Jedes mal wenn die DME geflasht wird (egal in welche Richtung), geht irgendwo ein Zähler um +1 nach oben. BMW das zu erklären könnte schwierig sein. Andererseits muss man danach gezielt suchen.@Drako
Nein, nach dem Ausbau befindet sich das Fahrzeug wieder im Serienzustand und die Leistungssteigerung ist nicht nachweisbar. PowerControl hebt keine Schutzfunktionen auf und optimiert alle Parameter nur innerhalb des Normarbeitsbereichs, daher werden auch keine Meldungen im Fehlerspeicher protokolliert.
Beim Öl fängts schon an. Diese "Experten" machen gerne mal wilde Experimente mit Produkten, die dem Motor nicht zuträglich sind. Ich kenne Leute, die so superschlau sind und sich gezielt Öle zusammen mischen um theoretisch irgendwelche Eigenschaften herauszuarbeiten bzw. gezielt irgendwelche Schwächen zu maskieren. Völlig überflüssig zu erwähnen, dass das Murks^80 ist.Wenn der Wagen einen sonst gepflegten Eindruck macht und keine Auffälligkeiten zeigt wäre mir das völlig egal.
Die Autonarren, die ich kenne- dazu zähle ich mich auch, gehen vernünftig mit dem Wagen um gerade auch bei getunten Fahrzeugen.
Warm-Kaltfahren, meistens besseres Motöl, kürzere Ölwechselzyklen, hochwertiger Sprit ect...
Autonarren gehen einerseits sensibel mit ihrer Technik um (Sprit, Öl, Wartung,...) und andererseits wollen sie die Leistung auch mal (oder oft) genießen. Ob so ein Auto nach 100 tkm besser ist als ein baugleiches Serienauto, das ein völlig autoaverser Fahrer gefahren ist? Nicht zwingend.
Es gibt sehr klare Erkenntnisse was ein erhöhter Mitteldruck (=mehr Bums) mit der Mechanik macht auch wenn ich das Öl bei jeder Tankfüllung wechsle. Dort wo ein Serienmotor seine 1000 Stunden Dauerlauf auf dem Prüfstand mit deutlichen Narben absolviert, sieht man beim getunten Motor krasse Unterschiede in Sachen Kolbenringverkokung, -verschleiß, Turboladertoleranzen, Blowby, Versäuerung des Öls, allg. Motorsauberkeit, Verschleißwerte....und....Gefügeveränderungen der Werkstoffe. Hierzu reicht schon ein Nachmittag Attacke auf der NOS um bestimmte Teile durch Überhitzung nachhaltig zu altern. Dabei rede ich noch nicht mal von schlecht gemachten Kennfeldern.Und die Spitzenleistung frage ich fast nie ab. Geht es doch den meisten nur um ein besseres Fahrgefühl mit den besseren Durchzugswerten und zu wissen, dass man genug Reserven hat. Und kein Fahrzeug von der Stage fährt.
Also mich stört im Allgemeinen, dass man bei solchen Fahrzeugen immer nur vom Negativen ausgeht...
Das Thema ist nicht schwarz-weiß aber weit weg davon was Tuningfirmen einem versprechen. Würden die OEM ihre Erkenntnisse alle gleichzeitig präsentieren, gäbe es ein Tunersterben aber so hört man immer nur die eine Stimme, die einem suggeriert: Da geht mehr....