Zündspulentausch und Vergleich Bosch (2013) zu Eldor (2024)

DennisTheW

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Mein Z4 hat einen etwas unruhigen Leerlauf mit gelegentlichem (sanftem) Schlag. Mit Last/Drehzahl weiß ich nicht, ob es weg ist und nur die Fahrbahn/Reifen etwas ruckeln, so minimal und unregelmäßig ist es. Mich aber stört es.

Er ist jetzt bei 52000km, beim Kauf mit 45.000km war das Rucken schon da und ist nur minimal schlimmer geworden (oder gleich geblieben, aber ich trainierter auf das Ruckeln).

Die Zündkerzen wurden schon bei grob 40.000km getauscht, laut Rechnung auch gegen die richtigen. Die Zündspulen sind noch die Originalen von 2013. Also erscheint es mir am einfachsten, da auch neue einzusetzen. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die die Profis vielleicht kennen, aber manch anderer noch nicht (mich eingeschlossen):

Die neuen original BMW sind von Eldor (Türkei), während die alten von 2013 von Bosch sind.
Mechanisch haben die neuen im oberen Bereich einen Metallschaft, währen die Bosch vollgummiert waren. Dadurch ist vielleicht das Ausbauen etwas leichter, weil man nicht mehr mit dem Gummi am Schaft hängenbleiben kann. Der Zündkerzenschaft ist dort eh metallisch, das sollte also keinen Unterschied von der Isolation machen.

DSC_1634.JPG

Unten hingegen ist das Gummi deutlich dicker geworden... soll hiermit ein unsauberer Funkenweg vermieden werden? Von der Seite sieht man es besser. Auch gibt es in der Mitte außen am Gummi einen kleinen Gummisteg (keilförmig), der vielleicht für ein leichteres Einführen sorgt (Mittenzentrierung) und leider nicht aufs Foto gekommen ist. Auch scheint die Gummihaube länger geworden zu sein (s. Foto oben), den Zündkerzenkontakt also besser zu umschließen.

DSC_1635.JPG

Der Kontakt zur Zündkerze ist nun auch goldfarben. Ob es wirklich vergoldet ist oder nur eine Kupferlegierung ist, kann ich nicht sagen. (Sorry für den schlechten Fokus).

DSC_1636.JPG

Was mit an den alten Spulen aufgefallen ist: Der silberne Zündkerzenkontakt war teilweise verdreckt/verbrannt. Die Zündkerzen waren oben noch einwandfrei metallisch, so dass das wohl im Kontakt mit den alten Zündkerzen passiert ist. Für mich ein Grund, beim Zündkerzentausch darauf zu achten und ggf. auch die Spulen zu tauschen. Kosten ja "nur" 260€ für 6 Stück. Aber vielleicht schützt der neue Aufbau und die andere Kontaktfläche auch davor.

DSC_1637.JPG

Interessant ist, dass die Kontaktverschmutzung paarig bei den Kerzen auftaucht. 1&2 sehen ähnlich aus, 3&4 sehen ähnlich aus und 5&6 sehen ähnlich aus. Welche Paare schlimmer und welche besser aussehen, muss ich noch mal nachschauen. Jetzt ruft erstmal die Frau :D .

Würde mich über fundierte Einschätzungen oder Meinungen freuen. Probefahrt kann ich (s.o.) leider auch erst heute Nacht machen.

diese "sanften" schläge kenne ich auch vom N52, vor allem im kalten Leerlauf.
Es scheint an der Alterung von unterschiedlichsten Komponenten zu liegen. Leider gibt es meistens keine Fehlercodes, weil der Motor dennoch innerhalb seiner Parameter läuft.
häufig hilft das vorsorglichen Tausch von den Magnetventilen, Rückschlagventile und das reinigen des LMM. Beim N54 würde ich auch die Injectoren verdächtigen, da vlt. mal ein reinigungs Additiv in den Tank kippen.

Leider gibt es meistens keine Fehlercodes, weil der Motor dennoch innerhalb seiner Parameter läuft.
Ja, genau. Wenn ein "unwichtiges" Steuergerät mal die Verbindung verliert, dann wird das aufgezeichnet, aber solche Probleme werden ignoriert, bis der Motor kurz vorm Ausgehen ist. Dabei wäre eine "sanfte" Warnung, von mir aus nur im Schlüssel für die Werkstatt und nicht im Kombiinstrument, doch ne tolle Sache. Aber ja, die richtige Schwelle finden ist wohl nicht einfach.
Beim N54 würde ich auch die Injectoren verdächtigen, da vlt. mal ein reinigungs Additiv in den Tank kippen.
Hab ich schon 2 Mal auf Anraten der freien Werkstatt gemacht. Dazu nur Ultimate 102 seit 6000 km. Keine Auswirkung.

Ich konnte jetzt endlich fahren und der erste Eindruck ist sehr gut. Die Unruhe ist jetzt fast unter der Wahrnehmungsschwelle und nen leichten Schlag hatte ich bisher noch gar nicht. Aber man weiß ja, wie das ist... ich warte erstmal ne Woche ab mitm Freuen :D . Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es nur an den Injektoren liegt.

So, noch mal nachgeschaut. Zylinder 1 und 2 sieht der Zündkerzenkontakt stark verschmutzt/verbrannt aus wie auf dem Foto oben. Zylinder 3&4 sind fast vollständig sauber und 5&6 sind die Kontakte nur zu einem Viertel der Fläche verschmutzt/verbrannt.
Ich hatte die alten Zündspulen vor ein paar Tagen schon mal zum Testen ausgebaut und zylindergleich wieder eingebaut und das Gefühl, dass er da schon etwas runder lief und weniger Sprit verbrauchte, aber auch das mag Einbildung sein. Mal schauen, was sich demnächst ergibt.

Ich wusste garnicht, dass der Motorraum zum Interieur gehört :roflmao:.

Hast Du die Spulen bei BMW gekauft?
Wäre mal interessant. Früher wars mal Bosch dann Eldor, dann Delphi.

Diese Microruckler kommen häufig von den Zündkerzen von Bosch. Liegt am Zündkerzendesign. Die NGK mit einer Elektrode schaffen Abhilfe.

Sollte es ein Injektor sein, würde ich dir eher empfehlen mal Liqui Moly Proline Direct Injection Cleaner zu probieren. Ist sicher zielführender als die homöopathische Reinigungswirkung von Ultimate.

Gibts schon viele Threads zuvdem Thema.

Ich hab mir vor einem Monat Delphi Spulen (für den S55) im Freien Handel geholt, die hatten noch das BMW Logo drauf. 17 Euro das Stück.

Diese Microruckler kommen häufig von den Zündkerzen von Bosch. Liegt am Zündkerzendesign. Die NGK mit einer Elektrode schaffen Abhilfe.

Sollte es ein Injektor sein, würde ich dir eher empfehlen mal Liqui Moly Direct Injection Cleaner zu probieren. Ist sicher zielführender als die homöopathische Reinigungswirkung von Ultimate.

Gibts schon viele Threads zu dem Thema, hier der letzte von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Als Außenborder wäre der Motor sicherlich auch leichter zu kühlen ;) . Aber Spaß beiseite: Bei "Innen" stand auch Elektrik bei und das war für mich auf erste Sicht passend, da es hier ja um Zündspulen geht. Aber bei der Motorzuordnung hast du wohl Recht.
Jepp, direkt bei Leebmann die originalen. Bist du sicher mit der Reihenfolge? Ich hatte es umgekehrt gelesen, zuerst Bosch, dann Delphi und dann Eldor. In jedem Fall sind aber die aktuellen von Eldor (oder Leebmann halt mir Altware verkauft für 42€ das Stück).
... wenn man die NGK aufbiegt, richtig? Komisch, dass BMW da nicht schon längst nachgebessert hat wie bei den Elektroden. Laut :) sind bei mir nächstes Jahr eh neue Zündkerzen fällig. Da werde ich mal drüber nachdenken. Wenn es jetzt mit den Spulen so gut geworden ist, wie es sich gestern abend anfühlte, halte ich es so lange noch aus.
Sollte es ein Injektor sein, würde ich dir eher empfehlen mal Liqui Moly Direct Injection Cleaner zu probieren.
Hab ich gemacht, 2 mal, ohne, dass ich nen Unterschied gespürt hätte. Das heißt, meine 11er Injektoren scheinen noch in Ordnung zu sein (oder zumindest nicht vom Reiniger gereinigt werden so können).
Gibts schon viele Threads zu dem Thema, hier der letzte von mir:
Danke für die Infos oben und auch für den Thread. Irgendwie bin ich immer zu blöd, das Richtige zu finden. Und obwohl ich immer mal wieder nach neuen Threads suche, ist mir der durch die Lappen gegangen.
Hier geht es mir aber auch mal um eine Fotodokumentation - z.B. ein Innenfoto der Zündspulen habe ich noch nirgendwo gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und obwohl ich immer mal wieder nach neuen Threads suche, ist mir der durch die Lappen gegangen.
Tipp: Für die Suche zukünftig einfach Google nutzen mit der Ergänzung "zroadster" - dann kommt man eigentlich immer auf den richtigen Thread hier im Forum.
Die "Suche-Funktion" des Forums ist dafür nur bedingt geeignet....

.. wenn man die NGK aufbiegt, richtig? Komisch, dass BMW da nicht schon längst nachgebessert hat wie bei den Elektroden. Laut :) sind bei mir nächstes Jahr eh neue Zündkerzen fällig. Da werde ich mal drüber nachdenken. Wenn es jetzt mit den Spulen so gut geworden ist, wie es sich gestern abend anfühlte, halte ich es so lange noch aus.

Hab ich gemacht, 2 mal, ohne, dass ich nen Unterschied gespürt hätte. Das heißt, meine 11er Injektoren scheinen noch in Ordnung zu sein (oder zumindest nicht vom Reiniger gereinigt werden so können).

Danke für die Infos oben und auch für den Thread. Irgendwie bin ich immer zu blöd, das Richtige zu finden. Und obwohl ich immer mal wieder nach neuen Threads suche, ist mir der durch die Lappen gegangen.
Hier geht es mir aber auch mal um eine Fotodokumentation - z.B. ein Innenfoto der Zündspulen habe ich noch nirgendwo gefunden.
Bei den Spulen bin ich mir sicher mit der Reihenfolge ;). BMW wechselt aber mal ab und zu den Spulenlieferanten. Die Eldor sollen gut sein, was man so hört!
Ich hab mir einfach die Delphi vom S55 GTS geholt. Die sind laut Hersteller abwärtskompatibel zum N54 (ist auch als passend gelistet), haben etwas höhere Zündspannung - ein kleines Tuning sozusagen. Für den N54 wird aber offiziell eine andere Spule angeboten. Lustiger Weise sind die besseren Spulen günstiger (Evtl. Nachfrage??!) als die Serienspulen...

Die NGK Zündkerzen müssten tatsächlich etwas gegapped werden - also enger gemacht werden. Die ganz neue Version ist bereits etwas enger, aber gut wäre es die mit einem Gapping Tool (15 Euro oder so) sauber auf ca. 0,55mm zu biegen.
Die laufen tatsächlich ruhig, weil der Funken nicht umherspringen kann, da nur eine Elektrode. Der N55 hat serienmäßig die Kerzen mit einer Elektrode.....

Nur weil der Injection Reiniger nicht hilft, heißt das leider nicht, dass die Injektoren noch in Ordnung sind. Das kann man am ehesten mit Inpa über die Abtastrate der Injektoren, sowie deren Korrekturwerte erkennen - oder ganz einfach auch am Zündkerzenbild. Falls du einen oder zwei Zylinder hast, bei denen die Zündkerzen eher rußig sind, dann passt wohl das Sprühbild oder die Sprühmenge des Injektoren nicht mehr.

Ganz schlechte Injektoren kann man auch schon über die Fuel trims erkennen - obwohl es da natürlich auch die Lambdasonden sein können, die einen Hau haben.

Bei den Spulen bin ich mir sicher mit der Reihenfolge ;).
Da beobachtest du sicherlich länger und intensiver als ich. Da ich auch meine Quelle der Reihenfolge nicht mehr finde, halte ich mal den Mund :D .
Die Eldor sollen gut sein, was man so hört!
Ich bin jetzt nach 2 Tagen erstmal enttäuscht, er läuft mit den neuen Spulen gefühlt noch schlechter als vorher. Mittlerweile scheine ich auch beim Beschleunigen kurz vorm Schalten ein paar Aussetzer zu haben. Ich werde die Spulen am Wochenende noch mal rausholen und reinigen. Vielleicht sind sie auch nicht perfekt drin. (ich hoffe mal, wäre ärgerlich, wenn ich das Geld für schlechteres Verhalten ausgegeben hätte).
Ich hab mir einfach die Delphi vom S55 GTS geholt. Die sind laut Hersteller abwärtskompatibel zum N54 (ist auch als passend gelistet), haben etwas höhere Zündspannung - ein kleines Tuning sozusagen.
Heißt eine höhere Zündspannung dann im Umkehrschluss auch vorher eine höhere Belastung für das Steuergerät?
Die NGK Zündkerzen müssten tatsächlich etwas gegapped werden - also enger gemacht werden. Die ganz neue Version ist bereits etwas enger, aber gut wäre es die mit einem Gapping Tool (15 Euro oder so) sauber auf ca. 0,55mm zu biegen.
Die laufen tatsächlich ruhig, weil der Funken nicht umherspringen kann, da nur eine Elektrode. Der N55 hat serienmäßig die Kerzen mit einer Elektrode.....
Bei den günstigen Preisen auf jeden Fall eine Idee zum Ausprobieren, wenn ich mal Zeit habe.
Das kann man am ehesten mit Inpa über die Abtastrate der Injektoren, sowie deren Korrekturwerte erkennen
Hast du gerade die Menünamen dafür wie ich die Anzeige analysiere? Oder soll ich mal Fotos vom Bildschirm einstellen?

Welche Zündkerzen sind bei deinem drin. Ich baue nur NGK Kerzen ein.Ruthenium Version mit den kleinen Mittel Elektroden Durchmesser.

Meiner läuft perfekt mit diesen Kerzen und Delphi Spülen

Gruß
Roby

Zurück
Oben Unten