Ölwechsel bei BMW für den Z4 G29

Aljubo

macht Rennlizenz
Heute war ich bei meinem Händler und vereibarte einen Termin für dem im November fälligen Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV Termin. (wird noch vom Serice Vertrag abgedeckt, der Bremsflüssigkeitswechsel)
Gleichzeitig erkundigte ich mich, für den zwar erst im nächsten Jahr anstehenden Ölwechsel, was der Kosten würde. Als ich die Summe von 350€ genannt bekam, musste ich schon mal fragen, ob da kein Irrtum vorliegt. Nein, es liegt kein Irrtum vor, der Preis wäre ja sowieso schon reduziert, da für Autos die älter als 5 Jahre sind, ein Nachlass von 20% gewährt wird.
Ich habe vor 2 Wochen einen Zwischen Ölwechsel gemacht, kosten inc. allem 138€ (freie Werkstatt) Material Öl 5W-30 orgin. BMW u. Filter 88€ + Arb.50€)

@Aljubo …. Albert, das Thema haben wir doch schon zur Genüge hier im Forum besprochen:

Wenn man bei BMW den zweijährigen (oder nach 30.000 km) Ölservice machen lässt, ist IMMER der Innenraumfilter („Microfilter“) auch mit dran und wahrscheinlich auch in den Kosten von 350€ schon enthalten? Dieser Filter alleine (mit Aus- und Einbau) verursacht schon Kosten von über 100€. Bei Deinem Zwischenwechsel in der freien Werkstatt war der aber garantiert nicht dabei, oder? Macht auch keinen Sinn, den Filter jedes Jedes Jahr zu wechseln….das Öl jedes Jahr zu wechseln, macht aber auch wenig Sinn. Spar Dir einfach den Zwischenwechsel und schon hast Du Geld gespart. 😉

Wenn man schon Preise vergleicht, dann aber bitte auch ALLES berücksichtigen. 😉
Aber wie schon geschrieben…..das Thema wurde hier schon zigmal diskutiert mit dem Microfilter beim Ölwechsel.

Du kannst die Kosten bei BMW noch etwas reduzieren, indem Du eigenes Öl mitbringst….sofern sie es auch einfüllen?
Das würde ich vorher absprechen…

Zuletzt bearbeitet:
@Aljubo …. Albert, das Thema haben wir doch schon zur Genüge hier im Forum besprochen:

Wenn man bei BMW den zweijährigen (oder nach 30.000 km) Ölservice machen lässt, ist IMMER der Innenraumfilter („Microfilter“) auch mit dran und wahrscheinlich auch in den Kosten von 350€ schon enthalten? Dieser Filter alleine (mit Aus- und Einbau) verursacht schon Kosten von über 100€. Bei Deinem Zwischenwechsel in der freien Werkstatt war der aber garantiert nicht dabei, oder?

Wenn man schon Preise vergleicht, dann aber bitte auch ALLES berücksichtigen. 😉
Aber wie schon geschrieben…..das Thema wurde hier schon zigmal diskutiert mit dem Microfilter beim Ölwechsel.

Du kannst die Kosten bei BMW noch etwas reduzieren, indem Du eigenes Öl mitbringst….sofern sie es auch einfüllen?
Das würde ich vorher absprechen…

Nein Torsten, da ging es NUR um den Ölwechsel nicht um zusätzliche Filterwechsel (Innenraum) oder andere, sonst hätte ich ja das noch einigermaßen akzeptieren können.
Entschuldige wenns ich nochmal hier schreibe, aber das musste einfach sein, weil ich das zuerst nicht glauben konnte.

Nein Torsten, da ging es NUR um den Ölwechsel nicht um zusätzliche Filterwechsel (Innenraum) oder andere, sonst hätte ich ja das noch einigermaßen akzeptieren können.

Dann frag da bitte bei BMW nochmal nach….. der Innenraumfilter ist bei jedem regelmäßigen Ölwechsel bei BMW immer automatisch dabei. Das wurde hier im Forum auch schon bei vielen dieser Preisdiskussionen zum Ölwechsel bestätigt.

Dann frag da bitte bei BMW nochmal nach….. der Innenraumfilter ist bei jedem regelmäßigen Ölwechsel bei BMW immer automatisch dabei. Das wurde hier im Forum auch schon bei vielen dieser Preisdiskussionen zum Ölwechsel bestätigt.

Thorsten: hier nochmal Ich fragte nach einem „normalen Ölwechsel“ ( natürlich mit Ölfilter) da war keine Rede von Innenraum Filter. Nur die 5,25 Ltr. 5W-30 Motoröl mit Filter und die Arbeitszeit und dafür wurde 350€ veranschlagt!

Thorsten: hier nochmal Ich fragte nach einem „normalen Ölwechsel“ ( natürlich mit Ölfilter) da war keine Rede von Innenraum Filter.

Der ist bei einem Ölwechsel automatisch immer dabei…. bzw. wird aus dem BMW Serviceprogramm immer automatisch gezogen. Man sieht es dann erst auf der Rechnung…. frag doch einfach nochmal nach, Albert. Bei 350€ ist der mit Sicherheit dabei…!?

Ich habe mir das Angebot damals ausdrucken lassen und dann diesen Filter darauf gesehen…. auf Nachfrage sagte man mir damals, das der immer automatisch mit dabei ist.

Der ist bei einem Ölwechsel automatisch immer dabei…. bzw. wird aus dem BMW Serviceprogramm immer automatisch gezogen. Man sieht es dann erst auf der Rechnung…. frag doch einfach nochmal nach, Albert. Bei 350€ ist der mit Sicherheit dabei…!?

Ich habe mir das Angebot damals ausdrucken lassen und dann diesen Filter darauf gesehen…. auf Nachfrage sagte man mir damals, das der immer automatisch mit dabei ist.

Ok Thorsten, wenn ich wieder dort bin, werde ich nochmal nachfragen. Aber du könntest bei dem Preis schon recht haben.
Aber beenden wir das Thema, es ist ja noch lange nicht aktuell 😉
Danke für deinen Hinweis!

Einen Zwischenölwechsel ist für mich zumindest sinnlos, bei ca. 8 Tsd Km jährlich....
Wechsel bei 30 Tsd Km vorgegeben.

Bei 190 Km/h dreht der M40i gerade mal 3000, also nichts.....

Wer natürlich die Gänge andauernd bis 6800 Up/M ausdreht, dem würde ich auch empfehlen, dass Öl früher zu wechseln.

Entschuldige wenns ich nochmal hier schreibe, aber das musste einfach sein, weil ich das zuerst nicht glauben konnte.

Na ja, Albert - ein freundlicher BMW Vertragspartner, oder eine Niederlassung muss mit den Literpreisen kalkulieren, welche BMW vorgibt und da liegt ein Liter immer so um € 30,-

Folglich wundert mich dies nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rainer: mich wundert das schon, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten 😉👍

Zurück
Oben Unten