Reimport oder Jahreswagen

Mein Zetti ist Bj 2022, da gab es das HUD für die kleinen Motoren gar nicht (Stichwort Chipkrise). Ich sehe natürlich alles auf dem Tacho, auch den Streckenverlauf, das passt für mich (muss ja ;). Beim X1 meiner Frau mit HUD lenkt es mich sogar manchmal ab, weil ich fasziniert auf das Eingeblendete stiere, einfach Gewöhnungssache.
 
man sieht auf dem digitalen Instrumenten auch bei Sonneneinstrahlung alles. das HUD ist auch bei Sonneneinstrahlung gut sichtbar, da man es in der Neigung und Helligkeit auch verändern kann. Wes Weitern ist es bei der Navifunktion auch entspannter, da der Verlauf im HUD angezeigt wird.

:t …absolut richtig - egal bei welcher Sonneneinstrahlung beim offen Fahren kann man immer völlig problemlos den digitalen Tacho (und das HuD sowieso) sehr gut ablesen. Einzig kann es bei sehr ungünstigen Sonnenstand passieren, dass man das große Display des Multimediasystems und somit der laufenden Navigation nicht gut ablesen kann. Das passiert aber sehr selten und dann ist das HuD quasi Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig.... Man braucht HUD weil man sonst bei Sonneneinstrahlung nichts mehr auf dem tollen digitalen Tacho erkennen kann.....?🤔
Und das HUD ist dann auch bei Sonne gut ablesbar? 🤔
Sorry für die "blöde" Frage - aber als E85 Fahrer kenne ich solche Probleme nicht.... Analoger Tacho mit Zeiger ist IMMER gut ablesbar..... Es lebe der Fortschritt...🤪🤣

Zum Thema Reimport - das ist doch nur ein Thema so lange ein Fahrzeug in der Garantie, Gewährleistung bzw Kulanz ist.
Fahre selber als Daily einen RI - eine Garantieverlängerung oder Kulanz gibt es da im Regelfall nicht - das muss einen klar sein!
Dafür kann man aber bequem eine Reparaturkostenversicherung abschließen um dieses Risiko zu minimieren.
Ansonsten - günstig kaufen und über das gesparte Geld freuen, vorher natürlich über die Ausstattungsunterschied informieren und gegenrechnen.
Bei mir fehlte zb die Sitzheizung - habe ich dann selber günstig nachgerüstet.... Für mich also alles fein. Ich konnte aber auch nicht konfigurieren sondern das Fahrzeug stand bereits beim Händler in meiner außergewöhnlichen Wunschfarbe...😍
Beim Wiederverkauf..... Spätestens wenn das Fahrzeug Mal 3-5 Jahre alt ist - warum sollte man dann weniger bekommen als ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug?
Ich für meinen Teil würde das noch nicht einmal angeben in einer Verkaufsanzeige - sondern nur die genaue Ausstattung auflisten.
Wenn für einen Interessenten nichts fehlt - dann passt es doch. In vorgefertigten Kaufverträgen zb von ADAC gibt es ein entsprechendes Feld zum ankreuzen..... verschweigen würde ich es dann natürlich nicht bei der Vertragsunterzeichnung..

Hast Du dir eine Seniorenheizmatte auf die Sitze gelegt, oder was heißt "günstig nachrüsten"?
 
Hast Du dir eine Seniorenheizmatte auf die Sitze gelegt, oder was heißt "günstig nachrüsten"?
Nein - ich habe den Sitzbezug entfernt und dann eine vollständige Nachrüstung der Sitzfläche und Lehne mit Heizmatten ( glaube es war von Waeco) gemacht.
Schalter an den Original-Positionen verbaut.
Sieht aus wie Original und funktioniert auch genauso. Habe ich bei 2 unserer Dailys gemacht.
 
HUD wegen Navi/Pictogramm, Meter bis zur Abfahrt … - ist auf dem großen Display wie schon geschrieben wurde, bei Sonne von oben/hinten schwer lesbar - möchte ich nicht missen. Sehen andere anders.
Manchmal ist es aber auch so, dass man nichts vermisst, was man nicht kennt. Hat man es mal, ist man möglicherweise angefixt 😂

Aber Rückfahrkamera ist ein Muss für mich, da sie weiter hinten nach links und rechts schaut als du mit den Spiegeln sehen kannst, beim rückwärts Ausparken bei geschlossenem Verdeck ein Sicherheitsgewinn 🤷‍♂️
Ich habe sie deshalb nachgerüstet.
 
Gerne mal ein Foto von Sitzen und Schalter, klingt spannend!


Aber damit keine Missverständnisse entstehen... Ich hatte geschrieben bei unseren 2 Daily - das sind KEINE G29 sondern ein Ford Kuga und ein Citroen DS3.
Foto... Eher sinnlos.... Man sieht halt einen Sitz wie Original....🤷
 
Mein Hinweis auf die RFKamera bezieht sich auf die Nützlichkeit.
In Deutschland ist es so, dass sie nicht grundsätzlich in Serie beim G29 dabei ist, in welchen Ausstattungspaketen sie drin ist, weiß ich nicht.

Ob sie z.B. beim 40i grundsätzlich drin ist, weiß ich auch nicht (im 20i in Deutschland sicher nicht), genauso wenig, wie es im Ausland ist.

Daher mein Hinweis auf die Kamera, dass der Kollege darauf achtet, dass eine drin sein sollte (Empfehlung).

Die allgemeine Aussage von @Neuliing zum G29 stimmt so halt nicht, wie @geronimo schon schrieb 🤷‍♂️
 
Aufgrund einer Erbschaft soll aber zum 50sten der Traumwagen kommen.
Den fahre ich, bis er so gerockt ist, dass er eh kaum noch was wert ist.
Da wird es keine sehr große Rolle mehr spielen ob Reimport oder nicht.

Allen einen schönen Sonntag 😊
wenn du vor hast das Auto eh länger zu fahren, dann würde es "mir" nicht auf +/-5.000€ ankommen, aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
50K ist ein Batzen Geld, keine Frage, aber mich würde es extrem stören, wenn ich mir nach 1 Jahr denken würde, die eine oder andere Ausstattung hätte ich schon gerne gehabt :confused:
Den Traum vom Traumwagen erfüllt man sich ja nicht jedes Jahr, und es soll ja auch viele Jahre der Traumwagen bleiben :whistle:
Mietwagen und Leasingrückläufer mit 30-40.000km würde ich auch die Finger davon lassen.
Es gibt aber immer wieder mal gute Angebot, einfach die Augen offen halten ;)

hier mal 2 Angebote ich gefunden habe, beide vom Autocenter Meschede, die ja einen guten Ruf haben
beide unter 5.000km
einmal 54,7K EZ 2020 und einmal 56,7K EZ2022
beide deutsche Auslieferung, Unfallfrei usw.
Ich persönlich würde zu dem teureren greifen, warum?
HK Soundsystem, Lenkrad HZ, Lordosenstütze, und Head Up, und frische Inspektion.
das macht die 2.000 Aufpreis mehr als Wett, und das Auto ist 2 Jahre jünger.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...-2a48-056d-fd1a-29872808e847&st=DEALER&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=103ee055-8274-154f-40f5-02ce2335e2c1&vc=Car
 
"will ich mir einmal mit 50 den Traumwagen gönnen, habe aber ein € Limit"

Ok, warum nimmst Du Dir dann nicht erstmal einen im leasing? Paar Jahre mit der Traumwagen Motorisierung und Ausstattung verbringen und erst dann entscheiden, ob Du das wirklich brauchst? Hat den Vorteil, Du kannst sofort loslegen und nebenher in Ruhe suchen.

Und wie @Dr.Jekyll schreibt, wenn Du den 10 Jahre behalten willst, sollte es auf +/-10% Kaufpreis vom geerbeten Geld nicht ankommen. Gehst Du halt besser Rabatt heraus verhandeln :D

Und ja, ob Du bei Sonne am Digitaldisplay etwas sehen kannst, kann sich nur bei einer Probefahrt herausstellen. Dass analoge Instrumente schon immer besser abzulesen waren, ist genauso wahr, wie analoge Knopf- oder Schalterbedienung jedem touch und slider in Untermenüs überlegen ist. Daran ändert auch nichts, zusätzlich ein HUD zu kaufen (und wenn es noch so gut ist).
 
Ich hatte gestern, und musste tatsächlich schmunzeln, nach fast 3 Saisonen und gut 28tkm das erste mal dass ich ein Display (mittige) wegen Sonneneinstrahlung nicht sehen konnte. Beinahe hätte ich meine Entscheidung ohne HUD gekauft zu haben bereut. 3,46 Sekunden später bin ich um die Kurve gefahren und es war wieder lesbar. Somit nachwievor alles gut!
 
Ich hatte gestern, und musste tatsächlich schmunzeln, nach fast 3 Saisonen und gut 28tkm das erste mal dass ich ein Display (mittige) wegen Sonneneinstrahlung nicht sehen konnte. Beinahe hätte ich meine Entscheidung ohne HUD gekauft zu haben bereut. 3,46 Sekunden später bin ich um die Kurve gefahren und es war wieder lesbar. Somit nachwievor alles gut!
Hast du zum ersten Mal das Dach geöffnet? 🤔
 
Zurück
Oben Unten