Es gibt wasserdichten Beton und wasserdurchlässigen Beton. Je nachdem, wie sehr man professionellen Rat hatte, ist das vielleicht der "falsche" Beton. Man könnte drüber nachdenken, da noch eine Sperrschicht aufzubringen (ob das aber lohnt...?).
Generell gibt es ja zwei Ansätze:
1. Lüften (Hilft nur, wenn intelligent gemacht)
2. Luftentfeuchter (passt immer, ist nur teuer).
Zum Lüften:
Ich kenne das System nicht, aber wenn die Garage unbeheizt ist, könnte das unter einer Bedingung allein mit nem Luftfeuchtevergleich passen: Die Garage darf nie deutlich kühler sein als draußen. Wenn sie also massive Wände (gemauert) und ein halbwegs isoliertes Dach hat, reicht es nicht, die relative Luftfeuchte zu vergleichen. Die gibt nur an, wieviel Feuchtigkeit die Luft noch aufnehmen kann - und das Dumme ist, dass das temperaturabhängig ist.
Entscheidend ist die absolute Feuchtigkeit, die sagt, wie viel Wasser in der Luft ist, temperaturunabhängig.
Beispiel schlechtes Lüften mit dem Vergleich der relativen Feuchte: Draußen 40°C und 20% Luftfeuchtigkeit. Damit sind 10g/m³ Wasser in der Luft. Wenn diese Luft dann in die 18° kühle Garage kommen, dann kühlt die Luft ab, kann nicht mehr so viel Feuchte halten und die relative Luftfeuchtigkeit (die leider die ist, die für Schimmel etc. wichtig ist) steigt an auf 66,7%. Obwohl also der einfache Vergleich der Luftfeuchtigkeit sagt "Hey, lüften! Draußen ist es nur 20% feucht und drinnen 50%" sorgt das Lüften dafür, dass die Feuchtigkeit innen sogar auf bis zu 66,7% ansteigt. Das ist der "offen-Kühlschranktür"-Effek oder "Kalte-Colaflasche-auf dem Terassentisch"-Effekt.
Hörman müsste also schon die absolute Luftfeuchte prüfen (oder auch den "Taupunkt", etwas ähnlich gutes zum Vergleichen ob Lüften lohnt. Würde ich mal klären, aber vermutlich machen die das sogar. Dann kann man das kaufen.
Das Problem ist nur: In einem Sommer wie diesem (relativ warm, aber feucht) kann man oft nicht (gut) lüften, weil es sonst, s.o. feuchter werden würde, auch nachts.
Ich würde bei Öko-absichten ein Balkonkraftwerk auf die Garage packen, 1000W peak, also grob 600W bis 800W den halben Tag nutzbar. Und dazu einen Trotec Luftentfeuchter. Die sind solide (extra für den unbeabsichtigten Dauerlauf ausgelegt, können auf eine beliebige Luftfeuchtigkeit festgelegt werden und starten automatisch wieder, wenn sie den Strom verlieren. Dazu noch eine Fritz!Schaltsteckdose, die den Luftentfeuchter 2 Stunden nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang betreibt. Dann kostet dich das im Jahr auch nicht so viel (nur bei """" oder wenn im Winter die Sonne nicht auf die Zellen kommt).
Achte bei der Auswahl des Entfeuchters, dass er auch unter 12° Raumtemperatur noch gut entfeuchten kann. Hier gibt es gute Modelle:
https://de.trotec.com/shop/luftentfeuchtung.html?ambient_conditions=Raumtemperatur+<+12°C . Ich kann den TTK122E empfehlen (und nein, ich kriege keine Provision). Sollte von der Leistung passen, aber stärker ist natürlich auch kein Problem. Nur kleiner sollte er nicht sein. Und generell gilt dann: Fenster geschlossen halten und das Tor auch, ggf. noch etwas abdichten. Und wenn du nachts mal in die Garage gehst, kannst du die Zeitschaltuhr auch manuell noch mal anmachen.
Hier noch was zum Rechnen mit Luftfeuchtigkeiten:
Rechner für die Luftfeuchtigkeit