Z4 Roadster - Gewicht - was ist möglich?

Patrick325ic

macht Rennlizenz
Registriert
2 August 2006
Ort
65779 Kelkheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin
Sicherlich hat sich der ein oder andere mal damit beschäftigt, den Roadster etwas leichter zubekommen, durch ausbau diverser Teile.

Gibt es Erfahrungswerte, was sich da lohnt auszubauen um den Roadster leichter zubekommen?

Und wenn ja, über wieviel KG reden wir bei den Maßnahmen?
 
Da solltest du die Suche über Google mit zroadster hinten dran bemühen.
Es gab ein paar Themen dazu.
Aber viel wird es nicht werden.

Soundsystem inkl. Verkabelung usw. , andere Batterie, elektrische M-Sitze gegen manuelle Standardsitze, Verdeckinnenhimmel raus, gleich noch die gesamte Hydraulik dazu….
 
Moin
Sicherlich hat sich der ein oder andere mal damit beschäftigt, den Roadster etwas leichter zubekommen, durch ausbau diverser Teile.

Gibt es Erfahrungswerte, was sich da lohnt auszubauen um den Roadster leichter zubekommen?

Und wenn ja, über wieviel KG reden wir bei den Maßnahmen?
Abnehmen 🤭
 
Moin
Sicherlich hat sich der ein oder andere mal damit beschäftigt, den Roadster etwas leichter zubekommen, durch ausbau diverser Teile.

Gibt es Erfahrungswerte, was sich da lohnt auszubauen um den Roadster leichter zubekommen?

Und wenn ja, über wieviel KG reden wir bei den Maßnahmen?
Gesamter Softtop ausbauen und mit einem Hardtop ersetzen?
Recaro Sitze?
Leichte Aftermarket Felgen?
 
Sitze zum Beispiel... Standard oder M Sitze von 24-32kg je nach Ausstattung / Sitz. Verglichen mit z.B. Recaro Pole position 7kg / Sitz
ich habe die auch drin aber da kommt bestimmt nochmal 7kg für die Konsole + Laufschiene + Adapterwinkel dazu
ems macht nochmal ein paar Kg
leichte Batterie
OZ Alleggerita HLT die wiegen nur 8Kg in 18" bei serienbremsen dann in 17"
Fußmatten Windschott u.s.w
Klima raus
selbst die Bedienungsanleitung hat gewicht....

und das wichtigste der Fahrer selbst kann noch meistens durch abspecken am meisten gewicht einsparen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an diejenigen, die es mit qualifizierten Antworten schaffen, einen Mehrwert/ Info zu bieten.

Nein, der Z4 wird kein Track oder Ringtool.
 
Wenn du max. mit halber Tankfüllung fährst, sparst du auch ca. 25 kg ein 👌
 
Gesamter Softtop ausbauen und mit einem Hardtop ersetzen?
Wenn dann mit dem sehr selten verbauten mechanischen Verdeck, das ist vermutlich leichter.

Das Hardtop wiegt zwar nur 25Kg, aber mit sehr hohem Schwerpunkt. Das merkt man in den Kurven leicht, wobei das Verdeck normalerweise auch an Bord bleibt.


Mit viel Geldeinsatz kannst du bei Rädern, Sitzen, Batterie, Verdeck und diversem Kleinkram vermutlich 50Kg einsparen, das ist aber wirklich nicht sinnvoll und du wirst dabei immer auch Funktion oder Komfort einbüßen.


Wenn du einen wirklich viel leichteren Roadster willst, kannst du nur auf einen MX5 wechseln. Der ist im Allgemeinen aber langsamer.
 
Ich merke immer sofort beim Umstieg vom 1,85t 5er auf den Z4 die gut 0,5t sofort ... ist schon irgendwie geil wenn man merkt was Gewicht so ausmacht.

Und ja ich denke mit anderen Sitzen und Felgen machst du bestimmt locker 50kg weniger, ob das allerdings den Effekt bringt, zumindest ist es nicht der Hässliche Leichtbau wie ihn viele betreiben wo man denkt man fährt mit nem Teilespender durch die Gegend.
 
Ich meine auch, dass das Weglassen der Teile die man entbehren kann, kaum einen Unterschied macht.
Und wenn es einen Unterschied macht wird es teuer und/oder kompromissbehaftet.
Beispiel Batterie: Ich würde da nicht auf Kosten der Kapazität ein paar Kilo einsparen wollen... noch wäre ich überhaupt bereit 1k€ für eine neue zu zahlen :D
 
Das sehe ich genau so @bezerker
Die Batterie ist meiner Meinung dazu noch ein ziemlich krasses Beispiel, denn die sitzt ja hinter der Hinterachse. So ne möglichst leichte, minimalistische Batterie versaut dir hier auch noch kräftig die fast perfekte 50-50-Balance des Zettis und macht dich auch noch arm
 
1. Beifahrersitz ausbauen und Fahrersitz als Schalensitz direkt mit Karosse verschrauben, macht schon mal ca. -50kg
2. leichte Felgen mit leichten Reifen, ca. -15kg
3. Batterie --> Lithium Motorrad Batterie, -15kg
4. 4-Kolben Sattel vom M140i mit Compound Bremsscheiben vom e46 M3, 26.3kg vs Si-Bremse 30.8kg an der VA, -4.5kg ungefederte Masse.
5. Verdeck auf manuell umbauen und Hydraulikpumpe rausschmeißen, ca. -10kg
6. Klimakompressor ausbauen, ca. -15kg
7. Navi/Radio samt Lautsprecher rausschmeißen, vor allem die hinteren bringen ehe nicht viel, ca. 10kg
8. Teppiche russchmeißen
9. Batterie nach vorn verlegen
10. Leichte Abgasanlage
11. Leichtes Schwungrad -5kg
12. Kein Wischwasser im Behälter -5kg
13. Tank fast leer, -50kg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze zum Beispiel... Standard oder M Sitze von 24-32kg je nach Ausstattung / Sitz. Verglichen mit z.B. Recaro Pole position 7kg / Sitz

Meine sind heute angekommen 🤣

Anhang anzeigen 699647

Fehlt aber das Montagematerial ...

KomponenteGewicht (ca.)Bemerkung
Recaro Pole Position Schale (FIA, GFK)~7.0–7.5 kgreine Sitzschale ohne Beschläge
Recaro Pole Position ABE (mit Bezug)~7.8–8.3 kgminimal schwerer durch Polsterung & Bezug
Recaro Aluminium-Seitenadapter (L-Adapter)~1.4 kg (Paar)z. B. Recaro ...
Recaro Schienen / Laufschienen (Slider)~2.5 kg (Paar)Stahl-Schienen von Recaro ...
Adapter-Konsole für BMW ... ~3.0–5.0 kgnötig zur Befestigung am OEM-Boden
 
1. Beifahrersitz ausbauen und Fahrersitz als Schalensitz direkt mit Karosse verschrauben, macht schon mal ca. -50kg
2. leichte Felgen mit leichten Reifen, ca. -15kg
3. Batterie --> Lithium Motorrad Batterie, -15kg
4. 4-Kolben Sattel vom M140i mit Compound Bremsscheiben vom e46 M3, 26.3kg vs Si-Bremse 30.8kg an der VA, -4.5kg ungefederte Masse.
5. Verdeck auf manuell umbauen und Hydraulikpumpe rausschmeißen, ca. -10kg
6. Klimakompressor ausbauen, ca. -15kg
7. Navi/Radio samt Lautsprecher rausschmeißen, vor allem die hinteren bringen ehe nicht viel, ca. 10kg
8. Teppiche russchmeißen
9. Batterie nach vorn verlegen
10. Leichte Abgasanlage
11. Leichtes Schwungrad -5kg
12. Kein Wischwasser im Behälter -5kg
13. Tank fast leer, -50kg ;)
Alles fein… aber die Batterie nach vorn verlegen? Die ist hinten schön tief verbaut und trägt sicher zur gewichtsverteilung bei…
 
Es geht um ca. 3kg Kabel die man spart 🤗

IMG_5316.jpeg
Über die Sinnhaftigkeit und Einsatzgebiet darf natürlich jeder einzelne für sich entscheiden, evtl. mag man ein leichtes Heck oder fährt gerne quer.
Einige machen das in ihren E36 & E46 Tracktools, vor allem so ein e46 hat vorne perfekt Platz dafür.
Eine Lithium Batterie mit 1.7kg wird wahrscheinlich nicht mal ein Kevin Estre feststellen ob sie hinten oder vorne verbaut ist.
Wenn man aber den Klimakompressor samt Kondensator vorne ausbaut(auch besser für Motorkühlung auf der Rennstrecke), was weit vor der VA verbaut ist, dann passt das mit der Gewichtsverteilung wieder.
Sowas kann man aber auch sehr gut durch Einstellung des Fahrwerks auf der Waage gut ausgleichen.

Aber vom Gefühl her, kann das jeder für sich gut einschätzen ob er den Unterschied zwischen vollem und leeren Tank bzw. mit und ohne Beifahrer bemerkt, oder seine Freundin zu Hause lässt weil sie 5kg zugenommen hat 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt aber das Montagematerial ...

KomponenteGewicht (ca.)Bemerkung
Recaro Pole Position Schale (FIA, GFK)~7.0–7.5 kgreine Sitzschale ohne Beschläge
Recaro Pole Position ABE (mit Bezug)~7.8–8.3 kgminimal schwerer durch Polsterung & Bezug
Recaro Aluminium-Seitenadapter (L-Adapter)~1.4 kg (Paar)z. B. Recaro ...
Recaro Schienen / Laufschienen (Slider)~2.5 kg (Paar)Stahl-Schienen von Recaro ...
Adapter-Konsole für BMW ... ~3.0–5.0 kgnötig zur Befestigung am OEM-Boden
Hier ein Sparco direkt mit der Karosserie verschraubt, man sitzt extrem tief und spürt alles was die Karosserie macht. Geht auch mit Recaro, allerdings dann nicht mehr ABE tauglich!
Mit Standardsitz merkt man härtere Motorlager nicht, mit dem Sitz schon.

IMG_5317.jpeg
 
Hier ein Sparco direkt mit der Karosserie verschraubt, man sitzt extrem tief und spürt alles was die Karosserie macht. Geht auch mit Recaro, allerdings dann nicht mehr ABE tauglich!
Mit Standardsitz merkt man härtere Motorlager nicht, mit dem Sitz schon.

Anhang anzeigen 700291
Einen Adapter (z. B. L-Adapter o.ä.) brauchst du trotzdem, sieht man ja auf deinem Bild oben. Die Lösung mit dem Gurtschloss ist auf dem gezeigten Foto meiner Meinung nach völlig unpassend, eher schlecht umgesetzt und vermutlich genau deshalb nicht „prüfbar“, ... unterschiedliche Schrauben am L-Adapter zwischen Sitz und L-Adapter ei, ei, ei Bastelwurschtel war da dran. :eek: :o

Das Thema Sitzumbau wurde für die verschiedenen BMW-Z-Modelle hier schon mehrfach diskutiert. (SuFu.)
Fix verschraubte, nicht verstellbare Sitzkonstruktionen für Fahrer und Beifahrer mit entsprechend passenden Rückhaltesystemen sind durchaus prüfbar.
 
1. Die Schrauben zur Karosserie, sind die originalen BMW Schrauben von dem Standardsitz. Vordere inkl. Kappe, weil hinten original keine Kappen, da unter dem Sitz.
2. Die vordere Schraube vom L-Winkel ist die originale Schraube passend zur Innengewindelänge im Sitz drin.
3. Und die Schraube für den Gurt hat andere Gewindegröße und Länge als die beiden oben genannten Schrauben und hält nur den Gurt. Auf der Rückseite mit Nylock-Mutter verschraubt. Von dem Sitzkonsolen-Kit mit technischem Festigkeits-Gutachten für den TÜV, so auch in vielen Tracktools eingetragen.

raceparts.cc® Sitzkonsole, BMW E46

raceparts.cc® Schraubenset zur Befestigung von Sitzkonsolen

Worauf basiert deine Annahme, dass der Gurtschloss schlecht umgesetzt ist?
Das ist der originale Gurtschloss mit dem originalen Gurtstraffer an das Sicherheitssystem angebunden, der den 3-Punkt Gurt im Falle des Falles nachzieht. Die meisten haben da nämlich nur eine Schlaufe mit Gurtschloss hängen ohne Gurtstraffer. Und der Gurt geht perfekt am Becken entlang.
Frontairbag und Seitenairbag sind weiterhin aktiviert.

Einen neuen Recaro PP Sitz habe ich da, inkl. aller Befestigungsteile. ABE fähig verbaut sitzt man nach links versetzt zum Lenkrad und mit den Schienen deutlich höher und stößt mit Helm am Softtop oder Hardtop an.
Der Halt ab der oberen Hälfte ist wesentlich schlechter als mit Sparco, vor allem wie oben zu sehen in Dinamica Ausführung ist im Schulterbereich quasi gar kein Seitenhalt gegeben.

Gesamtgewicht ca. 14kg, man spart ca. 15kg ggü. dem elektrischen Standardsitz bzw. die Hälfte.
 

Anhänge

  • IMG_5323.jpeg
    IMG_5323.jpeg
    339,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5322.jpeg
    IMG_5322.jpeg
    344,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5324.jpeg
    IMG_5324.jpeg
    375,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr Inspiration zum Thema Gewichtsreduktion benötigt, kann hier beim Bernd gerne reinschauen.
Die Basis vom e46 ist in vielen Punkten ähnlich mit dem Z4.

Instagram Account vom Bernd

Hier sieht man auch den großen Unterschied zwischen Standardsitz und Schalensitz: ich im Schalensitz, Beifahrer ähnlich groß und schwer im normalen Sitz.
6-Punkt Gurt mit HANS wäre natürlich der große Wunsch, darf man aber nicht auf der NOS.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten