipper, der zusammen mit der restlichen Crew Boot und Besitzer bedient8-)
Ich wäre gar nicht erst zurück nach D…

USA ist toll. Habe dort leider keine Immobilie
Naja hat alles Vor- und Nachteile, die man in beiden Ländern kennen und schätzen lernt. Ich hätte dort noch länger bleiben können und hätte auch schon Gelegenheit gehabt noch mal wieder rüber zu gehen.

Aber mit kleinen Kindern ändert sich die Welt und so behütet, frei und im Kreise der Großeltern wie hier, können die da hinten nicht aufwachsen.

Wir haben es auch nie bereut zurück gekommen zu sein, denn das Timing war perfekt: kurz nach unserer Rückkehr kam Corona (in Michigan ziemlich heftig, ggfs. wären wir dann Hals über Kopf abgereist) und mittlerweile ist der Standort, an dem ich gearbeitet habe, verkauft worden (wäre ggfs. auch ein erzwungener Rückkehrgrund gewesen). So aber sind wir selbstbestimmt zurück gereist und konnten uns wieder einleben.

Außerdem hätte ich da hinten garantiert keine 40 Stunden Woche, um die Kleinen aufwachsen zu sehen - in den Jahren da hinten waren es meist eher so 60-70h.

Aber wer weiß, sag niemals nie - schon nach meinem ersten Praktikum in den USA, habe ich gesagt "I'll be back" und so ist's auch jetzt wieder...das Fernweh juckt, aber jede Zeit hat ihren Platz.

*OT ENDE* :p :P

Zurück
Oben Unten