...wenn die Klappe nicht geschlossen wird, das Mobiltelefon sauber und exakt positioniert wurde (Stichwort Qi-Ladespirale) und man z.B. nur verbunden ist, ohne große Apps (CarPlay, Navigation, Streaming, usw.) laufen zu lassen und wer noch dazu auf ein Cover verzichtet, dann wird das Mobiltelefon nur handwarm.
Ja, so wie das beim G29 umgesetzt ist, wäre es besser für BMW gewesen, diese Option erst gar nicht anzubieten - das konnte eingeschränkt schon der E85 besser (also bzgl. Hitzeproblem) und so richtig deutlich fällt mir das im Vergleich mit meinem G21 (Alltagslaster) auf, wa das mit dem selben Telefon (iPhone 14 Pro) in exakt gleicher Nutzung so gut wie kein Problem ist.
Es ist halt traurig, wenn man eine an sich tolle Idee nur halbherzig umsetzt und damit Kosten spart (Stichwort Belüftung der Ladeschale). Apple bekleckert sich da aber auch nicht gerade mit Ruhm...aber das macht das Ganze leider nicht besser.
Ich bin auf Touren schon froh, wenn der Akkustand nicht deutlich weniger wird, wenn das Mobiltelefon auf der Ladeschale liegt. Sobald dieses etwas mehr genutzt wird, schließe ich dies tatsächlich per USB-Kabel an und nutze einen anderen Ablageort (Magnethalter, welcher rechts vom Hauptdisplay "angesaugt" wurde). Das funktioniert perfekt - aber ich mag halt CarPlay nicht so gerne im Alltagsbetrieb und was ich schon gar nicht leiden kann, ist das rumhängende Kabel...