Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Habe im Laufe der Woche neue Dreieckslenker und neue Hydrolager vorne verbaut und gestern noch die Spurstangen erneuert, da der Wagen noch aufgebockt in der Garage steht.
Ich schraube seit den 80iger Jahren mehr oder weniger an meinen PKWs. Zuerst am Käfer, dann Vopos und als mehr Geld zur Verfügung stand an 911er G- Modell, aber so geflucht wie am Z habe ich noch nicht.
Ich habe mich richtig gefreut auf das auswechseln der Teile, da es einen überschaubaren Eindruck machte, aber die Traggelenke waren weder mit guten Zureden , Abzieher noch mit Wärme dazu zu bringen sich zu lösen.
Ich habe dann das Gelenk abflexen müssen , den Achsschenkel ausbauen und im Schraubstock mit Hilfe einer Hülse den Rest auspressen können.
Die Dreieckslenker waren wohl nach 23 Jahren noch die ersten ?!
 
Gestern war super Wetter... hier 16 Grad und Sonnenschein ab Morgens. Leider war meine Frau unterwegs und meine Tochter hatte Besuch. Pünktlich als ihre Freundin ging, und meine Frau nach Hasue kam, hat es angefangen zu """". :mad: Dann halt nicht. War den ganzen Tag in der Garage, Auto auch hoch oben, unten innen mal Frühjahrsputz gemacht. Jetzt scheint die Sonne wieder, ist aber die Straße ist noch nass. Also warten und hoffen, ob das heute noch was wird ... Vom Regenradar her sollte es später passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Laufe der Woche neue Dreieckslenker und neue Hydrolager vorne verbaut und gestern noch die Spurstangen erneuert, da der Wagen noch aufgebockt in der Garage steht.
Ich schraube seit den 80iger Jahren mehr oder weniger an meinen PKWs. Zuerst am Käfer, dann Vopos und als mehr Geld zur Verfügung stand an 911er G- Modell, aber so geflucht wie am Z habe ich noch nicht.
Ich habe mich richtig gefreut auf das auswechseln der Teile, da es einen überschaubaren Eindruck machte, aber die Traggelenke waren weder mit guten Zureden , Abzieher noch mit Wärme dazu zu bringen sich zu lösen.
Ich habe dann das Gelenk abflexen müssen , den Achsschenkel ausbauen und im Schraubstock mit Hilfe einer Hülse den Rest auspressen können.
Die Dreieckslenker waren wohl nach 23 Jahren noch die ersten ?!

Bei mir hat damals die Stimmgabel und der große Hammer die entscheidende Überredung geleistet...
 
Ich geb mal Feedback zum meinem umprogrammierten MK60C10-Steuergerät Version 4. Kurz es ist für mich super, da das Setup jetzt nur noch Linie kennt. Tempomat bremst nicht mehr in Kurven (vorher bei 0,8g jetzt bei 1,5g also obacht). Bei Einstellung standard gibt es nur etwas Regelung im 1. Gang, wegen der Berenzung der G-Kräfte (das gilt leider in alle Richtungen). Ab dem 2. Gang beschleunigt der Zetti sauber auf Linie raus mit maximalem Vortrieb. Richtige Bremseingriffe ala Nicken sind weg. Nach dem Scheitel der Kurve, wo ich normal sachte das Gas durchtrete bin ich mutig mal voll drauf kein Hang off und kein Bremsen. Sehr geil :whistle:. Fühlt sich jetzt wie eine Traction im Rennsport an und nicht mehr wie eine Notbremse, die gefühlt immer an ist. Wie das mit anderen Gummis und Fahrwerken aussieht kann ich nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall besser als das Standard-Setup. Ich habe seitdem das Programm drauf ist, den Druck auf den DTC Knopf nicht mehr vermisst.

Die Datei ist nur für den VFL ohne Sperre (Für Sperre muss dann nur noch ein Haken gesetzt werden), kann ich gerne Morgen hochladen. Ich schreibe aber gerne auch eine für den FL um, wenn ich eine Datei bekomme *PSW.TRC bekomme. Hier nochmal die Datei. Die liegt auch irgendwo auf Seite 7xx xD
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder auf Fehlersuche am Zetti gewesen. Turbinenartige Geräusche bei warmen Motor ( klingt wie ein Turbo ) und nicht genau verortbar.

War zwar kurz davor ins Lenkrad zu beißen weil ich nichts finde aber irgendwie machts auch Spaß. Hab irgend einen Schlauch im Verdacht oder irgend eine Dichtung am Auspuff. Glücklicherweise ist das Wetter in Hamburg verläßlich schlecht und ich hab noch Zeit bis Saisonstart.
 
Mal wieder auf Fehlersuche am Zetti gewesen. Turbinenartige Geräusche bei warmen Motor ( klingt wie ein Turbo ) und nicht genau verortbar.

War zwar kurz davor ins Lenkrad zu beißen weil ich nichts finde aber irgendwie machts auch Spaß. Hab irgend einen Schlauch im Verdacht oder irgend eine Dichtung am Auspuff. Glücklicherweise ist das Wetter in Hamburg verläßlich schlecht und ich hab noch Zeit bis Saisonstart.
da hoffe ich mal das Beste. Ich würde ihn mal auf die (Miet)bühne stellen und horchen. Wenn nur bei warm ist, ist vielleicht nur etwas locker oder halt doch ein Loch irgendwo. Nur bei einer bestimmten Drehzahl oder immer?
 
Mal wieder auf Fehlersuche am Zetti gewesen. Turbinenartige Geräusche bei warmen Motor ( klingt wie ein Turbo ) und nicht genau verortbar.

War zwar kurz davor ins Lenkrad zu beißen weil ich nichts finde aber irgendwie machts auch Spaß. Hab irgend einen Schlauch im Verdacht oder irgend eine Dichtung am Auspuff. Glücklicherweise ist das Wetter in Hamburg verläßlich schlecht und ich hab noch Zeit bis Saisonstart.
Ändert sich das Geräusch mit Motordrehzahl/-Last oder mit der Geschwindigkeit?

bei ersterem würde ich empfehlen:

1. Faltenbalg am Leerlaufsteller genau auf Risse inspizieren
2. Riementrieb kontrollieren.
3. Klimariemen abnehmen, kontrollieren ob Geräusch noch vorhanden
4. LiMariemen abnehmen, kontrollieren ob Geräusch noch vorhanden (nur kurz, da beim M54 dann die Wasserpumpe nicht mehr läuft).
 
ich habe heute mal vorbeugend neue Zündspulen und Zündkabel bestellt. Die Kerzen sind erst 1 Jahr alt, das passt der andere Kram ist ggf. aber aus der Steinzeit. Vielleicht mache ich auch gleich noch die Nockenwellensensoren und den Impulsgeber an der Kurbelwelle und die Lambda, wenn ich schon dabei bin. Dann habe ich mal Ruhe im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute mal vorbeugend neue Zündspulen und Zündkabel bestellt. Die Kerzen sind erst 1 Jahr alt, das passt der andere Kram ist ggf. aber aus der Steinzeit. Vielleicht mache ich auch gleich noch die Nockenwellensensoren und den Impulsgeber an der Kurbelwelle und die Lambda, wenn ich schon dabei bin. Dann ahbe ich mal Ruhe im Kopf.
Wenn man keine Probleme hat, baut man sich welche... 🤪 :roflmao:
 
Wie ist der Wirbel um die Zündspulen zu verstehen. Ich dachte immer entweder sie funktionieren und die Gummis sind noch komplett oder sie sind defekt und verursachen Probleme weil die Spule irgendwo unterbrochen ist. Was gibt es noch dazwischen?
 
Wie ist der Wirbel um die Zündspulen zu verstehen. Ich dachte immer entweder sie funktionieren und die Gummis sind noch komplett oder sie sind defekt und verursachen Probleme weil die Spule irgendwo unterbrochen ist. Was gibt es noch dazwischen?
Sie altern genauso wie auch die Lambdasonden. Den Rest der Sensorik würde ich nicht "prophylaktisch" tauschen.
 
da hoffe ich mal das Beste. Ich würde ihn mal auf die (Miet)bühne stellen und horchen. Wenn nur bei warm ist, ist vielleicht nur etwas locker oder halt doch ein Loch irgendwo. Nur bei einer bestimmten Drehzahl oder immer?

Ist diese Woche in Planung.

Geräusch tritt auf wenn:

- Motor warm
- zwischen 1000 und 2000 höre ich es deutlich, darüber ist dann wohl der Motor zu laut
- Kumpel verortet es rechts hinten wobei ich mich frage was dort so ein Geräusch verursachen könnte. Ich tendiere eher vorne rechte Seite.
- es wird stärker beim Beschleunigen / abnehmend aber wahrnehmbar wenn ich Gas wegnehme

Ich werde mal gucken ob wir es bei warmen Motor auf einer Bühne reproduzieren können und dann mit´m Biertrichter mal abhorchen. Für mich das wahrscheinlichste, wäre ein korrodierter Schlauch der bei warmen Motor sich vielleicht zusammenzieht und dieses Pfeifgeräusch verursacht.

@Bumbum: hat der N52B25 einen Faltenbalg? Dort wo ich ihn vermutet habe ist beim N52 alles aus Kunststoff.
 
Ist diese Woche in Planung.

Geräusch tritt auf wenn:

- Motor warm
- zwischen 1000 und 2000 höre ich es deutlich, darüber ist dann wohl der Motor zu laut
- Kumpel verortet es rechts hinten wobei ich mich frage was dort so ein Geräusch verursachen könnte. Ich tendiere eher vorne rechte Seite.
- es wird stärker beim Beschleunigen / abnehmend aber wahrnehmbar wenn ich Gas wegnehme

Ich werde mal gucken ob wir es bei warmen Motor auf einer Bühne reproduzieren können und dann mit´m Biertrichter mal abhorchen. Für mich das wahrscheinlichste, wäre ein korrodierter Schlauch der bei warmen Motor sich vielleicht zusammenzieht und dieses Pfeifgeräusch verursacht.

@Bumbum: hat der N52B25 einen Faltenbalg? Dort wo ich ihn vermutet habe ist beim N52 alles aus Kunststoff.
Ich schildere mal mein Problem damit, muss natürlich nicht deins sein aber kann. Hinten rechts hatte ich auch schon das gerappel, bei mir war es das Blech vom Unterfahrschutz (Schraube 1x fehlt und 1x abgerissen Bild 2) und der Hitzeschutz über dem Auspuff (Ösen ausgerissen Bild 1) liegt dann im schlechtsten Fall am Auspuff auf. Das hat beides so metalisch gerappelt wie beim M3 (ja war schon geil :D) aber hat dann doch genervt so bei 1.700 U/min. Nachdem durch den Diff-Wechsel Auspuff und alle Bleche mal runter waren und dann mit etwas gebastel wieder drauf und ALLE Schrauben reingedreht waren, ist das weg. Das Blech in Bild 2 haben wir an der abgerissenen Schraube etwas nach unten gebogen, das Schlug immer an den Träger wohl dumme Ressonanzfrequenz. Oder kurz Adrian mit den goldenen Händen hat das hingekriegt. :D. Da war ich dann raus. Staunen und Lernen :thumbsup:
 

Anhänge

  • DSC_2856.JPG
    DSC_2856.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_2855.JPG
    DSC_2855.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_2717.JPG
    DSC_2717.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir Richtung Sommer ein paar neue Felgen rauslassen. BMW 313, ich finde die total schön auf dem Zetti. Nachdem ich aber gesehen habe, das schon die 8x18 11,3 KG wiegt, habe ich wieder Geld gespart. Also doch die Motec oder Gt1 Race. Die sind beide um die 8,2 Kg. Das wären dann 4Kg weniger zum aktuell Rad. Da freu ich mich schon.... :D
 
Kein Schnapper vermutlich :(
So, der Z ist wieder dahoam 🙂
Der Einbau hat dann in Summe nur 350 Euro gekostet. Wenn ich jetzt noch den alten Kat gut beim Verwerter verkaufen kann, kommen noch ein paar Euros zurück. MKL ist aus und er läuft wieder munter. Werde dann mal die Tage auf die Bahn gehen und die Kat's ordentlich heiß machen 😁
Gekostet hat mich das ganze jetzt,
350 der gebrauchte original Kat,
200 für Dichtungen, Stehbolzen, Muttern und zwei neue Nachkat-Lambdasonden,
350 für den Einbau durch eine freie Werkstatt.
Für den alten Kat, hoffe ich noch auf 100 Euro.
Gruß Andreas
 
So, der Z ist wieder dahoam 🙂
Der Einbau hat dann in Summe nur 350 Euro gekostet. Wenn ich jetzt noch den alten Kat gut beim Verwerter verkaufen kann, kommen noch ein paar Euros zurück. MKL ist aus und er läuft wieder munter. Werde dann mal die Tage auf die Bahn gehen und die Kat's ordentlich heiß machen 😁
Gekostet hat mich das ganze jetzt,
350 der gebrauchte original Kat,
200 für Dichtungen, Stehbolzen, Muttern und zwei neue Nachkat-Lambdasonden,
350 für den Einbau durch eine freie Werkstatt.
Für den alten Kat, hoffe ich noch auf 100 Euro.
Gruß Andreas
Sehr cool. Dann mal viel Spaß. Nervt immer, wenn etwas am Auto ist.
 
Eigentlich wollte ich mir Richtung Sommer ein paar neue Felgen rauslassen. BMW 313, ich finde die total schön auf dem Zetti. Nachdem ich aber gesehen habe, das schon die 8x18 11,3 KG wiegt, habe ich wieder Geld gespart. Also doch die Motec oder Gt1 Race. Die sind beide um die 8,2 Kg. Das wären dann 4Kg weniger zum aktuell Rad. Da freu ich mich schon.... :D
Die Styling 313 in 18" kann man sich auch sparen, da die schöne Konkavität nicht zur Geltung kommt. Außerdem gab es sie in dieser Größe nur für den 1er. Entsprechend schmal fallen die vorgesehenen Reifengrößen aus.

In 19" (36116787655 & 36116787656) gehört die Styling 313 mit 10,55kg respektive 11kg zu den leichteren Felgen.
 
Die Styling 313 in 18" kann man sich auch sparen, da die schöne Konkavität nicht zur Geltung kommt. Außerdem gab es sie in dieser Größe nur für den 1er. Entsprechend schmal fallen die vorgesehenen Reifengrößen aus.

In 19" (36116787655 & 36116787656) gehört die Styling 313 mit 10,55kg respektive 11kg zu den leichteren Felgen.
die 18" wären es eh nicht geworden. Spannend ist nur, das die 9x19" Felge 313 bei Bmw- im Shop mit 13,0 Kg drin steht und auf der US-Seite mit 23,6 Pfund :O_oo:. Da hat doch einer dran rumgefeilt. Naja auf jeden Fall zu weit weg vom Wunschgewicht. :D
 
Von der Styling 313 in 19" gibt es auch mehrere Versionen - für den 3er E9x und den Z4 E89. Die Version für den Z4 ist erheblich leichter laut diverser Webseiten und hat zudem passende ET für den E85. Eine 19"-Felge unter 11kg ist schwer zu finden. Mir fällt da auf Anhieb nur die BMW 763M ein, die aber als Satz mit satten 4.000€ zu Buche schlägt.
 
Zurück
Oben Unten