Z4 Roadster - Gewicht - was ist möglich?

Patrick325ic

macht Rennlizenz
Registriert
2 August 2006
Ort
65779 Kelkheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin
Sicherlich hat sich der ein oder andere mal damit beschäftigt, den Roadster etwas leichter zubekommen, durch ausbau diverser Teile.

Gibt es Erfahrungswerte, was sich da lohnt auszubauen um den Roadster leichter zubekommen?

Und wenn ja, über wieviel KG reden wir bei den Maßnahmen?
 
Da solltest du die Suche über Google mit zroadster hinten dran bemühen.
Es gab ein paar Themen dazu.
Aber viel wird es nicht werden.

Soundsystem inkl. Verkabelung usw. , andere Batterie, elektrische M-Sitze gegen manuelle Standardsitze, Verdeckinnenhimmel raus, gleich noch die gesamte Hydraulik dazu….
 
Moin
Sicherlich hat sich der ein oder andere mal damit beschäftigt, den Roadster etwas leichter zubekommen, durch ausbau diverser Teile.

Gibt es Erfahrungswerte, was sich da lohnt auszubauen um den Roadster leichter zubekommen?

Und wenn ja, über wieviel KG reden wir bei den Maßnahmen?
Abnehmen 🤭
 
Moin
Sicherlich hat sich der ein oder andere mal damit beschäftigt, den Roadster etwas leichter zubekommen, durch ausbau diverser Teile.

Gibt es Erfahrungswerte, was sich da lohnt auszubauen um den Roadster leichter zubekommen?

Und wenn ja, über wieviel KG reden wir bei den Maßnahmen?
Gesamter Softtop ausbauen und mit einem Hardtop ersetzen?
Recaro Sitze?
Leichte Aftermarket Felgen?
 
Sitze zum Beispiel... Standard oder M Sitze von 24-32kg je nach Ausstattung / Sitz. Verglichen mit z.B. Recaro Pole position 7kg / Sitz
ich habe die auch drin aber da kommt bestimmt nochmal 7kg für die Konsole + Laufschiene + Adapterwinkel dazu
ems macht nochmal ein paar Kg
leichte Batterie
OZ Alleggerita HLT die wiegen nur 8Kg in 18" bei serienbremsen dann in 17"
Fußmatten Windschott u.s.w
Klima raus
selbst die Bedienungsanleitung hat gewicht....

und das wichtigste der Fahrer selbst kann noch meistens durch abspecken am meisten gewicht einsparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an diejenigen, die es mit qualifizierten Antworten schaffen, einen Mehrwert/ Info zu bieten.

Nein, der Z4 wird kein Track oder Ringtool.
 
Wenn du max. mit halber Tankfüllung fährst, sparst du auch ca. 25 kg ein 👌
 
Gesamter Softtop ausbauen und mit einem Hardtop ersetzen?
Wenn dann mit dem sehr selten verbauten mechanischen Verdeck, das ist vermutlich leichter.

Das Hardtop wiegt zwar nur 25Kg, aber mit sehr hohem Schwerpunkt. Das merkt man in den Kurven leicht, wobei das Verdeck normalerweise auch an Bord bleibt.


Mit viel Geldeinsatz kannst du bei Rädern, Sitzen, Batterie, Verdeck und diversem Kleinkram vermutlich 50Kg einsparen, das ist aber wirklich nicht sinnvoll und du wirst dabei immer auch Funktion oder Komfort einbüßen.


Wenn du einen wirklich viel leichteren Roadster willst, kannst du nur auf einen MX5 wechseln. Der ist im Allgemeinen aber langsamer.
 
Ich merke immer sofort beim Umstieg vom 1,85t 5er auf den Z4 die gut 0,5t sofort ... ist schon irgendwie geil wenn man merkt was Gewicht so ausmacht.

Und ja ich denke mit anderen Sitzen und Felgen machst du bestimmt locker 50kg weniger, ob das allerdings den Effekt bringt, zumindest ist es nicht der Hässliche Leichtbau wie ihn viele betreiben wo man denkt man fährt mit nem Teilespender durch die Gegend.
 
Ich meine auch, dass das Weglassen der Teile die man entbehren kann, kaum einen Unterschied macht.
Und wenn es einen Unterschied macht wird es teuer und/oder kompromissbehaftet.
Beispiel Batterie: Ich würde da nicht auf Kosten der Kapazität ein paar Kilo einsparen wollen... noch wäre ich überhaupt bereit 1k€ für eine neue zu zahlen :D
 
Das sehe ich genau so @bezerker
Die Batterie ist meiner Meinung dazu noch ein ziemlich krasses Beispiel, denn die sitzt ja hinter der Hinterachse. So ne möglichst leichte, minimalistische Batterie versaut dir hier auch noch kräftig die fast perfekte 50-50-Balance des Zettis und macht dich auch noch arm
 
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