Kleiner Schaden am Heck, frozen grey

Bei mir ebenfalls, sogar 2 mal. Mr. Wash hat es 2 mal geschafft sie zu lösen. Definitiv Garantie.

Warum machen die das eigentlich? Ich meine... kann denen doch egal sein wegen Steinschlägen. Und überhaupt, am meisten "frisst" doch sowieso die Stoßstange. Oder?

Bei mir war die Folie auch serienmäßig ab Werk auf dem Z4. Ist mir auch nicht aufgefallen, erst sich die Folie gelöst hat.
Habe das Auto im Mai 2024 neu gekauft bei BMW.
Ich lasse gerade durch den Service überprüfen ob das noch auf Gewährleistung gemacht wird.
Wenn nicht schneide ich den Zipfel vorsichtig ab, wird aber dann auch nur temporär wieder halten.
Ansonsten wird Josef gefragt oder ein Folierer muss ran. Gibt auch schlimmeres...
;)

....oder ein Folierer muss ran.
DAS ist eh die beste Variante!
"Mein" Folierer hat den "serienmäßigen Mist" damals sofort entfernt und eine neue (bessere) Steinschlag-Schutzfolie angebracht....außerdem gleich noch eine an den Radläufen nach hinten an der Heckschürze. :t

Bei mir war die Folie auch serienmäßig ab Werk auf dem Z4. Ist mir auch nicht aufgefallen, erst sich die Folie gelöst hat.
Habe das Auto im Mai 2024 neu gekauft bei BMW.
Ich lasse gerade durch den Service überprüfen ob das noch auf Gewährleistung gemacht wird.
Wenn nicht schneide ich den Zipfel vorsichtig ab, wird aber dann auch nur temporär wieder halten.
Ansonsten wird Josef gefragt oder ein Folierer muss ran. Gibt auch schlimmeres...
;)
Da Dein Zetti gerade mal ein gutes Jahr alt ist, sollte die Folie doch wohl i.j.F. auf Gewährleistung ersetzt werden. Es sei denn, es liegt ein Fremdverschulden vor.

Danke dir Henfri...habe vor einer Woche die Anfrage gestellt, aber noch nichts gehört. Erstmal wegducken, wie man das so kennt. Aber mal schauen was da rauskommt wenn ich nochmal nachfrage, bin ja hartnäckig... ;)

Bitte macht euch solche Folien doch selber. Gerade "DIESE" Folie ohne Ecken und Kanten ist doch echt ein Kinderspiel. Das braucht keine 5min auf beiden Seiten. Die Mühe da extra zu BMW zu fahren mit Kulanz
& Co ist doch das ganze nicht wert.

Auf Youtube gibt es unzählige Videos welche das Folieren erklären und es ist echt kinderleicht.

1) Oberfläche reinigen (= gute Autowäsche)
2) Lack gut mit einer Spüli/Wasser Mischung besprühen
3) Folie aufkleben
4) Gerade rücken
5) Mit einem Rakel (oder Spachtel) von innen nach aussen andrücken.
6) Fertig.
7) Mit jeden Schritt werdet ihr weniger von BMW abhängig.....

• Like
Reaktionen: HR8
Die Folie ist Serie und hat zu halten. Wenn sie nicht hält, ist das ein Fall für de Gewährleistung. Nicht du musst den Schaden beheben, sondern BMW.
Wenn der Blinker aus dem Spiegel fällt klebst du den dann auch selbst wieder dran?
Fahr damit zu Procar wenn sich die NL weigert. Bei einem Wagen mit Gewährleistung würde ich gar nichts selbst übernehmen und schon gar nicht dran rum schnibbeln. Das ist doch keine alte Karre, die du bei "Wir kaufen dein Auto" gekauft hast. Schlimm genug, dass du dafür zwei Mal fragen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich vom freudlichen BMW Zubehör Mitarbeiter in Bonn Hauptniederlassung erfahren, dass das Stück Folie 69 Euro kostet und die Monage nochmal mit 260 Euro zu buche schlägt. Ist das nicht unglaublich??? Ich dachte erst der Bub wäre betrunken, was er aber nicht war.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass du mit einem BMW nicht glücklich werden wirst...

Bei mir ebenfalls, sogar 2 mal. Mr. Wash hat es 2 mal geschafft sie zu lösen. Definitiv Garantie.
Gerade dann ist es eigentlich keine Gewährleistung. Mr. Wash ist dafür bekannt, dass sie den Hochdruckstrahler auf Vollgas stellen und dann von 5cm Entfernung draufhalten. Macht zwar schön sauber, aber beschädigt auch einiges. Die schießen auch ständig die Abdeckungen der Abschleppösen raus. Insofern kannst du deinem Händler dankbar sein, dass er das trotzdem auf GWL abgerechnet hat.

Die Folie ist Serie und hat zu halten. Wenn sie nicht hält, ist das ein Fall für de Gewährleistung. Nicht du musst den Schaden beheben, sondern BMW.
Wenn der Blinker aus dem Spiegel fällt klebst du den dann auch selbst wieder dran?
Fahr damit zu Procar wenn sie die NL weigert. Bei einem Wagen mit Gewährleistung würde ich gar nichts selbst übernehmen und schon gar nicht dran rum schnibbeln. Das ist doch keine alte Karre, die du bei "Wir kaufen dein Auto" gekauft hast. Schlimm genug, dass du dafür zwei Mal fragen musst.
Wenn es äußerer Einfluss sein sollte, wäre es keine Gewährleistung. Nicht alles, was innerhalb der ersten 3 Jahre kaputt geht, ist automatisch Gewährleistung.

Wenn es äußerer Einfluss sein sollte, wäre es keine Gewährleistung. Nicht alles, was innerhalb der ersten 3 Jahre kaputt geht, ist automatisch Gewährleistung.
Der Fall ist sehr konkret. Es bedarf keiner Bemühungen von Konstellationen und von allem ist hier auch nicht die Rede, wo es vielleicht doch keine Gewährleistung ist. Ich wüsste nicht, wozu das hier hilfreich sollte.
Natürlich ist es äußerer Einfluss, Sonne, Wind, Niederschlag. Die Folie hat sich durch normalen Gebrauch des Fahrzeugs gelöst. Also Gewährleistung. Ich würde da gar nichts zu sagen, außer die Folie löst sich, bitte beheben. Vielen Dank!
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Sehe ich auch so. Am Ende ist der Händler so genervt dass wenn man wirklich ein Problem hat, vielleicht dann ausserhalb der Gewährleistung, er auch Dienst nach Vorschrift macht.
Und sorry, so schnell wie hier die Urteile "Manta Manta" und "Wir kaufen dein Auto" gefällt werden, da frag ich mich manchmal wie hoch eure Wertevorstellungen sind.

Natürlich ist es äußerer Einfluss, Sonne, Wind, Niederschlag.
Das zählt in diesem Fall natürlich nicht als "äußerer Einfluss", sondern als normale Umweltbedingungen. "Äußerer Einfluss" wäre in diesem Fall insb. eine mechanische Beschädigung. Ich wüsste auch nicht, wo ich hier irgendwelche Konstellationen bemüht habe? Meine Aussagen zu Mr. Wash bezogen sich hier auf einen konkret genannten Fall mit Mr. Wash.

Natürlich ist es äußerer Einfluss, Sonne, Wind, Niederschlag. Die Folie hat sich durch normalen Gebrauch des Fahrzeugs gelöst. Also Gewährleistung.
Woher weißt du das? Ist das dein Fahrzeug?

Niemand von uns war dabei, außer der Threadersteller. Aber offenbar hat der Kollege in der Niederlassung einen Grund dafür anzunehmen, dass äußerer Einfluss die Ursache für das Ablösen der Folie ist. Jetzt kann man das natürlich anhand eines Fotos nicht abschließend beurteilen, aber wenn ich mir ansehe, wie ausgefranst die Kante weiter rechts aussieht, liegt die Möglichkeit des mechanischen Einflusses nicht ganz fern. Insofern bin ich etwas verwundert, wie schnell hier einige mit der Aussage "Das ist ganz klar Gewährleistung, lass dir da bloß nichts anderes erzählen" bei der Hand sind, wenn sie es doch gar nicht beurteilen können.
Ich kann es auch nicht abschließend beurteilen, aber ich bin mir dessen bewusst.

1.png

Und sorry, so schnell wie hier die Urteile "Manta Manta" und "Wir kaufen dein Auto" gefällt werden, da frag ich mich manchmal wie hoch eure Wertevorstellungen sind.
Wir kaufen dein Auto ist ein Urteil über Wertevorstellungen? - ok, ich kann dir nicht folgen 🤔😂

Also
hier sind wohl einige nicht in der Lage, sich ein Stück Folie selber anzubringen und rennen stattdessen gleich weinend zu BMW und lassen den Wagen lieber einen ganzen Tag dort stehen....

Ich habe so langsam das Gefühl, dass du mit einem BMW nicht glücklich werden wirst...
Oh doch Mr. Drako, ich bin sehr glücklich mit dem Z4...ich liebe ihn und habe jeden Tag Spaß an ihm.

Also, mit meine BMW war ich nicht einmal in einer Waschstraße. Auch ist das Abgehen der Folie nicht auf Steinschlag zurückzuführen, weil da keine Löcher zu erkennen sind. Dieses Teil löst sich einfach, weil es nicht besonders verarbeitet ist. Aber das ist auch nicht wirklich schlimm für mich. Entweder ich entferne sie ganz und lass es dabei oder ich schneide mir das Ding doch mal in Eigenregie zusammen und damit erledigt sich das Problem.
Werde aber doch noch etwas abwarten, was BMW dazu in Sachen Kulanz dazu sagt, die habe sich seit einer Woche noch nicht gemeldet, mal schauen was daraus wird.

Danke euch aber für die Diskussion und die guten Tipps. Ist für mich sehr wertvoll... ;) :t :thumbsup:

Also um ganz ehrlich zu sein aber diese Folie ist für'n Arsch. Ich würde sie gar nicht erst ersetzen sondern entfernen. Ich habe gerade 8000 km Schottische Strassen hinter mir. Wenn ich jetzt irgendwo keinen Steinschlag habe, dann auf dieser Folie. Sie ist einfach an der falschen Stelle angebracht. Kotflügel und Diffuser hinten, bzw der Schweller vorne bekommen alles ab. Diese Folie schützt gar nichts und ob man sie hat ode nicht spielt keine Rolle.

1750751487294.png
1750751597942.png

Also
hier sind wohl einige nicht in der Lage, sich ein Stück Folie selber anzubringen und rennen stattdessen gleich weinend zu BMW und lassen den Wagen lieber einen ganzen Tag dort stehen....
Diese Aussage von dir ist jetzt besonders wertvoll. Vielleicht unterscheidet man erst einmal, ob es sich um ein relativ neues Fahrzeug handelt oder ob es ein älteres Fahrzeug z.B Bj. 2019 ist. Bei dem Älteren würde ich dann auch selbst Hand anlegen.

@PhilippP.....ganz genau, da hast Du komplett Recht!

Genau deshalb hat "mein" Folierer auch an diesen Stellen (siehe Bild unten) eine Steinschlagschutz-Folie angebracht und die unnütze Folie (ab Werk) entfernt.
Bei meinem wurde zusätzlich noch der komplette Schweller foliert - bis in die Tür-Einstiege:

1750756977451.png

@Paul0135 .....es gibt da nichts fertiges. Am besten ist es, wenn Du das vernünftig von einem Folierer machen lässt - der hat dafür auch die richtigen (= haltbaren) Folien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten