Diagnose Fehler 2A39

Auf die schnelle:

Screenshot_20251013_111909_Chrome.jpgScreenshot_20251013_111951_Chrome.jpgScreenshot_20251013_111942_Chrome.jpg

Was zu vorherigen Aussage also passen könnte => Änderung ab September 2008.

Sieht der Anschlag wirklich anders aus? Kann da keinen Unterschied feststellen....

Das Problem für einen Außenstehenden (wie mich) besteht einfach darin daß die Rüstzustände beider Köpfe unterschiedlich ist. Ich habe auch versucht anhand von Bildern aus dem Netz mir einen Eindruck zu verschaffen; da habe ich den Anschlag nicht mal finden können.
Vielleicht wurde die Excenterwelle geändert und der Anschlag liegt deshalb woanders?

habe ein richtig dummes Foto gewählt. Sorry...

Hier auf dem Bild sieht man dass der Anschlag nicht auf so eine Nase sitzt sondern wesentlich tiefer
Anhang anzeigen 700891
ich blick´s auch nicht. kannst du mal reinmalen, wo die Stelle sein soll?
Und da das ja ein recht einmaliges Problem ist, würde ich da mal auf BMW zugehen.
Vielleicht hatten die da einen Lunker im Guss?

Die Ursache für den Kat-Fehler dürfte inzwischen gefunden sein: beide Kats klappern, beim kürzeren (wo man bis zum Kat sieht) kann man eindeutig ein Loch in der Kat-Struktur erkennen - die sind durch!

Nach "nur" 5 Monaten ist diese Odysee noch immer nicht ganz ausgestanden.
Der neue Zylinderkopf war dann doch nicht 100% plug n play. Die auslasseitigen Ventile mussten komplett erneuert werden weil sie ein anderes Maß haben - waren auch gleich wieder so um die 1000€ mehr...
Die Katalysatoren (im anderen Fred hier im Forum) wurden bei "Stillgelegt" mit Metallkats ersetzt.
Beim Zusammenbau stellte man fest, dass noch eine Öffnung vom Guss nicht verschlossen war. Das wurde sachgerecht verschlossen.
Nunmehr springt der Wagen an, läuft und fährt....
Leider kam trotzdem vom Mechaniker der Satz der bei mir inzwischen ein unkontrolliertes Augenzucken auslöst: "Du! Wir haben da ein kleines Problem!"

Offenbar ist es so, dass die Exzenterwelle der Valvetronic im Normalfall beim Starten des Autos einmal die Anschläge anfährt und in die Mittelstellung zurückkehrt.
Nicht so bei meinem Exemplar. Da fährt sie nur (lt Mechaniker) 10° vor und bleibt stehen. Es ist auch seine Erklärung für den exotischen Schaden: die Exzenterwelle hat bei jedem Starten am Endanschlag angedrückt - irgendwann hat der halt nachgegeben....

Jedenfalls ist das Auto jetzt im "gleichen" Zustand wie bei Übergabe an die Werkstatt - läuft, aber ohne Valvetronic...
Nächster Diagnoseschritt wird das Versenden des Steuergerätes an einen Spezialisten zur Detaildiagnose sein. Morgen soll ich mehr erfahren... Ich höre jetzt schon den Satz aus dem Telefonhöhrer schallen "Du! wir haben da....."

Zurück
Oben Unten