Petrocelli
macht Rennlizenz
und wenn ich keine öse habe wie oben beschrieben? Olta.....?
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Die sollte doch immer im Bordwerkzeug vorhanden sein.und wenn ich keine öse habe wie oben beschrieben? Olta.....?
Habe da mal eine Frage.
Bei mir wird nächste Woche die Ölwannendichtung in der Werkstatt getauscht. Habe nun eine neue Dichtung gekauft und die passende Schrauben als Set bei BMW.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Dichtung 29 Löcher hat. In den Schrauben Set von BMW sind aber nur 28 Schrauben.
Fehlt da eine oder habe ich was falsch gekauft?
Hilft nicht weiter da ich einen N52 habe. Trotzdem DankeWurde bei mir gerade getauscht und es stehen 30 Schrauben Nr. 1113 1740 000 auf der Rechnung. Habe aber wie der TE einen M54.
Jipp das Set habe ich gekauft und es sind 28 Schauben.Das noch dazu gefunden: Satz Alu-Schrauben Ölwanne
Ist mir zu kalt fürWas sagte der Blick unter's Auto?
Das ist ja genau was er sagt.Aus Post #31 - #34 kannst Du ersehen, dass es unterschiedliche Wannendeckel sind![]()
Servus,
ich stehe gerade davor einen Motor für den Einbau in unseren Z vorzubereiten. Hierzu habe ich unter anderem vor die Ölwannendichtung auszutauschen. Dabei fiel mir eine Alu Ölwanne vo N52B30 in die Hände. Passt die ebenfalls in den FL E85? Wenn ja würde ich die ggf im Austausch gegen die Blechwanne verbauen, die mir die Dichtflächen Formstabiler vorkommen und auch die Wärmeausdehung zum Alublock wohl günstiger sein müsste. Dh. ich erwarte mir mit der Aluwanne eine höhere Lebenserwartung der Dichtung, da diese vermutlich weniger arbeitet/ausgleicht wie bei der Stahl/Alu Paarung.
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So to convert from a steel pan to the aluminum pan the threaded, thick bolt hole bungs are in the way of the rear of the aluminum oil pan, because the rear of the aluminum pan is thicker than the steel oil pan and snugs up to the bell housing. The options to solve this interference is to either (1) pull the manual transmission, clutch and flywheel and install the automatic trans version of the engine backing plate, or (2) cut out the steel bung inserts from the manual trans version of the backing plate. Option 2 does not require removal of the backing plate and makes the conversion far easier. The two bottom bell housing bolts are steel and are reused. According to Realoem they are the same bolts for either transmission.
Hab's noch mal gelesen und Du hast recht - mein Post war überflüssigDas ist ja genau was er sagt.
Wenn - nach seiner Aussage - der N52B30 eine Aluwanne hat sollte die doch auch auf den N52B25 passen. Vom M54 auf den N52 eher nicht. Aber so richtig verstehe ich die Frage nicht ob die in den e85FL passt - da wäre entscheidend zu wissen aus welchem Auto die Wanne stammt.
Das stimmt, bei dem Abschlepphaken ist die Gefahr, dass man das Gewinde im Motorblock beschädigt, wenn man nicht 100% Orthogonal belastet. Findige Schrauber verkaufen bei Ebay und Amazon kurze Gewindestangen mit Augenschrauben für die Anwendung. Da die Preise für die Stangen im Gegenwert der Materialien sind, habe ich mir so eine besorgt.Wobei bei mir die Öse aus dem Bordwerkzeug nicht gut gepasst hat. Da stand ein Kragen am Zylinderkopf an, bevor das Gewinde (m.E.) sinnvoll weit eingeschraubt war. Die Öse aus dem E46 hingegen hat perfekt gepasst. Gewinde dürfte M16x3 sein.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich es wie @ElZetto sehe. Mir haben damals auch alle erzählt, dass die Pleuellager nur ein Thema beim B30 und S54 sind, kann ich so definitiv nicht bestätigen. Mein B22 hatte bei knapp 190.000km nur noch 0,5-0,6 Bar Öldruck und die Lagerschalen waren durch. Der Wechsel war mehr als überfällig und das Öldruckregelventil war auch durch. Alles in allem keine große Investition, wenn man es selber macht, aber ein Haufen Arbeit. Ich habe für alles knapp 14h gebraucht. Dabei gleich Motorlager und komplette VA gewechselt. Und mein Motor war, aufgrund von Longlife und 05W30 von Castrol, total verkokt. Also kann man es nicht pauschal abhaken. Kürzere Intervalle und vernünftige Öle sind das einzige, was hilft dies zu vermeiden. Nach der Instandsetzung hatte ich wieder gute 1.2 Bar Öldruck.Ist beim M54 auch echt nicht nötig. Auch beim B30 nicht.
Ölpumpenmutter zusätzlich sichern ist aber immer eine gute Idee.