Downpipe HJS

Guten Abend, hab mich früher kurz vorgestellt und jetzt die erste Frage 😳!
Durch die Berichte hier habe ich überrissen, dass es fast unmöglich ist ohne die HJS Downpipe einen halbwegs ordentlichen Sound zu generieren (hab bei den Moppeds auch immer zu Zubehördämpfern greifen müssen). Das diese ECE konform und motorverträglich ist, hab ich im Forum vernommen.
Da ich beim Autokauf aber nach Möglichkeit einen Ölwechsel bei 1000km und den Einbau der Downpipe dazuverhandeln versuche, habe ich zwei Fragen, wozu ich mit Sufu leider nichts finden konnte:
1: erkennt die Onboard Diagnose in der Werkstätte die Downpipe? Wenn JA,
2: erlischt damit die Gewährleistung bzw. Garantie?
Danke
Ciao
Wuffi

@Wuffi …. wenn es mal zu irgendwelchen „Problemen“ am Motor/ Turbolader/ Abgasanlage…. kommen sollte und die Werkstatt entdeckt, das Du nen anderen Kat verbaut hast, dann bin ich mir ganz sicher, das sie es darauf schieben werden und BMW jegliche Gewährleistung ablehnen wird…!?

@Wuffi …. wenn es mal zu irgendwelchen „Problemen“ am Motor/ Turbolader/ Abgasanlage…. kommen sollte und die Werkstatt entdeckt, das Du nen anderen Kat verbaut hast, dann bin ich mir ganz sicher, das sie es darauf schieben werden und BMW jegliche Gewährleistung ablehnen wird…!?

Ja das stimmt natürlich,
aber wie Oli Kahn schon sagte - wenn man „Tuning“ betreibt/einbaut/anbaut - braucht man(n) EIER und darf nich rumheulen wenn etwas passiert und NICHT versuchen BMW die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Davon gehe ich mittlerweile auch aus 😊😉

würde ich so nicht stehen lassen. Und wenn das so in der Praxis der Fall ist, dann bist du in der falschen Werkstatt / Händler :confused:
Die Werkstatt ist im Normalfall dein Freund, und nicht dein Gegner, wenn es um das Thema Garantieabwicklung geht. Zumindest kenne ich das so aus meinen Erfahrungen.
Keine Werkstatt hat einen Vorteil wenn sie dich als Kunden vorführt und an die Wand laufen lässt. Im Gegenteil, die verlieren einen Kunden.
Bei einer Downpipe (die eingetragen ist, mit tüv usw) wirst du sicher die Garantie verlieren auf OPF und AGA Bauteile, also alles was nach der Downpipe kommt.
Wenn du einen Schaden an Motor oder Turbolader hast, dann wird sicher keine Werkstatt bzw Servicemensch hergehen und sagen: ha ha schau mal da eine Downpipe...da haben wir wohl pech gehabt :p :P
Sowas sind Märchen :whistle:
Die Werkstatt muss einen Schaden beim Hersteller zur Kostenübernahme geltend machen, für und im Sinne des Kunden!
Wenn der Turbo hops geht, dann wird keine seriöse Werkstatt sagen ätsch bätsch da ist die Downpipe dran schuld und das pätz ich bei Bmw bei dem Garantieantrag :rolleyes:
Im Extremfall...unabhänigen Gutachter hinzuziehen...der wird bestätigen dass eine Downpipe den Turbo und Motor thermisch entlastet und nicht schadet.
Bitte nicht immer alles negativer hinstellen wie es wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man/eine Werkstatt könnte es aber auch so drehen, dass der Turbo durch den Einbau einer Downpipe freier und schneller hochdreht und somit der Lander einer höheren Belastung ausgesetzt ist.
Ob das so sein wird, weiß ich natürlich auch nicht.
In der Regel ist aber davon auszugehen, dass sich Werkstätten, falls sie die Möglichkeit haben, versuchen sich schadlos zu halten.

Man/eine Werkstatt könnte es aber auch so drehen, dass der Turbo durch den Einbau einer Downpipe freier und schneller hochdreht und somit der Lander einer höheren Belastung ausgesetzt ist.
Ob das so sein wird, weiß ich natürlich auch nicht.
In der Regel ist aber davon auszugehen, dass sich Werkstätten, falls sie die Möglichkeit haben, versuchen sich schadlos zu halten.

Ich denke die Drehzahl oder die Belastung des Turbo ist nicht von der AGA abhängig, sondern vom Motorsteuergerät abhängig.
Aber es gibt immer Möglichkeiten eine Kulanz so hinzudrehen das sie abgelehnt wird.

@Dr.Jekyll …. das waren lediglich Vermutungen von mir. So wie Du es beschrieben hast, wäre natürlich der Idealfall…. aber leider agieren nicht alle Werkstätten so. Und wenn BMW streng nach deren Bedingungen geht, dann KÖNNEN sie nunmal eine Gewährleistung ablehnen.

Zurück
Oben Unten