Wir sind inzwischen wieder daheim … und heizen unser Haus auf. Wegen des Kachelofens bin ich schon aufgestanden, denn der braucht eine Weile, bis er richtig Wärme abgibt.
Der Kurztrip zum Brouwersdam hatte uns gut gefallen.
Der angefahrene WoMoStellplatz war entgegen der Anzeige beim Buchvorgang nahezu leer. Es standen nur noch 4 weitere Wohnmobile dort.
Der andere Stellplatz war bei unserer Besichtigung komplett frei - vermutlich waren schon alle auf dem Brouwersdam. Die Nähe zur viel befahrenen N57 macht diesen Stellplatz für uns nur wenig attraktiv. Der Platz selbst hat den Charme eines geschotterten PKW-Stellplatzes, was uns sogar abschreckt.
Die Winterzeit hat am Brouwersdam aber durchaus ihren besonderen Reiz, denn die wenigen Wohnmobile verteilten sich gut über den mehr als 6 km langen Damm - wobei die Stellmöglichkeiten mit Meeres-/Strandblick und kurzem Weg zum Sandstrand schon recht begrenzt sind. Wir hatten unser Frühstück jedoch schon mit Meeresblick bei Sonnenaufgang genießen wollen und hatten deshalb in der Frühe freie Auswahl.
Selbst mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Temperaturen am Tag zwischen 8 und 14 Grad C, wenig Wind und gar kein Niederschlag - das hatte unsere Erwartungen übertroffen.
Der weitläufige Strand mit den wenigen Besuchern war für unsere Melli eine willkommene Abwechslung. Uns war es eine Freude, sie über den Strand flitzen zu sehen. Anschließend lag sie im Beifahrerfußraum und schlief, während wir aus dem warmen Wohnmobil auf den Strand schauen konnten und einfach mal nichts tun mussten - das darf auch mal sein - von mir aus sogar öfter als bisher.
Euch wünsche ich ein geruhsames Weihnachtsfest.
Uli
… nach Rotterdam sind wir übrigens nicht gekommen - aber wir werden das bei unserem nächsten Besuch im Ruhrgebiet nachholen. Von dort aus ist das ja nur noch ein kurzer Weg.
Nachtrag: Im Sommer ist hier „Halli-Galli“, die asphaltierten Flächen des Damms inkl. der Schrägflächen vollgeparkt mit Autos und Wohnmobilen. Die WoMoStellplätze voll (ohne Buchung geht da nichts mehr) und der Strand rappelvoll. Da gibt es kaum noch Freiraum und Freiheiten. Außerhalb der Hauptsaison ist es viel ruhiger und das gefällt uns besser, stressfreier.
