Motorkontrollleuchte Fehlercode 2E68 bei Z4 35is

Der Fehler scheint in direktem Zusammenhang mit dem Einlass-Vanos zu stehen. Hier würde ich mal in INPA auf den Vanos Monitor schauen und schauen, wie Referenzflanke und Adaption aussehen.
INPA_Bild7_Geber_VANOS.jpg
Unabhängig davon scheinen die Lambdas einfach durch zu sein. Wenn bei dieser Laufleistung noch nie die Lambdasonden getauscht wurden, kann ich nur wärmstens empfehlen alle vier Sonden zu wechseln. Gibts für ca. 70 Euro pro Stück original von Bosch im Teilehandel. Mit zu stark gealterten Lambdas wird der Wagen die Gemischaufbereitung nie sauber hinbekommen - Folge ist eine schlechte Einspritzung, die den Brennraum und die Einspritzdüsen verkokt - das kann teuer werden auf Dauer....

Update: Gemischgrafiken verkleinert und im übernächsten Post wiederholt
INPA_Bild5_Adaption_Gemisch1.jpg
INPA_Bild5_Adaption_Gemisch2.jpg
INPA_Bild6_Laiufruhe_LamdaSpannung.jpg

Kannst du daraus was zu oben diskutiertem N54 was ableiten? Alle Screenshots wurden im Leerlauf erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem anderen Fred hab ich diese Werte kopiert, die @Benster dort als „pumperlgsund“ bezeichnete:
Zum leichteren Vergleich packe ich beide Screenshots direkt hintereinander. Offensichtlich gibt es unterschiedlich konfigurierte Darstellungen in INPA, da beide Sichten nicht identisch sind.

@Benster
_forum_attachments_1402303622407-jpg-143167_-jpeg.650145


@Fischtown
inpa_bild5_adaption_gemisch1-jpg.650134

inpa_bild5_adaption_gemisch2-jpg.650135
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der hat keine Lust mehr, ist ja auch für mich Laien erkennbar, dass zumindest die Heizleistung der Sonden nicht mehr ausreichend ist. Mittwoch kommen die Neuen rein und wahrscheinlich lasse ich danach noch den Riementrieb erneuern.
 
@Fischtown
Ich hab ein paar Tage frei und wollte Dir erst antworten, wenn ich bei mir selbst nochmal ein paar Werte nachgeschaut habe. Ich hab ja auch eine gewisse Verantwortung. Wenn ich jetzt sage: Tausche die Lambdas, dann nimmst Du viel Geld in die Hand und am Ende ist das Problem aber evtl. nicht gelöst ;).
Ferndiagnosen sind sowieso herausfordernder.

Es gibt in INPA mehrere Möglichkeiten die gleichen Informationen über unterschiedliche Menüpunkte abzurufen. Dementsprechend variiert die Anzeige leicht.
Die Werte der Magnetventile kann ich schwer einschätzen, da hier ja kein Video gedreht wurde, sondern ein "Freezeframe". Es kommt ein wenig darauf an, wie schnell sich die Werte einpendeln. Ob sie überpendeln, und und und. Unabhängig davon kann ich Dir folgende Lektüre ans Herz legen:
Hier wird viel zu den Themen sehr gut erklärt. Das sind echte Profis - ich nicht!
Wenn man deren Aussagen für bare Münze nimmt, sind die Ergebnisse deiner Vanos nicht mehr so toll. Ich bin gerade im Urlaub, hab aber meinen Rechner mit dabei. Vielleicht komme ich mal dazu die Werte auf meinem selbst anzuschauen. Dann können wir direkt vergleichen.

Zur Heizleistung der Lambdas: Die Werte sollten beim Kaltstart bei 99% liegen und sich dann auf einem deutlich niedrigeren Wert einpegeln. Wenn die Werte dauerhaft recht hoch sind, würde das ja bedeuten, dass deine Lambdasondenheizung nicht mehr gescheit funktionert ;).

Worauf du tatsächlich mal schauen könntest, wäre der Widerstand der Lambdadsonden (Messwertblock 6). Wenn der zu hoch ist, dann sind die garantiert hin. Die sollte nicht über 512 Ohm sein.

Dein Multiplikativer Adaptionsfaktor ist deutlich negativ. Bei -9% Fuel Trim magert dein System bei Teil/Vollgas die Einspritzung deutlich ab zum eigentlichen Wert. Das kann mehrere Gründe haben. Falsche Werte der Lambdas, zu wenig Luft in der Brennkammer, etc.

Auffällig sind die Werte der Monitorsonden hinterm Kat, die eigentlich um ca. 0,75V pegeln sollten, hier aber bei 0,42V? Ich check das nachher mal bei meinem. Wenn meiner bei ca 0,75V ist und die bei Dir so stimmt, würde das zeigen, dass Dein Wagen viel zu fett läuft - also Dein Kat nicht mehr funktioniert oder überfordert ist. Das wiederum würde zusammenpassen mit den Negativen Fuel Trims als Ergebnis. Das wiederum könnte auf falsche Lambda Werte der Breitbandsonden deuten.

Anscheinend hast Du Zugriff auf Inpa. Da würde ich Dir diesen Test empfehlen (F9, dann F3) Hier können die Pegel der Lambdasonden (Min/Max) getestet werden, sowie gleichzeitig die Funktion des Kats geprüft werden.
INPA_diagnostics_2_7.png


Hier noch weitere Details zur Funktion der Lambas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Screenshots wurden direkt nach einem Kaltstart im Leerlauf aufgenommen.
… mit der oder dem INPA von Robbi 😉. Da ich von diesen Dingen Null Ahnung hab, lohnt sich die Anschaffung für mich nicht.
Die Lamdas sind bestellt und werden von einer freien Werkstatt am Mittwoch eingebaut.
@Benster: bitte genieße deinen Urlaub und lass dich von meinen Motor-Problemen nicht stören!
 
Ich hab mir jetzt meine Werte mit warmem Motor angeschaut. Meine Vanos Werte schauen auch nicht besser aus als Deine. Hab auch 0,5 bis 1 Grad Abweichung zu Soll.
Bei deinen Lambdas traue ich mich nicht, die Werte zu interpretieren, da der Motor ja noch kalt war und daher nicht im optimalen Arbeitsfenster. Das einzige was auffällig bleibt, sind die stark negativen Fuel Trims. Ich glaube aber, dass die Lambdas helfen werden das Problem zu lösen oder einzugrenzen. Nach 200k können die ruhig mal ausgetauscht werden. Solltest du auch am Verbrauch merken.
 
Nachdem die Lambdas neu sind und die Adaptionen zurückgesetzt wurden, würde es sich lohnen nochmal mit INPA ein paar Details anzuschauen.
Da könnte es auch Sinn machen, 50 Euro für die Diagnose bei Bimmerprofs auszugeben. Denn der Typ hat richtig Ahnung - mehr als 90% hier bei BMW in München wage ich mal zu behaupten.
Wenn dein Wagen so stark abmagern muss, kann es natürlich sein, dass ein oder mehrere Injektoren einfach hin sind und die Sprühmengen nicht mehr passen und die Elektronik irgendwann an die Grenze des machbaren kommt. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Wo genau sitzen die? Ich bin Ende September auf dem Weg zum Gardasee, da könnte sich evtl. eine Gelegenheit ergeben.
 
Wo genau sitzen die? Ich bin Ende September auf dem Weg zum Gardasee, da könnte sich evtl. eine Gelegenheit ergeben.
Soweit ich das verstanden habe, brauchst Du jemanden mit Inpa und musst denen vermutlich die Screenshots von bestimmten Seiten schicken nach deren Vorgabe. Der Bimmerprof selbst ist aus Polen glaub ich -also irgendwo in Osteuropa.
Wenn Du auf dem Weg zum Gardasee bist, kommst Du ja eh in München vorbei. Das schaffst Du eh nicht in einem Rutsch ;)
 
Zurück
Oben Unten