bezerker
macht Rennlizenz
#lehrgeld 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe im Laufe der Woche neue Dreieckslenker und neue Hydrolager vorne verbaut und gestern noch die Spurstangen erneuert, da der Wagen noch aufgebockt in der Garage steht.
Ich schraube seit den 80iger Jahren mehr oder weniger an meinen PKWs. Zuerst am Käfer, dann Vopos und als mehr Geld zur Verfügung stand an 911er G- Modell, aber so geflucht wie am Z habe ich noch nicht.
Ich habe mich richtig gefreut auf das auswechseln der Teile, da es einen überschaubaren Eindruck machte, aber die Traggelenke waren weder mit guten Zureden , Abzieher noch mit Wärme dazu zu bringen sich zu lösen.
Ich habe dann das Gelenk abflexen müssen , den Achsschenkel ausbauen und im Schraubstock mit Hilfe einer Hülse den Rest auspressen können.
Die Dreieckslenker waren wohl nach 23 Jahren noch die ersten ?!
da hoffe ich mal das Beste. Ich würde ihn mal auf die (Miet)bühne stellen und horchen. Wenn nur bei warm ist, ist vielleicht nur etwas locker oder halt doch ein Loch irgendwo. Nur bei einer bestimmten Drehzahl oder immer?Mal wieder auf Fehlersuche am Zetti gewesen. Turbinenartige Geräusche bei warmen Motor ( klingt wie ein Turbo ) und nicht genau verortbar.
War zwar kurz davor ins Lenkrad zu beißen weil ich nichts finde aber irgendwie machts auch Spaß. Hab irgend einen Schlauch im Verdacht oder irgend eine Dichtung am Auspuff. Glücklicherweise ist das Wetter in Hamburg verläßlich schlecht und ich hab noch Zeit bis Saisonstart.
Ändert sich das Geräusch mit Motordrehzahl/-Last oder mit der Geschwindigkeit?Mal wieder auf Fehlersuche am Zetti gewesen. Turbinenartige Geräusche bei warmen Motor ( klingt wie ein Turbo ) und nicht genau verortbar.
War zwar kurz davor ins Lenkrad zu beißen weil ich nichts finde aber irgendwie machts auch Spaß. Hab irgend einen Schlauch im Verdacht oder irgend eine Dichtung am Auspuff. Glücklicherweise ist das Wetter in Hamburg verläßlich schlecht und ich hab noch Zeit bis Saisonstart.
Wenn man keine Probleme hat, baut man sich welche...ich habe heute mal vorbeugend neue Zündspulen und Zündkabel bestellt. Die Kerzen sind erst 1 Jahr alt, das passt der andere Kram ist ggf. aber aus der Steinzeit. Vielleicht mache ich auch gleich noch die Nockenwellensensoren und den Impulsgeber an der Kurbelwelle und die Lambda, wenn ich schon dabei bin. Dann ahbe ich mal Ruhe im Kopf.
Genau, vor allen Dingen, falls man keine Originalsensoren nehme sollteWenn man keine Probleme hat, baut man sich welche...![]()
![]()
es """".... das ist schon Problem genugWenn man keine Probleme hat, baut man sich welche...![]()
![]()
Sie altern genauso wie auch die Lambdasonden. Den Rest der Sensorik würde ich nicht "prophylaktisch" tauschen.Wie ist der Wirbel um die Zündspulen zu verstehen. Ich dachte immer entweder sie funktionieren und die Gummis sind noch komplett oder sie sind defekt und verursachen Probleme weil die Spule irgendwo unterbrochen ist. Was gibt es noch dazwischen?
da hoffe ich mal das Beste. Ich würde ihn mal auf die (Miet)bühne stellen und horchen. Wenn nur bei warm ist, ist vielleicht nur etwas locker oder halt doch ein Loch irgendwo. Nur bei einer bestimmten Drehzahl oder immer?
Ich schildere mal mein Problem damit, muss natürlich nicht deins sein aber kann. Hinten rechts hatte ich auch schon das gerappel, bei mir war es das Blech vom Unterfahrschutz (Schraube 1x fehlt und 1x abgerissen Bild 2) und der Hitzeschutz über dem Auspuff (Ösen ausgerissen Bild 1) liegt dann im schlechtsten Fall am Auspuff auf. Das hat beides so metalisch gerappelt wie beim M3 (ja war schon geilIst diese Woche in Planung.
Geräusch tritt auf wenn:
- Motor warm
- zwischen 1000 und 2000 höre ich es deutlich, darüber ist dann wohl der Motor zu laut
- Kumpel verortet es rechts hinten wobei ich mich frage was dort so ein Geräusch verursachen könnte. Ich tendiere eher vorne rechte Seite.
- es wird stärker beim Beschleunigen / abnehmend aber wahrnehmbar wenn ich Gas wegnehme
Ich werde mal gucken ob wir es bei warmen Motor auf einer Bühne reproduzieren können und dann mit´m Biertrichter mal abhorchen. Für mich das wahrscheinlichste, wäre ein korrodierter Schlauch der bei warmen Motor sich vielleicht zusammenzieht und dieses Pfeifgeräusch verursacht.
@Bumbum: hat der N52B25 einen Faltenbalg? Dort wo ich ihn vermutet habe ist beim N52 alles aus Kunststoff.
So, der Z ist wieder dahoamKein Schnapper vermutlich![]()
Sehr cool. Dann mal viel Spaß. Nervt immer, wenn etwas am Auto ist.So, der Z ist wieder dahoam
Der Einbau hat dann in Summe nur 350 Euro gekostet. Wenn ich jetzt noch den alten Kat gut beim Verwerter verkaufen kann, kommen noch ein paar Euros zurück. MKL ist aus und er läuft wieder munter. Werde dann mal die Tage auf die Bahn gehen und die Kat's ordentlich heiß machen
Gekostet hat mich das ganze jetzt,
350 der gebrauchte original Kat,
200 für Dichtungen, Stehbolzen, Muttern und zwei neue Nachkat-Lambdasonden,
350 für den Einbau durch eine freie Werkstatt.
Für den alten Kat, hoffe ich noch auf 100 Euro.
Gruß Andreas
Vielen Dank und ja, es nervt sehr. Vor allem wenn man schon ein paar tausend Euro für Reparatur ausgegeben hat, darf dann auch mal Ruhe seinSehr cool. Dann mal viel Spaß. Nervt immer, wenn etwas am Auto ist.
Die Styling 313 in 18" kann man sich auch sparen, da die schöne Konkavität nicht zur Geltung kommt. Außerdem gab es sie in dieser Größe nur für den 1er. Entsprechend schmal fallen die vorgesehenen Reifengrößen aus.Eigentlich wollte ich mir Richtung Sommer ein paar neue Felgen rauslassen. BMW 313, ich finde die total schön auf dem Zetti. Nachdem ich aber gesehen habe, das schon die 8x18 11,3 KG wiegt, habe ich wieder Geld gespart. Also doch die Motec oder Gt1 Race. Die sind beide um die 8,2 Kg. Das wären dann 4Kg weniger zum aktuell Rad. Da freu ich mich schon....![]()
die 18" wären es eh nicht geworden. Spannend ist nur, das die 9x19" Felge 313 bei Bmw- im Shop mit 13,0 Kg drin steht und auf der US-Seite mit 23,6 PfundDie Styling 313 in 18" kann man sich auch sparen, da die schöne Konkavität nicht zur Geltung kommt. Außerdem gab es sie in dieser Größe nur für den 1er. Entsprechend schmal fallen die vorgesehenen Reifengrößen aus.
In 19" (36116787655 & 36116787656) gehört die Styling 313 mit 10,55kg respektive 11kg zu den leichteren Felgen.