Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich glaube auch das er mit dem E46 eingeführt wurde.

Trotz SMG glaube ich das ich den selben Knüppel habe, bloß mit ner anderen Plakette... sieht von der Form echt identisch aus. Nur kann ich ihn nicht so schön rühren :)

Unbenannt.jpg

Super, danke für die ganzen Rückmeldungen! :) Schaltknauf ist bestellt.

Aber habe ich es richtig verstanden, dass selbst die Z4 mit M-Paket den normal Schaltknauf hatten? Ist ja gruselig. :D

Naja M-Paket verdient beim E85 einfach nicht seinen Namen muss man mal ganz ehrlich sagen ;)

Naja die Sitze plus das Lenkrad sind praktisch das seltsame M Paket ;)
Nö, M Paket heißt bei BMW normalerweise, dass verschiedene M Extras in einem Paket zusammengefasst sind (M Stoßstange, M Sitze, M Lenkrad, M Schaltknauf, M Einstiegsleisten etc).

Das gab's aber so beim E85 nicht, da gab es nur Sitze einzeln zu bestellen und Lenkrad einzeln zu bestellen.
Dementsprechend war weder bei den Sitzen, noch beim Lenkrad ein Schaltknauf oder sonst was dabei... ;)

M Paket gab es nie, richtig.
Aber es gab ab Modell 05 das 7M4 Individualpaket sportlich. Da war zumindest die entsprechende Innenausstattung enthalten.

Fahrwerk war trotzdem extra und Aero hatte ja nichtmal eine SA Nummer.

Wie komme ich am Besten an die originalen BMW Reperaturanleitungen - ich blicke da noch nicht durch...

Das gab es doch mal for free online, aber das gibt's nicht mehr habe ich gesehen :(

Nö, M Paket heißt bei BMW normalerweise, dass verschiedene M Extras in einem Paket zusammengefasst sind (M Stoßstange, M Sitze, M Lenkrad, M Schaltknauf, M Einstiegsleisten etc).

Das gab's aber so beim E85 nicht, da gab es nur Sitze einzeln zu bestellen und Lenkrad einzeln zu bestellen.
Dementsprechend war weder bei den Sitzen, noch beim Lenkrad ein Schaltknauf oder sonst was dabei... ;)
Na meine ich doch damit ;)

Vorallem gehört da noch viel mehr dazu, mein M-Paket E46 Compact damals hatte sogar wie sonst auch bei anderen BMW Modellen mit dem M-Paket auch üblich noch folgende Dinge dazu.
Immer die Sitze, das Lenkrad, der Schaltknauf, die EInstiegsleisten, der Himmel in Schwarz und meist besondere Zierleisten. Darüber hinaus was viele oft nicht wissen, sind es nicht nur andere Federn, sondern auch spezielle Stoßdämpfer, Stabis und sogar andere Querlenker vorne. Dazu üblich andere Felgen und am Ende erst kommt eigentlich das was alle immer kennen, andere Stoßfänger und Seitenschweller.

Deswegen entlarvt man einen nachgerüsteten eigentlich fast immer weil es nie konsequent da aufwendig, durchgezogen wurde.

Super, danke für die ganzen Rückmeldungen! :) Schaltknauf ist bestellt.

Aber habe ich es richtig verstanden, dass selbst die Z4 mit M-Paket den normal Schaltknauf hatten? Ist ja gruselig. :D
Bestellt, geliefert bekommen, mich komisch zwischen die Sitze gequetscht, ordentlich gezogen, kein blaues Auge geholt, neuen Knauf draufgesteckt - passt!

IMG_0240.jpeg

Denke das heißt ich brauche schnell neue Reifen?

Anhänge

• IMG_5589.jpeg
    IMG_5589.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5591.jpeg
    IMG_5591.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5593.jpeg
    IMG_5593.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5598.jpeg
    IMG_5598.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5599.jpeg
    IMG_5599.jpeg
    294,2 KB · Aufrufe: 44
Wie alt? Welche dot?
Hab sie mit samt Felgen vor 6monaten gekauft. Dot von 08 2016 Oder so (also alt).
Laut Vorbesitzer waren die Jahre nur rumgelegen. Fahre die seit Ostern.
Die Risse sind frisch weil ich an sich öfter mir die Reifen ansehe. Joa Profil ist mehr als genug da aber das hilft den Rissen nicht.

Ich habe Nigel Nagel neue Winterreifen und überlege einfach die jetzt schon drauf zu ziehen. Denkst du das wäre ne gute Idee? Ansonsten halt 600€ für neue SC7 für die 3 Monate gefällt meinen Geldbeutel nicht so sehr.

Ich plane in einen Monat mit den Z4 nach Kroatien Rovinj zu fahren, aber nicht mit den Reifen.

Hab sie mit samt Felgen vor 6monaten gekauft. Dot von 08 2016 Oder so (also alt).
Laut Vorbesitzer waren die Jahre nur rumgelegen. Fahre die seit Ostern.
Die Risse sind frisch weil ich an sich öfter mir die Reifen ansehe. Joa Profil ist mehr als genug da aber das hilft den Rissen nicht.

Ich habe Nigel Nagel neue Winterreifen und überlege einfach die jetzt schon drauf zu ziehen. Denkst du das wäre ne gute Idee? Ansonsten halt 600€ für neue SC7 für die 3 Monate gefällt meinen Geldbeutel nicht so sehr.

Ich plane in einen Monat mit den Z4 nach Kroatien Rovinj zu fahren, aber nicht mit den Reifen.
Mit winterreifen jetzt zu fahren ist möglich und geht nur zu Lasten der Gummis. Durch die Mischung ist es halt schneller wieder weg.
Gute Ganzjahresreifen?
Anderer zusätzlicher Radsatz?

Willst du ernsthaft im Hochsommer mit Winterreifen bis Kroatien fahren?

Neue Reifen werden doch nächstes Jahr genauso fällig wie sie jetzt sind. Du verschiebst doch nur den erforderlichen Austausch zulasten des Fahrspaßes und im Zweifel auch deines Geldbeutels. Denn dass Reifen (zum Beginn der Saison) 2026 günstiger wären als jetzt, darf wohl eher bezweifelt werden.

Mit winterreifen jetzt zu fahren ist möglich und geht nur zu Lasten der Gummis. Durch die Mischung ist es halt schneller wieder weg.
Gute Ganzjahresreifen?
Anderer zusätzlicher Radsatz?
Jap ist ein anderer Radsatz, pur Winterreifen hab ich im Dezember gekauft und nur bis Ostern gefahren.
Sind Hankook keine Ahnung mehr was für ein Modell aber haben das Prüfzeichen.

Ok dann denke ich Wechsel ich auf die Hankook so früh wie möglich. Auf Lasten der Gummis ist zu erwarten, hast du eine Ahnung wie stark der Effekt ist? Also ob ich mit den 3 Monaten im Sommer bei Hitze rumfahren die Lebenserwartung der Reifen signifikant kürze sodass die nach diesen Winter dann schon hinüber sind?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du ernsthaft im Hochsommer mit Winterreifen bis Kroatien fahren?

Neue Reifen werden doch nächstes Jahr genauso fällig wie sie jetzt sind. Du verschiebst doch nur den erforderlichen Austausch zulasten des Fahrspaßes und im Zweifel auch deines Geldbeutels. Denn dass Reifen (zum Beginn der Saison) 2026 günstiger wären als jetzt, darf wohl eher bezweifelt werden.
Wenn es Nix groß aus macht jetzt schon mit Winterreifen zu fahren dann würde ich das bevorzugen. Natürlich hätte ich gerne jetzt super neue Sommerreifen zum fahren aber ich hatte die letzten Wochen sehr viele unvorhergesehene Ausgaben die in mein Geldpolster fressen.

Im Frühjahr sollte sich alles beruhigt haben und ich kann mir ohne Probleme neue holen.

Wenn die Fahrt mit den Winterreifen diese Reifen stark beansprucht sodass sie signifikant weniger halten dann würde ich halt einfach in denen sauren Apfel beißen und mir neue Sommerreifen holen.

Ich hab halt die Erfahrung nicht wie sich das mit Winterreifen im Sommer verhält.

Zurück
Oben Unten