Kleiner Schaden am Heck, frozen grey

Mit der Zeit nimmt die Aufmerksamkeit ab. Ich würde mich mehr ärgern, wenn ich es instandsetzen lassen würde und dann kommt was Neues hinzu - weil dann alles wieder von vorne los geht.
Ich hatte bei meinem letzten G29 eine Verfärbung am Stoßfänger, die sich partout nicht entfernen ließ. Am Ende habe ich nichts gemacht und wurde vom Gutachter mit Stoßfänger hinten - Lackieren (5) 429 € bewertet.

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Genau, letztendlich muss man doch sagen, dass der Zetti auch "nur" ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand ist, der eben im täglich Gebrauch "Gebrauchsspuren" davonträgt. (wie jeder andere PKW ebenso). :13wingsz:

Obwohl ich gehört habe, dass es auch Personen geben soll, die den Zetti als Alternative für eine Briefmarkensammlung angeschafft haben und den Zetti foliert, einbalsamiert und noch mit Abdeckplane einen großen Teil des Jahres irgendwo missbräuchlich eingelagert haben. ;):rolleyes: :1angelz::iloveyou:

Steinschläge auf der Motorhaube, der Frontscheibe, im Radkastenbereich, der Felgen, der Heckklappe oder Bremsbelagstaub sowie kleine Lackkratzer gehören für mich zur normalen Abnutzung des Zettis dazu. Ich habe dafür JEDEN Tag meinen absoluten Spass und puren Genuss! :3daisyz:

Aber jeder wie er mag... :t

Boah, gut dass ich bei ***** auf der Ignoreliste stehe. Was würde ich hier gleich wieder zu hören kriegen, weil der abartige Prediger wieder einen foˈpa losgetreten hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, letztendlich muss man doch sagen, dass der Zetti auch "nur" ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand ist, der eben im täglich Gebrauch "Gebrauchsspuren" davonträgt. (wie jeder andere PKW ebenso). :13wingsz:

Obwohl ich gehört habe, dass es auch Personen geben soll, die den Zetti als Alternative für eine Briefmarkensammlung angeschafft haben und den Zetti foliert, einbalsamiert und noch mit Abdeckplane einen großen Teil des Jahres irgendwo missbräuchlich eingelagert haben. ;):rolleyes: :1angelz::iloveyou:

Steinschläge auf der Motorhaube, der Frontscheibe, im Radkastenbereich, der Felgen, der Heckklappe oder Bremsbelagstaub sowie kleine Lackkratzer gehören für mich zur normalen Abnutzung des Zettis dazu. Ich habe dafür JEDEN Tag meinen absoluten Spass und Genuss! :3daisyz:

Aber jeder wie er mag... :t

Boah, gut dass ich bei ***** auf der Ignoreliste stehe. Was würde ich hier gleich wieder zu hören kriegen, weil der abartige Prediger wieder einen foˈpa losgetreten hat. :rolleyes:

Das ist ja „Gotteslästerung“ was du hier schreibst🤣🤪😘

Der Z kann Benzin in Wein verwandeln und übers Wasser fahren…das ist kein normaler PKW für """", Schnee und der MUSS sogar unter einer Plane stehen🤣🤪 sonst geht der Lack ab😎
 
Genau, letztendlich muss man doch sagen, dass der Zetti auch "nur" ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand ist, der eben im täglich Gebrauch "Gebrauchsspuren" davonträgt. (wie jeder andere PKW ebenso). :13wingsz:

Obwohl ich gehört habe, dass es auch Personen geben soll, die den Zetti als Alternative für eine Briefmarkensammlung angeschafft haben und den Zetti foliert, einbalsamiert und noch mit Abdeckplane einen großen Teil des Jahres irgendwo missbräuchlich eingelagert haben. ;):rolleyes: :1angelz::iloveyou:

Steinschläge auf der Motorhaube, der Frontscheibe, im Radkastenbereich, der Felgen, der Heckklappe oder Bremsbelagstaub sowie kleine Lackkratzer gehören für mich zur normalen Abnutzung des Zettis dazu. Ich habe dafür JEDEN Tag meinen absoluten Spass und Genuss! :3daisyz:

Aber jeder wie er mag... :t

Boah, gut dass ich bei ***** auf der Ignoreliste stehe. Was würde ich hier gleich wieder zu hören kriegen, weil der abartige Prediger wieder einen foˈpa losgetreten hat. :rolleyes:
Ich LIEBE Deine Postings….! …und diesem hier ist wirklich nichts hinzuzufügen…. :thumbsup:
 
... Steinschläge auf der Motorhaube, der Frontscheibe, im Radkastenbereich, der Felgen, der Heckklappe oder Bremsbelagstaub sowie kleine Lackkratzer gehören für mich zur normalen Abnutzung des Zettis dazu. ...

Generell gebe ich Dir ja recht. Das bleibt nicht aus, wenn man das Fahrzeug im Alltag benutzt.

Die Frage ist aber, wo jeder die Grenze zieht zwischen tolerablen Gebrauchsspuren und Beschädigungen, bei denen man Handlungsbedarf sieht.

@TomTom007

Der Schaden ist zwar nicht entstellend aber dennoch deutlich sichtbar. Für mich wäre es keine Option, das dauerhaft so zu lassen, wenn ich beabsichtigen würde, den Wagen noch längere Zeit zu fahren.
Auf keinen Fall würde ich da irgendwas drüber kleben. Der Schaden ist an einer Stelle, wo niemand einen Aufkleber anbringt. Das würde es nur noch schlimmer machen.

Gruß
Toralf
 
Meine Erfahrung sagt so lassen, auch wenn du immer wieder hin schaust. Für dich sieht es am gruseligsten aus. Aber du wirst sehen, in naher Zukunft fährt die irgend ein Depp hinten drauf und bezahlt das alles.

Darauf würde ich nicht bauen. Ich hatte mir vor ca. 30 Jahren durch Unachtsamkeit beim Rangieren einen Kratzer am Heckstoßfänger meines zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre alten Calibra eingehandelt.
Da der Kratzer im unteren Bereich und nicht sehr auffällig war, habe ich den so gut es ging mit einem Lackstift ausgebessert. Die Farbe war Weiß Uni.

Im Hinterkopf hatte ich auch den Gedanken, dass da mal irgendwann jemand passend drauffährt.
Als ich den Wagen dann 6 Jahre später verkauft habe, war das aber noch nicht passiert ...

Gruß
Toralf
 
Mr. Sirsilent....ich habe ein Rückfahrkamera, aber ich habe wohl nicht richtig geschaut.
Na es ist passiert und ich ärgere mich genug, glaub mir das mal.

Morgen habe ich einen Termin bei BMW...aber da wird man mir auch nur mit einem vierstelligen Betrag etwas anbieten, was ich aber nicht machen werde.
Ich schaue mal wie sich mein Toleranzempfinden entwickelt und dann entscheide ich mich.
Danke aber für die rege Beteiligung hier im Forum...ist wirklich sehr angenehm hier... :t :t :t

Gruß Tom
 
Mr. Sirsilent....ich habe ein Rückfahrkamera, aber ich habe wohl nicht richtig geschaut.
Na es ist passiert und ich ärgere mich genug, glaub mir das mal.

Morgen habe ich einen Termin bei BMW...aber da wird man mir auch nur mit einem vierstelligen Betrag etwas anbieten, was ich aber nicht machen werde.
Ich schaue mal wie sich mein Toleranzempfinden entwickelt und dann entscheide ich mich.
Danke aber für die rege Beteiligung hier im Forum...ist wirklich sehr angenehm hier... :t :t :t

Gruß Tom

Lasse dich nicht ärgern - die meisten „Sprüche“ sind gar nicht so böse gemeint👍😀

Du könntest nach Bornheim fahren, im Industriegebiet (Johann-Phillip-Reis-Str. 27) zur Firma Mühlens.
Die lackieren richtig gut👍 haben mir für einen guten Preis mal die Stoßstange HA lackiert - fast gleicher „Unfall“ wie bei dir😀 nur mit meinem ex Boxster S. In Silber-Metallic, sehr schwer zu lackieren, KEINE Farbunterschiede.
 
Das ist ein guter Tipp! Da werde ich mal hinfahren und mal denen das zeigen! Super lieben Dank! Und ich habe mit diesem frozen grey aber nicht das normale silber metallic sondern so einen ziemlich komplizierten Ton und da muss man auf Farbunterschiede achten! Bei der Tür sehe ich überhaupt keinen Unterschied die mir bei BMW neu lackiert worden ist bin mal gespannt was die in Bornheim sagen!;):thumbsup:
 
Das ist ein guter Tipp! Da werde ich mal hinfahren und mal denen das zeigen! Super lieben Dank! Und ich habe mit diesem frozen grey aber nicht das normale silber metallic sondern so einen ziemlich komplizierten Ton und da muss man auf Farbunterschiede achten! Bei der Tür sehe ich überhaupt keinen Unterschied die mir bei BMW neu lackiert worden ist bin mal gespannt was die in Bornheim sagen!;):thumbsup:

Ich weiß, FG II ist noch schwerer zu lackieren, aber geht dennoch😀👍
 
Lasse dich nicht ärgern - die meisten „Sprüche“ sind gar nicht so böse gemeint👍😀

Du könntest nach Bornheim fahren, im Industriegebiet (Johann-Phillip-Reis-Str. 27) zur Firma Mühlens.
Die lackieren richtig gut👍 haben mir für einen guten Preis mal die Stoßstange HA lackiert - fast gleicher „Unfall“ wie bei dir😀 nur mit meinem ex Boxster S. In Silber-Metallic, sehr schwer zu lackieren, KEINE Farbunterschiede.
Den kenne ich auch schon ganz lange und kann Ihn ebenso sehr empfehlen.
Er hatte mir aber auch schon von manchen Mattlacken abgeraten, weil die halt nicht einfach zu lackieren seien.😬
 
Lasse dich nicht ärgern - die meisten „Sprüche“ sind gar nicht so böse gemeint👍😀

Du könntest nach Bornheim fahren, im Industriegebiet (Johann-Phillip-Reis-Str. 27) zur Firma Mühlens.
Die lackieren richtig gut👍 haben mir für einen guten Preis mal die Stoßstange HA lackiert - fast gleicher „Unfall“ wie bei dir😀 nur mit meinem ex Boxster S. In Silber-Metallic, sehr schwer zu lackieren, KEINE Farbunterschiede.

michaelrs Dir danke ich schon mal vorab für deinen Vorab Tipp! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Auch dir ZI-30, wo du dich da angeschlossen hast! ;):thumbsup:;)

Nachdem ich heute beim BMW Händler war und gutaussehende junge Karosserie Fachfrau mir keine befriedigende Lösung bieten konnten, bin ich dann zur Lackierfirma " Mühlens " nach Bornheim gefahren. Prima erreichbar nahe der Autobahn zwischen Köln und Bonn, direkt hinter dem Porta Möbelhaus. Die Bonner BMW Hauptniederlassung wollte mir natürlich nur das Großpaket anbieten, die Stoßstange hinten auswechseln, neu lackieren und das für 3000 bis 3500 Euro! Illusorisch und für mich nicht in Frage kommend! Wollte schon fast leben mit dem Schaden...:(

Beim der Fa. Mühlens in Bornheim heute angekommen hatte ich sofort einen sehr guten Eindruck! Der Lackierbetrieb hat eine große Halle, viele Kundenautos da stehen und wirkt für mich sehr aufgeräumt und sauber. Der Inhaber hat mich aber noch mehr überzeugt. Als ich ihn von meinem Problem am Heck erzählt habe und er dann das Auto sofort sehen wollte, ist er sofort angesprungen. Weil hier im Bonn - Bornheimer Ländle vor kurzer Zeit der Hagel viele Autos beschädigt hat, teilte er mir mit, dass er sehr zeitlich eingeschränkt ist im Augenblick. Hat mir aber - ohne Drängen von mir - doch einen Termin für den 23.06. frei gemacht und mir sofort von sich aus ein Leihwagen für drei Tage Ausfallzeit in der Werkstatt angeboten! Er meinte für einen Preis von 350 bis 400 € würde er mir die Stoßstange komplett Instandsetzen und dabei so spritzen dass man keinen Farbunterschied sehen wird. Ihn hat auch sichtbar geärgert über das Verhalten von BMW. Auf Anfrage hat er mit erzählte, dass er einige Erfahrungen mit Mattlacken hat und ich hatte den Eindruck, dass er ein bestmöglichen Ergebnis erzielen will und es auch kann. Ich habe ihm erzählt, dass BMW eine Instandsetzung der vorhandenen Stoßstange ausgeschlossen hat und die diese tauschen wollte, dadurch hat er sich zusätzlich angespornt gefühlt hatte ich den Eindruck.

Das ist der Link zur HP: Muehlens Autolackdesign - Glasschadenreparatur, Lackpflege, Karosseriebau, Fahrzeuglackierung, Bornheim
Die Rezensionen sprechen für sich, schaut mal.:t

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Ich denke durch die guten Erfahrungen mit diesem Lackierer in diesem tollen Forum ;).... den guten Preis und gemixt mit meinen Eindrücken und den Google Rezensionen ist das Risiko überschaubar, bzw. super gut.
Werde später davon berichten! Ich bin optimistisch und denke das wird gut.
Vielleicht könnten dann ja noch andere hier im Forum von diesen Erfahrungen profitieren.

Ich sage nochmal Danke. Es bleibt spannend! ;):) :-):t
 
Der Josef ist ein wirklich guter - bei meinem ex Boxster wollte das PZ Bonn 3.850,- haben.
Der Josef hat es für 500,- PERFEKT hinbekommen👍😀 und Silber Metallic ohne angrenzende Bauteile mit einzunebeln ist richtig schwer - dazu braucht es eine laaaaaaange Erfahrung.
 
Verstehe die Verärgerung über BMW nicht so ganz.
1. Hat dir ja jeder hier schon vorher gesagt, dass die Stoßstange vermutlich getauscht werden muss und dass es da keine Aufkleber geben wird. Es zeichnete sich ja hier schon ab, dass das für dich nicht in Frage kommen würde. Weshalb du dann trotzdem dort hin fährst, nur um dich vollkommen vorhersehbar darüber zu ärgern, verstehe ich nicht so recht. Es war doch vollkommen klar, dass die nicht sagen werden "ja, klar, das machen wir für 300 EUR". Und das wäre ja das einzige, was dich zufriedengestellt hätte.
2. Wer zu BMW fährt, kriegt halt die 100% Lösung, weil man sich dann eben auch nicht mit weniger zufrieden gibt. Die Stoßstange ist definitiv in der Struktur beschädigt. Sollte man da später doch noch den kleinsten Unterschied sehen, lässt man das der freien Lackiererei durchgehen. Wenn BMW das gleiche macht, läuft es dann oft auf eine neue Stoßstange zu Kosten des Händlers / der Niederlassung hinaus. Wurde schon oft probiert, aber die meisten Kunden wollen dann hinterher nichts mehr von dem Hinweis, dass das keine 100% Lösung ist, wissen.
 
Mr Drako, verärgert bin ich nicht wirklich. Tatsächlich war das auch mehr die neue Firma über BMW, was sie auch dazu angespornt hat mir diesen Vorschlag einer Reparatur zu machen.

Ach ja die Stoßstange in frozen grey die bei Ebay angeboten wurde hätte 399 € gekostet. Bei BMW hätte man mir die sogar eingebaut für 800 €. So wie man mir mitteilte. In einer freien Werkstatt hätte das vielleicht die Hälfte gekostet für den Einbau. Ich habe mich dagegen entschieden, weil man nicht weiß ob das Teil nicht doch Kratzer hat und wegen möglicher Farbunterschiede. Ganz sicher kann ich mir natürlich nicht sein ob das die richtige Entscheidung war aber ich bin einfach mal nach Gefühl gegangen.

Aber ist schon wie du sagst Drako, BMW wird sich immer für die 100% Lösung entscheiden wie auch andere Originalhändler es machen würden. Ich war trotzdem neugierig und wollte mal dort bei BMW die Frage stellen. Jetzt durch die neue Firma, die mir vorgeschlagen worden ist in diesem Forum, habe ich die Möglichkeit es wieder so hinzubekommen dass mich die Blessur nicht stört. Der Preis ist gut und wenn das Ergebnis auch überzeugt ist das für mich die richtige Lösung. Ich denke jeder muss das für sich entscheiden.

Aber erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt. Ich bin zuversichtlich und danke für die guten Beiträge in diesem Forum.;):) :-) :thumbsup:
 
Verstehe die Verärgerung über BMW nicht so ganz.
1. Hat dir ja jeder hier schon vorher gesagt, dass die Stoßstange vermutlich getauscht werden muss und dass es da keine Aufkleber geben wird. Es zeichnete sich ja hier schon ab, dass das für dich nicht in Frage kommen würde. Weshalb du dann trotzdem dort hin fährst, nur um dich vollkommen vorhersehbar darüber zu ärgern, verstehe ich nicht so recht. Es war doch vollkommen klar, dass die nicht sagen werden "ja, klar, das machen wir für 300 EUR". Und das wäre ja das einzige, was dich zufriedengestellt hätte.
2. Wer zu BMW fährt, kriegt halt die 100% Lösung, weil man sich dann eben auch nicht mit weniger zufrieden gibt. Die Stoßstange ist definitiv in der Struktur beschädigt. Sollte man da später doch noch den kleinsten Unterschied sehen, lässt man das der freien Lackiererei durchgehen. Wenn BMW das gleiche macht, läuft es dann oft auf eine neue Stoßstange zu Kosten des Händlers / der Niederlassung hinaus. Wurde schon oft probiert, aber die meisten Kunden wollen dann hinterher nichts mehr von dem Hinweis, dass das keine 100% Lösung ist, wissen.
Es gibt kaum wenn überhaupt noch BMW Niederlassungen die eine eigene Lackiererei haben ,also vergeben sie auch und das BMW immer 100% gibt da muss ich schmunzeln . Auch wenn Dich das als BMW Mitarbeiter betrifft.
Ich finde das es heutzutage bei BMW kaum noch richtig gutes Fachpersonal in der Werkstatt gibt.
Der Beruf Mechatroniker ist nicht Fisch oder Fleisch .
Ich gebe mein Auto lieber in eine Fachwerkstatt wo nicht gleich erstmal der Azubi den Service macht weil es billiger ist.
Ich kann Dir gerne mal ein paar Anekdoten über meine Niederlassung erzählen ,aber nicht hier öffentlich
Lg Andreas
 

Da ist es bei Porsche und MB eine ganz andere Liga👍

Da könnte ich für beide Hersteller auch Gegenbeispiele beisteuern - gerade zu MB.

Meine BMW Werkstatt ist über jeden Zweifel erhaben und ich bin damit extrem zufrieden. Dies ist mit ein Grund, warum ich immer wieder BMW fahre. 😉

Ich denke, man findet bei allen Herstellern gute und schlechte Beispiele…
 
Da könnte ich für beide Hersteller auch Gegenbeispiele beisteuern - gerade zu MB.

Meine BMW Werkstatt ist über jeden Zweifel erhaben und ich bin damit extrem zufrieden. Dies ist mit ein Grund, warum ich immer wieder BMW fahre. 😉
Jepp, gleiche Erfahrung, BMW Werkstatt top, NL na ja, MB fast nur schlechte Erfahrung,
 
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