Garantie nach Entfernen des Racechip GTS Black

Chymsee

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Servus, ich überlege einen gebrauchten Z4M 40 I zu kaufen jetzt 18.000 km gelaufen. Laut Vorbesitzer Erstzulassung 2022. Er hat einen Racechip GTS black verbaut. Eingetragen im Fahrzeugschein (allerdings nur 340 Ps)
Der Wagen hat noch Anschlussgarantie bis 2027 und BMW Service inklusive.
Ich habe kein Interesse an dem Chip. Er bietet mir einen Preisnachlass und würde Ihn entfernen.
Nun die Frage: falls nach dem Kauf ein Garantiefall eintritt kann BMW nachvollziehen das ein Racechip verbaut war und die Garantieleistung ablehnen?

Wie Racechip eingetragen? Wegen der Optik, oder was?
Nachvollziehen lässt sich das bestimmt, wenn danach gesucht wird.

Ja, jegliche Änderung an den Parametern (egal ob durch Vorschaltgerät, Chip, oder ODB-II Kennlinie) kann von BMW auch nachvollzogen werden und hat im Fall der Fälle auch unmittelbare Auswirkung auf Garantie/Gewährleistung.

Es ist zwar nicht so, dass dann generell jeglicher Anspruch weg wäre, aber sollte ein unmittelbarer Zusammenhang bestehen, dürfte BMW dies auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen, bzw. es folgt dann sicherlich eine größere Diskussion, ob oder ob nicht… 😉

Ich tippe mal die GW-Garantie ist bei Real Garant Versicherungen (oder ähnlich).
Ruf die an und frag nach, ob sie die Garantie (wieder) aufrecht erhalten wenn der Chip sofort raus kommt (schriftlich bestätigen lassen). Zumal mit dem Chip ja nicht wirklich viel gefahren wurde. Mit Chip drin werden die sicher alles bei Motor und Getriebe ablehnen.
Eingetragen im Fahrzeugschein (allerdings nur 340 Ps)
Hab ich nicht verstanden. 340 PS sind doch Serie. Also NICHT eingetragen? Oder nur Abnahme TüV etc. ohne anschl. Eintragung?

Da hat dann aber irgendwer gepennt. Leistungssteigerung ja, aber PS gleich... 🥴 geht ja irgendwie nicht.

Ich habe bspw. von DTE eine Abnahme vom KÜS bekommen und im Brief u. Schein stehen bei Vorlage beim Straßenverkehrsamt dann 300kw = 408PS (Muss man aber ja nicht eintragen lassen, erst "bei Gelegenheit". Mitführen der Abnahme reicht). D. h. wenn die Abnahme des RaceChip vorgelegt wurde (offensichtlich der Fall wg. Vermerk) MUSS auch die Leistungsangabe geändert werden

Zuletzt bearbeitet:
Die BMW Garantie auf Antrieb ist futsch.
Bei meinem letzten Softwareupdate bei BMW plopte nach wenigen Minuten "Manipulation am Steuergerät auf"
Da kannst du nichts verheimlichen.

Bei vielen Maßnahmen wird erst ein Update gemacht bevor Hardware getauscht wird.
Eben aus diesen Grund.

Servus, ich überlege einen gebrauchten Z4M 40 I zu kaufen jetzt 18.000 km gelaufen. Laut Vorbesitzer Erstzulassung 2022. Er hat einen Racechip GTS black verbaut. Eingetragen im Fahrzeugschein (allerdings nur 340 Ps)
Der Wagen hat noch Anschlussgarantie bis 2027 und BMW Service inklusive.
Ich habe kein Interesse an dem Chip. Er bietet mir einen Preisnachlass und würde Ihn entfernen.
Nun die Frage: falls nach dem Kauf ein Garantiefall eintritt kann BMW nachvollziehen das ein Racechip verbaut war und die Garantieleistung ablehnen?
Ganz ehrlich, Garantie hin und Garantie her...den eventuellen Ärger kann Dir niemand ersetzen. :O_oo:
Wer ein Fahrzeug dermaßen verändert, macht das wohl nicht aus lange Weile. :confused:
Diese Autos werden dann ggf. auch generell entsprechend bewegt und von nicht wenigen Fahrern auch auf dem Track geknüppelt. :(
Der Zustand von allen beteiligten Bauteilen ist somit eine echte Wundertüte. :thumbsdown:
Ich persönlich würde da die Finger von lassen. :x3:

Solche Büchsen nennt man im Fachjargon auch gerne "Tuningopfer". :cautious:

Auch weia, das wollen hier aber so einige überhaupt nicht hören (lesen)... der böse böse Prediger. 8-)

Ansonsten zählt wie immer ... 10 Leute, 10 Meinungen ... :iloveyou:

Also, lass Dir das eine Predigt sein. :13wingsz::13wingsz::13wingsz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal die GW-Garantie ist bei Real Garant Versicherungen (oder ähnlich).
Ruf die an und frag nach, ob sie die Garantie (wieder) aufrecht erhalten wenn der Chip sofort raus kommt (schriftlich bestätigen lassen).
Das wird die Real Garant nicht machen, weil ja niemand weiß, welcher Schaden am Antrieb bis jetzt schon durch den Chip verursacht wurde.

Bei vielen Maßnahmen wird erst ein Update gemacht bevor Hardware getauscht wird.
Eben aus diesen Grund.
Das ist ehrlich gesagt nicht der Grund. Bei jeder Fehlersuche wird ein standardmäßig erstmal der Fahrzeugtest durchgeführt. Dieser enthält seit 2023 einen Manipulations-Erkennungs-Baustein, der solche Veränderungen erkennt und auch direkt unweigerlich an BMW meldet. Dazu benötigt es kein Update.

Ich denke, er meint die Garantieverlängerung direkt von BMW.
Habe ich damals beim Kauf auch gleich auf 5 Jahre erweitert (also um 2 Jahre verlängert).
Die gibt es nicht mehr, jedenfalls in Deutschland nicht. Es gibt nur noch das "Repair Inclusive". Das ist eine Gebrauchtwagenversicherung über die Real Garant.

Kann man die Manipulation nicht einfach von einem bmw Händler prüfen lassen?

Man kann ja auch unwissend sein🤷🏽‍♂️

Ruf die an und frag nach, ob sie die Garantie (wieder) aufrecht erhalten wenn der Chip sofort raus kommt (schriftlich bestätigen lassen).
Wilder Ansatz. Dürfte bei Kabul Cars Insurance funktionieren.

Bitte berichten wie weit das Lachen von Real Garant zu hören war...

Kann man die Manipulation nicht einfach von einem bmw Händler prüfen lassen?

Man kann ja auch unwissend sein🤷🏽‍♂️
Hallo 🙋‍♂️
Was bringt das dann? Nach dem Kauf Rückabwicklung wegen was? Das Tuning steht doch im Kaufvertrag 🤷‍♂️

Vor dem Kauf? Der Händler würde es feststellen und der Kollege tritt vom Kauf zurück? Also sich dummstellend etwas überprüfen lassen, wo man das Ergebnis und die Konsequenz kennt 🤔😵‍💫
Welcher Händler überprüft das mal so eben (kostenlos?)

Macht alles irgendwie keinen Sinn, oder?

Hallo 🙋‍♂️
Was bringt das dann? Nach dem Kauf Rückabwicklung wegen was? Das Tuning steht doch im Kaufvertrag 🤷‍♂️

Vor dem Kauf? Der Händler würde es feststellen und der Kollege tritt vom Kauf zurück? Also sich dummstellend etwas überprüfen lassen, wo man das Ergebnis und die Konsequenz kennt 🤔😵‍💫
Welcher Händler überprüft das mal so eben (kostenlos?)

Macht alles irgendwie keinen Sinn, oder?
Zahl halt dafür…
Aber es ist bei einem b58-Wagen doch nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass so ein Racechip zumindest ausprobiert wurde… der Verkäufer dir das aber nicht mitteilt…

Klar, kannst dich auch im Nachgang streiten, vorher spart das aber ne Menge ärger.

Daher die Frage, ob das der Händler machen kann

Die Anzahl der Kunden, die ein Fahrzeug von privat oder vom Fähnchenhändler kaufen wollen und es vor dem Kauf nochmal von BMW durchchecken lassen möchten, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Manche Händler bieten daher einen Gebrauchtwagen-Check genau für solche Fälle an. Kostet dann meistens so um die 250 EUR. Bei Interesse einfach mal beim lokalen Händler nachfragen.
Und nein, kostenlos macht der das natürlich nicht. Wieso sollte er auch? :d

Ganz ehrlich, Garantie hin und Garantie her...den eventuellen Ärger kann Dir niemand ersetzen. :O_oo:
Wer ein Fahrzeug dermaßen verändert, macht das wohl nicht aus lange Weile. :confused:
Diese Autos werden dann ggf. auch generell entsprechend bewegt und von nicht wenigen Fahrern auch auf dem Track geknüppelt. :(
Der Zustand von allen beteiligten Bauteilen ist somit eine echte Wundertüte. :thumbsdown:
Ich persönlich würde da die Finger von lassen. :x3:

Solche Büchsen nennt man im Fachjargon auch gerne "Tuningopfer". :cautious:

Auch weia, das wollen hier aber so einige überhaupt nicht hören (lesen)... der böse böse Prediger. 8-)

Ansonsten zählt wie immer ... 10 Leute, 10 Meinungen ... :iloveyou:

Also, lass Dir das eine Predigt sein. :13wingsz::13wingsz::13wingsz:
Danke für die Einschätzung. werde ich wohl weitersuchen..

Danke für die Einschätzung. werde ich wohl weitersuchen..
Naja, nicht dass Du mich falsch verstehst.
Nicht jedes getunte Fahrzeug muss zwingend schlecht oder verbraucht sein.
Es gibt mit Sicherheit auch Tuner, die dann ihre Mehrleistung "nur bei Bedarf" abrufen.
Dass kann der B58 nebst Nebenaggregaten sicherlich aushalten.
Aber wenn der Verkäufer unbekannt ist, sollte man zumindest genauer hinschauen und ggf. einkalkulieren, dass man ein Tuningopfer kauft. :13wingsz:

• Like
Reaktionen: HR8
Zahl halt dafür…
Aber es ist bei einem b58-Wagen doch nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass so ein Racechip zumindest ausprobiert wurde… der Verkäufer dir das aber nicht mitteilt…

Klar, kannst dich auch im Nachgang streiten, vorher spart das aber ne Menge ärger.

Daher die Frage, ob das der Händler machen kann
Hallo, ich verstehe es immer noch nicht - der Kaufinteressent und Threadersteller weiß doch, dass so ein Chip verbaut ist - oder geht dein Post in eine allgemeinere Richtung, wo man es nicht weiß, aber prüfen lassen möchte?

Ich beziehe mich auf die Ausgangsfrage, da gibt es im Nachhinein nichts zu streiten, da der Chip verbaut ist, ggf. entfernt wird.

Beides.
Allgemein, fände ich das bei bestimmten Fahrzeugen interessant.

In diesem Fall wieder der Test beim freundlichen auch ergeben, ob die Racechip Manipulation überhaupt auffällt;)

Beides.
Allgemein, fände ich das bei bestimmten Fahrzeugen interessant.

In diesem Fall wieder der Test beim freundlichen auch ergeben, ob die Racechip Manipulation überhaupt auffällt;)
Das wurde von @Drako schon beantwortet s.o.

Ich zitiere und hebe hervor:
„Bei jeder Fehlersuche wird ein standardmäßig erstmal der Fahrzeugtest durchgeführt. Dieser enthält seit 2023 einen Manipulations-Erkennungs-Baustein, der solche Veränderungen erkennt und auch direkt unweigerlich an BMW meldet.“

Es werden zahlreiche Werte aus diversen (Steuer)Geräten abgefragt, verglichen, validiert.

Da können Racechip und Co 1.000-Fach schreiben, die „Tuningbox“ wird nicht erkannt etc. pp.

ich selbst, habe nichts gegen gut gemachte Software - überhaupt nichts.
Aber die „Boxen“….nein.
Wenn es eine „Box“ sein muß, dann würde ich eine „Steinbauer“ (AC-Schnitzer) kaufen - kostet um 1.500,- jedoch OHNE Gutachten.

Zurück
Oben Unten