Garantie nach Entfernen des Racechip GTS Black

@Drako
Nein, nach dem Ausbau befindet sich das Fahrzeug wieder im Serienzustand und die Leistungssteigerung ist nicht nachweisbar. PowerControl hebt keine Schutzfunktionen auf und optimiert alle Parameter nur innerhalb des Normarbeitsbereichs, daher werden auch keine Meldungen im Fehlerspeicher protokolliert.
Jedes mal wenn die DME geflasht wird (egal in welche Richtung), geht irgendwo ein Zähler um +1 nach oben. BMW das zu erklären könnte schwierig sein. Andererseits muss man danach gezielt suchen.
Wenn der Wagen einen sonst gepflegten Eindruck macht und keine Auffälligkeiten zeigt wäre mir das völlig egal.
Die Autonarren, die ich kenne- dazu zähle ich mich auch, gehen vernünftig mit dem Wagen um gerade auch bei getunten Fahrzeugen.
Warm-Kaltfahren, meistens besseres Motöl, kürzere Ölwechselzyklen, hochwertiger Sprit ect...
Beim Öl fängts schon an. Diese "Experten" machen gerne mal wilde Experimente mit Produkten, die dem Motor nicht zuträglich sind. Ich kenne Leute, die so superschlau sind und sich gezielt Öle zusammen mischen um theoretisch irgendwelche Eigenschaften herauszuarbeiten bzw. gezielt irgendwelche Schwächen zu maskieren. Völlig überflüssig zu erwähnen, dass das Murks^80 ist.

Autonarren gehen einerseits sensibel mit ihrer Technik um (Sprit, Öl, Wartung,...) und andererseits wollen sie die Leistung auch mal (oder oft) genießen. Ob so ein Auto nach 100 tkm besser ist als ein baugleiches Serienauto, das ein völlig autoaverser Fahrer gefahren ist? Nicht zwingend.
Und die Spitzenleistung frage ich fast nie ab. Geht es doch den meisten nur um ein besseres Fahrgefühl mit den besseren Durchzugswerten und zu wissen, dass man genug Reserven hat. Und kein Fahrzeug von der Stage fährt.

Also mich stört im Allgemeinen, dass man bei solchen Fahrzeugen immer nur vom Negativen ausgeht...
Es gibt sehr klare Erkenntnisse was ein erhöhter Mitteldruck (=mehr Bums) mit der Mechanik macht auch wenn ich das Öl bei jeder Tankfüllung wechsle. Dort wo ein Serienmotor seine 1000 Stunden Dauerlauf auf dem Prüfstand mit deutlichen Narben absolviert, sieht man beim getunten Motor krasse Unterschiede in Sachen Kolbenringverkokung, -verschleiß, Turboladertoleranzen, Blowby, Versäuerung des Öls, allg. Motorsauberkeit, Verschleißwerte....und....Gefügeveränderungen der Werkstoffe. Hierzu reicht schon ein Nachmittag Attacke auf der NOS um bestimmte Teile durch Überhitzung nachhaltig zu altern. Dabei rede ich noch nicht mal von schlecht gemachten Kennfeldern.

Das Thema ist nicht schwarz-weiß aber weit weg davon was Tuningfirmen einem versprechen. Würden die OEM ihre Erkenntnisse alle gleichzeitig präsentieren, gäbe es ein Tunersterben aber so hört man immer nur die eine Stimme, die einem suggeriert: Da geht mehr....

Jedes mal wenn die DME geflasht wird (egal in welche Richtung), geht irgendwo ein Zähler um +1 nach oben. BMW das zu erklären könnte schwierig sein. Andererseits muss man danach gezielt suchen.

Beim Öl fängts schon an. Diese "Experten" machen gerne mal wilde Experimente mit Produkten, die dem Motor nicht zuträglich sind. Ich kenne Leute, die so superschlau sind und sich gezielt Öle zusammen mischen um theoretisch irgendwelche Eigenschaften herauszuarbeiten bzw. gezielt irgendwelche Schwächen zu maskieren. Völlig überflüssig zu erwähnen, dass das Murks^80 ist.

Autonarren gehen einerseits sensibel mit ihrer Technik um (Sprit, Öl, Wartung,...) und andererseits wollen sie die Leistung auch mal (oder oft) genießen. Ob so ein Auto nach 100 tkm besser ist als ein baugleiches Serienauto, das ein völlig autoaverser Fahrer gefahren ist? Nicht zwingend.

Es gibt sehr klare Erkenntnisse was ein erhöhter Mitteldruck (=mehr Bums) mit der Mechanik macht auch wenn ich das Öl bei jeder Tankfüllung wechsle. Dort wo ein Serienmotor seine 1000 Stunden Dauerlauf auf dem Prüfstand mit deutlichen Narben absolviert, sieht man beim getunten Motor ikrasse Unterschiede in Sachen Kolbenringverkokung, -verschleiß, Turboladertoleranzen, Blowby, Versäuerung des Öls, allg. Motorsauberkeit, Verschleißwerte....und....Gefügeveränderungen der Werkstoffe. Hierzu reicht schon ein Nachmittag Attacke auf der NOS um bestimmte Teile durch Überhitzung nachhaltig zu altern. Dabei rede ich noch nicht mal von schlecht gemachten Kennfeldern.

Das Thema ist nicht schwarz-weiß aber weit weg davon was Tuningfirmen einem versprechen. Würden die OEM ihre Erkenntnisse alle gleichzeitig präsentieren, gäbe es ein Tunersterben aber so hört man immer nur die eine Stimme, die einem suggeriert: Da geht mehr....

Schon klar, dass erhöhte Mehrleistung auch höherer Verschleiß bedeutet. Wir reden hier aber von einem B48 / B58 Motor mit entsprechenden Bauteilen und Reserven. Bei vernünftigen Tuning und Umgang werden die Motoren so lange halten, dass mir dieses ausreicht.
Mein Motoröl das ich einfülle ist kein Experiment und wurde aufgrund des Tunigs mit eimem ehm. Werkstatt Meister von BMW besprochen, abgestimmt.

Und falls doch was passieren sollt, dann ist es halt so. Aber eins weiß ich auch - ein unvernünftig gefahrener Serienmotor hat mehr Verschleiß als meiner 👍

Zuletzt bearbeitet:
@Drako

DTE schreibt:

Kann die Leistungssteigerung nach einem Ausbau nachgewiesen werden?

Nein, nach dem Ausbau befindet sich das Fahrzeug wieder im Serienzustand und die Leistungssteigerung ist nicht nachweisbar. PowerControl hebt keine Schutzfunktionen auf und optimiert alle Parameter nur innerhalb des Normarbeitsbereichs, daher werden auch keine Meldungen im Fehlerspeicher protokolliert.

Aber ihr könnt das doch erkennen, oder etwa doch nicht?
Wenn es wirklich so wäre, wie DTE schreibt, könnte es mit der Erkennung tatsächlich schwierig werden. Aber wie @Bummler schon schrieb: Es ist fraglich, ob die wirklich mit allem im Normarbeitsbereich bleiben. Das Fahrzeug misst ja auch die abgegebene Leistung. Spätestens wenn diese auf einmal deutlich oberhalb der Serienleistung liegt, wird ja der Normarbeitsbereich verlassen.
Man erkennt das sonst oft am höheren Ladedruck etc., aber das soll ja angeblich im Normbereich liegen.

Wir reden hier aber von einem B48 / B58 Motor mit entsrechenden Bauteilen und Reserven.
Komisch, dass die Hersteller einerseits ums Überleben kämpfen aber andererseits großzügig Reserven einbauen aber ich kenne die Einwände a la "Der Block ist für 1000 PS gut"....und der Start-Stopp-Knopf für 2000 PS.:D

Der ehem. Werkstattmeister von BMW weiß von Ölen so viel wie ein Blinder in der Farbenabteilung eines Baumarkts.

Komisch, dass die Hersteller einerseits ums Überleben kämpfen aber andererseits großzügig Reserven einbauen aber ich kenne die Einwände a la "Der Block ist für 1000 PS gut"....und der Start-Stopp-Knopf für 2000 PS.:D

Der ehem. Werkstattmeister von BMW weiß von Ölen so viel wie ein Blinder in der Farbenabteilung eines Baumarkts.
Naja das ist jetzt eine gewagte Aussage ohne Fundament! Du kennst Ihn ja nicht einmal.
Er hat Verbindungen zum Rennsport und Motorenbauer. Da wäre ich vorsichtig mit Pauschalaussagen.

Aber ich will jetzt nicht ewig darüber diskutieren. Ich habe für mich die Risiken abgeschätzt und diese weitgehenst minimiert. Jeder muss wissen was er da tut....

c09vbril47he1.webp

Letzten Endes war mir der Racechip bzw. das Mapping zu teuer und ich habe mich für eine etwas kostengünstigere aber zugleich unauffällige Variante beim Zweitcabrio entschieden.
Die Federn hinten habe ich übrigens selbst mit der Heckenschere gekürzt.

Naja das ist jetzt eine gewagte Aussage ohne Fundament! Du kennst Ihn ja nicht einmal.
Er hat Verbindungen zum Rennsport und Motorenbauer. Da wäre ich vorsichtig mit Pauschalaussagen.

Aber ich will jetzt nicht ewig darüber diskutieren. Ich habe für mich die Risiken abgeschätzt und diese weitgehenst minimiert. Jeder muss wissen was er da tut....
Ist überhaupt nicht despektierlich gemeint. Die Realität zeigt, dass es da draußen nur eine Handvoll Leute gibt, die Wissen über Öl UND Motoren verfügen und die sitzen beim Auto- und Ölhersteller und sicher nicht in der Niederlassung.

Wäre auch zu schön wenn die Hälfte der fahrenden Bevölkerung tiefes Wissen darüber hätte wie eine Atombombe im Detail zu bauen ist.

Ich möchte nicht missionieren aber ein Besuch beim Motoreninstandsetzer (z.B. H2 Motors) könnte helfen zu verstehen was Tuning für Nebenwirkungen hat. "Läuft seit 80 tkm ohne Probleme" beweist genau nichts.

"Läuft seit 80 tkm ohne Probleme" beweist genau nichts.
Das ist aber genau das, was in der Praxis relevant ist. Man darf auch nicht die Produktpolitik der Hersteller vergessen. BMW wird kaum sagen, dass man den M3 ruhig stehenlassen kann und einen 340i auf 450 tunen könnte. Mein Motor läuft seit 45.000 km deutlich getunt. Wenn der kaputtgeht, muss ich mir einen neuen kaufen.

Boldmen mobilisiert als Hersteller einer hochwertigen Kleinserie mit klassischem Tuning 500 PS aus dem B58.2 Motor.
Turbolader, Downpipe, Software etc.

Sie sind als Hersteller voll in der Produkthaftung. Würde sie das tun, wenn der B58 ungeeignet wäre? Boldmen ruft 185.000€ für die schwächere Version mit 408 PS auf. Die CR4 S Variante mit 500 PS dürfte noch ein paar Euro teurer sein. Bei Bedarf hätten ja auch einen S58 einpflanzen können. Wenn denen in dieser Preisklasse die Motoren um die Ohren fliegen würde, wäre das Ende besiegelt.

Allen Unkenrufen zum trotz es geht technisch.
Ich vertraue mal auf Boldmen.

Zuletzt bearbeitet:
Boldmen mobilisiert als Hersteller einer hochwertigen Kleinserie mit klassischem Tuning 500 PS aus dem B58.2 Motor.

Sie sind als Hersteller voll in der Produkthaftung. Würde sie das tun, wenn der B58 ungeeignet wäre? Boldmen ruft 185.000€ für die schwächere Version mit 408 PS auf. Die S Variante mit 500 PS dürfte noch ein paar Euro teurer sein. Bei Bedarf hätten ja auch einen S58 einpflanzen können. Wenn denen in dieser Preisklasse die Motoren um die Ohren fliegen würde, wäre das Ende besiegelt.

Was wurde alles geändert.
Bei meinen Alpina war am Motor auch alles mögliche geändert.
Gab aber auch Schwachstellen.

Deswegen seh ich ein Tuning auch nicht so schlimm,entweder hält er oder nicht.

Kann in Serientrimm auch kaputt gehen kurz nach der Garantie
Hatte beim E85 auch bei 60000km einen neuen Motor spendiert bekommen.

Meiner ist Mega Fit und kann Dir nen 2 stündigen Vortrag über Öl halten.

Was wurde alles geändert.
Bei meinen Alpina war am Motor auch alles mögliche geändert.
Gab aber auch Schwachstellen.

Deswegen seh ich ein Tuning auch nicht so schlimm,entweder hält er oder nicht.

Kann in Serientrimm auch kaputt gehen kurz nach der Garantie
Hatte beim E85 auch bei 60000km einen neuen Motor spendiert bekommen.
Stimmt . Von dem Alpina RS sind wohl um die 409 Stck verkauft worden ( mein Händler hat angeblich den letzten in der Sammlung mit der Nummer 409)
Wenn da 1% die Grätsche machen sind das 4 Stck . Bei nem Massen Produkt wären 1 % schon ein Problem.
Außerdem wird bei solchen Motoren , die schon relativ nah am Limit konstruiert sind , gerne auch bsp.mal ein zkd Wechsel empfohlen. Beim 3.4 Alpina Motor Z.b bei 100.000 km.
Derartiges gibt’s bei 3er und co ehrer nicht .
Man darf sich halt nicht Wunder wenn man eine Exoten fährt oder was getuntes, wenn mal etwas kaputt geht.
Alles andere istvaus meiner Sicht oft eine Kombi aus Service, Fahrprofil und tatsächlich ne Prise Glück

Meiner ist Mega Fit und kann Dir nen 2 stündigen Vortrag über Öl halten.
Top. Wie wäre es mit einem Training von dem wir alle profitieren können?:) :-)
Stimmt . Von dem Alpina RS sind wohl um die 409 Stck verkauft worden ( mein Händler hat angeblich den letzten in der Sammlung mit der Nummer 409)
Wenn da 1% die Grätsche machen sind das 4 Stck . Bei nem Massen Produkt wären 1 % schon ein Problem.
Außerdem wird bei solchen Motoren , die schon relativ nah am Limit konstruiert sind , gerne auch bsp.mal ein zkd Wechsel empfohlen. Beim 3.4 Alpina Motor Z.b bei 100.000 km.
Derartiges gibt’s bei 3er und co ehrer nicht .
Man darf sich halt nicht Wunder wenn man eine Exoten fährt oder was getuntes, wenn mal etwas kaputt geht.
Alles andere istvaus meiner Sicht oft eine Kombi aus Service, Fahrprofil und tatsächlich ne Prise Glück
Gibt keinen BMW-Motor der letzten 30 Jahre, der keinen konstruktiven Mangel hat. Das ist die Ausgangslage.

Sie sind als Hersteller voll in der Produkthaftung. Würde sie das tun, wenn der B58 ungeeignet wäre? Boldmen ruft 185.000€ für die schwächere Version mit 408 PS auf. Die CR4 S Variante mit 500 PS dürfte noch ein paar Euro teurer sein. Bei Bedarf hätten ja auch einen S58 einpflanzen können. Wenn denen in dieser Preisklasse die Motoren um die Ohren fliegen würde, wäre das Ende besiegelt.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen was ein kleiner Laden für Aufwand betrieben hat um seine Motoren standfest zu bekommen, kann man sich ALPINA anschauen und da im Detail die Motoren aus der Turboecke. Angefangen beim beim B3 E92, der von sehr milden 306 PS Serie auf 360 PS leistungsgesteigert wurde. Die 306 PS waren seinerzeit so mild, dass 360 PS ein absoluter no brainer war. Ein konventioneller Tuner hätte dir für 1000 Euro eine Stage 1 verkauft und kein Kunde der Welt hätte bei +54 PS irgendwelche Zweifel gehabt. Die Amis haben auf Anhieb Software-Pakete verkauft, die auf dem Level vom B3S (400 PS) lagen und hätten sich über Zweifler kaputt gelacht.

Und was macht ALPINA für 360/400PS?

Man packt Motor inkl. Lader, Kühlung, Luftführung, Getriebe und Software an damit das Auto 200 tkm hält und sich wie ein BMW fährt (das tun einige da draußen nicht) und keine peinlichen Fehler wirft (das tun einige). Dafür werden neue Teile entwickelt (statt LEGO-artig zusammen gekauft) und auf der Straße bzw. im Prüfstand validiert. Die Validierung bei Boldmen und anderen Garagen findet beim Kunden und auf dem PC statt. Das ist der Unterschied.

ALPINA im Gegensatz ist eine Bude mit hochqualifizierten Ingenieuren, die über BMW-Interna verfügen und in Summe einige Hundert Jahre BMW-Berufserfahrung haben. Sind die alle doof so viel Geld für Entwicklung auszugeben, wohlwissend, dass eine Fehlentwicklung, die der Kunde nicht kauft, das ganze Unternehmen schnell in Schieflage bringen kann.

Auf dem Level ist Boldmen nicht mal im Ansatz. Deren Z4 ist in Summe ein Optikpaket mit feinem Leder und Standardkomponenten (Software, Turbo, Downpipe) von denen man hofft, dass sie ein Leben lang halten.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders der 2.5i im E89, bei dem man ein Ölfass im Kofferraum mitführen muss, war eine geniale Maschine.

Das Ölfiltergehäuse war extrem durchdacht.
Das wurde doch inzwischen geändert?
Hat ja auch nicht wirklich was mit der eigentlichen Motor-Konstruktion zu tun.

Dann halt der 3.0
Der N53 hat die besten Injektoren der Welt.
Der N52 hat die beste Valvetronic und VANOS der Welt.
Der N54 hat das beste Wastegate-Ventil der Welt.
Der N55 war das beste Kostenprojekt von BMW.
Das wurde doch inzwischen geändert?
Hat ja auch nicht wirklich was mit der eigentlichen Motor-Konstruktion zu tun.
Auch der S54 hat ein Hardware-Update bekommen nachdem Dutzende Motoren auf den ersten tkm ihre Lager und Pleuel auf die Straße ausgespuckt haben. So konnte man seine Haltbarkeit von 10tkm auf spektakuläre 130 tkm steigern.

B58: Mit jeder Steigerung der Einspritzdrücke im Laufe der TÜ's steigt auch die Gefahr, dass die Injektoren die Grätsche machen. Ein kaputter Injektor, der kein vernünftiges Sprühbild mehr hat, ist für den Gesamtmotor ein großer Sargnagel. Mit der Umstellung auf 0W-12 bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistung ist man einen weiteren Schritt in Richtung Unhaltbarkeit gegangen.

Es lohnt sich mal einen Tag bei einem Motorinstandsetzer mitzulaufen und sich dort die Motoren zeigen zu lassen. Übrigens ein schönes Einnahmemodell für BMW, die diese Instandsetzer mit vielen Austauschmotoren versorgen. All das fliegt unter dem Radar von Presse und breiter Kundschaft.

Mir war nicht bekannt, dass beim N52 ständig die Vakvetronic oder Vanos defekt ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass BMW keine perfekten Motoren baut, sondern diese durchaus kostenoptimiert entwickelt werden.
Aber ist es denn immer ein konstruktiver Mangel, wenn es Frühausfälle innerhalb der geplanten Lebensdauer gibt?

Der Instandsetzer bekommt natürlich gut mit, welche Defekte häufiger auftreten. Aber man muss die Anzahl ausgefallener Motoren immer der Anzahl produzierter Motoren gegenüberstellen.

Soviel ich weiß hatte H2 Motors bis jetzt nur ein B58, der Probleme machte.
Und der war leistungsgesteigert.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt auch eine Freigabe für 5-40 Öl 🤔.

Das glaube ich kaum.:D

Und der war leistungsgesteigert.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt auch eine Freigabe für 5-40 Öl 🤔.
Die letzte TÜ2-Ausbaustufe verlangt 0W-12 und wenn keins da ist dann ein 0W-20. Alles was drüber ist, ist nicht freigegeben, weil der u.a. eStartergenerator Probleme bereiten kann.

Ein 5W-40 in einem 0W-12 Motor wäre so schlau wie ein 0W-12 in einem 5W-40 Motor.

Hab gerade die Öl-Suche bei Ravenol bemüht: es ist auch 5-30 und 5-40 freigegeben 🤔

Zurück
Oben Unten