Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

ich habe null Ahnung von Bremsen am Rad....und kann mit den Begriffen STI/GRX nichts anfangen....ich werde mich mal nach und nach informieren
Eine Bremse besteht aus Bremsgriff, Bremssattel, Bremsbelag und Bremsscheibe. Wenn da jetzt Tektro-Sättel, Scheiben und Beläge dran sind, dann kann man das problemlos tauschen wenn man das nicht mehr mag. Wenn aber die Bremsgriffe ebenfalls von Tektro sind, dann sind da auch gleichzeitig die Schaltgriffe (Ist ja beim RR und Gravel eine Einheit). Das dann im Nachgang zu tauschen ist machbar aber ein erheblicher Aufwand. Daher dir Frage welche Teile genau von Tektro sind und welche von Shimano (GRX ist die Modellreihe der Shimano-Gravel-Schaltung). Ich persönlich würde lieber ein Rad mit durchgehend GRX400 nehmen als einen Mix zu fahren.

Gruß
Sven

ich habe null Ahnung von Bremsen am Rad....und kann mit den Begriffen STI/GRX nichts anfangen....ich werde mich mal nach und nach informieren
Hallo Bea,

stell das Rad doch mal hier rein mit Foto oder link, dann können wir dir alle besser helfen. Aber ich bin da bei @Bummler.
Nimm ein Gravel Bike bei dem durchgehend Shimano GRX verbaut ist. Da bist du sehr gut aufgestellt und machst nichts falsch egal ob Scott, Cube, Canyon oder Rose oder oder oder.

Grüße
Hans

Dann stell ich auch mal kurz meine beiden Räder vor.

Rad 1 ist ein Canyon Roadlite AL 7.0 aus 2017 und quasi mein "Haupt-Rad".

Rad 2 ist ein Radon Skill 9.0 aus 2016 und steht bei meinen Eltern und wird nur genutzt, wenn ich dort im mal zu Besuch bin.

Das Radon werde ich allerdings demnächst bei Kleinanzeigen inserieren, da meine Bandscheiben Probleme machen und man auf dem Radon etwas "sportlicher" sitzt und auch zu wenig Flex vorhanden ist... Hab schon diverse Sattelstützen ausprobiert und auch mit Vorbau etc. gespielt, aber die Rahmen-Geometrie und -Größe ist für mich einfach nicht ideal...
Zudem fahre ich es im Jahr nur wenige 100km - nutze dann lieber eins der vier Räder meiner Eltern und stecke den erzielten Erlös in meinen Z4 ;)

Das erste Bild zeigt jeweils das Rad im Ursprungszustand, das zweite Bild nach kleinen Umbauarbeiten und das dritte Bild die ausgetauschten Teile inkl. Gewichtsangaben.
Sind jetzt keine "Super-Leichtgewichte" geworden, aber bin zufrieden.
Sollte es noch leichter werden, wäre mir das einfach zu teuer.
Carbon-Laufräder von ax Lightness, Extralite und Co sind für meine Zwecke bzw. mein Budget dann doch zu viel des Guten.
Beim Radon wäre das Gewicht preislich akzeptabel noch mit einer Voll-Carbon-Gabel und sehr leichten Bremskörpern zu drücken, aber das ist so schon an der Grenze zum unruhig / fragil werden...

Aktuell habe ich noch Carbon-Schaltkäfige mit Keramik-Schaltröllchen verbaut, die ich jedoch zeitnah rückrüsten werde.
Die Schaltperformance ist mit dem originalen Shimano Käfig inkl. Shimano Schaltröllchen einfach wesentlich besser.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 21
  • Radon Skill 9.0 2016_Bild.webp
    Radon Skill 9.0 2016_Bild.webp
    27,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Bild 2025-01-15 um 13.40.31_8bc6ef2b.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-15 um 13.40.31_8bc6ef2b.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 19
  • Canyon_Roadlite AL 7.0_2017_Bild_Original.png
    Canyon_Roadlite AL 7.0_2017_Bild_Original.png
    399,1 KB · Aufrufe: 21
Ich habe mir endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und zum ersten Mal in meinem Leben eine Woche Trainingslager auf Mallorca gebucht. Da ich zusammen mit meinem Kumpel, der Rennradprofi ist, verrreise und wir unsere eigenen Rennräder mitnehmen, muss ich zunächst meine Kondition bis Ende März erheblich verbessern. Deshalb habe ich mir ein Wahoo Kickr Bike Shift zugelegt.

Jetzt heißt es noch, sich mit der icTrainer App vertraut zu machen, und dann kann das Training beginnen.
20250215_122642.jpg

Wenn Du eine langsame alte E-BikeFahrerin siehst...darfst mich ruhig anschieben ;)
2014 ist mir dies ( danals noch mit bio Bike auf malle) passiert...ein motivierter junger trainierter Rennradfahrer schob mich ein ganzes Stück:t

Guten Abend Zusammen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem E-Bike der Marke Cowboy Version 4 gemacht?

Ich bin im Begriff mir ein E-Bike zu kaufen und finde dieses Teil sehr puristisch und sehr cool.:t

Habe es aber bisher nur im Netz gesehen und ein Händler gibt es nicht in meiner Nähe.

Screenshot_20250309_203259_Chrome.jpgScreenshot_20250309_203210_Chrome.jpg

Wenn du nachweisen kannst im Verein zu sein ist alles gut
Ansonsten Strafe und Nachrüsten
Also eigentlich würde ich es nicht glauben.....aber wir sind in Deutschland :rolleyes2 :rolleyes2 :rolleyes2
Wenn ich im Motorsportverein bin, darf ich dann auf öffentlichen Straßen ein Auto fahren, ohne Sicherheitsgurte:d
Oder reicht vielleicht ein Anglerschein;):p :P

giphy (5).gif

Wenn du nachweisen kannst im Verein zu sein ist alles gut
Ansonsten Strafe und Nachrüsten
Wo steht das? Mir ist in D keine derartige Sonderregelung bekannt. Sobald du dich im normalen Straßenverkehr bewegst, muss es den Vorschriften entsprechen.
Ich hab aber noch nie von Problemen wegen fehlender Reflektoren gehört, die Polizei ist eigentlich schon froh, wenn du im Dunkeln Licht hast.

Ich habe an meinen Rennrädern,Gravel und Mountainbike auch keine Katzenaugen bzw. Reflektoren verbaut.
Sollte ich auch nicht machen da mich wahrscheinlich die Stylingpolizei von unserem Radsportverein verhaften würde :D
Aber in dem Umfang der Auslieferung von meinem Hersteller liegen alle Reflektoren immer bei. Ist wohl Pflicht laut Straßenverkehrsordnung.

Ernsthaft? Meine Rennräder haben sowas auch nicht, bin ich etwa illegal unterwegs? :D
Mit unseren Rennrädern bewegen wir uns doch immer irgendwie illegal.
Wenn Radwege ausgeschildert sind fahren wir meistens auf der Straße obwohl das erst ab einer Gruppengröße (Verband) ab 16 erlaubt ist.

Wo steht das? Mir ist in D keine derartige Sonderregelung bekannt. Sobald du dich im normalen Straßenverkehr bewegst, muss es den Vorschriften entsprechen.
Ich hab aber noch nie von Problemen wegen fehlender Reflektoren gehört, die Polizei ist eigentlich schon froh, wenn du im Dunkeln Licht hast.
Es bezieht sich auf Beleuchtung und Reflektoren und dient der Verkehrssicherheit.

Wurde damals als ich die MTB s kaufte drauf hingewiesen die Fahrräder nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu nutzen.

Neulich als ich an einer Schule arbeitete hat die örtliche Polizei die Fahrräder der Kinder kontrolliert und Tips zum.fahren gegeben.
Fahrräder ohne Reflektoren,da haben die Kinder ein Schrieb für die Eltern mitbekommen.
Wer in einem Radsportverein eingetragen ist darf mit Sporträder zu Übungszwecken am Straßenverkehr teilnehmen.

In der Praxis schert sich kaum einer drum.
Außer bei einem Unfall.

Zurück
Oben Unten