Tieferlegungsfedern M40i

Also,
ich habe ebenfalls das Eibach Pro Kit verbaut.
Hinten mit 17,5mm Spurverbreiterung.
Vorne 12,5mm.
19 Zoll Felgen....

Schätze, dass mein Z so ca. 2 cm tiefer gekommen ist und somit funktioniert auch noch das adaptive Fahrwerk ausreichend.
Verbauen ließ ich die Federn bei 5500 Km.
Bin sehr zufrieden.

Anhänge

• IMG_20241020_150050.jpg
    IMG_20241020_150050.jpg
    246 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20241020_150034.jpg
    IMG_20241020_150034.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20241004_142710.jpg
    IMG_20241004_142710.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240921_122337.jpg
    IMG_20240921_122337.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Fährt er besser auf Landstrassen, Pässe? (Stabiler, weniger ausbrechen bzw. Übersteuern, weniger Wheelspin)
Wieviel km denkst du kann ich damit fahren?

Danke im Vorraus und LG
Also,
ich habe ebenfalls das Eibach Pro Kit verbaut.
Hinten mit 17,5mm Spurverbreiterung.
Vorne 12,5mm.
19 Zoll Felgen....

Schätze, dass mein Z so ca. 2 cm tiefer gekommen ist und somit funktioniert auch noch das adaptive Fahrwerk ausreichend.
Verbauen ließ ich die Federn bei 5500 Km.
Bin sehr zufrieden.

Fährt er besser auf Landstrassen, Pässe? (Stabiler, weniger ausbrechen bzw. Übersteuern, weniger Wheelspin)
Wieviel km denkst du kann ich damit fahren?

Danke im Vorraus und LG
Hallo Roland,
Durch die stabileren Federn ist das Fahrverhalten einen TICKEN härter/sportlicher. Kein Schaukeln oder Wankbewegungen.
Für mich eine klare Verbesserung zu vorher.
Abgesehen von der schöneren Optik 👍
Durch die Spurverbreiterungen sieht die Gesamtoptik natürlich meiner Meinung nach schon richtig schön aus 😍
Die Räder stehen dann nicht sooo verloren im Radhaus.
Vorne könnte es noch einen cm tiefer sein dann wäre es perfekt.
Kosten sind für diese Kombination überschaubar.
Alles komplett mit Achsvermessung und Tüv ca. 1200 Euro.

Hallo Roland,
Durch die stabileren Federn ist das Fahrverhalten einen TICKEN härter/sportlicher. Kein Schaukeln oder Wankbewegungen.
Für mich eine klare Verbesserung zu vorher.
Abgesehen von der schöneren Optik 👍
Durch die Spurverbreiterungen sieht die Gesamtoptik natürlich meiner Meinung nach schon richtig schön aus 😍
Die Räder stehen dann nicht sooo verloren im Radhaus.
Vorne könnte es noch einen cm tiefer sein dann wäre es perfekt.
Kosten sind für diese Kombination überschaubar.
Alles komplett mit Achsvermessung und Tüv ca. 1200 Euro.
Ich habe schon verbaut Eibach vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten und die Eibach 20mm Tieferlegungsfedern werden mirgen geliefert und ich habe ein Termin am Montag zum verbauen und bei der Achsvermessung.
Er sieht jetzt schon besser aus und fährt sich auch präziser. Das Lenkrad ist schwergängiger. Vorher war es das einzige was ich an dem Auto bemängelt habe, war zu leichtgängig…

@Rolland
Die Lenkung kann man im Menü anpassen.
Hat nichts damit zu tun,
aber was du sagen willst ist dass das für das Individualprogramm die Lenkung schon einstellbar ist, aber nicht für Komfort, Sport und Sport Plus. Nichtsdestotrotz war es viel zu leichtgängig, egal welche Einstellung ich gewählt habe..

Für mich liegt mein Z richtig gut.

Wenn die Wankbewegungen völlig eliminiert werden, geht auch der Komfort, den ein Auto/Roadster haben sollte, gänzlich verloren.
Da ich nie am Limit fahre, reichen mir die etwas sportlicheren Federn absolut aus.

Da der Z4 M40i von Werk aus schon sportlich ausgelegt ist, macht diese kleine zusätzliche Veränderung noch mehr Fahr Freude.

Wie gesagt, mir reicht es vorläufig so.

Wenn irgendwann meine Stoßdämpfer den Geist aufgegeben, kommt ein Gewindefahrwerk rein.

Habe aber erst 14400 Km runter, kann also noch etwas dauern 🙋

Wenn die Wankbewegungen völlig eliminiert werden, geht auch der Komfort, den ein Auto/Roadster haben sollte, gänzlich verloren.

Nicht völlig…. aber weitgehend. 😉

Sie sorgen natürlich auch für noch mehr Grip und eine etwas direktere Lenkung. Auch bei einem Gewindefahrwerk machen die härteren Stabis Sinn…. @RainerW kann das sicherlich bestätigen. 😎

Nicht völlig…. aber weitgehend. 😉

Sie sorgen natürlich auch für noch mehr Grip und eine etwas direktere Lenkung. Auch bei einem Gewindefahrwerk machen die härteren Stabis Sinn…. @RainerW kann das sicherlich bestätigen. 😎

Jepp, ich bin mit der Kombination Schmickler Stabis und KW v3 extrem zufrieden - fahrdynamisch ein Traum, ohne (richtig eingestellt) wesentlich an Komfort einzubüßen und dadurch mit Grip ohne Ende.😉

Für mich liegt mein Z richtig gut.

Da ich nie am Limit fahre, reichen mir die etwas sportlicheren Federn absolut aus.

Da der Z4 M40i von Werk aus schon sportlich ausgelegt ist, macht diese kleine zusätzliche Veränderung noch mehr Fahr Freude.

Wie gesagt, mir reicht es vorläufig so.

Wenn irgendwann meine Stoßdämpfer den Geist aufgegeben, kommt ein Gewindefahrwerk rein.

Habe aber erst 14400 Km runter, kann also noch etwas dauern 🙋
Kann ich nicht bestätigen.
Auch mit dem Stabi habe ich auf schlechten kurvigen Straßen noch Komfort.
Schnell fährt er da auch noch,also hat das Fahrwerk noch genug Reserven um Kontakt mit der Straße aufzubauen.

@Djjarek ….Du kannst natürlich alles auch einzeln bestellen.
Das kannst Du dort aber auch einfach per Mail anfragen…. 😉

Allerdings liegt der Haupt-Vorteil der Schmickler-Lösung im Zusammenspiel ALLER Komponenten:
Federn, Stabis …. und der speziellen Einstellung des Fahrwerks.
Mit den Federn alleine erreichst Du in erster Linie lediglich eine Verbesserung der Optik.

Ausserdem ist es nicht einfach, eine Werkstatt zu finden, die Dir die Federn dann auch einbaut.
Die meisten Werkstätten bauen nämlich nur Teile ein, die auch dort gekauft wurden….
Als Ausrede dafür wird gerne „Gewährleistung“ vorgeschoben….die Wahrheit ist aber, das sie an den
Federn dann natürlich zusätzlich etwas verdienen wollen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
@Djjarek ….

Ausserdem ist es nicht einfach, eine Werkstatt zu finden, die Dir die Federn dann auch einbaut.
Die meisten Werkstätten bauen nämlich nur Teile ein, die auch dort gekauft wurden….
Als Ausrede dafür wird gerne „Gewährleistung“ vorgeschoben….die Wahrheit ist aber, das sie an den
Nennt sich dann Mischkalkulation.
Wir haben auch einen höheren Verrechnungssatz für Montage der vom Kunden gestellten Materialien.

@Djjarek ….Du kannst natürlich alles auch einzeln bestellen.
Das kannst Du dort aber auch einfach per Mail anfragen…. 😉

Allerdings liegt der Haupt-Vorteil der Schmickler-Lösung im Zusammenspiel ALLER Komponenten:
Federn, Stabis …. und der speziellen Einstellung des Fahrwerks.
Mit den Federn alleine erreichst Du in erster Linie lediglich eine Verbesserung der Optik.

Danke für deine Antwort.
Natürlich kann ich alles anfragen, aber es gibt auch Leute die schon Erfahrung haben.
Verstehe manchmal deine Antworten nicht, wenn jeder doch alles selber machen soll , dann mach das Forum doch einfach zu, sehe dann kein Sinn drin.
Wenn ich aber mir hier die Beiträge so durchlese wird durch den Wechsel wohl nicht nur die Optik beeinflusst.
Genauso das mit der Werkstatt … warum machst du dir Sorgen 😉😀 musst du nicht, Danke
wenn ich Federn bei BMW einbaue als Kunde, dann wird auch nur die Spur eingestellt nach Vorgabe sonst nichts, dort findet auch keine Abstimmung ihren Weg.
Manchmal habe ich Angst was zu Frage, ohne dass ich gleich am Pranger gestellt werde bzw. oder Belehrungen bekomme.
Finde es gut, dass du dich so engagierst hier im Forum … aber hey locker bleiben, wir sind alles nur Menschen die Austausch / Erfahrungen suchen.

Meine Frage ist ziemlich einfach gestellt worden an die Leute die es bei der Firma schon angefragt haben.
Bin jetz zwar nicht weiter aber schlauer was das Forum hier angeht, werde zukünftig einfach nur lesen und die Leute bei Fragen einfach persönlich anschreiben. So gehe ich Konfrontationen aus dem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
der Rat von Torlock hat durchaus Sinn, würde ich dir auch empfehlen, da Schmickler etwas mehr macht als nur die Federn einbaut und nach Vorgabe einstellt, dafür ist ein Forum auch da, aber jeder wie er mag.

Alles gut, ich möchte nur Federn kaufen, möcht keine Rennstrecke oder angepassten Sturz für NBR um auf Zeit zu fahren.
Mir geht es hauptsächlich um das Heck welches viel zu früh kommt. Das Problem scheint wohl mit Federn zu beheben sein.
Auf Schmickler war ich nur neugierig weil sie so wie ich es verstehe einen Weg zwischen Eibach und H&R gewählt haben was die Federung angeht.
Aber recht hast du, jeder wie er mag und das ist meine Meinung Diskussions frei.
Für mich hat sich das Thema erledigt hiermit, danke nochmal.
Werde mir meine Erfahrung selber zusammen suchen was das Fahrwerk angeht, Quellen gibt es genug.

Danke für deine Antwort.
Natürlich kann ich alles anfragen, aber es gibt auch Leute die schon Erfahrung haben.
Verstehe manchmal deine Antworten nicht, wenn jeder doch alles selber machen soll , dann mach das Forum doch einfach zu, sehe dann kein Sinn drin.
Wenn ich aber mir hier die Beiträge so durchlese wird durch den Wechsel wohl nicht nur die Optik beeinflusst.
Genauso das mit der Werkstatt … warum machst du dir Sorgen 😉😀 musst du nicht, Danke
wenn ich Federn bei BMW einbaue als Kunde, dann wird auch nur die Spur eingestellt nach Vorgabe sonst nichts, dort findet auch keine Abstimmung ihren Weg.
Manchmal habe ich Angst was zu Frage, ohne dass ich gleich am Pranger gestellt werde bzw. oder Belehrungen bekomme.
Finde es gut, dass du dich so engagierst hier im Forum … aber hey locker bleiben, wir sind alles nur Menschen die Austausch / Erfahrungen suchen.

Meine Frage ist ziemlich einfach gestellt worden an die Leute die es bei der Firma schon angefragt haben.
Bin jetz zwar nicht weiter aber schlauer was das Forum hier angeht, werde zukünftig einfach nur lesen und die Leute bei Fragen einfach persönlich anschreiben. So gehe ich Konfrontationen aus dem Weg.
Sorry, verstehe Dich nicht!

Du hast mit meiner Antwort alles an/ aus Erfahrung bekommen, was Du brauchst…. und bist trotzdem nicht zufrieden???? 🤔🤨

Deine Frage wurde hier im Thread schon zig Mal beantwortet…. aber ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht, es nochmal zu wiederholen…. damit Du nicht alles lesen musst…. wo ist also Dein Problem? Ich war damit doch sehr hilfsbereit….und habe Dir Zeit gespart, mehr geht nicht!

Und jetzt zu keiner Erfahrung im Detail:
Ich habe die Schmickler-Federn auch hier vor Ort einbauen lassen…. und es war ein Kampf, überhaupt eine Werkstatt dafür zu finden.
Dann bin ich ein paar Wochen nur mit den Federn rumgefahren, bevor ich dann doch zu Schmickler gefahren bin und habe die Stabis einbauen und die Einstellungen machen lassen - erst dann war es (für mich) perfekt!

Verstehe nicht, warum Du Dich gleich „angegriffen“ fühlst, wen man Dir freundlicherweise Tipps und Hilfestellung aus der Praxis gibt…!? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Schon ok, kannst du natürlich machen wie du magst, aber nur zur Info, nach einem Unfall hat mir die NL das Fahrwerk neu eingestellt und der Zetti fuhr danach schlechter als zuvor ohne Schmickler Federn.

@H-P Spur wird nur eingestellt nach einem Unfall in Kombination mit Sturz ( falls möglich ) bei BMW gibt es meines Wissens Drei Arten Einstellung .
1. Spureinstellung mit Tieferlegung ( nicht definierte mm )
2. Spracheinstellung mit Einzelrad Vermessung, hier wird jedes Rad vermessen und eingegeben um den optimalen Wert zu bekommen aus Spur und Sturz.
3. einfache Spureinstellung
BMW nimmt kein Rennsport Einstellungen am Fahrwerk vor.
Habe 2. mal machen lassen aber nur weil ich die 300+€ für ausgeben und das vor bestimmt 4 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Nein…. nicht mit den Federn alleine…. aber bitte fühl Dich nicht wieder angegriffen! 😊
Habe die Erfahrung selber gemacht…. siehe meine Antwort oben….
Tue ich nicht, mir ist es nur aufgefallen.
Seit dem ich hier im Forum bin, lese ich viel zur Themen die mich gerade interessieren… da ist mir so einiges aufgefallen.
Und nein, meine Frage wurde nicht zig mal hier in dem Beitrag beantwortet ob die Firma auch verkauft oder nur in Verbindung mit verkauft.

Abgegriffen, nein würde sonst was anderes schreiben, und das Wort “ freundlicherweise oben " endet nichts an der aussage. Sowas nutzen gerne die Politiker um besser im licht zu Glänzen 😗
Du solltest es aber auch nicht sein😉 einfach nur locker bleiben. Man kann nicht alles beeinflussen 🤝
Würde es hiermit gerne stehen lassen um nicht noch mehr vom eigentlichen Betrag abdriften

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten