Alles rund ums Camping....

Back-to-Z

macht Rennlizenz
Registriert
7 Juli 2009
Ort
Gelsenkirchen
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen...

Camping erfährt in den letzten Jahren einen Wahnsinns Boom und viele Anfänger tummeln sich unter ihnen.
Somit auch ich und meine Frau. Meine Frau geht in ca 4 Jahren in Rente, ich bin nun 51 und plane in ca 5-8 Jahren, beruflich wesentlich kürzer zu treten um mit meiner Frau noch viel Zeit mit reisen zu verbringen. Urlaube via Flugzeug, Schiff und PKW sind gewünscht. Jedoch hat sich die Idee , mit dem Wohnmobil einfach loszudüsen und zurückzukommen, wann man will,in der Birne verewigt. Wenn man nicht unterwegs ist, sollte das Womo auf einem schönen Campingplatz stehen, welcher nicht zu weit von zu Hause entfernt sein sollte ( zb Grav Insel in Wesel ). Dort kann man an den Wochenenden abschalten und das Womo auch nutzen.

Soweit die Theorie....

Da wir noch nie mit dem Womo in Urlaub waren, haben wir heute zum testen ein Womo für eine Woche für Ende August gemietet.
Diese Woche werden wir in Deutschland verbringen. Ich tendiere Richtung Alpen, meine Frau Richtung Nordsee/Ostsee. Ca 3 Stationen zum übernachten gedenken wir anzufahren.
Jedoch denke ich, dass es nicht so einfach sein wird, einen Platz zu finden. Der erste, den ich heute gecheckt habe, ist zu dem Zeitpunkt ausgebucht. Und Ziel eines Womo Urlaubs sollte ja auch die spontane Zielfindung sein. Nun stelle ich mir vor, ich stehe um 19:00 am Campingplatz und der hat keinen Platz mehr frei....

Es wäre schön, wenn sich hier Anfänger und erfahrene Camper austauschen würden.

Auf gehts...

Gruss
Markus
 
Seit ich den Führerschein besitze bin ich Camping Fan. Mein erstes "Campingmobil" war ein Renault R4F6, danach ein Passat Variant und dann hatte ich auch mal einen Mitsubishi L300 mit Hochdach. Dann als die Kinder klein waren, ein Wohnwagen ganzjährig auf einem Campingplatz in Holland. In ein paar Jahren steht noch
teilintegrierter Ducato auf dem Wunschzettel.
 
Meine Freundin und ich haben jetzt schon ein paar Jahre Campingerfahrung. Seit 2019 sind wir im eigenen Camper, einem Mercedes Sprinter mit Westfalia Ausbau "James Cook" unterwegs.
Deine Befüchtung bezüglich überfüllter Campingplätze und der daraus resultierenden mangelnden Flexibilität kann ich gut verstehen. Wir stehen oft "frei" und fahren nur sporadisch mal Campingplätze an, aber wir haben das bisher immer so wie von Dir beschrieben gehandhabt, nämlich eben spontan.
Nachdem gerade Wohnmobile in den letzten Jahren einen totalen Boom erlebt haben, der durch Corona noch mal deutlich verstärkt wurde, wird es dieses Jahr auf den Campingplätzen so voll wie noch nie.
Je nachdem was für ein Camping-Typ man ist, kann man aber wie gesagt auch Womo-Stellplätze nutzen oder eben frei stehen.
Bei Letzterem ist natürlich klar, dass man nur Plätzee nutzt, wo es nicht ausdrücklich untersagt ist und man kein Campingverhalten an den Tag legt.
Wir nutzen zur Stellplatzsuche die App "Park4night", da findet man sowohl Campingplätze, als auch Womo-Stellplätze oder Plätze zum frei stehen.
 
Wir haben uns im letzten Jahr noch vor Corona ein neues Wohnmobil bestellt, welches verspätet im September geliefert wurde. Bisher gab es Lockdown bedingt erst eine dreiwöchige Reise, aber die Hoffnung besteht, dass wir im Mai unseren Urlaub entsprechend nutzen können.

@Back-to-Z ich befürchte, dass es diesen Sommer auf Deutschen Stellplätzen und Camping Plätzen sehr voll werden wird, gerade zur Ferienzeit. Seit ihr denn zwingend an den August gebunden? Wir werden ab Mitte September für zwei Wochen nach Sardinien fahren.

Bezüglich Stellplatz Suche lade Dir mal zusätzlich zu Park4Night noch den „Promobil Stellplatz-Radar“ als App runter.
 
Hier mal ein paar Bilder von dem Mobilvetta Krosser 86. Den leihen wir uns aus. Frei zu stehen käme für uns wohl nur als Zwischenstopp in Frage. Ein Campingplatz wird wohl das Ziel sein. Wenn wir noch einen Stellplatz bekommen. In Bezug auf Corona bin ich recht positiv gestimmt, dass autarkes Camping erlaubt sein wird.
 

Anhänge

  • CB4C0AC5-A017-4A4B-8D5B-7CD68D0718D1.jpeg
    CB4C0AC5-A017-4A4B-8D5B-7CD68D0718D1.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 86
  • AE1D39A8-107E-4567-B179-E3E7B81C27E8.jpeg
    AE1D39A8-107E-4567-B179-E3E7B81C27E8.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 74
  • 17FF1411-75EB-416E-BAD9-1D5A1BFA2003.jpeg
    17FF1411-75EB-416E-BAD9-1D5A1BFA2003.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 75
  • 065ECAD2-9D87-4732-95E6-B1A938724E81.jpeg
    065ECAD2-9D87-4732-95E6-B1A938724E81.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 76
  • DA415013-16CE-4623-B6CB-3F203F9D4A6B.jpeg
    DA415013-16CE-4623-B6CB-3F203F9D4A6B.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 75
  • FB8FBD7D-EAE5-4D92-8A5D-6B34BF4F53A7.jpeg
    FB8FBD7D-EAE5-4D92-8A5D-6B34BF4F53A7.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 77
Wir haben uns im letzten Jahr noch vor Corona ein neues Wohnmobil bestellt, welches verspätet im September geliefert wurde. Bisher gab es Lockdown bedingt erst eine dreiwöchige Reise, aber die Hoffnung besteht, dass wir im Mai unseren Urlaub entsprechend nutzen können.

@Back-to-Z ich befürchte, dass es diesen Sommer auf Deutschen Stellplätzen und Camping Plätzen sehr voll werden wird, gerade zur Ferienzeit. Seit ihr denn zwingend an den August gebunden? Wir werden ab Mitte September für zwei Wochen nach Sardinien fahren.

Bezüglich Stellplatz Suche lade Dir mal zusätzlich zu Park4Night noch den „Promobil Stellplatz-Radar“ als App runter.
Wir haben das Womo für die letzte Woche im August gemietet. Da haben wir auch Urlaub. Danke für die Tips mit den Apps
 
Ist schon klar, dass ihr genau dieses Fahrzeug mieten werdet, oder ein gleichwertiges aus dieser Klasse?
Die Bilder passen nicht ganz zusammen, einmal Einzelbetten, einmal Queensbett.
Pass beim Gewicht auf, also ich meine beim Wohnmobil. Meist werden die Fahrzeuge als 3.5to vermietet, was aber vermutlich bei einer Fahrzeuglänge von 7.40m und entsprechender Ausstattung kaum einzuhalten ist, Hubbett, wenn noch die Tanks voll sind, zwei volle Stahlgasflaschen und Campingmöbel an Bord. Gerade die Hinterachslast ist der neuralgische Punkt. Ich denke Führerschein ist bei Dir kein Thema, als alter Sack darfst Du vermutlich bis 7,49to fahren?
 
Falls es mal ein eigener WW wird, wäre der von der Innenaufteilung momentan unser Favorit. Hobby Excellent 460SFf.

Nasszelle in der Ecke, dadurch ein tolles Raumgefühl trotz kompakter Abmessungen und mittiges Bett :thumbsup:

Wir machen uns auch seit längerer Zeit Gedanken wegen WW, aber werden definitiv nun abwarten, bis sich die Preise wieder normalisiert haben.
Wir hatten uns den Hobby 540 WLU konfiguriert, sind aber jetzt der Meinung, dass 1700 kg zul. GG doch etwas viel für unseren Frontkratzer-Tiguan sind.
Bis 8% dürften wir sogar 2000 kg anhängen, doch der scharrt gelegentlich schon bei 1500 kg ordentlich mit den Vorderhufen.
Bei dem von Dir priorisierten 460 SFf hast Du ab Werk nur so etwa 150 kg Zuladung, was sehr wenig ist.
Wenn das jetzt nicht nur ein Beispiel für die Raumaufteilung sein sollte, würde ich auf jeden Fall eine Auflastung auf 1500 kg zul. GG in Erwägung ziehen.
Du musst das ja nicht ausnutzen.
Falls für Tempo 100 unbedingt erforderlich, einfach ablasten und später mit anderem Zugfahrzeug wieder hochsetzen lassen.
Für diese Tempo 100-Regelung habe ich auch das Leergewicht korrigieren lassen.
Ohne mein Zutun ;) war das tatsächliche Leergewicht 190 kg (jetzt 1680 kg) höher als eingetragen.

( Übrigens darf ich sogar beim Z3QP 1350kg bei 75 kg Stützlast anhängen, werde ich aber niemals machen )
 
Ist schon klar, dass ihr genau dieses Fahrzeug mieten werdet, oder ein gleichwertiges aus dieser Klasse?
Die Bilder passen nicht ganz zusammen, einmal Einzelbetten, einmal Queensbett.
Pass beim Gewicht auf, also ich meine beim Wohnmobil. Meist werden die Fahrzeuge als 3.5to vermietet, was aber vermutlich bei einer Fahrzeuglänge von 7.40m und entsprechender Ausstattung kaum einzuhalten ist, Hubbett, wenn noch die Tanks voll sind, zwei volle Stahlgasflaschen und Campingmöbel an Bord. Gerade die Hinterachslast ist der neuralgische Punkt. Ich denke Führerschein ist bei Dir kein Thema, als alter Sack darfst Du vermutlich bis 7,49to fahren?
Ja, das mit dem alten Sack stimmt 😏😂👍🏻
Ja, auf den Fotos sind beide Bettenarten abgebildet. Wir werden eines mit Doppelbetten bekommen. Sollten wir uns mal einen kaufen, wird’s wohl eins mit Queensbett. Das Womo ist schon aufgelastet auf 4,4 t. Der Verkäufer hat uns dies auch im Falle eines Kaufs nahegelegt und ist auch meiner Meinung zwingend, um ohne Streß zu Urlauben.

Wir haben schriftlich, dass es der Krosser 86 sein wird. Ich wollte unbedingt einen Mobilvetta haben.... und der Krosser ist zu diesem Zeitpunkt frei
 
Alles klar, 4.4to ist ein Ducato mit Maxi Fahrwerk 👍

Bezüglich Bettform würde ich es mir gut überlegen, Queensbetten sind meist nur 140cm breit und am Fussende noch schmaler. Zudem sind die seitlichen Gänge auch sehr schmal. Bei fast allen Einzelbetten hast Du fast immer die Möglichkeit durch zusätzliche Matratzenkeile eine große Liegefläche aufzubauen.
 
Wir machen uns auch seit längerer Zeit Gedanken wegen WW, aber werden definitiv nun abwarten, bis sich die Preise wieder normalisiert haben.
Wir hatten uns den Hobby 540 WLU konfiguriert, sind aber jetzt der Meinung, dass 1700 kg zul. GG doch etwas viel für unseren Frontkratzer-Tiguan sind.
Bis 8% dürften wir sogar 2000 kg anhängen, doch der scharrt gelegentlich schon bei 1500 kg ordentlich mit den Vorderhufen.
Bei dem von Dir priorisierten 460 SFf hast Du ab Werk nur so etwa 150 kg Zuladung, was sehr wenig ist.
Wenn das jetzt nicht nur ein Beispiel für die Raumaufteilung sein sollte, würde ich auf jeden Fall eine Auflastung auf 1500 kg zul. GG in Erwägung ziehen.
Du musst das ja nicht ausnutzen.
Falls für Tempo 100 unbedingt erforderlich, einfach ablasten und später mit anderem Zugfahrzeug wieder hochsetzen lassen.
Für diese Tempo 100-Regelung habe ich auch das Leergewicht korrigieren lassen.
Ohne mein Zutun
;)
war das tatsächliche Leergewicht 190 kg (jetzt 1680 kg) höher als eingetragen.

( Übrigens darf ich sogar beim Z3QP 1350kg bei 75 kg Stützlast anhängen, werde ich aber niemals machen )
Ja Auflastung auf 1500 ist dann Pflicht. Tempo 100 finde ich auch sehr vorteilhaft für längere AB Etappen. Zugfahrzeug wäre dann unproblematisch unser VW Bus (wobei der selbst schon ein Camper ist, daher eher doppelt gemoppelt 😅) oder der RAM. Da letzterer mit LPG fährt, sind die Spritkosten nicht höher als beim T5.

Das muss baw eh meine :K als Fahrerin entscheiden. Ich habe aktuell (noch) gar keinen passenden Führerschein, da ich Anno 1999 mit Einführung des EU-Scheins nicht gleich den BE gemacht habe, ich Schlaumeier :rolleyes:

Oder ich umgehe das Problem gleich mit einer Wohnkabine für den Pickup 🤔 Einfache Versionen liegen preislich auf dem Niveau eines WW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, 4.4to ist ein Ducato mit Maxi Fahrwerk 👍

Bezüglich Bettform würde ich es mir gut überlegen, Queensbetten sind meist nur 140cm breit und am Fussende noch schmaler. Zudem sind die seitlichen Gänge auch sehr schmal. Bei fast allen Einzelbetten hast Du fast immer die Möglichkeit durch zusätzliche Matratzenkeile eine große Liegefläche aufzubauen.
Das Queensbett, welches wir beim Mobilvetta favorisieren, wäre 1,6m x 1,95m, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Ich bin 1,74m, meine Frau 1,67m. Das sollte passen. Uns gefällt das Raumgefühl beim Queensbett besser. Zudem hätte jeder einen Schrank mit Kleiderstange auf seiner Seite.
 
So ungefähr sieht es aus. Ist allerdings der Kea, die Einsteiger Ausführung von Mobilvetta
 

Anhänge

  • 3496271E-3891-44E1-9A4D-0ED56B694996.jpeg
    3496271E-3891-44E1-9A4D-0ED56B694996.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 91
bis sich die Preise wieder normalisiert haben.
Andreas, das wird sicher dauern. Wir haben uns letztes Jahr einen gebrauchten gekauft an dem ich schon viel im Winter geschraubt habe.
Dreimal haben wir schon drin geschlafen, wir sind begeistert und können es gar nicht abwarten endlich fahren zu dürfen.
GOPR0797_kl.JPG
Mächtig gemütlich das Ganze und im Alter immer seine eigene Toilette dabei zu haben ist auch schön. ;-)
GOPR0800_kl.JPG
Ein 12 Jahre alter Globebus, der sehr gut erhalten ist. Letzte Bastelaktion war es einen Ersatzradhalter unter dem Wagen zu montieren.
Wer da Infos braucht kann mich gern anfunken.
DSC_0231_kl.JPG
 
Wir waren im letzen Jahr knapp 3 Monate mit dem Wohnmobil unterwegs ... obwohl unser Mobil mit 6,65m nicht zu den größten gehört haben wir auf Grund des absenkbaren Bug Bettes (2,00m x 1,50m) über den Vordersitzen viel Wohnraum zur Verfügung. Selbst eine kleine Fahrradgarage ist unter der Heckküche vorhanden
Neueinsteigern kann ich nur dringend raten vor der ersten Fahrt das Leergewicht zu ermitteln und alles was dann später für den Urlaub dazukommt ebenfalls zu wiegen. Schnell merkt man wie wenig Zuladung ein Mobil mit 3,5t nur hat. Überladen zu fahren kann besonders im Ausland sehr teuer werden!
Ich persönlich kann diese Art des Individualurlaubs nur empfehlen. Ein negativer Effekt dieses Trends ist aber auch festzustellen. Leider halten sich in letzter Zeit etliche Camper nicht an gewisse Anstandsregeln ... da wird Grauwasser einfach in der Wiese entleert und Müll einfach mal so stehengelassen. Derartiges Verhalten bringt dann schnell Restriktionen mit sich unter denen alle die sich korrekt verhalten leiden müssen.
Ich wünsche allen Mitcampern viele schöne Erlebnisse und freue mich schon wieder auf viele neue Kontakte unter Gleichgesinnten in der neuen Saison :) :-)2532BF11-6241-43F8-A5C4-D7D2217559B6.jpeg
 
@Klaus_2 solche Grundrisse findet man nach meinem Gefühl heute bei Neufahrzeugen nur noch selten. Früher war Heckküche bei Vollintegrierten mit Hubbett oder Alkoven Modellen recht populär.
 
@Klaus_2 solche Grundrisse findet man nach meinem Gefühl heute bei Neufahrzeugen nur noch selten. Früher war Heckküche bei Vollintegrierten mit Hubbett oder Alkoven Modellen recht populär.
Hi Thorsten, da hast du absolut recht. Leider wird heute bald mehr Wert auf schlafen, als auf Wohnen gelegt ... die Sitzgruppen sind selbst in der 7-8m Klasse teilweise sehr beengt. Ich bin wirklich froh noch so einen Klassiker zu besitzen :t
 
Wir waren Jahrelang mit dem Womo unterwegs sind aber vor 2 Jahren auf WW umgestiegen , denn es hat auch was wenn man noch ein Auto mit hat.
Für das Womo haben wir viele schöne Stellplätze hier gefunden.
Bei uns war es der entgegengesetzte Weg 😀 ... nach 3 WW kam beim 3. ein Kastenwagen mit Hochdach und Hängerkupplung dazu nachdem dann der WW ein Jahr lang nicht mehr genutzt wurde haben wir ihn letztendlich verkauft ... allerdings hat unser Hymer Car den WW absolut super überall hin gezogen ... die WOMO - Tour ohne WW nach Norwegen gab dann den Ausschlag q:
Für Stellplätze nutze ich die Promobil-, ADAC- oder iOverlander- App. Haben alle ihre Vor- und Nachteile
 
Zurück
Oben Unten