Herrlich, wie alle gleich auf das Boot aufspringen und sich erfreuen…
Ist halt blöd, wenn man dadurch einzig und allein aufzeigt, dass man ausschließlich von persönlichen Befindlichkeiten getrieben ist. Wenn das mal nicht von Charakter zeugt.
Servus, ich mische mich ja nicht mehr ein, aber echt seltsam, dass du hier als Jurist tatsächlich schreibst, dass ein Fahrzeugführer - wie schreibst du - in absoluten "Ausnahmefällen" nicht der Besitzer ist.
Sorry, aber der Fahrzeugführer ist immer der Besitzer, da er die Sachherrschaft über das Fahrzeug innehat...
Gruß, Hannes
(kein Jurist, ich hab nicht mal studiert)
Hannes, es wäre wohl auch besser gewesen, dass du es dabei belassen hättest. Denn du siehst nun, was es brachte.
Du darfst dir sicher sein, dass ich als Jurist durchaus weiß, was ich kundgebe.
Es zeigt sich halt wieder einmal, dass es einen Grund hat, warum die Rechtswissenschaft ein umfangreiches Studium ist und darüberhinaus noch mehr folgt, um in diesem Gebiet tätig sein zu dürfen. Denn genau dabei erlernt man, dass es im Regelfall kein „immer“ gibt. So gibt es in diesen Fällen natürlich ebenfalls Ausnahmen, welche ich durch meine ganz bewusste Formulierung mit erfasste - nämlich die fahrzeugführenden Besitzdiener.
Nun möge das mancher für eine Ausflucht halten, weil Chauffeure doch nun wirklich - wohl auch statistisch - kaum nennenswert gegeben sind. Sei‘s drum. Nehmen wir halt andere, wie etwa Beamte. Denn sogar der Führer eines Streifenwagens ist nicht immer dessen Besitzer, sondern nicht selten bloßer Besitzdiener.
Edit merkt noch für so manchen kleingeistig anmutenden an - nur für den Fall, dass die KI nichts taugt: