Sagen wir es mal so. Der Zetti ist ein absolut geiles Auto, der 987 hingegen ist ein Porsche.
Gute Wahl. Ich hatte vor dem M40i 8 Jahre einen Boxster 987.2 S, rappelvolle Hütte. Der Porsche ist trotz seines Alters das deutlich sportlichere, agilere Auto, mit besserem Fahrwerk, mit besserem Handling, besserer Lenkung und besseren Bremsen, und überall dort, wo es nicht primär auf Längsbeschleunigung ankommt, fährt er Kreise um den Z. Also fast überall dort, wo Sportwagen Spaß machen.
Davon ab klingt der Boxer unfassbar gut, ob Klappe zu oder offen. Und falls man mal Musik hören möchte, ist das Bose um Lichtjahre besser als das katastrophale HK im Z.
Ich habe den auch nur deshalb nicht mehr, weil das PDK den Löffel abgegeben hat und Porsche keine Kulanz gezeigt hat, obschon ich jede Inspektion im PZ gemacht hatte. Auf der Suche nach einem Nachfolger bin ich dann beim Z hängen geblieben. Der ist klar das modernere, optisch gefälligere, und schickere Auto. Ein wirklich hervorragender Power – Cruiser, aber kein Sportwagen.
Die neuen Boxster sind preislich völlig bekloppt, ein GTS 4.0 vernünftig ausgestattet geht so um 120.000€. Dazu habe ich keine Lust. Andererseits muss ich mich irgendwann mal entscheiden, ob ich den Z4 aus dem Leasing rauskaufe (wie lange vor Ablauf meldet sich denn die BMW Bank dafür beim Kunden?) oder nicht, und wenn nicht, was tun, doch wieder ein Boxster, gute Gebrauchte gibt es ab 80k, oder vielleicht eine Corvette C8, das sind natürlich Probleme…