Kaufberatung/Support Z4M40i

ICE-L

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Z4 Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen?
Wir - meine Frau und meine 2 Kinder - wollen endlich wieder nen Zweitwagen mit Emotion. Für die Familie und die großen Fahrten haben wir einen Firmenwagen.
Wir hatten hierzu eine Probefahrt bei einem lokalen Händler https://home.mobile.de/STADEL?utm_s...fpGDBx09lSbUEAAYASAAEgJim_D_BwE#des_428182228
mit dem Z4M40i. Probefahrt lief hervorragend und auch das Interieur war wirklich top für die Laufleistung - hatten im Vergleich dazu auch schon ein anderes Fahrzeig mit wesentlich weniger Laufleistung gefahren das ganz andere Gebrauchsspuren aufgewiesen hat.

Nun aber meine Punkte:
- ist die Laufleistung überhaupt zu empfehlen beim Fahrzeug? Ich vermute dem Motor schadet es nicht. Unsere aktuelle Laufleistung beim Zweitwagen liegt bei 2.500km im Jahr, ich glaub mehr als 7500km würden wir mit dem Z4 auch nicht fahren. Er muss daher nicht zwingend 20.000 km Laufleistung haben
- Auf was ist speziell zu achten?
- Die Ausstattung des Fahrzeugs ist recht mager - puristisch will ich es nicht ganz nennen. Größtes Manko - kein Navi und auch kein Carplay. Ist das ein "no-go" beim Wiederverkauf?
- was seht ihr denn an "Verhandlungsmasse" (Reifen, Winterreifen, Flüssigkeitenwechsel etc.)
- Ist der Wagen überhaupt im "Winter" zu empfehlen?

Merci vorab
Tobi

Hallo,
haben wir gerade diskutiert, eine Rückfahrkamera ist ganz praktisch bis notwendig, je nach Einsatz.
Die Lederfarbe finde ich zwar chic, ist aber nicht besonders beliebt (-> Wiederverkauf).
Wir wissen ja nicht, wo du wohnst, aber im Winter sehe ich kein Problem, also mit Winterreifen. Natürlich gibt es Leute, die nur auf trockener Straße fahren, und auf Matsch oder gar Salz überhaupt und gar nie nicht. ;)
Eine Garnitur Winterräder kostet zwischen 1500 und 2000 €, das gibt's wohl nicht als Verhandlungsmasse. Zu Winterräder läuft gerade eine Diskussion, lies da mal mit.
Ich fahre meinen das ganze Jahr, natürlich hauptsächlich bei entsprechendem Wetter. Aber auch bei Schnee, wenn's sein muss.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche :t
Gruß, Gerhard

Wenn der Preis entscheidend ist dann ist bis 40.000,- Euro ein guter 30i gut zu bekommen.
2-3 Jahre alt, <50tkm gelaufen, gut ausgestattet (lt mobile)

Die leidige 4 Zyl vs 6 Zyl Diskussion dabei einfach mal ignorieren.

Mit dem 40i fängt das überhaupt erst mit mindestens 45.000,- Euro an.
Bis 60.000,- gibts dann etwas Auswahl.

Deshalb war der vorgeschlagene ja interessant. Da geht wahrscheinlich nich was in Preis. Wurde ihm aber hier leider madig geredet......

Nö, er entscheidet ja selbständig - der Hinweis, dass der vorgeschlagene im Hinblick auf einen ggf. späteren Wiederverkauf völlig uninteressant und grundsätzlich deutlich zu teuer ist, war doch von allen völlig in Ordnung, oder?

So „billig“ hätte der gar nicht nachverhandelt werden können, dass das Fahrzeug unter Umständen doch noch interessant geworden wäre… :whistle:

Ich mach jetzt hier einfach mal ein unmoralisches Angebot. Da meine Frau eh fast nicht mit dem Ding fährt biete ich jetzt einfach mal unverbindlich unseren 2019er M40i 106tkm mit 2tem 799M Radsatz für den Winter an. Für meine Begriffe sehr gut ausgestattet und Zustand mit allerdings unvernünftig viel Leistung was sich beim Wiederverkauf ebenfalls nachteilig auswirken kann. Das die Kurzform.

Anhänge

• 20230507_124020.jpg
    20230507_124020.jpg
    387 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20240604-WA0002.jpg
    IMG-20240604-WA0002.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20230508-WA0002.jpg
    IMG-20230508-WA0002.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 70
Hi, die Aussagen waren alle valide und mir wurde das nicht madig gemacht. Das waren echte Antworten von Euch in Bezug auf Weiterverkaufsmöglichkeiten und das Feedback zu den elektronischen Helferlein und deswegen habe ich das auch hier ins Forum gestellt. Wobei es interessant gewesen wäre bei welchem Preis er wieder interessant geworden wäre ;) (z.B. 32K und zuschlagen)

Das Auto ist/war gedacht für einen längeren Besitzzeitraum aber alles unter der Rubrik Kosten/Nutzen. 50K wären uns generell zu viel für etwas das nur ca. 5000km im Jahr bewegt wird - Budget wäre 40K +/- ein paar Tausend Euro. Aus diesem Hintergrund dürfte es auch was sein mit >60tsd KM.
Daher war er interessant, zudem vom Händler und nur ein paar Kilometer von zu Hause entfernt.

Wir haben zudem eh noch ein "Spaßfahrzeug" was auch schon ein wenig Budget frißt (67iger Cadillac).

Gruß
Tobi

Hi, die Aussagen waren alle valide und mir wurde das nicht madig gemacht. Das waren echte Antworten von Euch in Bezug auf Weiterverkaufsmöglichkeiten und das Feedback zu den elektronischen Helferlein und deswegen habe ich das auch hier ins Forum gestellt. Wobei es interessant gewesen wäre bei welchem Preis er wieder interessant geworden wäre ;) (z.B. 32K und zuschlagen)

Das Auto ist/war gedacht für einen längeren Besitzzeitraum aber alles unter der Rubrik Kosten/Nutzen. 50K wären uns generell zu viel für etwas das nur ca. 5000km im Jahr bewegt wird - Budget wäre 40K +/- ein paar Tausend Euro. Aus diesem Hintergrund dürfte es auch was sein mit >60tsd KM.
Daher war er interessant, zudem vom Händler und nur ein paar Kilometer von zu Hause entfernt.

Wir haben zudem eh noch ein "Spaßfahrzeug" was auch schon ein wenig Budget frißt (67iger Cadillac).

Gruß
Tobi
Ganz ehrlich, ist natürlich alles eine ganz persönliche Ansichtssache.
Aber dann würde ich lieber einen 20i mit voller Hütte nehmen, als einen 40i als leere Hülle.
Mit dem 40i hättest Du nur auf der Rennstrecke einen erheblichen Vorteil.
Im normalen Streckennetz eben kaum.
Da haste eher was vom "Gefühl", einen 6Ender zu fahren.
:1angelz:

Aber dann würde ich lieber einen 20i mit voller Hütte nehmen, als einen 40i als leere Hülle.
Frag doch mal, ob der Cadillac auch einen 2.0l 4 Zylinder hat?
Ob man es braucht oder nicht, nach meiner persönlichen Einschätzung wird man einen 40i suchenden selbst rational nicht von einem 20i überzeugen können.

Sowas sieht doch passend fürs Budget aus 🤔

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Deshalb war der vorgeschlagene ja interessant. Da geht wahrscheinlich nich was in Preis. Wurde ihm aber hier leider madig geredet......

Warum wurde das „madig gemacht“ ?

Ehrliche Antworten, die eigene Meinung (fundiert) begründen (dabei nett bleiben) und auch vertreten - das konnte ich schon mit „unter 10-Jahren“🤷
Unsere Antworten hat Tobi auch 👍 bestätigt 😀 und weiß unsere Aussagen zu verstehen.

PS @Tobi GEILER Cadillac😍😍😍

Ich mach jetzt hier einfach mal ein unmoralisches Angebot. Da meine Frau eh fast nicht mit dem Ding fährt biete ich jetzt einfach mal unverbindlich unseren 2019er M40i 106tkm mit 2tem 799M Radsatz für den Winter an. Für meine Begriffe sehr gut ausgestattet und Zustand mit allerdings unvernünftig viel Leistung was sich beim Wiederverkauf ebenfalls nachteilig auswirken kann. Das die Kurzform.

Ich würde den dunkelblauen Z - der mit den Neodymfarbenen Felgen kaufen 😍😍😍

Zurück
Oben Unten