Vorderachsträger und Klimakompressor

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2012
Ort
dem Kohlenpott
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen/ gebrauchten Forderachsträger für mein 3.0i Coupé BJ 2000, da beim lösen des Versteifungskreuzes die Schrauben abgerissen sind.

Ich wollte da am Wochenende intensiv recherchieren, ob das Teil beim Roadster und Coupé identisch ist und wie man da dran kommt.

Der Klimakompressor ist leider auch defekt. Die Klima funktioniert schon einige Jahre nicht mehr richtig. Habe schon einige Leitungen und Dichtungen erneuern lassen. Hat aber nie nachhaltig Erfolg gebracht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier Erfahrungen oder einen Tipp parat.

Schon einmal vorab viele Dank!
 
Hallo,
vom Achsträger gibt es zuhauf Angebote im Netz, scheint sogar identisch zum E36 Compact zu sein. Was auch Sinn macht, sind ja dieselben Bodengruppen. Originalteilenummer 31111096485.
 
Ich wollte da am Wochenende intensiv recherchieren, ob das Teil beim Roadster und Coupé identisch ist und wie man da dran kommt.
Die Demontage ist unkompliziert und selbsterklärend, allerdings muss der Motor abgestützt werden – entweder mit einer Motorbrücke oder mit einem Motorkran.

Der Klimakompressor ist leider auch defekt. Die Klima funktioniert schon einige Jahre nicht mehr richtig. Habe schon einige Leitungen und Dichtungen erneuern lassen. Hat aber nie nachhaltig Erfolg gebracht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier Erfahrungen oder einen Tipp parat.

Tipps in Bezug auf was genau?

An meinem Roadster habe ich vor ca. einem Jahr den Kompressor getauscht, dabei auch unbedingt die Trocknerflasche erneuern. Für den Ausbau muss der rechte vordere Scheinwerfer raus, außerdem muss der Wagen auf eine Hebebühne, m.M.n. bekommt man den Kompressor nicht nach oben raus. Nach unten ist jedoch mehr als ausreichend Platz. Beim Tausch unbedingt darauf achten, dass du die passenden O-Ringe hast (am besten kaufst du dir ein Set). Ich hatte die originalen Dichtringe gekauft, die haben aber nicht perfekt zum Kompressor gepasst.
 
Im Zuge dessen könntest du auch direkt über eine Verstärkung des Vorderachsträgers nachdenken, die befestigungspunkte neigen mitunter zur Rissbildung, bei mir begannen die vor Jahren auch zu reissen (trotz "normaler" Nutzung, also keine Rennstrecke).


Laut ETK sind die Achsträger bei allen AG-E36 gleich.


Es gab auch mal schon verstärkte und frisch gepulverte bei Kleinanzeigen, musst du mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen einen Träger gefunden für den E36 Compact


Ich habe den Händler kontaktiert.

Zum Thema Klimakompressor: Ich habe einen bei GTS Fahrzeugteile für 373.21 Euro gefunden. Muss auch die Trocknerflasche neu?
 
Trockner würde ich definitiv Tauschen, da scheint es aber unterschiedliche zu geben, habe das Thema auch gerade durch.
An meinem Shoe ging seit Kauf Anfang 2016 auch keine Klimaanlage, es muss wohl auch schon jemand dran gewesen sein weil überall Kontrastmittel zusehen war.
Also habe ich irgendwann mal ne Trocknerpatrone gekauft und dann vor kurzen auch noch einen Klimakühler ( Nissens ist da nicht zu empfehlen, da passen wohl die Halter nicht ordentlich), dann habe ich den Shoe beim Schrauber abgegeben und der hat dann angefangen und die erste Hürde war der Trockner, da hat der Anschluss nicht gepasst ( es gibt wohl zylindrische Anschlüsse und Zylindrisch und gestufte Anschlüsse), die Dichtungen die ich bei BMW bestellt hatte haben dann auch nicht gepasst, aber mit den richtigen Teilen konnte die Anlage befüllt werden und kühlt jetzt. Klimakompressor hat die 9 Jahre erstaunlicherweise überlebt.

Fazit
Achte auf den passenden Trockner
Kauf kein günstigen Klimakühler


Ach und das mit dem Vorderachsträger hatte ich auch, eine Schraube abgerissen, die habe ich vorsichtig ausgebohrt und konnte das Gewinde retten und musste es nur nachschneiden.
Nur das verdteifungskreuzvmuss ich demnächst noch tauschen oder reparieren lassen, da sind von oben an 2 Stellen durchrostungen 😱
 
Weiß jemand von euch wie viel Öl in einen neuen Kompressor gehört, sofern man den Verdampfter etc. nicht tauscht? Ich muss meinen Kompressor leider auch bald mal ersetzen…

Die Gewinde im Achsträger kann man einfach wegbohren – sind nur Hülsen und dann durch Einziehmuttern ersetzen. Diese Muttern sind auch von BMW selbst vorgesehen, wenn ein Kreuz nachgerüstet wird. Ich habe handelsübliche Alumuttern verwendet und mit Fett der galvanischen Korrosion vorgebeugt.
 
Abschlussbericht:
- Ich habe einen neuen Ventildeckel verbauen lassen - beim alten ist bedauerlicherweise beim Ausbau eine Ecke abgebrochen.
- Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung neu
- Motorlager neu
- Achsträger von eBay Kleinanzeigen passte
- Klimakompressor (revidiertes Teil von gts fahrzeugtechnik)
- Trocknerflasche

Frage:
Die Motorhaube lässt sich schwer öffnen und schließen. Der Hebel lässt sich nur mit viel Kraft ziehen. Vorher lief das immer sehr sauber. Hat das hier jemand die Haube mal selbst eingestellt?
 
Noch ein Nachtrag:
Die Abwicklung bei GTS Fahrzeugtechnik hat einwandfrei geklappt. Dort gibt es attraktive Preise für gebrauchte und instandgesetzte Klimakompressoren und ein Pfandsystem, wenn das Altteil dorthin geschickt wird.
 
Zum VA Träger:

Der vom Roadster hat die eingepressten, nötigen Gewinde für das Versteifungskreuz.

Der von jedem E36 passt auch, allerdings fehlen dort die Gewindehülsen - kann man aber auch im Nachhinein einpressen, da die Löcher an den richtigen Stellen vorgestanzt sind.

Viele E36 Fahrer bauen sich das untere Versteifungskreuz an, daher ist es auch so teuer geworden 2018 hat das glaub 120€ gekostet...

Meins war beim Kauf auch durchgerostet, aber hatte der Vorbesitzer dann zur TÜV Prüfung noch neu machen lassen...

Also schön Wachs rein...
 
Da das Versteifungskreuz unterm Vorderwagen an meinem Coupe schön länger durch Korrosionsbefall offensichtlich „morsch“ war, hatte ich irgendwann für mich beschlossen das Teil aus V2A (1.4301) selber nachzubauen. Der Blick in die BMW-Preisliste für ein Originalteil bestärkte mich dann noch zusätzlich in diesem Vorhaben. Das Ding kostet an der BMW-Theke mittlerweile knapp 450,- Euro.

Meine Vorgabe war:
1. Mindestens die gleiche Steifigkeit wie beim Original-Kreuz ohne dabei die Bodenfreiheit oder den Freigang des Motors einzuschränken. Ein „Panzer“ sollte es dabei aber natürlich nicht werden, weil das Ziel eine weitgehende OEM-Optik war. Ich meine damit, dass das Endergebnis so aussehen sollte als ob es auch so vom Werk hätte stammen könnten.

3. Weiterhin uneingeschränkt freier Zugang zur Ölablassschraube.
Das originale Kreuz erfüllt in statischer Hinsicht absolut seinen Zweck. Die Bauweise mit den plattgedrückten Rohrprofilen ist sicherlich der geforderten Wirtschaftlichkeit in der Produktion geschuldet, ist aber aus ästhetischer Sicht nicht gerade ein Leckerbissen um es freundlich auszudrücken. Die skurrile Optik hat mich schon immer gestört.
Auch deshalb habe ich eine völlig andere, symmetrische Konstruktion, aus teilweise Kastenprofilen anstatt Rundrohren gewählt.

Materialdimensionen
Mit einem Kastenprofil lässt sich, ohne zusätzlichen Raumbedarf in vertikaler Ebene, ein etwas größerer Querschnitt für mehr Stabilität unterbringen.

Für die Hauptquertraverse wählte ich daher anstatt des originalen Rundrohres (d 30mm) ein Rechteckprofil in 40x20x2mm Die kufen-förmigen, nach vorn zum Achsträger verlaufenden „Längsträger“, sind aus: 30x20x2mm. Original sind hier d 14mm „Röhrchen“ verbaut.

Die Kreuzstreben sind aus 18x2mm Rohr welches ich nur an den äußeren Enden aus Platzgründen etwas oval gepresst habe.
Die original Dimension ist hier ein 25mm Rohr das auf eine Höhe von nur noch 10mm geplättet ist!

Die unscheinbaren, dreiecksförmigen Verbindungsstücke aus 3mm Blech sind für die Torsionssteifigkeit sehr wichtig.

Fertigung
Zunächst unter einer Lagerpresse an den äußeren Enden der Haupttraverse jeweils zwei S-Schwünge wie beim Original gebogen. Dann mit einem sogenannten „Fäustel“ als Druckstück die Anschraubflansche gepresst. Hierfür waren allerdings über 15 Tonnen Presskraft notwendig! Das Ergebnis kommt dem original aber sehr nah.

Dann das Material für die Anschlussflansche an den Vorderachsträger in Form gebogen.

Das schwierigste ist das Verschweißen des Ganzen wegen des starken Verzuges beim Edelstahl. Man muss dabei wohlüberlegt mit einer richtigen Strategie vorgehen, damit am Ende alles spannungsfrei aufliegt.

Denkbar wäre noch direkt vor dem Kreuzstreben eine zusätzliche Querstrebe einzusetzen.1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg


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Zuletzt bearbeitet:
Da das Versteifungskreuz unterm Vorderwagen an meinem Coupe schön länger durch Korrosionsbefall offensichtlich „morsch“ war, hatte ich irgendwann für mich beschlossen das Teil aus V2A (1.4301) selber nachzubauen. Der Blick in die BMW-Preisliste für ein Originalteil bestärkte mich dann noch zusätzlich in diesem Vorhaben. Das Ding kostet an der BMW-Theke mittlerweile knapp 450,- Euro.

Meine Vorgabe war:
1. Mindestens die gleiche Steifigkeit wie beim Original-Kreuz ohne dabei die Bodenfreiheit oder den Freigang des Motors einzuschränken. Ein „Panzer“ sollte es dabei aber natürlich nicht werden, weil das Ziel eine weitgehende OEM-Optik war. Ich meine damit, dass das Endergebnis so aussehen sollte als ob es auch so vom Werk hätte stammen könnten.

3. Weiterhin uneingeschränkt freier Zugang zur Ölablassschraube.
Das originale Kreuz erfüllt in statischer Hinsicht absolut seinen Zweck. Die Bauweise mit den plattgedrückten Rohrprofilen ist sicherlich der geforderten Wirtschaftlichkeit in der Produktion geschuldet, ist aber aus ästhetischer Sicht nicht gerade ein Leckerbissen um es freundlich auszudrücken. Die skurrile Optik hat mich schon immer gestört.
Auch deshalb habe ich eine völlig andere, symmetrische Konstruktion, aus teilweise Kastenprofilen anstatt Rundrohren gewählt.

Materialdimensionen
Mit einem Kastenprofil lässt sich, ohne zusätzlichen Raumbedarf in vertikaler Ebene, ein etwas größerer Querschnitt für mehr Stabilität unterbringen.

Für die Hauptquertraverse wählte ich daher anstatt des originalen Rundrohres (d 30mm) ein Rechteckprofil in 40x20x2mm Die kufen-förmigen, nach vorn zum Achsträger verlaufenden „Längsträger“, sind aus: 30x20x2mm. Original sind hier d 14mm „Röhrchen“ verbaut.

Die Kreuzstreben sind aus 18x2mm Rohr welches ich nur an den äußeren Enden aus Platzgründen etwas oval gepresst habe.
Die original Dimension ist hier ein 25mm Rohr das auf eine Höhe von nur noch 10mm geplättet ist!

Die unscheinbaren, dreiecksförmigen Verbindungsstücke aus 3mm Blech sind für die Torsionssteifigkeit sehr wichtig.

Fertigung
Zunächst unter einer Lagerpresse an den äußeren Enden der Haupttraverse jeweils zwei S-Schwünge wie beim Original gebogen. Dann mit einem sogenannten „Fäustel“ als Druckstück die Anschraubflansche gepresst. Hierfür waren allerdings über 15 Tonnen Presskraft notwendig! Das Ergebnis kommt dem original aber sehr nah.

Dann das Material für die Anschlussflansche an den Vorderachsträger in Form gebogen.

Das schwierigste ist das Verschweißen des Ganzen wegen des starken Verzuges beim Edelstahl. Man muss dabei wohlüberlegt mit einer richtigen Strategie vorgehen, damit am Ende alles spannungsfrei aufliegt.

Denkbar wäre noch direkt vor dem Kreuzstreben eine zusätzliche Querstrebe einzusetzen.Anhang anzeigen 683979Anhang anzeigen 683980Anhang anzeigen 683981Anhang anzeigen 683982Anhang anzeigen 683983Anhang anzeigen 683984Anhang anzeigen 683985Anhang anzeigen 683986Anhang anzeigen 683987


Anhang anzeigen 683986Anhang anzeigen 683989
Richtig gut! Tolle Arbeit!

Bei meinem E36 ist hier nur eine einzelne Stebe verbaut - war auch völlig durchgegammelt.

Vom M E36 (oder Cabrios - bin mir nicht ganz sicher) gibt es dieses 'Kreuz' auch als eine Art Alu Platte. Das sollte eigentlich auch passen und baut schön flach.
 
Richtig coole Sache....! Kleinserie!?😉😂
Ich habe für die Fertigung ca. 6-7 Stunden gebraucht.
Da so etwas mit relativ viel Handarbeit verbunden ist währe es für eine Kleinserie von den Kosten her vollkommen unattraktiv, auch wenn die reinen Materialkosten überschaubar sind.

Mein Beitrag war auch mehr als Inspiration für diejenigen gedacht die die Möglichkeiten haben selber tätig zu werden.
 
Ich frage für einen Freund…

Warum hast Du das Dreieck nicht so gestaltet, dass es, wie beim Original, die Schraubpunkte miteinander verbindet?
Die Idee beim Original scheint zu sein, diese mit dicken Rohren und günstigem 45 Grad Winkel zu verbinden. Die „Röhrchen“ hingegen dienen dort offenbar eher als Zugstreben.

War dort nicht genug Platz oder hattest Du einfach eine bessere Idee als die Werkstüftler?

Vg
 
Ich frage für einen Freund…

Warum hast Du das Dreieck nicht so gestaltet, dass es, wie beim Original, die Schraubpunkte miteinander verbindet?
Die Idee beim Original scheint zu sein, diese mit dicken Rohren und günstigem 45 Grad Winkel zu verbinden. Die „Röhrchen“ hingegen dienen dort offenbar eher als Zugstreben.

War dort nicht genug Platz oder hattest Du einfach eine bessere Idee als die Werkstüftler?

Vg
Hallo,
ich würde mir niemals anmaßen bessere Ideen als die Werkstüftler zu haben.

Das Teil dient ja original primär dazu die Torsionsfestigkeit zu erhöhen und dafür eignet sich wie du richtig anführst, am besten eine Kreuzförmige Konstruktion die die vier Punkte auf geraden Weg direkt miteinander verbindet.
Das ist bei meinem Konstrukt nur teilweise gegeben.
Mit z.b. einem ovalen stärkeren Profil für die Kreuzstreben gibt es hier auf jeden Fall noch Verbesserungspotential.
 
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