Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nicht lackiert sondern mit 3M Folie schwarz matt bezogen. Ist abriebfester und seidiger als Lack.
Folie abriebfester als Lack,...?🤔

Ich habe meine Spangen ja auch foliert - allerdings mit Scheinwerfer Tönungsfolie dunkel matt... Da schimmert dann immer noch ein bisschen vom Silber durch was für mich eine tolle Optik ergibt.
Aber wo ich massive Problem mit dem Folieren hatte, ist die untere Blende konkret der Schlitz in der Mitte.... Da musste ich die Folie so massiv überdehnen das sie Schaden genommen hat bzw nicht mehr geklebt hat. Wie habt ihr das gelöst? Mehrere Folienstücke gestückelt?

Servus und Frohe Weihnachten.
Kurze Frage zum AUX IN Anschluss. Ist diese Buchse vorhanden, wäre dann ein Upgrade auf die USB/AUX IN Buchse relativ leicht zu bewerkstelligen oder ist das mit großem Aufwand verbunden?
Und falls das Upgrade passt, ist das abspielen von MP³ Dateien per USB möglich über das vorhanden Nav.Prof. ? Oder kann man da die Qualität eher vergessen?
Gruß Volker

Nicht täuschen lassen - für den e85/86 gibt es nur die Nr. 1 - und das ist ein reiner AUX-in. Total oldschool, voll analog. Das Radio hat keinen digitalen Eingang. Wenn es so einfach wäre ins Regal zu greifen hätte keiner das blue music oder vergleichbare entwickelt....

MP3 geht beim E85 nur über Aux-in oder MP3-CD (Player muss MP3-tauglich sein). Ansonsten geht es nur mit einem zusätzlichen Modul, dass entweder Aux-in nimmt oder den CD-Wechsler simuliert.

BlueMusik, ca 40 Euro
Dazu Lüftungsgitter über Radio raus.
Und den Radio raus, alten Anschluss abstecken, Adapter drauf und wieder zusammenbauen.
Bluetooth einrichten

Anbieter: www.musikimauto.de
Du musst nur den passenden Adapter kaufen.
IMG_6826.jpeg

Nachtrag zu oben:
Du kannst im Handy mittels Kurzbefehle einstellst, dass bei einer Bluetooth Verbindung automatisch deine Musik startet, Radiosender x, Spotify abspielen usw.
Auto aufsperren, 5 Sekunden später läuft Bluetooth und mein Handy fängt an. Die Version mit Freisprecheinrichtung passt auch.
Ist zwar im Zetti nicht immer sinnvoll, aber es funktioniert, Qualität passt

Alles klar, danke das genügt. :thumbsup:
Dann werd ich alles so lassen wie es ist und nur den 6fach CD nutzen.
Werd ein paar Scheiben zusammenstellen und gut is.
Ich will an dem Kollegen alles, soweit möglich, original lassen.

Alles klar, danke das genügt. :thumbsup: Dann werd ich alles so lassen wie es ist und nur den 6fach CD nutzen. Werd ein paar Scheiben zusammenstellen und gut is. Ich will an dem Kollegen alles, soweit möglich, original lassen.

Spätestens wenn der Wechsler klemmt, nur noch rattert denkst du anders 🤪
Wenn die CD/DVD im Magazin klemmt müsstest du die halbe Innenverkleidung abbauen.
Stromanschluss am Wechsler kann über den Kofferraum erfolgen. Teppichverkleidung hochheben und Stecker abziehen.

Servus und Frohe Weihnachten.
Kurze Frage zum AUX IN Anschluss. Ist diese Buchse vorhanden, wäre dann ein Upgrade auf die USB/AUX IN Buchse relativ leicht zu bewerkstelligen oder ist das mit großem Aufwand verbunden?
Und falls das Upgrade passt, ist das abspielen von MP³ Dateien per USB möglich über das vorhanden Nav.Prof. ? Oder kann man da die Qualität eher vergessen?
Gruß Volker
Moin,

du kannst die Buchse in Kombination mit einem bereits angesprochenen Bluetooth oder MP3-Adapter verwenden, der auch über USB verfügt und an den Wechsleranschluss angeschlossen wird.
Ich hab z.B. bei mir einen Dension eingebaut, der BT und USB unterstützt (wenn kein USB-Stick einsgesteckt ist, wird BT als Quelle gewählt).
Den Dension-Adapter habe ich einfach auf der Blende, in der die Buchse steckt, befestigt und den USB-Anschluss entsprechend verlängert und eine Buchse aus einem neueren BMW-Modell eingebaut. Dazu dann noch ein schön kurzer Nano-USB-Stick und es wirkt alles wie ab Werk.
Bilder von der Einbauposition sind angehangen. Die zeigen glaub ich noch den Dension-Adapter ohne BT, habe später mal umgebaut.

Gruß
Tobi

Anhänge

• 20200906_134437.jpg
    20200906_134437.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20200906_134537.jpg
    20200906_134537.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20200906_134543.jpg
    20200906_134543.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 17