Beitrag im Thema 'Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )' Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )Super! Danke dir für die schnelle Antwort!![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beitrag im Thema 'Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )' Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )Super! Danke dir für die schnelle Antwort!![]()
Das ist der Marderspielplatz mit entsprechender Kaubeschäftigung. BMW hat hier an das Tierwohl gedacht.Guten Morgen,
Ich konnte bislang nichts dazu finden deswegen hier die schnelle Frage:
Beim meinem neu erworbenen e86 si befindet sich in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand im Motorraum ein großer freier Raum. Aus der Spritzwand kommen an der Stelle 4 Kabeldurchführungen an? Diese sehen bei mir so aus, als wären die teilweise wie abgerissen bzw. angeknabbert (s. Bild). Die Frage also: Wofür sind die da und wie sieht das ab Werk aus?
Anhang anzeigen 679889
Was wurde da verbaut? Hilft der effektiv?Vor Jahren habe ich auf diesem "Marderspielplatz" eine tote Jungtaube entdeckt. Noch war sie dort nur abgelegt, das Festmahl hatte noch nicht begonnen und nichts in der Umgebung war angeknabbert. Seit dem Zeitpunkt sitzt dort ein Marderschutz-Signalgeber.
Gardigo ;-)Das Teil heisst "Cardigo"; es sendet intervallmäßig einen für Menschen unhörbaren Ton, der aber für Marder wohl extrem nervig ist. Gibt's für ca. 15 € im Netz, ist batteriebetrieben (halten ewig) und ist leicht mit Kabelbindern zu befestigen. Vorteil: keine aufwändige, ggf. teure Elektro-Installation erforderlich. War mal ADAC-Preis/Leistungs-Testsieger und scheint zu funktionieren.
Bis jetzt war es ja nur eine Vermutung, dass es vom Stabi kommt.Thema Knacken auf Hinterachse
Bin gestern mal unters Auto gekrochen und hab die Schrauben am Stabilager mal zum testen gelöst und nur ganz leicht angezogen.
Hat auch nichts gebracht.
Habe die Lösung von Kalle übernommen und Gewindeeinziehmuttern genietet und dann mittels Schrauben die Abdeckung befestigt.@andifossi
Andi, Du hattest da doch mal was anderes/besseres umgesetzt.
Sehr schicke Lösung, aber bei so viel Geld wie ich aktuell in den Z4 stecke, würden es vorerst auch die billigeren Plastik-Spreiznieten auch tun.Habe die Lösung von Kalle übernommen und Gewindeeinziehmuttern genietet und dann mittels Schrauben die Abdeckung befestigt.
Edit
Beitrag im Thema 'Kühlerabdeckung hübscher machen' Kühlerabdeckung hübscher machen
Zieh die Diagonalstreben richtig anSehr schicke Lösung, aber bei so viel Geld wie ich aktuell in den Z4 stecke, würden es vorerst auch die billigeren Plastik-Spreiznieten auch tun.
Aber dank des verlinkten Threads weiß ich nun das Maß und stöber mal bei AliExpress - so Kleinteile kann man mMn auch dort ordern.
Der Post von @staphen macht mir gerade auch richtig Hoffnung
Mein Z4 war dank eines Rehs (es tut mir leid!) ganze 3 Monate außer Gefecht und ich habe überlegt, ob ich die Wasserpumpe und Thermostat noch mal mit machen lasse, da sowieso das komplette Kühlsystem erneuert wurde - aber hab mich dageben entschieden, da die aktuelle erst 80.000 Km gelaufen hat.
Ich bin gespannt, wie lang sie letztendlich macht, die erste lief 125.000 km...
Dann wird auch der neue Kühlwasserflansch verbaut, der schon ewig bei mir rum liegt
Anhang anzeigen 680098
Das Knacken sind oft die Lager vom Stabi.Bis jetzt war es ja nur eine Vermutung, dass es vom Stabi kommt.
Da sich meine Wasserpumpe pünklich bei 103000 km verabschiedet hat, habe ich in dem Zug gleich gesagt, Stabi raus und ich fahre mal ohne.
Geräusche sind weg. Also definitiv, Stabi+Lager+Koppelstangen.
Ich bezweifle allerdings, dass ein erneutes Einbauen Veränderung bringt. Hab ja schon 3 mal daran rumschrauben lassen. Jetzt ist die Frage was machen ?
Stabi und Lager sind original BMW und NEU. Da würde ich Material ausschließen.
Koppelstangen sind von Lemförder, auch neu. ( BMW ? )
Nicht zu fest ziehen in Normallage ist klar, ich gehe aber davon aus, dass das vorher auch gemacht wurde. Guter Rat ist teuer. Irgendwas in die Lager schmieren ist Pfusch sagt der Meister.
Kommt dass von der Tieferlegung mit Eibach ? Dass da irgendwelche Winkel nicht mehr stimmen ?
Steh gerade auf'm Schlauch - in welchem Zusammenhang?Zieh die Diagonalstreben richtig an
Also ich dachte immer mein Hydrostößel-Klackern wäre laut/extrem und ist auch immer vorhanden - selbst wenn er warm ist.Problem scheint erstmal beseitigt zu sein. Etwas länger laufen lassen und die Drehzahl hat sich irgendwann gefangen und eingependelt... danach auch nicht nochmal verloren. Nach dem der Motor warm wurde ist das klackern wieder verschwunden und seit dem ist's auch nicht wieder aufgetreten. Waren definitiv die Hydrostößel. Fehlerspeicher gelöscht (war noch ein alter Fehler vom Kat drin) und eine kleine Runde gefahren, alles top. Vermutlich wirklich wegen der Standzeit ein bisschen Anlaufschwierigkeiten. Ich behalte es Mal im Auge.![]()
Steh gerade auf'm Schlauch - in welchem Zusammenhang?
Dann hab ich noch eine kurze Frage, hab die Schlüsselthreads soweit alle überflogen und blicke noch nicht ganz durch:
Seitdem mein Auto aus der Werkstatt kam (Standzeit 3 Monate), geht die Schließtaste nicht mehr.
- Schlüssel aufgeladen
- Autobatterie aufgeladen
- Öffnen und Kofferaum-Taste funktioniert
- mechanisch schließt und öffnet alles, wie es soll
- Schließtaste neben Warnblinklicht-Taste schließt auch alles wie es soll
- Komfortbedienung der Fenster funktioniert nicht
- Schlüssel anlernen funktioniert nicht
Mich macht stutzig, dass bei "Taste schließen" ein Signal kommt, da das Innenraumlicht angeht.
@Kurt_K Hatte ja das gleiche Fehlerbild und hat den Akku gwechselt und den Schlüssel neu initialisiert.
Anhang anzeigen 680222
Ist die Frage, wurde probiert ihn vor Akku Tausch zu initialisieren?
Liegt das defintiv nur am Akku? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der Schlüssel ja beim Drücken der Schließen-Taste Signale sendet und der Schlüssel zudem 2 Tage geladen hat...
Vermute eher einen Fehler meinerseits beim Anlernen des Schlüssels.
Lass mich aber gerne es besseren belehren
Zum Anlernen:
--> nach Anleitung gemacht
Anhang anzeigen 680223
Also wenn ich das Auto mechanisch aufschließe und 1x nach links dreh, geht nur die Fahrertür auf, beim zweiten Linksdreh dann Beifahrertür und Kofferaum:
Denke das soll so sein, nie darauf geachtet bzw. bislang immer nur per Fernbedienung geöffnet. Ist das so korrekt?
Schlüssel anlernen hab ich auf Stufe 1 und Stufe 2 probiert, da ich nicht sicher war, was mit "Zündung an" gemeint ist, aber funzt beides nicht...
Wenn ihr mir sagt, es liegt def. am Akku, gibt's jmd. der das gegen Bezahlung im Raum Mainz + 50 km macht?
Verschicke ungerne meinen Schlüssel, ein User hier im Forum macht das ja, aber ich meine er kam aus dem hohen Norden?! Finde adhoc den Thread nicht mehr...
Merci!
Hab ich auf Stufe 1 und Stufe 2 ausprobiert...Wichtig beim initialisieren: Zündung nur auf Stellung 1 stellen. Da kam ich auch erst spät drauf.
@GuggagSteh gerade auf'm Schlauch - in welchem Zusammenhang?
Dann hab ich noch eine kurze Frage, hab die Schlüsselthreads soweit alle überflogen und blicke noch nicht ganz durch:
Seitdem mein Auto aus der Werkstatt kam (Standzeit 3 Monate), geht die Schließtaste nicht mehr.
- Schlüssel aufgeladen
- Autobatterie aufgeladen
- Öffnen und Kofferaum-Taste funktioniert
- mechanisch schließt und öffnet alles, wie es soll
- Schließtaste neben Warnblinklicht-Taste schließt auch alles wie es soll
- Komfortbedienung der Fenster funktioniert nicht
- Schlüssel anlernen funktioniert nicht
Mich macht stutzig, dass bei "Taste schließen" ein Signal kommt, da das Innenraumlicht angeht.
@Kurt_K Hatte ja das gleiche Fehlerbild und hat den Akku gwechselt und den Schlüssel neu initialisiert.
Anhang anzeigen 680222
Ist die Frage, wurde probiert ihn vor Akku Tausch zu initialisieren?
Liegt das defintiv nur am Akku? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der Schlüssel ja beim Drücken der Schließen-Taste Signale sendet und der Schlüssel zudem 2 Tage geladen hat...
Vermute eher einen Fehler meinerseits beim Anlernen des Schlüssels.
Lass mich aber gerne es besseren belehren
Zum Anlernen:
--> nach Anleitung gemacht
Anhang anzeigen 680223
Also wenn ich das Auto mechanisch aufschließe und 1x nach links dreh, geht nur die Fahrertür auf, beim zweiten Linksdreh dann Beifahrertür und Kofferaum:
Denke das soll so sein, nie darauf geachtet bzw. bislang immer nur per Fernbedienung geöffnet. Ist das so korrekt?
Schlüssel anlernen hab ich auf Stufe 1 und Stufe 2 probiert, da ich nicht sicher war, was mit "Zündung an" gemeint ist, aber funzt beides nicht...
Wenn ihr mir sagt, es liegt def. am Akku, gibt's jmd. der das gegen Bezahlung im Raum Mainz + 50 km macht?
Verschicke ungerne meinen Schlüssel, ein User hier im Forum macht das ja, aber ich meine er kam aus dem hohen Norden?! Finde adhoc den Thread nicht mehr...
Merci!
Und was passiert bei Verwendung vom Zweitschlüssel?
Womit lädst du ihn denn?Mein Zweitschlüssel sieht so aus (anbei).
Beim Drücken der Taste leuchtet vorne die LED aber er schließt, öffnet und startet nur mechanisch.
Weiß auch nicht wie man einen solchen Schlüssel initialisiert, hat ja nur die eine Taste
Google ich gleich mal...
Der Hauptschlüssel hat jetzt wieder eine Nacht geladen und funktioniert immer noch nicht.
Vielleicht doch eine Tiefentladung?!