Neuwagen-Frust

Dman60528

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich bin echt genervt von BMW. Es kann doch nicht sein, dass auch mein neuer Zetti auch nach 6 Jahren im Bau noch immer mein IPhone auf der Ladeschale in 15 Minuten zur Hitzeabschaltung bringt und die Bremse weiterhin fröhlich beim jedem Anfahren vor sich hin furzt?
Gibt es für die beiden Probleme irgendwelche Lösungen? Der Freundliche wird eh nur mit den Schultern zucken…

🤬

Mein Google Pixel wird nur warm, meine Bremse macht keine komische Geräusche. EZ 10/24 🤷

Ladeschale wurde nicht überarbeitet. Faktoren, die die Temperatur beeinflussen:
-Handyhülle (je mehr Abstand zum Induktionsladefeld, desto höher die Temperatur)
-Nutzung von Apple Car Play

Was ist dein Problem mit der Bremse?

Ich bin echt genervt von BMW. Es kann doch nicht sein, dass auch mein neuer Zetti auch nach 6 Jahren im Bau noch immer mein IPhone auf der Ladeschale in 15 Minuten zur Hitzeabschaltung bringt und die Bremse weiterhin fröhlich beim jedem Anfahren vor sich hin furzt?
Gibt es für die beiden Probleme irgendwelche Lösungen? Der Freundliche wird eh nur mit den Schultern zucken…

🤬
Liegt das IPhone mit oder ohne Schutzhülle auf der Ladeschale?

In meinem G31 wird mein IPhone 14 mit Hülle und CarPlay ebenfalls ordentlich warm. Es reicht nur für eine Erhaltungsladung.

Ich kann es mir vorstellen. Da ich das selten benutze und eher auf ultrakurzen Strecken unterwegs bin kann ich dazu nichts weiteres sagen.

Aus der Erfahrung mit Android: s21 ultra glühte, Pixel 9 pro bleibt immer tiefenentspannt. Ist also nicht immer unbedingt nur ein BMW Problem
..

...wenn die Klappe nicht geschlossen wird, das Mobiltelefon sauber und exakt positioniert wurde (Stichwort Qi-Ladespirale) und man z.B. nur verbunden ist, ohne große Apps (CarPlay, Navigation, Streaming, usw.) laufen zu lassen und wer noch dazu auf ein Cover verzichtet, dann wird das Mobiltelefon nur handwarm.

Ja, so wie das beim G29 umgesetzt ist, wäre es besser für BMW gewesen, diese Option erst gar nicht anzubieten - das konnte eingeschränkt schon der E85 besser (also bzgl. Hitzeproblem) und so richtig deutlich fällt mir das im Vergleich mit meinem G21 (Alltagslaster) auf, wa das mit dem selben Telefon (iPhone 14 Pro) in exakt gleicher Nutzung so gut wie kein Problem ist.

Es ist halt traurig, wenn man eine an sich tolle Idee nur halbherzig umsetzt und damit Kosten spart (Stichwort Belüftung der Ladeschale). Apple bekleckert sich da aber auch nicht gerade mit Ruhm...aber das macht das Ganze leider nicht besser.

Ich bin auf Touren schon froh, wenn der Akkustand nicht deutlich weniger wird, wenn das Mobiltelefon auf der Ladeschale liegt. Sobald dieses etwas mehr genutzt wird, schließe ich dies tatsächlich per USB-Kabel an und nutze einen anderen Ablageort (Magnethalter, welcher rechts vom Hauptdisplay "angesaugt" wurde). Das funktioniert perfekt - aber ich mag halt CarPlay nicht so gerne im Alltagsbetrieb und was ich schon gar nicht leiden kann, ist das rumhängende Kabel... 8-)

Darum habe ich die wireless Ladeschale einfach nicht mitbestellt. Macht sowieso wenig Sinn, wenn das Handy dank Kamerabuckel nicht richtig aufliegen kann und dann auch noch während der Fahrt verrutscht.

Ich habe einfach ein 10 cm USB Kabel im Fach und wenn man mal Laden muss, dann stöpsel ich halt an. Dann ist auch nach 20 Minuten Fahrt wenigstens brauchbar was nachgeladen.

Meine Bremse macht aber keine Geräusche beim Anfahren.

Ladeschale wurde nicht überarbeitet. Faktoren, die die Temperatur beeinflussen:
-Handyhülle (je mehr Abstand zum Induktionsladefeld, desto höher die Temperatur)
-Nutzung von Apple Car Play

Was ist dein Problem mit der Bremse?
Wie ist denn die beste Positionierung?

Sind Serienstandsverbesserungen für Dich einsehbar?

Ur-altes Thema mit der Ladeschale, welches hier schon x-Mal diskutiert wurde.

Es gibt sogar schon länger einen eigenen Thread dazu:

...wenn die Klappe nicht geschlossen wird, das Mobiltelefon sauber und exakt positioniert wurde (Stichwort Qi-Ladespirale) und man z.B. nur verbunden ist, ohne große Apps (CarPlay, Navigation, Streaming, usw.) laufen zu lassen und wer noch dazu auf ein Cover verzichtet, dann wird das Mobiltelefon nur handwarm.

Ja, so wie das beim G29 umgesetzt ist, wäre es besser für BMW gewesen, diese Option erst gar nicht anzubieten - das konnte eingeschränkt schon der E85 besser (also bzgl. Hitzeproblem) und so richtig deutlich fällt mir das im Vergleich mit meinem G21 (Alltagslaster) auf, wa das mit dem selben Telefon (iPhone 14 Pro) in exakt gleicher Nutzung so gut wie kein Problem ist.

Es ist halt traurig, wenn man eine an sich tolle Idee nur halbherzig umsetzt und damit Kosten spart (Stichwort Belüftung der Ladeschale). Apple bekleckert sich da aber auch nicht gerade mit Ruhm...aber das macht das Ganze leider nicht besser.

Ich bin auf Touren schon froh, wenn der Akkustand nicht deutlich weniger wird, wenn das Mobiltelefon auf der Ladeschale liegt. Sobald dieses etwas mehr genutzt wird, schließe ich dies tatsächlich per USB-Kabel an und nutze einen anderen Ablageort (Magnethalter, welcher rechts vom Hauptdisplay "angesaugt" wurde). Das funktioniert perfekt - aber ich mag halt CarPlay nicht so gerne im Alltagsbetrieb und was ich schon gar nicht leiden kann, ist das rumhängende Kabel... 8-)
Du kannst das Telefon in der Ladeschale auf‘s Gesicht legen u mit einem ganz kurzen USB Kabel innerhalb des Bereichs unter der Klappe anschließen. dann wird das induktive Laden nicht aktiviert und es passen dann sogar zwei Telefone übereinander und man kann die Klappe schließen und nichts überhitzt man zuverlässig über USB Verbindung.
damit nichts überhitzt, kann dann aber unter Nutzung bei CarPlay nur eine Applikation auf CarPlay genutzt werden. Das soll heißen das über CarPlay verbundene Telefon kann entweder Navigation machen oder Musik abspielen aber nicht beides. Dann wird es wieder zu heiß.
Ich mache es also so,Dass ich ein Telefon über CarPlay verbunden habe und dort die Navigation laufen lassen (in der Regel TomTom) und das zweite Telefon ist mit dem BMW iDrive 7 verbunden und dort lass ich dann Musik laufen drüber laufen.
dann wird auch bei geschlossener Klappe auch nichts zu heiß sei denn die Sonne steht direkt drauf bei hohen Außentemperaturen dann muss ich die Klappe ein Drittel öffnen.
insgesamt in der Tat etwas armselig, dass dies nicht so ausgeführt wurde, dass es ordentlich funktioniert

Wie ist denn die beste Positionierung?
Handy ohne zusätzliche Hülle in der Mitte der Ablage. In meinem Kommentar ging es vor allem um die Handyhülle. Diese vergrößert ja den Abstand zwischen den Ladespulen.

Sind Serienstandsverbesserungen für Dich einsehbar?
Serienstandsverbesserungen sind im BMW-Sprech dasselbe wie technische Aktionen (im Volksmund "Rückrufaktionen"). Ich weiß aber was du meinst und die Antwort lautet: Bedingt.

Handy ohne zusätzliche Hülle in der Mitte der Ablage. In meinem Kommentar ging es vor allem um die Handyhülle. Diese vergrößert ja den Abstand zwischen den Ladespulen.

Serienstandsverbesserungen sind im BMW-Sprech dasselbe wie technische Aktionen (im Volksmund "Rückrufaktionen"). Ich weiß aber was du meinst und die Antwort lautet: Bedingt.
Gibt es denn aus deiner Sicht ein Bauteil in unserem Z4 wo man sagt: ja, also zu Baujahr 2019 hat sich zu zB 2024 schon verbessert?

Gibt es denn aus deiner Sicht ein Bauteil in unserem Z4 wo man sagt: ja, also zu Baujahr 2019 hat sich zu zB 2024 schon verbessert?
Ja, der Temperaturfühler für die Außentemperatur :d Kleiner Scherz...

Ok, im Ernst: Ja, es gibt diverse Teile, die verändert und optimiert wurden. Das ist immer so. Aber (wie sonst normalerweise auch) alles irgendwelche Kleinigkeiten, die du im Alltag normalerweise nicht bemerkst. Der Temperaturfühler ist so ein Beispiel. Nur dass das eben irgendwie nach hinten losgegangen ist...

Die Auswahl der Interieurleisten beim Schalter ist so vielfältig, dass man nicht weiß was man nehmen soll. Das war früher anders. :D

🤬
Was genau meinst du denn mit der Bremse? Eine Sport-Bremse macht gerne eher mal Geräusche als eine Standard-Bremse. Das ist nicht unnormal.

Zurück
Oben Unten