@Fischtown
Ich hab ein paar Tage frei und wollte Dir erst antworten, wenn ich bei mir selbst nochmal ein paar Werte nachgeschaut habe. Ich hab ja auch eine gewisse Verantwortung. Wenn ich jetzt sage: Tausche die Lambdas, dann nimmst Du viel Geld in die Hand und am Ende ist das Problem aber evtl. nicht gelöst

.
Ferndiagnosen sind sowieso herausfordernder.
Es gibt in INPA mehrere Möglichkeiten die gleichen Informationen über unterschiedliche Menüpunkte abzurufen. Dementsprechend variiert die Anzeige leicht.
Die Werte der Magnetventile kann ich schwer einschätzen, da hier ja kein Video gedreht wurde, sondern ein "Freezeframe". Es kommt ein wenig darauf an, wie schnell sich die Werte einpendeln. Ob sie überpendeln, und und und. Unabhängig davon kann ich Dir folgende Lektüre ans Herz legen:
In this entry: step-by-step diagnostics of, possibly, one of the most complicated engine management system of all times. Each of stages is kept as short as possible, references to previous posts for much more detailed information will regarding each knot/ theme be inserted. Tools, used for...
bimmerprofs.com
Hier wird viel zu den Themen sehr gut erklärt. Das sind echte Profis - ich nicht!
Wenn man deren Aussagen für bare Münze nimmt, sind die Ergebnisse deiner Vanos nicht mehr so toll. Ich bin gerade im Urlaub, hab aber meinen Rechner mit dabei. Vielleicht komme ich mal dazu die Werte auf meinem selbst anzuschauen. Dann können wir direkt vergleichen.
Zur Heizleistung der Lambdas: Die Werte sollten beim Kaltstart bei 99% liegen und sich dann auf einem deutlich niedrigeren Wert einpegeln. Wenn die Werte dauerhaft recht hoch sind, würde das ja bedeuten, dass deine Lambdasondenheizung nicht mehr gescheit funktionert

.
Worauf du tatsächlich mal schauen könntest, wäre der Widerstand der Lambdadsonden (Messwertblock 6). Wenn der zu hoch ist, dann sind die garantiert hin. Die sollte nicht über 512 Ohm sein.
Dein Multiplikativer Adaptionsfaktor ist deutlich negativ. Bei -9% Fuel Trim magert dein System bei Teil/Vollgas die Einspritzung deutlich ab zum eigentlichen Wert. Das kann mehrere Gründe haben. Falsche Werte der Lambdas, zu wenig Luft in der Brennkammer, etc.
Auffällig sind die Werte der Monitorsonden hinterm Kat, die eigentlich um ca. 0,75V pegeln sollten, hier aber bei 0,42V? Ich check das nachher mal bei meinem. Wenn meiner bei ca 0,75V ist und die bei Dir so stimmt, würde das zeigen, dass Dein Wagen viel zu fett läuft - also Dein Kat nicht mehr funktioniert oder überfordert ist. Das wiederum würde zusammenpassen mit den Negativen Fuel Trims als Ergebnis. Das wiederum könnte auf falsche Lambda Werte der Breitbandsonden deuten.
Anscheinend hast Du Zugriff auf Inpa. Da würde ich Dir diesen Test empfehlen (F9, dann F3) Hier können die Pegel der Lambdasonden (Min/Max) getestet werden, sowie gleichzeitig die Funktion des Kats geprüft werden.
Hier noch weitere Details zur Funktion der Lambas:
The oxygen sensors (Lambda probes) perform the control of exhaust gases and are one of the most important parts of petrol engine. The modern BMW engines use 2, 3 or 4 oxygen sensors. 4 cylinder engines: wide-band oxygen sensor for each bank (for example, N43 for 1; 3; 5 series; […]
bimmerprofs.com