Riefen an der Zylinderwand. Ist das schon der Anfang vom Ende ? N52B25

Gogo44

Fahrer
Registriert
26 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Kam auf die beschissene Idee mir ein Endoskop zu kaufen. Beim Zündkerzenwechsel kam ich auch noch auf die beschissene Idee mal meine Zylinder zu Endoskopien. Nun ja, hab Bauchschmerzen und schlaflose Nächte.

Ist ein N52b25 2,5Si 218 Ps.
Frisst seit 100k (gleichbleibend) 1L Öl auf etwa 2000km.

Aktuell 198500km auf der Uhr.

Motor läuft aber gut 🤣

Wie ist eure Einschätzung ?
 

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Schau mitm Endoskop auch mal in die Verdeckabläufe direkt hinter den Sitzen. Da erkennst Du mit ein wenig Übung die beiden Löcher und ggfs. auch Zeugs, was die Löcher verstopfen kann. Hab mit em Adapter auf den Staubsauger schonmal das eine oder andere Blatt raus gesaugt bekommen.
 
Schau mitm Endoskop auch mal in die Verdeckabläufe direkt hinter den Sitzen. Da erkennst Du mit ein wenig Übung die beiden Löcher und ggfs. auch Zeugs, was die Löcher verstopfen kann. Hab mit em Adapter auf den Staubsauger schonmal das eine oder andere Blatt raus gesaugt bekommen.
Vielen Dank für den Tip. Aber wo genau muss ich da hinter den Sitzen schauen?
 
Ist hier in meinem Fall eine Behandlung mit einem Brennraumreiniger ratsam ? Da gibt’s ja dieses Toralin und co… Erhoffe mir jetzt nichts, im Bezug auf den Ölverbrauch aber damit alles mal etwas gereinigt wird. Ist ja schon alles sehr verbabbt da drin..
 
Oh, vielleicht sollte ich erst mal schauen, ob es schon einen Thema diesbezüglich hier gibt… Sorry
 
Kam auf die beschissene Idee mir ein Endoskop zu kaufen. Beim Zündkerzenwechsel kam ich auch noch auf die beschissene Idee mal meine Zylinder zu Endoskopien. Nun ja, hab Bauchschmerzen und schlaflose Nächte.

Ist ein N52b25 2,5Si 218 Ps.
Frisst seit 100k (gleichbleibend) 1L Öl auf etwa 2000km.

Aktuell 198500km auf der Uhr.

Motor läuft aber gut 🤣

Wie ist eure Einschätzung ?
Über die "Riefen" würde ich mir auch keine Gedanken machen, wohl eher über deine undichten Schaftdichtungen (dein Ölverbrauch).
 
Beim N52B25 eher die Kolbenringe bzw. Drainagebohrung, wenn man den Berichten Glauben schenken darf.
Bei fertigen Schaftdichtungen sind meist auch die Ventilführungen ausgeschlagen. Das wär dann ne komplette Revision.
 
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