Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Guten Morgen,

Ich konnte bislang nichts dazu finden deswegen hier die schnelle Frage:

Beim meinem neu erworbenen e86 si befindet sich in Fahrtrichtung rechts an der Spritzwand im Motorraum ein großer freier Raum. Aus der Spritzwand kommen an der Stelle 4 Kabeldurchführungen an? Diese sehen bei mir so aus, als wären die teilweise wie abgerissen bzw. angeknabbert (s. Bild). Die Frage also: Wofür sind die da und wie sieht das ab Werk aus?

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Das ist der Marderspielplatz mit entsprechender Kaubeschäftigung. BMW hat hier an das Tierwohl gedacht. :whistle:
 
Vor Jahren habe ich auf diesem "Marderspielplatz" eine tote Jungtaube entdeckt. Noch war sie dort nur abgelegt, das Festmahl hatte noch nicht begonnen und nichts in der Umgebung war angeknabbert. Seit dem Zeitpunkt sitzt dort ein Marderschutz-Signalgeber.
 
Vor Jahren habe ich auf diesem "Marderspielplatz" eine tote Jungtaube entdeckt. Noch war sie dort nur abgelegt, das Festmahl hatte noch nicht begonnen und nichts in der Umgebung war angeknabbert. Seit dem Zeitpunkt sitzt dort ein Marderschutz-Signalgeber.
Was wurde da verbaut? Hilft der effektiv?
Habe auf meinen Fahrzeugen immer wieder Laufspuren auf der Karosserie.... 🙈
 
Das Teil heisst "Cardigo"; es sendet intervallmäßig einen für Menschen unhörbaren Ton, der aber für Marder wohl extrem nervig ist. Gibt's für ca. 15 € im Netz, ist batteriebetrieben (halten ewig) und ist leicht mit Kabelbindern zu befestigen. Vorteil: keine aufwändige, ggf. teure Elektro-Installation erforderlich. War mal ADAC-Preis/Leistungs-Testsieger und scheint zu funktionieren.
 

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Das Teil heisst "Cardigo"; es sendet intervallmäßig einen für Menschen unhörbaren Ton, der aber für Marder wohl extrem nervig ist. Gibt's für ca. 15 € im Netz, ist batteriebetrieben (halten ewig) und ist leicht mit Kabelbindern zu befestigen. Vorteil: keine aufwändige, ggf. teure Elektro-Installation erforderlich. War mal ADAC-Preis/Leistungs-Testsieger und scheint zu funktionieren.
Gardigo ;-)
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand eine Empfehlung für die 8 Spreiznieten Nr. 5?

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Der Teilekatalog gibt folgende Nr.: 51 16 8 197 908
Der Gutachter hat folgende aufgeführt: 51 71 7 007 296

Ich weiß nicht, welche die Werkstatt verbaut hat, aber sie haben alle keine 5 Km gehalten und lagen wohl nur lose auf.
Das gleiche hatte ich schon mal bei einer anderen Werkstatt.
Ob die da einfach Stur etwas einsetzen, was nicht passt, aber in irgendeinem System steht?!
Beim vorletzten Besuch einer Werkstatt haben Sie mir passende verbaut, allerdings sind diese nur als "Kleinteile" aufgeführt ...

Die vom Teilekatalog hatte ich glaub ich mal und waren irgendwie auch etwas zu dünn.
Die vom Gutachter machen optisch einen besseren EIndruck.

Bin für Vorschläge offen ;)
 
Thema Knacken auf Hinterachse

Bin gestern mal unters Auto gekrochen und hab die Schrauben am Stabilager mal zum testen gelöst und nur ganz leicht angezogen.
Hat auch nichts gebracht.
Bis jetzt war es ja nur eine Vermutung, dass es vom Stabi kommt.
Da sich meine Wasserpumpe pünklich bei 103000 km verabschiedet hat, habe ich in dem Zug gleich gesagt, Stabi raus und ich fahre mal ohne.
Geräusche sind weg. Also definitiv, Stabi+Lager+Koppelstangen.
Ich bezweifle allerdings, dass ein erneutes Einbauen Veränderung bringt. Hab ja schon 3 mal daran rumschrauben lassen. Jetzt ist die Frage was machen ?
Stabi und Lager sind original BMW und NEU. Da würde ich Material ausschließen.
Koppelstangen sind von Lemförder, auch neu. ( BMW ? )
Nicht zu fest ziehen in Normallage ist klar, ich gehe aber davon aus, dass das vorher auch gemacht wurde. Guter Rat ist teuer. Irgendwas in die Lager schmieren ist Pfusch sagt der Meister.
Kommt dass von der Tieferlegung mit Eibach ? Dass da irgendwelche Winkel nicht mehr stimmen ?
 
Das sagt ChatGPT

Mögliche Ursachen fürs Knacken beim Verschränken:


  1. Ausgeschlagene Stabigummis (Lagerbuchsen):
    • Gummis, die den Stabi am Rahmen halten, werden spröde oder rutschen.
    • Knackt meist bei langsamer Verschränkung, z. B. Bordstein oder schräges Einfahren.
  2. Defekte Koppelstangen (Stabilager links/rechts):
    • Die Gelenke darin schlagen bei Bewegung → typisch ist ein deutliches "Klack" oder "Knack".
    • Besonders wenn du das Geräusch nur beim Verschränken (z. B. Einfahrt mit Schräglage) hörst.
  3. Lose Schrauben oder verschobene Aufhängungspunkte:
    • Z. B. nach einer Fahrwerksmontage oder bei Geländeeinsatz.
  4. Korrosion oder Dreck im Lagerbereich:
    • Manchmal reicht schon Rost/Schmutz in den Lagerstellen, der das Gummi blockiert → Geräusch beim Verdrehen.



✅ Was tun?​


  • Fahrzeug aufbocken (z. B. auf Scherenbühne) und langsam ein Rad nach oben drücken → Geräusch orten.
  • Tipp vom Profi: Wenn du mit Silikonspray die Stabigummis einsprühst und es kurzzeitig leiser wird, ist das meist der Schuldige.
 
Habe die Lösung von Kalle übernommen und Gewindeeinziehmuttern genietet und dann mittels Schrauben die Abdeckung befestigt.

Edit
Beitrag im Thema 'Kühlerabdeckung hübscher machen' Kühlerabdeckung hübscher machen
Sehr schicke Lösung, aber bei so viel Geld wie ich aktuell in den Z4 stecke, würden es vorerst auch die billigeren Plastik-Spreiznieten auch tun.
Aber dank des verlinkten Threads weiß ich nun das Maß und stöber mal bei AliExpress - so Kleinteile kann man mMn auch dort ordern.

Der Post von @staphen macht mir gerade auch richtig Hoffnung 🤪
Mein Z4 war dank eines Rehs (es tut mir leid!) ganze 3 Monate außer Gefecht und ich habe überlegt, ob ich die Wasserpumpe und Thermostat noch mal mit machen lasse, da sowieso das komplette Kühlsystem erneuert wurde - aber hab mich dageben entschieden, da die aktuelle erst 80.000 Km gelaufen hat.
Ich bin gespannt, wie lang sie letztendlich macht, die erste lief 125.000 km...
Dann wird auch der neue Kühlwasserflansch verbaut, der schon ewig bei mir rum liegt ;)
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Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Lösung, aber bei so viel Geld wie ich aktuell in den Z4 stecke, würden es vorerst auch die billigeren Plastik-Spreiznieten auch tun.
Aber dank des verlinkten Threads weiß ich nun das Maß und stöber mal bei AliExpress - so Kleinteile kann man mMn auch dort ordern.

Der Post von @staphen macht mir gerade auch richtig Hoffnung 🤪
Mein Z4 war dank eines Rehs (es tut mir leid!) ganze 3 Monate außer Gefecht und ich habe überlegt, ob ich die Wasserpumpe und Thermostat noch mal mit machen lasse, da sowieso das komplette Kühlsystem erneuert wurde - aber hab mich dageben entschieden, da die aktuelle erst 80.000 Km gelaufen hat.
Ich bin gespannt, wie lang sie letztendlich macht, die erste lief 125.000 km...
Dann wird auch der neue Kühlwasserflansch verbaut, der schon ewig bei mir rum liegt ;)
Anhang anzeigen 680098
Zieh die Diagonalstreben richtig an
 
Bis jetzt war es ja nur eine Vermutung, dass es vom Stabi kommt.
Da sich meine Wasserpumpe pünklich bei 103000 km verabschiedet hat, habe ich in dem Zug gleich gesagt, Stabi raus und ich fahre mal ohne.
Geräusche sind weg. Also definitiv, Stabi+Lager+Koppelstangen.
Ich bezweifle allerdings, dass ein erneutes Einbauen Veränderung bringt. Hab ja schon 3 mal daran rumschrauben lassen. Jetzt ist die Frage was machen ?
Stabi und Lager sind original BMW und NEU. Da würde ich Material ausschließen.
Koppelstangen sind von Lemförder, auch neu. ( BMW ? )
Nicht zu fest ziehen in Normallage ist klar, ich gehe aber davon aus, dass das vorher auch gemacht wurde. Guter Rat ist teuer. Irgendwas in die Lager schmieren ist Pfusch sagt der Meister.
Kommt dass von der Tieferlegung mit Eibach ? Dass da irgendwelche Winkel nicht mehr stimmen ?
Das Knacken sind oft die Lager vom Stabi.
Koppelstangen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja eher ein Klappern, wenn die Kugelgelenke ausgeschlagen sind.
Stabi und Lager richtig sauber machen beim Einbau, dass kein Dreck zwischen Gummi und dem Stabi ist.
Hast das von der Werkstatt machen lassen? Dann würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass das wirklich in Normallage und mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment (21NM) montiert wurde…
 
Zieh die Diagonalstreben richtig an
Steh gerade auf'm Schlauch - in welchem Zusammenhang?

Dann hab ich noch eine kurze Frage, hab die Schlüsselthreads soweit alle überflogen und blicke noch nicht ganz durch:
Seitdem mein Auto aus der Werkstatt kam (Standzeit 3 Monate), geht die Schließtaste nicht mehr.
- Schlüssel aufgeladen
- Autobatterie aufgeladen
- Öffnen und Kofferaum-Taste funktioniert
- mechanisch schließt und öffnet alles, wie es soll
- Schließtaste neben Warnblinklicht-Taste schließt auch alles wie es soll
- Komfortbedienung der Fenster funktioniert nicht
- Schlüssel anlernen funktioniert nicht
Mich macht stutzig, dass bei "Taste schließen" ein Signal kommt, da das Innenraumlicht angeht.
@Kurt_K Hatte ja das gleiche Fehlerbild und hat den Akku gwechselt und den Schlüssel neu initialisiert.
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Ist die Frage, wurde probiert ihn vor Akku Tausch zu initialisieren?

Liegt das defintiv nur am Akku? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der Schlüssel ja beim Drücken der Schließen-Taste Signale sendet und der Schlüssel zudem 2 Tage geladen hat...
Vermute eher einen Fehler meinerseits beim Anlernen des Schlüssels.
Lass mich aber gerne es besseren belehren ;)

Zum Anlernen:
--> nach Anleitung gemacht
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Also wenn ich das Auto mechanisch aufschließe und 1x nach links dreh, geht nur die Fahrertür auf, beim zweiten Linksdreh dann Beifahrertür und Kofferaum:
Denke das soll so sein, nie darauf geachtet bzw. bislang immer nur per Fernbedienung geöffnet. Ist das so korrekt?
Schlüssel anlernen hab ich auf Stufe 1 und Stufe 2 probiert, da ich nicht sicher war, was mit "Zündung an" gemeint ist, aber funzt beides nicht...

Wenn ihr mir sagt, es liegt def. am Akku, gibt's jmd. der das gegen Bezahlung im Raum Mainz + 50 km macht?
Verschicke ungerne meinen Schlüssel, ein User hier im Forum macht das ja, aber ich meine er kam aus dem hohen Norden?! Finde adhoc den Thread nicht mehr...

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem scheint erstmal beseitigt zu sein. Etwas länger laufen lassen und die Drehzahl hat sich irgendwann gefangen und eingependelt... danach auch nicht nochmal verloren. Nach dem der Motor warm wurde ist das klackern wieder verschwunden und seit dem ist's auch nicht wieder aufgetreten. Waren definitiv die Hydrostößel. Fehlerspeicher gelöscht (war noch ein alter Fehler vom Kat drin) und eine kleine Runde gefahren, alles top. Vermutlich wirklich wegen der Standzeit ein bisschen Anlaufschwierigkeiten. Ich behalte es Mal im Auge. :thumbsup:
Also ich dachte immer mein Hydrostößel-Klackern wäre laut/extrem und ist auch immer vorhanden - selbst wenn er warm ist.
Aber als ich ihn die Tage aus der Werkstatt geholt hab, dachte ich, ich fahre wieder einen Diesel...
Also das "Nageln" war echt laut und sogar im Innenraum hörbar...
Er stand (leider) 3 Monate und das Klackern war wirklich extrem... Jetzt weiß ich, was manche Leute wohl damit meinen.
Bin ihn bislanf zwei mal (aus-)gefahren für je 100 km und es hat sich schon merklich gebessert.
Bzgl. Öl kann ich nichts mit Sicherheit sagen, aber ich fahr ihn grundsätzlich - und auch der Vorbesitzer - mit einem 5W-40 (möchte ebenfalls keine Öl-Diskussion anzetteln) und habe das Gefühl, das passt gut für einen "Normal-Fahrer".
 
Steh gerade auf'm Schlauch - in welchem Zusammenhang?

Dann hab ich noch eine kurze Frage, hab die Schlüsselthreads soweit alle überflogen und blicke noch nicht ganz durch:
Seitdem mein Auto aus der Werkstatt kam (Standzeit 3 Monate), geht die Schließtaste nicht mehr.
- Schlüssel aufgeladen
- Autobatterie aufgeladen
- Öffnen und Kofferaum-Taste funktioniert
- mechanisch schließt und öffnet alles, wie es soll
- Schließtaste neben Warnblinklicht-Taste schließt auch alles wie es soll
- Komfortbedienung der Fenster funktioniert nicht
- Schlüssel anlernen funktioniert nicht
Mich macht stutzig, dass bei "Taste schließen" ein Signal kommt, da das Innenraumlicht angeht.
@Kurt_K Hatte ja das gleiche Fehlerbild und hat den Akku gwechselt und den Schlüssel neu initialisiert.
Anhang anzeigen 680222

Ist die Frage, wurde probiert ihn vor Akku Tausch zu initialisieren?

Liegt das defintiv nur am Akku? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der Schlüssel ja beim Drücken der Schließen-Taste Signale sendet und der Schlüssel zudem 2 Tage geladen hat...
Vermute eher einen Fehler meinerseits beim Anlernen des Schlüssels.
Lass mich aber gerne es besseren belehren ;)

Zum Anlernen:
--> nach Anleitung gemacht
Anhang anzeigen 680223

Also wenn ich das Auto mechanisch aufschließe und 1x nach links dreh, geht nur die Fahrertür auf, beim zweiten Linksdreh dann Beifahrertür und Kofferaum:
Denke das soll so sein, nie darauf geachtet bzw. bislang immer nur per Fernbedienung geöffnet. Ist das so korrekt?
Schlüssel anlernen hab ich auf Stufe 1 und Stufe 2 probiert, da ich nicht sicher war, was mit "Zündung an" gemeint ist, aber funzt beides nicht...

Wenn ihr mir sagt, es liegt def. am Akku, gibt's jmd. der das gegen Bezahlung im Raum Mainz + 50 km macht?
Verschicke ungerne meinen Schlüssel, ein User hier im Forum macht das ja, aber ich meine er kam aus dem hohen Norden?! Finde adhoc den Thread nicht mehr...

Merci!

Wichtig beim initialisieren: Zündung nur auf Stellung 1 stellen. Da kam ich auch erst spät drauf.
 
Steh gerade auf'm Schlauch - in welchem Zusammenhang?

Dann hab ich noch eine kurze Frage, hab die Schlüsselthreads soweit alle überflogen und blicke noch nicht ganz durch:
Seitdem mein Auto aus der Werkstatt kam (Standzeit 3 Monate), geht die Schließtaste nicht mehr.
- Schlüssel aufgeladen
- Autobatterie aufgeladen
- Öffnen und Kofferaum-Taste funktioniert
- mechanisch schließt und öffnet alles, wie es soll
- Schließtaste neben Warnblinklicht-Taste schließt auch alles wie es soll
- Komfortbedienung der Fenster funktioniert nicht
- Schlüssel anlernen funktioniert nicht
Mich macht stutzig, dass bei "Taste schließen" ein Signal kommt, da das Innenraumlicht angeht.
@Kurt_K Hatte ja das gleiche Fehlerbild und hat den Akku gwechselt und den Schlüssel neu initialisiert.
Anhang anzeigen 680222

Ist die Frage, wurde probiert ihn vor Akku Tausch zu initialisieren?

Liegt das defintiv nur am Akku? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, da der Schlüssel ja beim Drücken der Schließen-Taste Signale sendet und der Schlüssel zudem 2 Tage geladen hat...
Vermute eher einen Fehler meinerseits beim Anlernen des Schlüssels.
Lass mich aber gerne es besseren belehren ;)

Zum Anlernen:
--> nach Anleitung gemacht
Anhang anzeigen 680223

Also wenn ich das Auto mechanisch aufschließe und 1x nach links dreh, geht nur die Fahrertür auf, beim zweiten Linksdreh dann Beifahrertür und Kofferaum:
Denke das soll so sein, nie darauf geachtet bzw. bislang immer nur per Fernbedienung geöffnet. Ist das so korrekt?
Schlüssel anlernen hab ich auf Stufe 1 und Stufe 2 probiert, da ich nicht sicher war, was mit "Zündung an" gemeint ist, aber funzt beides nicht...

Wenn ihr mir sagt, es liegt def. am Akku, gibt's jmd. der das gegen Bezahlung im Raum Mainz + 50 km macht?
Verschicke ungerne meinen Schlüssel, ein User hier im Forum macht das ja, aber ich meine er kam aus dem hohen Norden?! Finde adhoc den Thread nicht mehr...

Merci!
@Guggag
 
Und was passiert bei Verwendung vom Zweitschlüssel?

Mein Zweitschlüssel sieht so aus (anbei).
Beim Drücken der Taste leuchtet vorne die LED aber er schließt, öffnet und startet nur mechanisch.
Denk die Taste ist auch nur für diese LED am Schlüssel.

Der Hauptschlüssel hat jetzt wieder eine Nacht geladen und funktioniert immer noch nicht.
Vielleicht doch eine Tiefentladung?!
 

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Wo
Mein Zweitschlüssel sieht so aus (anbei).
Beim Drücken der Taste leuchtet vorne die LED aber er schließt, öffnet und startet nur mechanisch.
Weiß auch nicht wie man einen solchen Schlüssel initialisiert, hat ja nur die eine Taste
Google ich gleich mal...

Der Hauptschlüssel hat jetzt wieder eine Nacht geladen und funktioniert immer noch nicht.
Vielleicht doch eine Tiefentladung?!
Womit lädst du ihn denn?
 
Eine wichtige Info schonmal generell für alle… wenn der Akku seinem Ende zugeht, dann lässt BMW es so zu (zumindest ab E85/E86), dass das Auto nur noch aufgeschlossen, nicht aber mehr per Funk angeschlossen werden kann. Das ist quasi die BMW versteckte Anzeige, dass der Schlüssel bzw. der Akku auf ist.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen,… das manchmal nicht ganz so funktioniert. Manchmal geht auch alles bis zum Schluss und auf einmal gar nichts mehr. Dann kommt ein neuer Akku rein und alles läuft wieder
 
Ladegerät der Zahnbürste - denk aber das bringt nur was, wenn der Akku noch halbwegs mitmacht.
Wundere mich halt nur, dass alles funktioniert außer schließen und ja Signale beim Drücken gesendet werden (z.B. Innenraumlicht).
 
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