Ich habs getan... und das CDV rausgeschmissen

Da wird auch mit Abklemmen etwas Luft reinkommen. Ich verstehe aber nicht, was daran so kompliziert sein soll, den Entlüftungsnippel am Geberzylinder am Getriebe kurz aufzumachen, damit die Luft raus kann.
ok , aber das kann es doch nicht sein ,
>>den Entlüftungsnippel am Geberzylinder am Getriebe kurz aufzumachen, damit die Luft raus kann.
da muss doch bestimmt Bremsflüssigkeit obe in den Behälter , ein schlauch an den Entlüftungsnippel ,
und dann p.Kupplungspedal pumpen ?
.
.
>> Entlüftungsnippel am Geberzylinder am Getriebe,
hast du ein Bild von dem Teil ?
Danke

also ich will ja nicht nerven

:unsure: aber , wenn der Z auf der Bühne steht und ich das Ventil raus habe ,

stecke ich ein passenden schlauch auf den Entlüftungsnippel , öffne die Mutter
und dann kommt die Luft ohne zu pumpen von selbst 🤔
ich bin etwas verwirrt ..... kenn das irgend wie anderst ,

also ich will ja nicht nerven

:unsure: aber , wenn der Z auf der Bühne steht und ich das Ventil raus habe ,

stecke ich ein passenden schlauch auf den Entlüftungsnippel , öffne die Mutter
und dann kommt die Luft ohne zu pumpen von selbst 🤔
ich bin etwas verwirrt ..... kenn das irgend wie anderst ,
Genau - ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Man braucht halt einen kleinen Schlauch, da sonst Luft gezogen werden kann - unabhängig von der Sauerei...
Es geht ja nicht um viel Flüssigkeit. Das sollte noch im Ausgleichsbehälter ausreichen. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter drückt ja von oben...

Genau - ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist. Man braucht halt einen kleinen Schlauch, da sonst Luft gezogen werden kann - unabhängig von der Sauerei...
Es geht ja nicht um viel Flüssigkeit. Das sollte noch im Ausgleichsbehälter ausreichen. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter drückt ja von oben...
kann ich irgend eine Bremsflüssigkein nachfüllen , ich habe noch welche von TRW ,kann ich die mischen ?
brauchte ich nur noch den Richtigen schlauchdurchmesser und schlüsselweite wird 13 sein ...so wie es aussieht
IMG_8242.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@michael z4 nichts für ungut, aber deine Fragen lassen darauf schließen, dass das für dich wirklich absolutes Neuland ist - sowohl von der Ausführung, als auch vom technischen Verständnis her.

Da würde ich dringend raten, dir Unterstützung aus dem Forum oder dem Bekanntenkreis dazu zu holen. Kupplung ist kein Sicherheitsteil aber wenn es nachher ohne CDV schlechter funktioniert, als vorher mit, ärgerst du dich nur.

Wenn du nen Standort hier rein schreibst, findet sich vielleicht wer mit etwas Ahnung/Erfahrung.

@michael z4 nichts für ungut, aber deine Fragen lassen darauf schließen, dass das für dich wirklich absolutes Neuland ist - sowohl von der Ausführung, als auch vom technischen Verständnis her.

Da würde ich dringend raten, dir Unterstützung aus dem Forum oder dem Bekanntenkreis dazu zu holen. Kupplung ist kein Sicherheitsteil aber wenn es nachher ohne CDV schlechter funktioniert, als vorher mit, ärgerst du dich nur.

Wenn du nen Standort hier rein schreibst, findet sich vielleicht wer mit etwas Ahnung/Erfahrung.
ich danke dir , komme aus der Nähe von Kassel ,
du kannst recht haben , ich habe 35 Jahre Neuwagen gefahren und da braucht ich das alles nicht und meine Motorrädern
waren auch vom WA :sneaky:
aber das CDV bekomme ich raus ....ist ja nur gesteckt , und das mit dem entlüften kannte ich nur mit Pumpen vom Bremspedal ,
Ausgleichsbehälter voll - Schlauch an den Entlüftungsnippel und solange pumpen bis keine Blasen mehr kommen ,
Pedal durchtreten schraube zu fertig , dass die Brühe von oben alleine läuft wenn ich die schraube auf mache ,
hätte ich nicht gedacht .-

ich danke dir , komme aus der Nähe von Kassel ,
du kannst recht haben , ich habe 35 Jahre Neuwagen gefahren und da braucht ich das alles nicht und meine Motorrädern
waren auch vom WA :sneaky:
aber das CDV bekomme ich raus ....ist ja nur gesteckt , und das mit dem entlüften kannte ich nur mit Pumpen vom Bremspedal ,
Ausgleichsbehälter voll - Schlauch an den Entlüftungsnippel und solange pumpen bis keine Blasen mehr kommen ,
Pedal durchtreten schraube zu fertig , dass die Brühe von oben alleine läuft wenn ich die schraube auf mache ,
hätte ich nicht gedacht .-
Schlauch auf den Nippel, Durchmesser musst du messen, habe ich nicht im Kopf. Nippel nicht rausdrehen, sondern nur öffnen. Ein anderer drückt das Kupplungspedal solange, bis nur noch Flüssigkeit kommt. Das Pedal muss man mit der Hand wieder hoch ziehen, ist nicht so wie beim Bremspedal. Wenn man das Pedal wieder hochzieht Nippel zudrehen, sonst ziehst du wieder Luft rein.

Ein anderer drückt das Kupplungspedal solange, bis nur noch Flüssigkeit kommt. Das Pedal muss man mit der Hand wieder hoch ziehen, ist nicht so wie beim Bremspedal. Wenn man das Pedal wieder hochzieht Nippel zudrehen, sonst ziehst du wieder Luft rein.
ah jetzt doch nicht "nur aufdrehen und laufen lassen"
was jetzt ?
🤔

Kannst du auch machen und 20 Euro sparen, oder meinem Rat folgen.

Du hast jetzt mehrere Lösungsvorschläge hier erhalten aber anscheinend reicht dir das nicht. Hier mein letzter und nichts für ungut: bring dein Auto in eine Werkstatt und lass es machen. Du bist kein Schrauber, sonst wäre das schon längst erledigt😉

Nur um ein paar Missverständnisse zu klären:

Entlüftungsnippel am Geberzylinder am Getriebe kurz aufzumachen, damit die Luft raus kann.
Geberzylinder ist am Pedal. Am Getriebe ist der Nehmerzylinder.
kann ich irgend eine Bremsflüssigkein nachfüllen , ich habe noch welche von TRW ,kann ich die mischen ?
Wenn die nicht so alt ist, wie das Etikett aussieht...🫣
Generell alle 2 Jahre wechseln!
brauchte ich nur noch den Richtigen schlauchdurchmesser und schlüsselweite wird 13
Innendurchmesser dürfte so um 6mm sein - handelsüblicher Bremsentlüftungsschlauch passt jedenfalls.
das CDV bekomme ich raus ....ist ja nur gesteckt ,
geschraubt! *Pingelmodus Aus* ;)
Pedal durchtreten schraube zu fertig
Wichtig ist, beim Pumpen den Nippel nur beim Drücken des Pedals zu öffnen und vor Loslassen des Pedals wieder zu schließen.
dass die Brühe von oben alleine läuft wenn ich die schraube auf mache
Tendenziell tut sie das (deswegen ja das Abklemmen), allerdings würde ich auch nicht darauf vertrauen, dass der "tröpfchenweise" Volumenstrom wirklich alle Luftblasen mit rausreißt.

Das Pedal muss man mit der Hand wieder hoch ziehen, ist nicht so wie beim Bremspedal.
Falsch, bzw wenn bei dir so ist, fehlt wohl die Feder Nr 8 am Kupplungspedal.

bring dein Auto in eine Werkstatt und lass es machen. Du bist kein Schrauber, sonst wäre das schon längst erledigt😉
100%ige Zustimmung!

Es gibt mehr als genug Beschreibungen, HowTos, Youtube Videos etc zu dem Thema. Nimm dir nen Schrauber dabei oder geb's in die Werkstatt - ne gute freie macht das auf "Kaffekasse"...

Die Diskussion hier ist müßig!

Geberzylinder ist am Pedal. Am Getriebe ist der Nehmerzylinder.
Korrekt. Bringe ich manchmal durcheinander, ist meinem Alter geschuldet🤷🏻‍♂️

Innendurchmesser dürfte so um 6mm sein - handelsüblicher Bremsentlüftungsschlauch passt jedenfalls.
Hätte 5mm geschätzt aber den Schlauch für Bremsenentlüftung habe ich auch genommen. Lag halt rum.

geschraubt! *Pingelmodus Aus* ;)
Stimmt.

Wichtig ist, beim Pumpen den Nippel nur beim Drücken des Pedals zu öffnen und vor Loslassen des Pedals wieder zu schließen.
Richtig, habe ich ja geschrieben.

Falsch, bzw wenn bei dir so ist, fehlt wohl die Feder Nr 8 am Kupplungspedal.
Nope, bzw. berichte ich ich von der Entlüftung meiner Kupplung von meinem Bus. Aber da ist auch eine Feder🤷🏻‍♂️

Die Diskussion hier ist müßig!
Dem stimme ich zu😉

Korrekt. Bringe ich manchmal durcheinander, ist meinem Alter geschuldet🤷🏻‍♂️
Da hast du wirklich was durcheinander gebracht, schließlich habe ich dich doch da gar nicht zitiert! :roflmao::roflmao::roflmao:
Nope, bzw. berichte ich ich von der Entlüftung meiner Kupplung von meinem Bus. Aber da ist auch eine Feder🤷🏻‍♂️
Je nach Alter vielleicht seeeehr viel Schmock im System?
Bei meinem E85 jedenfalls kommt das Pedal zurück, egal was man mit dem Entlüftungsnippel macht.

wie geschraubt! ich denke das ist nur gesteckt und mit Sicherungsklemmen gesichert ??
so 2.jpg oder ?
........ihr macht mich verrückt :confused:
welche Unterbodenabdeckung muss eigentlich weg , bin der meinung die under dem Fahrersitz (links vom Getriebe )

Da hast du wirklich was durcheinander gebracht, schließlich habe ich dich doch da gar nicht zitiert! :roflmao::roflmao::roflmao:
Alt werden ist nichts für Weicheier😂
Je nach Alter vielleicht seeeehr viel Schmock im System?
Bei meinem E85 jedenfalls kommt das Pedal zurück, egal was man mit dem Entlüftungsnippel macht.

Keine Ahnung, ich habe jedenfalls meine Kupplung am Bus so entlüftet. Tut der Sache aber keinen Abbruch. Das Prinzip ist dasselbe.

Wie dem auch sei. Ich würde mich unters Auto legen, das Ventil nach den Ratschlägen ausbauen und gucken was passiert. Ist Luft im System, entlüften. Keine Luft im System, fahren. Trifft zweiteres ein, ist die Sache in 10 Minuten erledigt.

B.T.W. so hatte ich das bei meinem E85 vor, kurz im Forum nachgelesen und ans Werk gemacht. CSV war allerdings schon ausgebaut😉

Zurück
Oben Unten