Nagelneue Winterreifen -> Reifengeräusche bei 75km/h

kahubama

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

ich habe mir für einen G29 (Bj 2025) nagelneue Winterreifen auf die 19"-Felgen M LMR Doppelspeiche 799 M / MB" aufziehen lassen und bin recht unzufrieden damit.

vorne 255/35R19 XL 96V CONTI WINTERCONTACT 8 S EVC
hinten 275/35R19 XL 100V CONTI WINTERCONTACT 8 S EVC

Bei ca. 75km/h bis 80km/h höre ich nun "eiernde" Roll-Geräusche, die ich bei einem früheren G29 mit anderen Winterreifen (CONTI TS860 S) nie gehört habe.

Kommt Euch das irgendwie bekannt vor?
Welchen Reifendruck habt Ihr auf Euren Winterreifen?

Danke für Feedback

• Wow
Reaktionen: HR8
Wirklich nagelneu oder schon einige Kilometer runter?
Haben die Reifen eine Laufrichtung?
Luftdruck kontrolliert?

Meine Frau hat ein ähnliches Problem, allerdings durchgehendes brummen. Sägezahnbildung, das sollte aber nicht nach ein paar Kilometer bemerkbar sein.

Nagelneu vom Profi-Reifenhändler
Laufrichtung ist korrekt, habe ich geprüft.
Reifendruck 2,4v 2,5h

Hab die gleiche Kombi drauf, alles perfekt und keine Geräusche, weder bei 2,1 noch bei 2,5 bar.

Wenn das nur in diesem engen Geschwindigkeitsbereich auftritt, würde es mich nicht stören…. würde dann eben schneller bzw langsamer fahren, wenn möglich…!?
Vibrationen im Lenkrad würde ich störender finden…. aber „nur“ Geräusche finde ich nicht tragisch. Eventuell werden die ja auch irgendwann weniger, wenn sich das neue Profil etwas abgefahren hat…!? Geräusche haben auch mit dem Auswuchten nichts zu tun…. die kommen definitiv vom Profil.
Schlecht ausgewuchtet, würde man durch Vibrationen im Lenkrad spüren….. meistens so im Bereich 120/130 km/h.

Geräusche durch Abrollen bleiben - da kannst du nur reklamieren. Ist ja kein No-Name-Hersteller und dann auch aus dem Fachhandel.

Sägezahn-Profil ist dem Profilaufbau geschuldet. Kannst du warm fahren, wird dadurch weniger, aber verschwindet nicht vollends. Da bleibt nur manuelle Nachbearbeitung mit der 'Lötlampe dem Cutter-Messer'" - professionell ist das nicht.

Unwuchten kann man beheben - sind aber nicht dein Problem.

Wenn du unzufrieden bist, solltest du das Gesprach mit dem Verkäufer aufnehmen und nicht noch mehr Kilometer auf die Reifen fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten