Porsche Outcoming Thread

Hallo zusammen, nachdem sich gestern der Kumpel einen 981 Cayman GT4 aus 2015 geholt hat, bin ich am überlegen, ob der nicht mehr Spaß macht als der GT4 Nachfolger der dann 982 heißt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Was sagen die, die schon beide gefahren sind?

Vorab, den 981 kenn ich nur als Beifahrer, gt4 selber probe gefahren.
Kommt drauf an, mit was du Spaß definierst.
Wenn es rein um den Sound geht, klar der 981, da kein Opf und sehr ausgeprägtes Backfire. Muss man mögen ich fand es fast zu viel nach ner Zeit.
Der 718 gt4 hat über das ganze Drehzahlband mehr bums, gefühlt weniger zäh. Vorderachse beim Einlenken stabiler.
Da das neuere Auto, mindestens 5 Jahre länger approved fähig.
Innenraum bzw Qualität keine großen Unterschiede. Optik geschmackssache, ich finde den 718 schärfer gezeichnet. Da preislich nur kleiner Unterschied, spricht für mich fast alles für den 718.
Aber am besten mal beide selber erfahren.

Wobei der 981 GT4 nahezu kein Backfire hat, das haben hauptsächlich die normalen 981 Modelle mit SAGA und Sport Chrono / Sport Plus Modus. Ich bin den 718 nie gefahren, aber kenne wohl nahezu jedes Vergleichsvideo bei Youtube zwischen 2019 und 2021, dann hatte ich den 981 GT4 gekauft und seitdem das Thema nicht mehr so verfolgt. Grundsätzlich ist wohl die Lenkung etwas besser im 718 und er hat in allen Bereichen etwas mehr Leistung. Daneben natürlich das moderne Infotainment und das aktuellere Außendesign. Beim Design finde ich die Front des 718 vorne schöner, aber hinten bevorzuge ich ganz klar den 981 weil er mit dem doppelten Auspuff in der Mitte für mich das klassische GT Fahrzeug Layout hat. Ansonsten ist die Kupplung im 981 deutlich schwerer und auch die Schaltung per se soll sich etwas mechanischer anfühlen plus natürlich der größte Unterschied - kein OPF. Wenn Sound bei der Entscheidung eine Rolle spielt dann ganz klar 981. Insgesamt haben viele Vergleichsvideos immer wieder das gleiche Fazit gezogen: der 981 ist roher und emotionaler und der 718 der leicht schnellere und vor allem bessere Daily. Damals lagen ca. 30k zwischen 981 und 718 GT4, was die Entscheidung auch leichter gemacht hat. Aber auch heute empfinde ich den 981 GT4 nach wie vor als das Schnäppchen im Porsche Universum, wenn man bedenkt wie viele Teile vom GT3 da verbaut sind plus die Option die 918 Carbonschalen zu bekommen etc. Falsch machst du aber mit keinem der Beiden etwas in meinen Augen.

• Like
Reaktionen: DIO
Hättest du mich vor 3 Wochen gefragt ob ich je einen Boxster fahren würde hätte ich dich ausgelacht. Aber nach einer 10 Minütigen Fahrt im Spyder RS meines Freundes begann die Suche nach dem passenden Fahrzeug. 10 Tage Später steht er in der Garage.IMG_0215.jpeg

...spyder rs...in kreide...meine beginnende beziehung zu porsche...

nur den wollten mir die deppen in solingen so gar nicht verkaufen...ich hätte keinen bedarf...ich solle mich mal in gt4 setzen...
bei nachfrage, warum ich denn keinen kaufen darf, sie haben keinen bedarf.
bei weiterer nachfrage, warum die meinen bedarf nicht sehen und was ich ändern solle -
nehmen sie einen cayenne mit einen gt4 und dann wäre der spyder rs locker möglich.

wir sind dann raus aus dem "ach so tollen porsche zentrum solingen"!

• Wow
Reaktionen: HR8
Hättest du mich vor 3 Wochen gefragt ob ich je einen Boxster fahren würde hätte ich dich ausgelacht. Aber nach einer 10 Minütigen Fahrt im Spyder RS meines Freundes begann die Suche nach dem passenden Fahrzeug. 10 Tage Später steht er in der Garage.Anhang anzeigen 695984
Spyder RS mega Auto aber wegen dem Dach für mich leider nicht kaufbar auch wenn die Preise mittlerweile erträglich werden.

...spyder rs...in kreide...meine beginnende beziehung zu porsche...

nur den wollten mir die deppen in solingen so gar nicht verkaufen...ich hätte keinen bedarf...ich solle mich mal in gt4 setzen...
bei nachfrage, warum ich denn keinen kaufen darf, sie haben keinen bedarf.
bei weiterer nachfrage, warum die meinen bedarf nicht sehen und was ich ändern solle -
nehmen sie einen cayenne mit einen gt4 und dann wäre der spyder rs locker möglich.

wir sind dann raus aus dem "ach so tollen porsche zentrum solingen"!
Dieses Verhalten ist aktienkursabhängig. Bei 120 Euro war man froh einen GTS (!) mit sehr wenig Nachlass zu bekommen. Jetzt bei 45 Euro sind sie lammfromm, haben aber praktisch nichts begehrenswertes im Regal was man neu kaufen könnte.
Spyder RS mega Auto aber wegen dem Dach für mich leider nicht kaufbar auch wenn die Preise mittlerweile erträglich werden.
Das Dach und der anfällige Motor sind eindeutig die Killer für mich. Wenigstens hat er keinen PADM-Schrott.

Der Motor ist anfällig? Das wäre mir neu. Im PFF ist man sicher das der 4.0 im GTS/Spyder/GT4 wohl der Anfällige ist. Der hat aber so gar nix mit dem GT3 Motor M2.75 im Spyder RS zu tun.
Gerüchte sollte man nicht ungeprüft weiterverbreiten.

Das Dach, ja, das hat einen Haken, aber ich finde es geschlossen ganz Sexy und habe kein Problem damit das es 1 Minute dauert es zu schließen/öffnen.
Es gehört nunmal zum Fahrzeugkonzept, ein Dach beim alten Engländer, Porsche 356 Speedster usw. ist wesentlich komplizierter und trotzdem gehört es zum Auto. Nur deswegen drauf zu verzichten wäre wie auf Cindy Crawford zu verzichten nur weil sie lange im Bad braucht.

solingen ist halt nur 10 minuten weit weg von zuhause, das wuppertaler porsche zentrum liegt auf der anderen seite der stadt...
bin da aber letztendlich vor einem jahr in wuppertal gelandet und auch sehr glücklich dort...

Zurück
Oben Unten