Tonic28
Fahrer
Ja ein Bügelstabi (und das ist einer) sollte schon etwas leichtgängig sein, aber auch möglichst wenig spiel.
Im Semi-Prof-Modellrennsport setzen wir hier Kugellager ein, damit die Stabis gut arbeiten können und die Härte kommt nur vom Durchmesser des Bügelstabis.
Wenn man die dinger zu fest macht, hat der Stabi weniger Funktion. Fahre selbst RC-Modelle die vorne und hinten Bügelstabi in lagern haben und ein Großmodell Formel 1 mit "anderen" Torsions-Stabis (länge einstellbar) bzw. an VA mit Tellerfedern einstellbar.....wenn da nicht alles leichtgängig ist merkt man das sofort am Fahrverhalten.
btw. beim F1 fahrn wir vorne fast 90% Stabi ...
Nullage und nicht zu fest würde ich auch empfehlen.
..den Trick mit Schmiermittel vom Reifenaufzieher fand ich gut, aber silikonoel tut es auch, sollte halt den Gummi nicht angreifen.
Das Knacken nervig ist, glaub ich gern, weis nicht ob mal mal den Stabi einfach aushängt und schaut obs noch knackt.
Weniger Stabi an HA bringt auch Traktion aus der Kurve heraus ;-) am besten mit selbsperrenden Diff natürlich....aber das mach ich lieber am Modellauto
...da wirds zwar auch teuer wenns Heck kommt manchmal, aber es gibt ja Auslaufzonen auf den Rennstrecken.
Axo, Kugelgelenke auch mal prüfen an den Koppelstangen, die gehen auch gerne mal steif, je nachdem ob Metalkugelkopflager oder Delrin.
Im Semi-Prof-Modellrennsport setzen wir hier Kugellager ein, damit die Stabis gut arbeiten können und die Härte kommt nur vom Durchmesser des Bügelstabis.
Wenn man die dinger zu fest macht, hat der Stabi weniger Funktion. Fahre selbst RC-Modelle die vorne und hinten Bügelstabi in lagern haben und ein Großmodell Formel 1 mit "anderen" Torsions-Stabis (länge einstellbar) bzw. an VA mit Tellerfedern einstellbar.....wenn da nicht alles leichtgängig ist merkt man das sofort am Fahrverhalten.
btw. beim F1 fahrn wir vorne fast 90% Stabi ...
Nullage und nicht zu fest würde ich auch empfehlen.
..den Trick mit Schmiermittel vom Reifenaufzieher fand ich gut, aber silikonoel tut es auch, sollte halt den Gummi nicht angreifen.
Das Knacken nervig ist, glaub ich gern, weis nicht ob mal mal den Stabi einfach aushängt und schaut obs noch knackt.
Weniger Stabi an HA bringt auch Traktion aus der Kurve heraus ;-) am besten mit selbsperrenden Diff natürlich....aber das mach ich lieber am Modellauto

Axo, Kugelgelenke auch mal prüfen an den Koppelstangen, die gehen auch gerne mal steif, je nachdem ob Metalkugelkopflager oder Delrin.