Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Wann werden beim E89 die Heizungen der Außenspiegel eingeschaltet?

Beim aktuell feuchten Wetter beschlagen beide Spiegel in längeren, wärmeren Tunneln.

Eingeschaltetes Licht, Scheibenwischer und Heckscheibenheizung haben keinen Einfluß auf die dauerhaft beschlagenen Spiegel.
Check mal die Sicherung F66, ansonsten werden beide Außenspiegel bei Zündsignal an automatisch in Betrieb genommen.

So kenn ich das auch. Dabei erhält die Junction Box die Außentemperatur über den K-CAN. Die Spiegelheizung selbst wird aber wohl über das Fußraummodul angesteuert, eben in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Ohne jetzt die genauen Werte zu kennen, aber ich denke bei den derzeitigen Außentemperaturen sollte die Heizung immer aktiv sein. Dass sie bei dir beschlagen, mag aber auch an den jeweiligen Gegebenheiten liegen, wie du schon schreibst, Luftfeuchtigkeit/Temperatur usw. Evtl. kommt die Heizung da nicht so schnell mit. Ist es denn ansonsten außerhalb der Tunnel in Ordnung?

Das waren jetzt mehrere ca. 3Km lange Tunnel in Italien, bei denen ich das testen konnte.
Am Tunnelende ändern sich die Verhältnisse und ab Portal sind alle Scheiben sofort wieder frei.
🤔 Dann vermute ich, aufgrund der wärmeren Außentemperatur wurde die Heizung temporär abgeschaltet. Ich meine es findet kein Soll-Ist Abgleich von Außentemperatur und Spiegeltemperatur statt. Ausschl. die Außentemperatur ist ausschlaggebend. Aber den Schwellwert hätte ich auch sehr gerne mal gewusst, ab welchem Wert die Heizung anspringt. Habe ich leider bisher auch noch nicht rausbekommen.

Aber den Schwellwert hätte ich auch sehr gerne mal gewusst, ab welchem Wert die Heizung anspringt.
Erneuter Tunnelnebel:
Tunnel 15.5°C
Außen 14.0°C

NewTIS:
"Um ein Einfrieren der Spritzdüsen der Waschanlage zu verhindern, ist eine Spritzdüsenheizung vorhanden. Die JBE steuert diese Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Die Außentemperatur erhält die JBE von der Instrumentenkombination über den K-CAN. Die Spritzdüsenheizung wird zusammen mit der Heizung für die Außenspiegel angesteuert."​

Somit würden die Spiegelheizungen nur über sehr niedrige Außentemperaturen aktiviert werden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Außentemperatur-Signal manipulieren ist aus meiner Sicht keine Option:
  1. die "wirkliche" Temperatur ist ja durchaus von Interesse
  2. auf dem K-CAN ist das nicht safe manipulierbar, weil das Kombi als Außentemperatur-Master nicht wirklich am Senden der Botschaft gehindert werden kann. Klar kann man dann direkt die manipulierte Botschaft hinterhersenden (wobei unautorisiertes Senden im CAN immer auch eine andere Risikoklasse ist als "mithören", das ist extrem unproblematisch), aber das muss nicht sicher funktionieren hinsichtlich der Klienten. Denn nach den Regeln des CAN ist die Latenz undefiniert, man weiß auch nie, welcher der Botschaftsinhalte dann am Ende verarbeitet wird. Mehr noch - die im Kombi verwendete CPU hat einen gravierenden Bug in der CAN-Zelle für den Fall, dass dieselbe ID auf dem Bus erscheint während sie selbst sie sendet (OK, das kommt eigentlich "nie" vor, aber wenn der Bug zuschlägt, ist die CAN-Zelle bis zum nächsten Power-On inaktiv. Für das Kombi bedeutet das Batterie ab/an wegen des Anschlusses an echtes, ungeschaltetes Dauerplus).
  3. Natürlich könnte man das Sensorsignal manipulieren, sodass das Kombi schon eingangsseitig irgendwas vorgegaukelt bekommt, aber - siehe Punkt 1
Daher würde ich an der Ansteuerung der Spiegelheizung selbst eingreifen. Im Schaltplan nachschauen, ob sie Low- oder Highside-gesteuert ist, zum FRM hin eine Schottkydiode, die den Strom aushält, zum manuellen Schalter entweder gegen GND oder Vbatt ebenfalls. So beeinflussen sich die beiden Stromquellen nicht, sie werden logisch gesehen verODERt.

1728032647447.png

Zuletzt bearbeitet:
Spiegel und Scheiben beschlagen in Innenräumen respektive Tunneln, wenn das Glas kälter als die Raumtemperatur ist.

Somit würden die Spiegelheizungen nur über sehr niedrige Außentemperaturen aktiviert werden. :(
Schon lustig: Der E46 (und vermutlich auch der E85) hat die Spiegel einfach immer beheizt, die 10W sind bei den 150kW des Motors nicht wirklich aufgefallen. Aber dann kamen die Ökos und BlueEfficiency und nun heizt der Spiegel nur noch, wenn es kalt ist. :D .

Aber ehrlich gesagt fand ich das beim E46 immer prinzipiell doof und dachte, dass eine Regelung doch viel eleganter wäre. Aber anscheinend gibt es für jede Regelung, die jemandem als gut und sinnvoll gilt jemand anderen, der die Regelung völlig doof findet. Also sollte man sich auf mehr vom Nutzer einstellbare Optionen einigen... wenn es dann nicht wieder Leute gäbe, die Optionen doof finden :D .

Aber zum Thema: Hat mal jemand geprüft, ob das Verhalten vielleicht coderbar ist? Man kann ja auch solche Sachen wie Scheinwerferreinigungsintervalle einstellen. Da würde es mich nicht wundern, wenn man den Wert für die Spigelheizung hochsetzen könnte.

Kann mir jemand sagen welcher Hersteller damals die Rücklichter für den e89 hergestellt hat?

Ich meine Magneti Marelli
🤔
Automotive Lighting (AL), Tochter von Magnet Marelli.

Und Besuch vor Ort:

moin ,
da ich ,wenn der Z in der Garage steht , besser an den Kofferraum komme als an die Ladepunkte im Motorraum ,
meine Frage :
kann ich die Batterie auch im Kofferraum laden ,
den plus Pool direkt an die Batterie und minus an das Kabel was an die Karosse geht ,
geht das bei der AGM ???
Danke ,

Anhänge

• IMG_8109.jpg
    IMG_8109.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8110.jpg
    IMG_8110.jpg
    260 KB · Aufrufe: 7
Gründsätzlich ist das ok, nichts Anderes machen die beiden Ladepunkte im Motorraum.

Aber - warum willst Du diese nagelneue Batterie extern laden? Wenn im Auto keine extra dauerverbraucher montiert sind, sollte die auch 5 Monate ohne Nachladen durchhalten. Eher würde ich sie vielleicht einmalig nach 3 Monaten nachladen.

Gründsätzlich ist das ok, nichts Anderes machen die beiden Ladepunkte im Motorraum.

Aber - warum willst Du diese nagelneue Batterie extern laden? Wenn im Auto keine extra dauerverbraucher montiert sind, sollte die auch 5 Monate ohne Nachladen durchhalten. Eher würde ich sie vielleicht einmalig nach 3 Monaten nachladen.
moin Robbi ,
Danke ,
ja genau , ich wollte sie nur in den Wintermonaten mal Nachladen , (sollte ich nicht zum Fahren kommen wegen Salz ,Eis und Schnee ;) )

Ich habe bei meinen E89 (mangels Lademöglichkeit in einer Tiefgarage) nur den Minuspol an der Batterie gelöst und wegen Saisonkennzeichen 5 Monate mit ungeschlossenen Kofferraum stehen gelassen. Dann Minuspol wieder angeschlossen, den Motor gestartet und losgefahren. Und das mehrere Jahre so wiederholt.
Völlig Problemlos.

Ich habe bei meinen E89 (mangels Lademöglichkeit in einer Tiefgarage) nur den Minuspol an der Batterie gelöst und wegen Saisonkennzeichen 5 Monate mit ungeschlossenen Kofferraum stehen gelassen. Dann Minuspol wieder angeschlossen, den Motor gestartet und losgefahren. Und das mehrere Jahre so wiederholt.
Völlig Problemlos.
und nur die Uhr neu stellen müssen ?

Zurück
Oben Unten