Luftfeuchtigkeit Garage 64-72% Kartons oft feucht/nass

WolfisZ4

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27 November 2023
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BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Guten Tag habe eine Garage gemauert und von unten mit Betonplatte und Split gebaute größere Garage 75qm leider is diese zum Teil recht feucht 64-72% Prozent gemessen.
2 Fenster sind vorhanden einmal vorn neben dem Tor und einmal hinten an der Garagen Rückwand
Habt ihr da Tipps oder gibt es gute entfeuchter die auch so eine Größe packen?
 
Die Frage ist, woher die Feuchtigkeit kommt.

In der kalten Jahreszeit meist durch eintretende Feuchtigkeit (durch Boden oder nasse Fahrzeuge), hier hilft dann regelmäßiges Lüften (Fenster nicht nur kippen).

In der wärmeren Jahreszeit kann die Feuchtigkeit auch von der Außenluft kommen, da diese bei höherer Temperatur weitaus mehr Wasser aufnehmen kann, in der kälteren Garage, gibt die Luft die Feuchtigkeit dann wieder ab (Taupunkt).
Hier sollte dann vornehmlich nachts bei kühlen Temperaturen gelüftet werden, aber nicht tagsüber.

Wann hast du die Feuchtigkeit denn gemessen?
 
Guten Tag, Dach wurde geschlossen Garage wurde saniert vor ca 1. Jahr fertiggestellt
Aber 1jahr is diese Garage fertiggestellt
 
Moin,

es gibt von z.B Hörmann extra Sets, die mit zwei Sensoren die Feuchte Außen/ Innen messen und dementsprechend das Tor ein Stück ankippen. Auf der anderen Seite sitzt dann ggf. noch ein Lüfter, welcher für mehr Austausch sorgt.
Das habe ich mal bei einem Bekannten eingebaut, der hatte da auch immer Probleme mit, das ist jetzt deutlich besser.
Falls du irgendwas an Technik zuhause hast (z.B KNX etc.) kannst du das auch da mit integrieren, so habe ich das gelöst.

Viele Grüße
Fischi
 
Die Frage ist, woher die Feuchtigkeit kommt.

In der kalten Jahreszeit meist durch eintretende Feuchtigkeit (durch Boden oder nasse Fahrzeuge), hier hilft dann regelmäßiges Lüften (Fenster nicht nur kippen).

In der wärmeren Jahreszeit kann die Feuchtigkeit auch von der Außenluft kommen, da diese bei höherer Temperatur weitaus mehr Wasser aufnehmen kann, in der kälteren Garage, gibt die Luft die Feuchtigkeit dann wieder ab (Taupunkt).
Hier sollte dann vornehmlich nachts bei kühlen Temperaturen gelüftet werden, aber nicht tagsüber.

Wann hast du die Feuchtigkeit denn gemessen?
Die Fragen wurden nicht beantwortet.... Somit alles weitere hier Kaffeesatzleserei...🙄
Ist die Garage gleichmäßig feucht - was auf falsche Lüftung hindeutet - oder ist in der Garage eine einzelne Stelle feuchter als der Rest - was auf eine Undichtigkeit in welcher Art auch immer hindeutet.
So lange das nicht geklärt ist, ist eine hilfreiche Antwort nicht möglich!
Btw - 64-72 Prozent findet ich jetzt für eine Betongarage gar nicht so auffällig im Sommer - deutet für mich auf falsche Lüftung - dauerlüften hin.
 
Moin,

es gibt von z.B Hörmann extra Sets, die mit zwei Sensoren die Feuchte Außen/ Innen messen und dementsprechend das Tor ein Stück ankippen. Auf der anderen Seite sitzt dann ggf. noch ein Lüfter, welcher für mehr Austausch sorgt.
Das habe ich mal bei einem Bekannten eingebaut, der hatte da auch immer Probleme mit, das ist jetzt deutlich besser.
Falls du irgendwas an Technik zuhause hast (z.B KNX etc.) kannst du das auch da mit integrieren, so habe ich das gelöst.

Viele Grüße
Fischi
Das wäre sehr interessant danach schaue ich mal danke für den tipp
 
Aber denke so ein entfeuchter kommt mit der Größe der Garage nicht zurecht.
Das hörmann System is da perfekt
 
Die Frage ist, woher die Feuchtigkeit kommt.

In der kalten Jahreszeit meist durch eintretende Feuchtigkeit (durch Boden oder nasse Fahrzeuge), hier hilft dann regelmäßiges Lüften (Fenster nicht nur kippen).

In der wärmeren Jahreszeit kann die Feuchtigkeit auch von der Außenluft kommen, da diese bei höherer Temperatur weitaus mehr Wasser aufnehmen kann, in der kälteren Garage, gibt die Luft die Feuchtigkeit dann wieder ab (Taupunkt).
Hier sollte dann vornehmlich nachts bei kühlen Temperaturen gelüftet werden, aber nicht tagsüber.

Wann hast du die Feuchtigkeit denn gemessen?
Heute früh gemessen beide Fenster waren auf 9:30uhr
 
Das hörmann System is da perfekt

Falls dein Tor das noch nicht hat, es gibt einen Umbausatz "Klapprollenhalter" damit klappt das obere Modul nach innen, die Garage bleibt unten dann weiterhin geschlossen.
So kommt kein Laub/ Tiere rein oder wie in unserem Fall kein Tier raus, falls es doch mal in die Garage entwischt :D

Der Umbau ist super einfach, aber eventuell brauchst du dann eine längere Schubstange, so war es bei mir.

Viele Grüße
 
Viel wichtiger ist den Grund zu finden, anstatt ne Lüftung zu montieren.
Bevor es zu Feuchtigkeitsschäden kommt, sollten Baufehler/Mängel in z.B. Abichtung Bodenplatte, Mauerabschluss oben, unten usw. gesucht und behoben werden.
Bin da selber mehr Laie als Profi, aber nach/während des eigenen Hausbaus sieht man manche Dinge anders.
 
Unsere Garage ist auch dicht, leider zu dicht..
Wenn da zwei Autos Wasser und im Winter Schnee reinbringen, kann das nirgends hin. Dazu ist bei uns noch der Boden versiegelt, also auch zu 100% dicht.
Wir hatten da auch regelmäßig >70%. Seitdem die Lüftung automatisiert ist, haben wir keine Probleme mehr.

Aber klar, nach Baufehlern sollte man dennoch schauen und das auch fristgerecht als Mangel anzeigen, sofern es etwas gibt.
 
von unten mit Betonplatte und Split
Es gibt wasserdichten Beton und wasserdurchlässigen Beton. Je nachdem, wie sehr man professionellen Rat hatte, ist das vielleicht der "falsche" Beton. Man könnte drüber nachdenken, da noch eine Sperrschicht aufzubringen (ob das aber lohnt...?).

Generell gibt es ja zwei Ansätze:
1. Lüften (Hilft nur, wenn intelligent gemacht)
2. Luftentfeuchter (passt immer, ist nur teuer).

Zum Lüften:
es gibt von z.B Hörmann extra Sets, die mit zwei Sensoren die Feuchte Außen/ Innen messen und dementsprechend das Tor ein Stück ankippen
Ich kenne das System nicht, aber wenn die Garage unbeheizt ist, könnte das unter einer Bedingung allein mit nem Luftfeuchtevergleich passen: Die Garage darf nie deutlich kühler sein als draußen. Wenn sie also massive Wände (gemauert) und ein halbwegs isoliertes Dach hat, reicht es nicht, die relative Luftfeuchte zu vergleichen. Die gibt nur an, wieviel Feuchtigkeit die Luft noch aufnehmen kann - und das Dumme ist, dass das temperaturabhängig ist.
Entscheidend ist die absolute Feuchtigkeit, die sagt, wie viel Wasser in der Luft ist, temperaturunabhängig.

Beispiel schlechtes Lüften mit dem Vergleich der relativen Feuchte: Draußen 40°C und 20% Luftfeuchtigkeit. Damit sind 10g/m³ Wasser in der Luft. Wenn diese Luft dann in die 18° kühle Garage kommen, dann kühlt die Luft ab, kann nicht mehr so viel Feuchte halten und die relative Luftfeuchtigkeit (die leider die ist, die für Schimmel etc. wichtig ist) steigt an auf 66,7%. Obwohl also der einfache Vergleich der Luftfeuchtigkeit sagt "Hey, lüften! Draußen ist es nur 20% feucht und drinnen 50%" sorgt das Lüften dafür, dass die Feuchtigkeit innen sogar auf bis zu 66,7% ansteigt. Das ist der "offen-Kühlschranktür"-Effek oder "Kalte-Colaflasche-auf dem Terassentisch"-Effekt.
Hörman müsste also schon die absolute Luftfeuchte prüfen (oder auch den "Taupunkt", etwas ähnlich gutes zum Vergleichen ob Lüften lohnt. Würde ich mal klären, aber vermutlich machen die das sogar. Dann kann man das kaufen.

Das Problem ist nur: In einem Sommer wie diesem (relativ warm, aber feucht) kann man oft nicht (gut) lüften, weil es sonst, s.o. feuchter werden würde, auch nachts.

Ich würde bei Öko-absichten ein Balkonkraftwerk auf die Garage packen, 1000W peak, also grob 600W bis 800W den halben Tag nutzbar. Und dazu einen Trotec Luftentfeuchter. Die sind solide (extra für den unbeabsichtigten Dauerlauf ausgelegt, können auf eine beliebige Luftfeuchtigkeit festgelegt werden und starten automatisch wieder, wenn sie den Strom verlieren. Dazu noch eine Fritz!Schaltsteckdose, die den Luftentfeuchter 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang betreibt. Dann kostet dich das im Jahr auch nicht so viel (nur bei """" oder wenn im Winter die Sonne nicht auf die Zellen kommt).

Achte bei der Auswahl des Entfeuchters, dass er auch unter 12° Raumtemperatur noch gut entfeuchten kann. Hier gibt es gute Modelle: https://de.trotec.com/shop/luftentfeuchtung.html?ambient_conditions=Raumtemperatur+<+12°C . Ich kann den TTK122E empfehlen (und nein, ich kriege keine Provision). Sollte von der Leistung passen, aber stärker ist natürlich auch kein Problem. Nur kleiner sollte er nicht sein. Und generell gilt dann: Fenster geschlossen halten und das Tor auch, ggf. noch etwas abdichten. Und wenn du nachts mal in die Garage gehst, kannst du die Zeitschaltuhr auch manuell noch mal anmachen.

Hier noch was zum Rechnen mit Luftfeuchtigkeiten: Rechner für die Luftfeuchtigkeit
 
Es gibt wasserdichten Beton und wasserdurchlässigen Beton. Je nachdem, wie sehr man professionellen Rat hatte, ist das vielleicht der "falsche" Beton. Man könnte drüber nachdenken, da noch eine Sperrschicht aufzubringen (ob das aber lohnt...?).

Generell gibt es ja zwei Ansätze:
1. Lüften (Hilft nur, wenn intelligent gemacht)
2. Luftentfeuchter (passt immer, ist nur teuer).

Zum Lüften:

Ich kenne das System nicht, aber wenn die Garage unbeheizt ist, könnte das unter einer Bedingung allein mit nem Luftfeuchtevergleich passen: Die Garage darf nie deutlich kühler sein als draußen. Wenn sie also massive Wände (gemauert) und ein halbwegs isoliertes Dach hat, reicht es nicht, die relative Luftfeuchte zu vergleichen. Die gibt nur an, wieviel Feuchtigkeit die Luft noch aufnehmen kann - und das Dumme ist, dass das temperaturabhängig ist.
Entscheidend ist die absolute Feuchtigkeit, die sagt, wie viel Wasser in der Luft ist, temperaturunabhängig.

Beispiel schlechtes Lüften mit dem Vergleich der relativen Feuchte: Draußen 40°C und 20% Luftfeuchtigkeit. Damit sind 10g/m³ Wasser in der Luft. Wenn diese Luft dann in die 18° kühle Garage kommen, dann kühlt die Luft ab, kann nicht mehr so viel Feuchte halten und die relative Luftfeuchtigkeit (die leider die ist, die für Schimmel etc. wichtig ist) steigt an auf 66,7%. Obwohl also der einfache Vergleich der Luftfeuchtigkeit sagt "Hey, lüften! Draußen ist es nur 20% feucht und drinnen 50%" sorgt das Lüften dafür, dass die Feuchtigkeit innen sogar auf bis zu 66,7% ansteigt. Das ist der "offen-Kühlschranktür"-Effek oder "Kalte-Colaflasche-auf dem Terassentisch"-Effekt.
Hörman müsste also schon die absolute Luftfeuchte prüfen (oder auch den "Taupunkt", etwas ähnlich gutes zum Vergleichen ob Lüften lohnt. Würde ich mal klären, aber vermutlich machen die das sogar. Dann kann man das kaufen.

Das Problem ist nur: In einem Sommer wie diesem (relativ warm, aber feucht) kann man oft nicht (gut) lüften, weil es sonst, s.o. feuchter werden würde, auch nachts.

Ich würde bei Öko-absichten ein Balkonkraftwerk auf die Garage packen, 1000W peak, also grob 600W bis 800W den halben Tag nutzbar. Und dazu einen Trotec Luftentfeuchter. Die sind solide (extra für den unbeabsichtigten Dauerlauf ausgelegt, können auf eine beliebige Luftfeuchtigkeit festgelegt werden und starten automatisch wieder, wenn sie den Strom verlieren. Dazu noch eine Fritz!Schaltsteckdose, die den Luftentfeuchter 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang betreibt. Dann kostet dich das im Jahr auch nicht so viel (nur bei """" oder wenn im Winter die Sonne nicht auf die Zellen kommt).

Achte bei der Auswahl des Entfeuchters, dass er auch unter 12° Raumtemperatur noch gut entfeuchten kann. Hier gibt es gute Modelle: https://de.trotec.com/shop/luftentfeuchtung.html?ambient_conditions=Raumtemperatur+<+12°C . Ich kann den TTK122E empfehlen (und nein, ich kriege keine Provision). Sollte von der Leistung passen, aber stärker ist natürlich auch kein Problem. Nur kleiner sollte er nicht sein. Und generell gilt dann: Fenster geschlossen halten und das Tor auch, ggf. noch etwas abdichten. Und wenn du nachts mal in die Garage gehst, kannst du die Zeitschaltuhr auch manuell noch mal anmachen.

Hier noch was zum Rechnen mit Luftfeuchtigkeiten: Rechner für die Luftfeuchtigkeit
Top Erklärung😉
 
Es gibt wasserdichten Beton und wasserdurchlässigen Beton. Je nachdem, wie sehr man professionellen Rat hatte, ist das vielleicht der "falsche" Beton. Man könnte drüber nachdenken, da noch eine Sperrschicht aufzubringen (ob das aber lohnt...?).

Generell gibt es ja zwei Ansätze:
1. Lüften (Hilft nur, wenn intelligent gemacht)
2. Luftentfeuchter (passt immer, ist nur teuer).

Zum Lüften:

Ich kenne das System nicht, aber wenn die Garage unbeheizt ist, könnte das unter einer Bedingung allein mit nem Luftfeuchtevergleich passen: Die Garage darf nie deutlich kühler sein als draußen. Wenn sie also massive Wände (gemauert) und ein halbwegs isoliertes Dach hat, reicht es nicht, die relative Luftfeuchte zu vergleichen. Die gibt nur an, wieviel Feuchtigkeit die Luft noch aufnehmen kann - und das Dumme ist, dass das temperaturabhängig ist.
Entscheidend ist die absolute Feuchtigkeit, die sagt, wie viel Wasser in der Luft ist, temperaturunabhängig.

Beispiel schlechtes Lüften mit dem Vergleich der relativen Feuchte: Draußen 40°C und 20% Luftfeuchtigkeit. Damit sind 10g/m³ Wasser in der Luft. Wenn diese Luft dann in die 18° kühle Garage kommen, dann kühlt die Luft ab, kann nicht mehr so viel Feuchte halten und die relative Luftfeuchtigkeit (die leider die ist, die für Schimmel etc. wichtig ist) steigt an auf 66,7%. Obwohl also der einfache Vergleich der Luftfeuchtigkeit sagt "Hey, lüften! Draußen ist es nur 20% feucht und drinnen 50%" sorgt das Lüften dafür, dass die Feuchtigkeit innen sogar auf bis zu 66,7% ansteigt. Das ist der "offen-Kühlschranktür"-Effek oder "Kalte-Colaflasche-auf dem Terassentisch"-Effekt.
Hörman müsste also schon die absolute Luftfeuchte prüfen (oder auch den "Taupunkt", etwas ähnlich gutes zum Vergleichen ob Lüften lohnt. Würde ich mal klären, aber vermutlich machen die das sogar. Dann kann man das kaufen.

Das Problem ist nur: In einem Sommer wie diesem (relativ warm, aber feucht) kann man oft nicht (gut) lüften, weil es sonst, s.o. feuchter werden würde, auch nachts.

Ich würde bei Öko-absichten ein Balkonkraftwerk auf die Garage packen, 1000W peak, also grob 600W bis 800W den halben Tag nutzbar. Und dazu einen Trotec Luftentfeuchter. Die sind solide (extra für den unbeabsichtigten Dauerlauf ausgelegt, können auf eine beliebige Luftfeuchtigkeit festgelegt werden und starten automatisch wieder, wenn sie den Strom verlieren. Dazu noch eine Fritz!Schaltsteckdose, die den Luftentfeuchter 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang betreibt. Dann kostet dich das im Jahr auch nicht so viel (nur bei """" oder wenn im Winter die Sonne nicht auf die Zellen kommt).

Achte bei der Auswahl des Entfeuchters, dass er auch unter 12° Raumtemperatur noch gut entfeuchten kann. Hier gibt es gute Modelle: https://de.trotec.com/shop/luftentfeuchtung.html?ambient_conditions=Raumtemperatur+<+12°C . Ich kann den TTK122E empfehlen (und nein, ich kriege keine Provision). Sollte von der Leistung passen, aber stärker ist natürlich auch kein Problem. Nur kleiner sollte er nicht sein. Und generell gilt dann: Fenster geschlossen halten und das Tor auch, ggf. noch etwas abdichten. Und wenn du nachts mal in die Garage gehst, kannst du die Zeitschaltuhr auch manuell noch mal anmachen.

Hier noch was zum Rechnen mit Luftfeuchtigkeiten: Rechner für die Luftfeuchtigkeit
Super Erklärung 👍👍

Ich hatte eine Zeitlang einen feuchten Keller, der zur Hälfte im Freien steht (Hanglage). War noch Rohbau und nicht isoliert, aber schon mit Fenster und Türen. Haus und Keller waren also "dicht". Ich dachte, dass ich durch Dauerlüften, Fenster auf Kipp durch die Zugluft die Luftfeuchtigkeit schon aus dem Keller bekomme. Pustekuchen.
Fenster ganztätig auf Kipp ist der Schimmellieferant Nr. 1, auch in der Außenfassade rund ums Fenster,
3 bis 4 mal täglich 10 Minuten Stoßlüften hilft hier bei richtiger Außentemperatur (nicht Uhrzeit 😉) weit mehr.
Keller wurde binnen 3 Wochen soweit trocken, dass es an den Innenausbau gehen konnte.
Ist jetzt 17 Jahre her und immer noch das gleiche Prinzip, keinerlei Schimmel im Haus und Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wasserdichten Beton und wasserdurchlässigen Beton. Je nachdem, wie sehr man professionellen Rat hatte, ist das vielleicht der "falsche" Beton. Man könnte drüber nachdenken, da noch eine Sperrschicht aufzubringen (ob das aber lohnt...?).

Generell gibt es ja zwei Ansätze:
1. Lüften (Hilft nur, wenn intelligent gemacht)
2. Luftentfeuchter (passt immer, ist nur teuer).

Zum Lüften:

Ich kenne das System nicht, aber wenn die Garage unbeheizt ist, könnte das unter einer Bedingung allein mit nem Luftfeuchtevergleich passen: Die Garage darf nie deutlich kühler sein als draußen. Wenn sie also massive Wände (gemauert) und ein halbwegs isoliertes Dach hat, reicht es nicht, die relative Luftfeuchte zu vergleichen. Die gibt nur an, wieviel Feuchtigkeit die Luft noch aufnehmen kann - und das Dumme ist, dass das temperaturabhängig ist.
Entscheidend ist die absolute Feuchtigkeit, die sagt, wie viel Wasser in der Luft ist, temperaturunabhängig.

Beispiel schlechtes Lüften mit dem Vergleich der relativen Feuchte: Draußen 40°C und 20% Luftfeuchtigkeit. Damit sind 10g/m³ Wasser in der Luft. Wenn diese Luft dann in die 18° kühle Garage kommen, dann kühlt die Luft ab, kann nicht mehr so viel Feuchte halten und die relative Luftfeuchtigkeit (die leider die ist, die für Schimmel etc. wichtig ist) steigt an auf 66,7%. Obwohl also der einfache Vergleich der Luftfeuchtigkeit sagt "Hey, lüften! Draußen ist es nur 20% feucht und drinnen 50%" sorgt das Lüften dafür, dass die Feuchtigkeit innen sogar auf bis zu 66,7% ansteigt. Das ist der "offen-Kühlschranktür"-Effek oder "Kalte-Colaflasche-auf dem Terassentisch"-Effekt.
Hörman müsste also schon die absolute Luftfeuchte prüfen (oder auch den "Taupunkt", etwas ähnlich gutes zum Vergleichen ob Lüften lohnt. Würde ich mal klären, aber vermutlich machen die das sogar. Dann kann man das kaufen.

Das Problem ist nur: In einem Sommer wie diesem (relativ warm, aber feucht) kann man oft nicht (gut) lüften, weil es sonst, s.o. feuchter werden würde, auch nachts.

Ich würde bei Öko-absichten ein Balkonkraftwerk auf die Garage packen, 1000W peak, also grob 600W bis 800W den halben Tag nutzbar. Und dazu einen Trotec Luftentfeuchter. Die sind solide (extra für den unbeabsichtigten Dauerlauf ausgelegt, können auf eine beliebige Luftfeuchtigkeit festgelegt werden und starten automatisch wieder, wenn sie den Strom verlieren. Dazu noch eine Fritz!Schaltsteckdose, die den Luftentfeuchter 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang betreibt. Dann kostet dich das im Jahr auch nicht so viel (nur bei """" oder wenn im Winter die Sonne nicht auf die Zellen kommt).

Achte bei der Auswahl des Entfeuchters, dass er auch unter 12° Raumtemperatur noch gut entfeuchten kann. Hier gibt es gute Modelle: https://de.trotec.com/shop/luftentfeuchtung.html?ambient_conditions=Raumtemperatur+<+12°C . Ich kann den TTK122E empfehlen (und nein, ich kriege keine Provision). Sollte von der Leistung passen, aber stärker ist natürlich auch kein Problem. Nur kleiner sollte er nicht sein. Und generell gilt dann: Fenster geschlossen halten und das Tor auch, ggf. noch etwas abdichten. Und wenn du nachts mal in die Garage gehst, kannst du die Zeitschaltuhr auch manuell noch mal anmachen.

Hier noch was zum Rechnen mit Luftfeuchtigkeiten: Rechner für die Luftfeuchtigkeit
Genauso habe ich es gemacht als es in den letzten Monaten doch sehr warm und feucht war. Wir haben seit 6-7 Jahren ein Trotec TTK350S, den wir auch bei Freunden im Ahrtal nach der Flut 2021 im Einsatz hatten und der zieht die Feuchtigkeit relativ schnell aus der Luft. Ob bei uns in der Garage für ein paar Tagen im Jahr oder für den 3 Monate währenden Dauereinsatz um das Mauerwerk in Heppingen/Ahr trocken zu kriegen - bislang tut das Gerät unauffällig was es soll. Nur der Preis hat sich seitdem verdoppelt…
 
3 bis 4 mal täglich 10 Minuten Stoßlüften hilft hier bei richtiger Außentemperatur (nicht Uhrzeit 😉)
Das ist (sofern man dann eben noch die absolute Außenfeuchrigkeit beachtet) die kostengünstigste Lösung. Im Büro/Wohnzimmer grad noch so praktikabel, aber ganz ehrlich: Ich würd wahnsinnig werden, wenn ich über Monate 8 mal täglich die Fenster öffnen oder schließen müsste. Für mich dann lieber ne elektronische Lösung und wenn es die feuchtgkeitsferegelte Zwangsbelüftung ist.
Nur der Preis hat sich seitdem verdoppelt…
Stimmt, erschreckend. War damals schon nicht geschenkt, aber nun....

@WolfisZ4 : Noch eine Sache vergessen: Damit du nicht alle paar Tage (oder bei großem Eintrag über den Boden sogar täglich) das Kondenswasser leeren musst, solltest du einen Entfeuchter mit Schlauchanschluss kaufen und den Schlauch dezent rausführen.
 
Es gibt wasserdichten Beton und wasserdurchlässigen Beton. Je nachdem, wie sehr man professionellen Rat hatte, ist das vielleicht der "falsche" Beton. Man könnte drüber nachdenken, da noch eine Sperrschicht aufzubringen (ob das aber lohnt...?).

Generell gibt es ja zwei Ansätze:
1. Lüften (Hilft nur, wenn intelligent gemacht)
2. Luftentfeuchter (passt immer, ist nur teuer).

Zum Lüften:

Ich kenne das System nicht, aber wenn die Garage unbeheizt ist, könnte das unter einer Bedingung allein mit nem Luftfeuchtevergleich passen: Die Garage darf nie deutlich kühler sein als draußen. Wenn sie also massive Wände (gemauert) und ein halbwegs isoliertes Dach hat, reicht es nicht, die relative Luftfeuchte zu vergleichen. Die gibt nur an, wieviel Feuchtigkeit die Luft noch aufnehmen kann - und das Dumme ist, dass das temperaturabhängig ist.
Entscheidend ist die absolute Feuchtigkeit, die sagt, wie viel Wasser in der Luft ist, temperaturunabhängig.

Beispiel schlechtes Lüften mit dem Vergleich der relativen Feuchte: Draußen 40°C und 20% Luftfeuchtigkeit. Damit sind 10g/m³ Wasser in der Luft. Wenn diese Luft dann in die 18° kühle Garage kommen, dann kühlt die Luft ab, kann nicht mehr so viel Feuchte halten und die relative Luftfeuchtigkeit (die leider die ist, die für Schimmel etc. wichtig ist) steigt an auf 66,7%. Obwohl also der einfache Vergleich der Luftfeuchtigkeit sagt "Hey, lüften! Draußen ist es nur 20% feucht und drinnen 50%" sorgt das Lüften dafür, dass die Feuchtigkeit innen sogar auf bis zu 66,7% ansteigt. Das ist der "offen-Kühlschranktür"-Effek oder "Kalte-Colaflasche-auf dem Terassentisch"-Effekt.
Hörman müsste also schon die absolute Luftfeuchte prüfen (oder auch den "Taupunkt", etwas ähnlich gutes zum Vergleichen ob Lüften lohnt. Würde ich mal klären, aber vermutlich machen die das sogar. Dann kann man das kaufen.

Das Problem ist nur: In einem Sommer wie diesem (relativ warm, aber feucht) kann man oft nicht (gut) lüften, weil es sonst, s.o. feuchter werden würde, auch nachts.

Ich würde bei Öko-absichten ein Balkonkraftwerk auf die Garage packen, 1000W peak, also grob 600W bis 800W den halben Tag nutzbar. Und dazu einen Trotec Luftentfeuchter. Die sind solide (extra für den unbeabsichtigten Dauerlauf ausgelegt, können auf eine beliebige Luftfeuchtigkeit festgelegt werden und starten automatisch wieder, wenn sie den Strom verlieren. Dazu noch eine Fritz!Schaltsteckdose, die den Luftentfeuchter 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang betreibt. Dann kostet dich das im Jahr auch nicht so viel (nur bei """" oder wenn im Winter die Sonne nicht auf die Zellen kommt).

Achte bei der Auswahl des Entfeuchters, dass er auch unter 12° Raumtemperatur noch gut entfeuchten kann. Hier gibt es gute Modelle: https://de.trotec.com/shop/luftentfeuchtung.html?ambient_conditions=Raumtemperatur+<+12°C . Ich kann den TTK122E empfehlen (und nein, ich kriege keine Provision). Sollte von der Leistung passen, aber stärker ist natürlich auch kein Problem. Nur kleiner sollte er nicht sein. Und generell gilt dann: Fenster geschlossen halten und das Tor auch, ggf. noch etwas abdichten. Und wenn du nachts mal in die Garage gehst, kannst du die Zeitschaltuhr auch manuell noch mal anmachen.

Hier noch was zum Rechnen mit Luftfeuchtigkeiten: Rechner für die Luftfeuchtigkeit
Also wirklich vielen vielen dank für die Mühe und die Top Erklärung und gleich mit Geräte Empfehlungen sehr sehr gut
 
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