Unterschiedliche Preisbewertung auf Mobile vs. Auto Uncle

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Habe ein und dasselbe Fahrzeug auf Mobile und auf Auto Uncle gefunden. Während es bei Mobile als sehr preiswert ausgewiesen wird urteilt Auto Uncle zu teuer.
Wie kommen die unterschiedlichen Bewertungen zu Stande?
IMG_2863.pngIMG_2862.png

Diese schnellen Preisbewertungen basieren auf typischen Faktoren wie Hersteller, Modell, Baujahr, Kilometerstand und Ausstattungsvariante. Das wird mit bestehenden Angeboten verglichen und so die Statistik erstellt. Hier findet keine individuelle Bewertung des Fahrzeuges statt!
Da bei beiden Portalen nicht unbedingt die identischen Fahrzeuge inseriert sind, kann es zu Verschiebungen kommen.

Tim

Danke für die Auskunft, in dem Fall ist der Wagen aber genau der gleiche.

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Danke für die Auskunft, in dem Fall ist der Wagen aber genau der gleiche.

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Hallo, ich verstehe so den Hinweis von @Snow-White auf die Vergleichbarkeit deines Fahrzeuges mit den anderen auf der jeweiligen Plattform angebotenen Fahrzeugen - und letztere sind nicht identisch, daher unterschiedliche Einordnung des Preises. 🙋🏻‍♂️

Alles klar.
Dennoch frage ich mich dann, in wieweit ich diesen Bewertungen überhaupt trauen kann, wenn sie bei einem und dem gleichen Fahrzeug so diametral unterschiedlich sind.

Alles klar.
Dennoch frage ich mich dann, in wieweit ich diesen Bewertungen überhaupt trauen kann, wenn sie bei einem und dem gleichen Fahrzeug so diametral unterschiedlich sind.
Ich denke, da geht es nicht um Vertrauen, sondern um eine grobe Einordnung. Vergleichen mit anderen Angeboten sollte man dann so oder so nochmals.
Zudem musst Du ja wissen, was der Wagen Dir wert ist.

Tim

Bei Neuwagenbestellung bevorzuge ich am liebsten meinen alten beim Händler meines neuen in Zahlung zu geben wenn man da etwas Zeit investiert findet man auch einen Händler der einen ordentlichen Preis bezahlt und muss sich nicht rum ärgern.

Ich behalte meine anderen Autos, insofern bin ich nicht von einer Inzahlungnahme abhängig.
@ManiZ4 wieso ärgerst du dich?
P.S. Anscheinend ist das Angebot doch als günstig zu bewerten, 19 Tage im Netz und vorbehaltlich einer Bankabfrage laut Händler schon verkauft.

Alles klar.
Überhaupt nicht – da steckt einfach ein Algorithmus dahinter, welcher die Angebote anhand der angegebenen Daten von "günstig" bis "überteuert" einordnet. Was dabei wie sehr gewichtet wird, kann wohl niemand sagen, demnach können zwei ähnliche Angebote völlig unterschiedlich einsortiert sein.

Meine Herangehensweise bei sowas: reichlich Inserate "parken" bzw. in den Lesezeichen speichern und regelmäßig (täglich) schauen, welche Autos verkauft wurden. Dann erhält man schonmal einen guten Einblick, ob der Preis realistisch war oder ob ein Exemplar ein Ladenhüter ist.

Ja, das ist keine wissenschaftliche Herangehensweise (für alle die gleich aufschreien wollen), aber es reicht für einen Überblick.

Wolltest du den E46 nicht verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man immer berücksichtigen muss, daß Plattformen wie mobile.de sich an Ihren Algorythmen halten entsprechend Fahrzeugalter, Laufleistung, Ausstattung...etc.

Versuch mal (d)ein Fahrzeug anzubieten, dass deutlich unter Preis ist und du damit gegenüber dem Ankaufpreis deines "Neufahrzeug-Verkäufers" immer noch einen Gewinn erzielen könntest....

Da kann dir Mobile ganz schnell einen Strich durch deine Rechnung machen 😉

Diese Preisbewertungen sind dofch total Gaga.

Beobachte schon seit längerer Zeit zwei Fahrzeugtypen (Porsche Targa und 911 GTS)
Und ich beobachte die Preisentwicklung meines 718 Spyder.

Wenn du dann siehst, was Mobile zu den Preisen sagt, muss ich immer herzlich lachen.

Da wird ein überteuerter 718 Spyder mit vielen KM und wenig Ausstattung als "fairer Preis" angegeben.

Gleichzeitig wird ein wesentlich günstigeres Fahrzeug, welches weniger KM hat, und dazu
noch bessere Ausstattung als "erhöhter Preis" deklariert.

Muss man nicht verstehen.

Ähnlich ist das bei den anderen Fahrzeugen welche ich in meiner Suche habe.

Diese Preiseinstufung seitens dieser Online-Börsen sind absoluter Nonsens
und nichtssagend.

Zurück
Oben Unten