Reimport oder Jahreswagen

Mein Zetti ist Bj 2022, da gab es das HUD für die kleinen Motoren gar nicht (Stichwort Chipkrise). Ich sehe natürlich alles auf dem Tacho, auch den Streckenverlauf, das passt für mich (muss ja ;). Beim X1 meiner Frau mit HUD lenkt es mich sogar manchmal ab, weil ich fasziniert auf das Eingeblendete stiere, einfach Gewöhnungssache.

man sieht auf dem digitalen Instrumenten auch bei Sonneneinstrahlung alles. das HUD ist auch bei Sonneneinstrahlung gut sichtbar, da man es in der Neigung und Helligkeit auch verändern kann. Wes Weitern ist es bei der Navifunktion auch entspannter, da der Verlauf im HUD angezeigt wird.

:t …absolut richtig - egal bei welcher Sonneneinstrahlung beim offen Fahren kann man immer völlig problemlos den digitalen Tacho (und das HuD sowieso) sehr gut ablesen. Einzig kann es bei sehr ungünstigen Sonnenstand passieren, dass man das große Display des Multimediasystems und somit der laufenden Navigation nicht gut ablesen kann. Das passiert aber sehr selten und dann ist das HuD quasi Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig.... Man braucht HUD weil man sonst bei Sonneneinstrahlung nichts mehr auf dem tollen digitalen Tacho erkennen kann.....?🤔
Und das HUD ist dann auch bei Sonne gut ablesbar? 🤔
Sorry für die "blöde" Frage - aber als E85 Fahrer kenne ich solche Probleme nicht.... Analoger Tacho mit Zeiger ist IMMER gut ablesbar..... Es lebe der Fortschritt...🤪🤣

Zum Thema Reimport - das ist doch nur ein Thema so lange ein Fahrzeug in der Garantie, Gewährleistung bzw Kulanz ist.
Fahre selber als Daily einen RI - eine Garantieverlängerung oder Kulanz gibt es da im Regelfall nicht - das muss einen klar sein!
Dafür kann man aber bequem eine Reparaturkostenversicherung abschließen um dieses Risiko zu minimieren.
Ansonsten - günstig kaufen und über das gesparte Geld freuen, vorher natürlich über die Ausstattungsunterschied informieren und gegenrechnen.
Bei mir fehlte zb die Sitzheizung - habe ich dann selber günstig nachgerüstet.... Für mich also alles fein. Ich konnte aber auch nicht konfigurieren sondern das Fahrzeug stand bereits beim Händler in meiner außergewöhnlichen Wunschfarbe...😍
Beim Wiederverkauf..... Spätestens wenn das Fahrzeug Mal 3-5 Jahre alt ist - warum sollte man dann weniger bekommen als ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug?
Ich für meinen Teil würde das noch nicht einmal angeben in einer Verkaufsanzeige - sondern nur die genaue Ausstattung auflisten.
Wenn für einen Interessenten nichts fehlt - dann passt es doch. In vorgefertigten Kaufverträgen zb von ADAC gibt es ein entsprechendes Feld zum ankreuzen..... verschweigen würde ich es dann natürlich nicht bei der Vertragsunterzeichnung..

Hast Du dir eine Seniorenheizmatte auf die Sitze gelegt, oder was heißt "günstig nachrüsten"?

Hast Du dir eine Seniorenheizmatte auf die Sitze gelegt, oder was heißt "günstig nachrüsten"?
Nein - ich habe den Sitzbezug entfernt und dann eine vollständige Nachrüstung der Sitzfläche und Lehne mit Heizmatten ( glaube es war von Waeco) gemacht.
Schalter an den Original-Positionen verbaut.
Sieht aus wie Original und funktioniert auch genauso. Habe ich bei 2 unserer Dailys gemacht.

HUD wegen Navi/Pictogramm, Meter bis zur Abfahrt … - ist auf dem großen Display wie schon geschrieben wurde, bei Sonne von oben/hinten schwer lesbar - möchte ich nicht missen. Sehen andere anders.
Manchmal ist es aber auch so, dass man nichts vermisst, was man nicht kennt. Hat man es mal, ist man möglicherweise angefixt 😂

Aber Rückfahrkamera ist ein Muss für mich, da sie weiter hinten nach links und rechts schaut als du mit den Spiegeln sehen kannst, beim rückwärts Ausparken bei geschlossenem Verdeck ein Sicherheitsgewinn 🤷‍♂️
Ich habe sie deshalb nachgerüstet.

Zurück
Oben Unten