Z4 E89 35is gebrauchtkauf

Z4C_T

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus Forum Kollegen,

Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich Fahrer eines E86 Coupe war. Nun dieses Coupe habe ich vor etwas mehr als 1,5 Jahren verkauft.

Da mich nach dem ersten Sommer ohne Z Coupe das Z fieber wieder gepackt und es soll diesmal ein E89 35is sein.

Ich hatte mir heute ein Fahrzeug aus den Jahr 2011 angesehen das ca. 140.000km gelaufen hat und aus erstbesitzbist. Soweit war das Fahrzeug im Optischen zustand sehr gut erhalten wie auch im technischen zustand.
Auch die Wartungshistorie ist vollständig und sehr Umfangreich.

Drei mängel hat das Fahrzeug:
- Zerkratzte Spiegelkappe
- Kratzer an der Heckstoßstange
- Beim Öffnen des Öleinfüll deckels richt man leichten kraftstoff geruch, hat das jemand bei einem von euren Fahrzeugen schon gerochen?
Was könnte da die Ursache oder das Problem sein?

Der Verkäufer will 23500€ für das Fahrzeug, ein fairer Preis?

Danke schon mal vorab für eure meinungen.

SG

Für einen 35is ist das günstig.
Mein Öleinfülldeckel riecht übrigens auch nach Sprit.

Mir persönlich wären folgende Arbeiten wichtig:
- Injektoren (Index 12)
- Hochdruckpumpe

edit: Außergewöhnlich günstig, dann noch beim Händler (fast alle positiven Bewertungen innerhalb zwei Tagen). Wegen letzterem wäre ich prinzipiell schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal diese Waffe an…

Und ansonsten befasse Dich mit der Dachthematik.

Viel Erfolg bei der Suche.
Ich habe mit dem Verkäufer abgesprochen das ich vor möglicher Vertrags Unterschrift einmal mit ihm in die Waschstraße Fahre um das Fahrzeug auf dichtigkeit zu testen, hat jemand eine bessere idee um das zu testen?

Die Dichtigkeit ist nicht das Problem beim Dach. Da geht's eher um andere Dinge. Kannst du aber alles nachlesen
Klick

Und @ZettFan hat zu dem Händler schon das Richtige gesagt. Da wirst du nicht genügend aufpassen können.

Und ansonsten befasse Dich mit der Dachthematik.
Hast dir schon die Threads von @RobbiZ4 durchgelesen , dann weißt du was gemeint ist !
Schau Dir das Fahrzeug und den Händler genauer an, das ist wichtiger in Bezug auf das Gesamtfahrzeug.

Die Dachthemen sind generelle Alters- und Verschleissthemen, die kaum von Pflege und Nutzung des Vorbesitzers abhängen und bis auf akutem Wasser unterhalb(!)( der Hydraulikpumpe im Kofferraumboden nicht überprüfbar sind. Wichtig ist, daß es am Tag der Übergabe störungsfrei funktioniert.

Anschließend wären die folgenden Punkte abzuarbeiten:

Danke an euch alle für die wertfollen Tipps!

Ich werde mir den möglichen kauf des Wagens die kommenden Tage durch den Kopf gehen lassen und berichte dann wie ich mich entschieden habe.

Falls der Link oben stimmt, könnte man auch den Erstbesitzer kontaktieren, da ja leider der Name und die komplette Adresse veröffentlicht wurden. Datenschutz wird dort offenbar auch eher klein geschrieben. Wenn ich der Ersthalter wäre, würde ich dort jetzt mal mit der Faust auf dem Schreibtisch anklopfen. Mit der FIN könnte man die Historie bei BMW abfragen... ist etwas aufwändig... bei echtem Interesse könnte ich einen anonymen Kontakt herstellen, der das kann.

Also in meinen Augen passt die Servicehistorie nicht. Oder zumindest das abfotografierte Scheckheft nicht. Da wurde vor allem seit 2017 geschlampt. Hier lohnt sich auf jeden Fall eine Prüfung der digitalen Einträge, wie sie @keksemann angesprochen hat.
Erstzulassung0 km02/2011
Service 1Soll:30.000 km02/2013Motoröl
Ist:34.348 km02/2013MotorölInnenraumfilterBremsflüssigkeit
Service 2Soll seit Service 1:64.348 km02/2015MotorölInnenraumfilterBremsflüssigkeitFahrzeugcheckZündkerzenLuftfilter
Ist:60.559 km08/2014Fahrzeugcheck
Service 3Ist:63.116 km02/2015MotorölInnenraumfilterBremsflüssigkeitZündkerzenLuftfilter
Service 4Soll seit Service 2/3:93.116 km02/2017MotorölInnenraumfilterBremsflüssigkeit
Ist:80.142 km02/2017MotorölInnenraumfilterBremsflüssigkeit
Service 5Soll seit Service 4:110.142 km02/2019MotorölInnenraumfilterBremsflüssigkeitFahrzeugcheckZündkerzenLuftfilter
Ist:110.791 km03/2021MotorölInnenraumfilterBremsflüssigkeitFehltFehltFehlt
Service 6Soll seit Service 5:140.791 km03/2023MotorölInnenraumfilterBremsflüssigkeitFahrzeugcheckZündkerzenLuftfilter
Ist:137.322 km02/2024MotorölInnenraumfilterFehltFahrzeugcheckZündkerzenLuftfilter

Die Thematik unfall- nach nachlackierungsfrei kann meiner Erfahrung nach nicht oft und penibel genug besprochen werden, da es zu den eindeutige Begriffen immer wieder unterschiedliche Auffassungen gibt. Da hilft es u.a. die Lackstärke - wo möglich - zu messen.

Potentielle Deformationen könntest Du ggfs. unter dem Kofferraum Teppich feststellen.

Das Scheinwerferproduktionsjahr sehe ich mir auch immer an.

Injektoren und Zündspulen sind im Vor-Facelift Themen, genauso wie die Verdeck-Relais (nochmals danke an @germinator)

Falls man schon in das Fahrzeug verliebt sein sollte, sollte man zum eigenen Schutz gerne noch jemand zweites mitnehmen!:inlove:

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Die Thematik unfall- nach nachlackierungsfrei kann meiner Erfahrung nach nicht oft und penibel genug besprochen werden, da es zu den eindeutige Begriffen immer wieder unterschiedliche Auffassungen gibt. Da hilft es u.a. die Lackstärke - wo möglich - zu messen.

Potentielle Deformationen könntest Du ggfs. unter dem Kofferraum Teppich feststellen.

Das Scheinwerferproduktionsjahr sehe ich mir auch immer an.

Injektoren und Zündspulen sind im Vor-Facelift Themen, genauso wie die Verdeck-Relais (nochmals danke an @germinator)

Falls man schon in das Fahrzeug verliebt sein sollte, sollte man zum eigenen Schutz gerne noch jemand zweites mitnehmen!:inlove:

Viel Erfolg!
Die Injektoren sind auch beim Facelift noch ein Thema. Erst ab Mitte 2014 sollte die "letzte Generation" verbaut sein. Aber auch die haben Verschleiß. Ab und an Injektorreiniger oder dauerhaft Ultimate bzw. V-Power helfen sicher das Leben zu verlängern. - Und ein Zündkerzentausch schon nach ca. 40.000 Km ist auch nicht verkehrt.

Zurück
Oben Unten