Z 4 M40i als Handschalter

Die Frage nach der Übersetzung des 2. Gangs der Handschaltung finde ich durchaus interessant:

Im e86 geht der 2. Gang bis Mitte 80. D.h bei Spitzkehren habe ich für meine Verhältnisse mit dem zweiten den "richtigen" Gang drin und "genügend" Drehzahl und ich kann flüssig auf die Gerade rausbeschleunigen.

Im M140i war die Übersetzung länger, sodass der 2. Gang bis rund 120 kmh ging. Dies hatte zur Folge, dass er in Spitzkehren im 2. Gang im Drehzahlkeller war - mit entsprechenden Folgen für die Kehrendurchfahrt. Ein Zurückschalten in den 1. Gang fand ich fahrdynamisch für mich allerdings auch nicht wirklich angenehm.

Vielleicht weiss ja jemand schon mehr zu den Verhältnissen beim handgerissenen M40....
Ich befürchte die Handschalter befinden sich alle noch in der Einfahrphase 🫢

Wg der Berreifung?

Was sollte die Bereifung mit der Fahrzeughöhe zu tun haben?
Dazu komm, das Ihr beide unterschiedliche Bereifung auf der HA habt….das wird aber durch den unterschiedlichen Querschnitt ausgeglichen. Eventuell hat es damit zu tun, das das Fahrwerk ja überarbeitet wurde…!?
In der Beschreibung dafür steht jedenfalls nichts davon, das es jetzt tiefer sein soll…!?

ich dachte den HS gibt es nur als PURE Impuls?
und den Pure Impuls mit dem "neuen" Fwk eben nur in Verbindung mit dem HS.
Also mein Kenntnisstand: willste Automat, bekommste nur das "alte" Fwk.

Und DAS versteh ich weder technisch noch ökonomisch....
Das ist so. Pure Impuls und Handschalter ist ein gekoppeltes Paket und im Preis sind diese Features alle enthalten.

Was sollte die Bereifung mit der Fahrzeughöhe zu tun haben?
Dazu komm, das Ihr beide unterschiedliche Bereifung auf der HA habt….das wird aber durch den unterschiedlichen Querschnitt ausgeglichen. Eventuell hat es damit zu tun, das das Fahrwerk ja überarbeitet wurde…!?
In der Beschreibung dafür steht jedenfalls nichts davon, das es jetzt tiefer sein soll…!?
Könnte tatsächlich mit dem 19/20 Zoll Radsatz zu tun haben. Die 19“ sind nicht unerheblich kleiner als die 20“ (das letzte Foto ansehen Reifenpoint) und das würde nicht nur optisch nicht gut aussehen, sondern wäre auch fahrdynamisch nicht ideal. Es fällt auch tatsächlich auf, das er Serie vorne mehr Sturz hat, als der Vorherige aus 2021. Zum Abstand Reifen Mitte zu Kotflügel hatte ich auch schon geschrieben und das er vorne leicht tiefer ist (5 bis 7mm). Da ist definitiv was angepasst worden.

Könnte tatsächlich mit dem 19/20 Zoll Radsatz zu tun haben. Die 19“ sind nicht unerheblich kleiner als die 20“ (das letzte Foto ansehen Reifenpoint) und das würde nicht nur optisch nicht gut aussehen, sondern wäre auch fahrdynamisch nicht ideal. Es fällt auch tatsächlich auf, das er Serie vorne mehr Sturz hat, als der Vorherige aus 2021. Zum Abstand Reifen Mitte zu Kotflügel hatte ich auch schon geschrieben und das er vorne leicht tiefer ist (5 bis 7mm). Da ist definitiv was angepasst worden.
Meiner hat aber auf beiden Achsen 19” und eben nicht 19/20. Von daher denke ich auch, dass es das Fahrwerk ist

Du fährst auch eine Pure Impuls Edition, richtig?
Wenn du mich meinst: ja.
Ist ein Vorführwagen des Autohauses gewesen. Ich hab ihn mit 2 km Probe gefahren, mit 20 abgestellt und mit 21 gekauft.

Ist zu 99% meine Konfiguration - bis auf die Felgen. Aber die, die jetzt drauf sind, werde ich einfach für den Winter nehmen und was schickes für den Sommer kaufen

Ja, meinte ich…😉
So richtig schlüssig ist es jetzt nicht mit Fahrwerk, da hier auch von Jemand mit Wandler und 19/20“ geschrieben wurde, das der neue Z jetzt in der Auffahrt aufsetzt. Das könnte aber auch an dem größeren Durchmesser der 20“ hi ten liegen… 🤔

Fakt ist: Beim Pure Impulse ist die Fahrwerkshöhe VA und HA definitiv verändert: Vorne tiefer, hinten höher.

Falls Du die Originalen 19/20“ möchtest, gibt gerade in der Bucht einen gebrauchten Felgensatz ohne Reifen.

285/30 R20
Ist der gleiche Außendurchmesser wie
275/35 R19
In der Theorie. Die Reifen werden aber auf einer 10J breiten Felge unterschiedlich gestretcht und somit hat der 285er in diesem Fall einen größeren Abrollumfang, da die Felgenbreite bei 19 und 20" an der HA gleich ist.
Zudem geht es primär und den Unterschied VA zu HA und das Foto zeigt den Höhenunterschied ganz deutlich. Das ist bei bei 19" ringsrum nicht so massiv.
1724428859843.png

Servus,
da Du ja einer der wenigen bist, die einen Vergleich haben.
Könntest Du bitte mal etwas schreiben zu den Unterschieden? Speziell der Bereich Fahrwerk würde mich interessieren
So, nun habe ich den Pure Impulse ein paar Wochen gefahren.

Zunächst: ich bin ganz ehrlich. Die Diskussion über Fahrwerke, Federn etc. gehen über meine Beschäftigung mit Autos hinaus. Von daher erwartet bitte keine hochgradig technischen Bewertungen von mir.

Was wie schon geschrieben der Fall ist: er liegt tiefer und schwingt in Kurven nicht seitlich auf, wodurch man einfach schneller und geschmeidiger fahren kann.

Im Sportmodus fährt er deutlich aggressiver, aber ohne dieses peinliche, künstliche Motorgeräusch des 20i.
Das Drehmoment merkt man und das macht unfassbar Freude.

Der Lack (Frozen Deep Green) ist aber leider eine zickige Diva. Den find ich hübsch, würde ich aber nicht mehr nehmen.

Bei weiteren Fragen gerne melden 😃

Wie lange hat es bei euch gedauert, von der Fertigstellung (wagen wartet auf Auslieferung) bis er bei eurem Händler/ in der BMw Welt war?

Zurück
Oben Unten