Scheixx Böllerei…

foerster1

macht Rennlizenz
Registriert
13 Februar 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
… Verletzte, Tote, Brände, Notaufnahmen am Limit, Tiere in Panik…Petitionen noch und nöcher…

Nichts ändert sich. Kein öffentliches Feuerwerk und gut ist…

Ich bin extrem frustriert. Hier im Dorf geht es schon jetzt los.

Am Silvesterabend sitze ich mit meinem Wolf im Terminal 1 am Flughafen FRA und hoffe dass dieser Scheixxtag möglichst schnell vorübergeht…

Meine Liebste bleibt dann zuhause bei den Katzen…

Ich hasse Silvester…Fühle mich wie der Grinch…

Wie gesagt, nichts gegen ein kontrolliertes und zeitlich begrenztes öffentliches Feuerwerk.

Ja, bin gefrustet. Mein Wolf kriegt sich jetzt schon nicht mehr ein. Medikamente sind schwierig. Werde ich nicht mehr geben…
 
Achtung, kontroverse Meinung (!): Ich kanns nicht mehr hören. Wer sich die Pfoten wegböllert, solls eben machen. RegulierenRegulierenRegulierenRegulierenRegulieren... Immer die gleiche einfallslose Idee. Und die Viechers werdens schon überleben.
 
Wieso war dieses Thema vor 20-30 Jahren nicht so präsent?
Wir hatten damals einen Pudel und zu Sylvester war es kein Thema dass es dem Tier schlecht ergehen wird.
Flocky, der Pudel, war bei uns und es war gut.
Kommt es da auf die Rasse an oder war es früher nicht so laut wie heute?
 
Ab heute Verkauf (wenn sich nicht schon jenseits der Grenze eingedeckt wurde, vereinzelt hat‘s auch schon die letzten Tage gerumst) - und die Böllerei geht vereinzelt schon los - ja, wenn es nur Silvester in der erlaubten Zeit wäre, wäre es leichter händelbar.
Und Böller, Raketen gezielt auf Fenster oder auf Personen - man, wie lustig, am besten nicht regulieren 🤷‍♂️
Und die Notaufnahmen / MA sehen das möglicherweise auch anders mit den weggeballerten Händen als @chaos78
 
In erster Linie gehts mir um 2 Dinge die mich stören:

Es wird unerlaubt Sprengstoff verballert. Verbotene Böller. Dies war früher nicht in diesem Ausmaß der Fall

Es werden gezielt Menschen angeschossen. Das gab es früher auch nicht.

Wieso hat der Staat da so wenig Einfluß drauf? Es kann hier einfach jeder machen was er will. Ein Irrenhaus…
 
Meiner Meinung nach gehören die Böller und auch die privaten Feuerwerke komplett bundesweit verboten (mit Verkaufsverbot und hohen Strafen).

Warum?

Weil es ein schwaches Argument ist, dass dies zu Silvester halt bei uns üblich ist und viel zu viel passiert.
Weil Notaufnahmen und Rettungsdienste dadurch unnütz zusätzlich belastet werden (das habe ich selbst jahrelang mitgemacht).
Weil sich kaum jemand an einen jetzt gültigen Zeitraum hält und schon Tage vorher und Tage danach die Knallerei los- & weitergeht.
Weil Tiere schlichtweg durchdrehen - nicht alle, aber sehr viele.
Weil es zu Neujahr im öffentlichen Raum und vor allem auf Plätzen aussieht, wie nach einem Krieg und das erhebliche Kosten verursacht, diese Sauerei wieder zu entfernen.
Weil wir Autofahrer und auch alle Haus- & Wohnungsbesitzer das ganze Jahr über mit CO2 Feinstaub und Abgaswerten gegängelt und auch immer mehr zur Kasse gebeten und reglementiert werden - aber zu Sylvester akzeptiert man, das an einem Tag so viel CO2 Feinstaub in die Luft geballert wird, was alle Fahrzeuge in D zusammen in ein paar Monaten nicht schaffen.

Warum dann der ganze Quatsch?

Es würde doch völlig ausreichen, wenn es kummunale, offizielle Feuerwerke gibt und das ganze private Feuerwerk wegfällt.

Ja, ist mir durchaus klar, dass meine Meinung vielen nicht schmeckt - ich wäre aber sofort für ein Verbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es nicht aus der Hundehalter / Tierperspektive sehe, bin auch nicht der größte Fan dieser Geldvernichtung / Umweltverschmutzung / Lärmbelästigung. Ein wenig mag es am Alter liegen, klar haben wir es als Jugendliche auch gerne mal krachen lassen. Ein wenig ist das wie bei den Weihnachtsliedern und den Weihnachtsmärkten, wo der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus bereits am 10.11. aufgestellt wird und die ewig gleichen Popsongs nach 2 Monaten schon nur noch nerven. Klar, direkt vergleichen kann man es nicht, aber wenn die Behörden das Geböller nur am 31.12. zuließen, und uns alle zu anderen Zeiten etwas besser "schützen" möchten, das würde ich schon als eine Verbesserung betrachten. Einen Abend kann man leicht daheim bleiben, oder wegfahren, oder das ausblenden, aber wenn es eine Woche lang irgendwann einmal knallt, das muss auch nicht sein.

In diesem Sinn wünsche ich allen Hunde- und Katzenhaltern, allen z4 Fahrern, allen Raketenbegeisterten und allen Lärmgeschädigten einen guten Rutsch und das Allerbeste für 2026!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso war dieses Thema vor 20-30 Jahren nicht so präsent?
Bis vor 10 Jahren war Silvester auch noch ein feucht-fröhliches Fest,
inzwischen domiert das übliche Klientel ganze Straßenzüge und dann artet es in bürgerkriegsähnliche Zustände aus wie man in den letzten Jahren immer mehr sehen konnte.
 
Ich gebe seit Jahrzehnten keinen Cent für Feuerwerke aus.

Grundsätzlich verbieten, wegen mir nicht nötig, wer will das kontrollieren.

Bei uns im Dorf konzentriert sich das Feuerwerk schon relativ zentral auf den Markplatz (für mich in Sichtweite), da sich dort dann auch die Dorfjugend trifft und nach 30min ist alles vorbei 🤷‍♂️.
 
aber zu Sylvester akzeptiert man, das an einem Tag so viel CO2 in die Luft geballert wird, was alle Fahrzeuge in D zusammen in ein paar Monaten nicht schaffen.
Ich bin durchaus bei dir Rainer - aber hast du einen Beleg für diese Behauptung/Zahlen?
Ich kann das nicht ganz glauben.
Oder meinst du Feinstaub statt CO2 ?

40 Mio. Fahrzeuge à 12.000 km im Jahr bei der Einfachheit 10 L/100KM macht:

1000 km im Monat, also 100 L, das mal 40 Mio. sind 4 Milliarden Liter im Monat, keine Ahnung was das an CO2 ergibt, aber "in ein paar Monaten" wohl mehr als die Böllerei an Silvester?
 
Ich gebe seit Jahrzehnten keinen Cent für Feuerwerke aus.

Grundsätzlich verbieten, wegen mir nicht nötig, wer will das kontrollieren.

Bei uns im Dorf konzentriert sich das Feuerwerk schon relativ zentral auf den Markplatz (für mich in Sichtweite), da sich dort dann auch die Dorfjugend trifft und nach 30min ist alles vorbei 🤷‍♂️.

Ich ballere auch nicht, gebe das Geld für andere Dinge aus.

Wenn es auf einmal ein Problem gibt mit einer Sache, die es schon ewig gibt, sollte man die Ursache des Problems beseitigen. Verbieten ist der einfachste Weg aber auch der schnellste, Freiheit abzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durchaus bei dir Rainer - aber hast du einen Beleg für diese Behauptung/Zahlen?
Ich kann das nicht ganz glauben.
Oder meinst du Feinstaub statt CO2 ?

40 Mio. Fahrzeuge à 12.000 km im Jahr bei der Einfachheit 10 L/100KM macht:

1000 km im Monat, also 100 L, das mal 40 Mio. sind 4 Milliarden Liter im Monat, keine Ahnung was das an CO2 ergibt, aber wohl mehr als die Böllerei an Silvester?
Sorry, Du hast recht - ich meinte Feinstaub. Danke für die Korrektur. 👍
 
Was ich nicht verstehe, 360 Tage lang hört man gefühlt nix zu dem Thema und sowie Sylvester ansteht immer dieselbe Diskussion.
Ich bin prinzipiell gegen das Verboten trotzdem ich selber nicht knalle. In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Das ist z.B. in den Staaten genau andersherum.
 
Aber gerade diese Denke: was ich nicht brauche, kann abgeschafft werden…
Gerade das ist wie ein Bazillus.
Ich ballere auch nicht, gebe das Geld für andere Dinge aus.
Aber deshalb den anderen es zu verbieten… kann nicht die Lösung sein.
Wenn es auf einmal ein Problem gibt mit einer Sache, die es schon ewig gibt, sollte man die Ursache des Problems beseitigen. Verbieten ist der einfachste Weg aber auch der schnellste, Freiheit abzuschaffen.
Sorry, aber hast Du @Back-to-Z meinen Beitrag richtig interpretiert? Ich habe mich nicht für ein Verbot ausgesprochen? Oder habe ich mich unklar ausgedrückt? Ein Verbot halte ich nicht für nötig/sinnvoll.
 
Ich gebe auch schon seit mindestens 15 Jahren keinen Cent mehr für Feuerwerkskörper aus, brauche das nicht mehr. Aber nur in Deutschland ist ein Verbot alljährlich ein Thema. In allen Regionen der Welt wird an Sylvester geböllert, warum soll das ein Problem sein? In den Medien werden am Neujahrstag (und auch schon am Sylvesterabend) Bilder von den Feuerwerken rund um den Erdball gezeigt, nur bei uns soll das wieder verboten werden. Ist das gleiche wie mit dem Verbrennerverbot. Was eine bestimmte Klientel nicht (mehr) gut findet, muss abgeschafft werden.
Probleme bereiten aber durchweg Menschen, die sich nicht an Regeln halten oder diese einfach nicht kennen. Da sollte man ansetzen ehe man ein generelles Verbot fordert.
 
Ich freue mich schon auf Silvester, wenn überall der Himmel in schönen Farben leuchtet. Wenn wir uns um Mitternacht mit den Nachbarn auf der Straße treffen, uns mit einem Glas Sekt ein frohes neues Jahr wünschen während wir gemeinsam die Show bewundern.
Ein Silvester ohne Feuerwerk wäre nur ein Tag wie jeder andere. Niemand würde mehr um Mitternacht vor die Tür gehen, dieses fröhliche Miteinander wäre Geschichte.

Und wofür das alles?
Weil ein paar Leute ihre aus dem Internet "gelernte" Meinungen durchdrücken wollen?
 
Sorry, aber hast Du @Back-to-Z meinen Beitrag richtig interpretiert? Ich habe mich nicht für ein Verbot ausgesprochen? Oder habe ich mich unklar ausgedrückt? Ein Verbot halte ich nicht für nötig/sinnvoll.
Ups, beim nochmaligen Lesen fällt es mir auf…
Habe den zweiten Satz falsch verstanden.
Werde ich bearbeiten. Sorry…
 
Ich habe weder Interesse an Feuerwerk, noch böllere ich selber.
Ob das Geböllere mehr oder weniger geworden ist kann ich gar nicht sagen. Es wird halt an Silvester geböllert und danach ist alles vollgemüllt.

Die Probleme in Großstädten würde ich nur ungern als Grundlage für Flächendeckende Verbote zur Grundlage machen.
Es kann ja auch nicht jedes Dorf ein Feuerwerk ausrichten.
Wenn es also Probleme in Großstädten gibt und just in diesen auch die Stadt ein Feuerwerk veranstaltet... warum dann nicht auch dort verbieten?
 
Meiner Meinung nach gehören die Böller und auch die privaten Feuerwerke komplett bundesweit verboten (mit Verkaufsverbot und hohen Strafen).

Warum?

Weil es ein schwaches Argument ist, dass dies zu Silvester halt bei uns üblich ist und viel zu viel passiert.
Weil Notaufnahmen und Rettungsdienste dadurch unnütz zusätzlich belastet werden (das habe ich selbst jahrelang mitgemacht).
Weil sich kaum jemand an einen jetzt gültigen Zeitraum hält und schon Tage vorher und Tage danach die Knallerei los- & weitergeht.
Weil Tiere schlichtweg durchdrehen - nicht alle, aber sehr viele.
Weil es zu Neujahr im öffentlichen Raum und vor allem auf Plätzen aussieht, wie nach einem Krieg und das erhebliche Kosten verursacht, diese Sauerei wieder zu entfernen.
Weil wir Autofahrer und auch alle Haus- & Wohnungsbesitzer das ganze Jahr über mit CO2 Feinstaub und Abgaswerten gegängelt und auch immer mehr zur Kasse gebeten und reglementiert werden - aber zu Sylvester akzeptiert man, das an einem Tag so viel CO2 Feinstaub in die Luft geballert wird, was alle Fahrzeuge in D zusammen in ein paar Monaten nicht schaffen.

Warum dann der ganze Quatsch?

Es würde doch völlig ausreichen, wenn es kummunale, offizielle Feuerwerke gibt und das ganze private Feuerwerk wegfällt.

Ja, ist mir durchaus klar, dass meine Meinung vielen nicht schmeckt - ich wäre aber sofort für ein Verbot.

@RainerW

Danke. Das Bier geht auf mich. Du bist ein Guter!
 
Ich freue mich schon auf Silvester, wenn überall der Himmel in schönen Farben leuchtet. Wenn wir uns um Mitternacht mit den Nachbarn auf der Straße treffen, uns mit einem Glas Sekt ein frohes neues Jahr wünschen während wir gemeinsam die Show bewundern.
Ein Silvester ohne Feuerwerk wäre nur ein Tag wie jeder andere. Niemand würde mehr um Mitternacht vor die Tür gehen, dieses fröhliche Miteinander wäre Geschichte.

Und wofür das alles?
Weil ein paar Leute ihre aus dem Internet "gelernte" Meinungen durchdrücken wollen?

Da bin ich doch bei Dir. Mit den Nachbarn beim Sekt ein öffentliches, reguliertes und zeitlich begrenztes Feuerwerk genießen.
Wie bei „Rhein in Flammen“…

Aber nicht so wie jetzt. Ich sitze auch nicht alleine am Silvesterabend im Scheixx-Terminal am Flughafen und fliege nirgendwo hin…
 
Da bin ich doch bei Dir. Mit den Nachbarn beim Sekt ein öffentliches, reguliertes und zeitlich begrenztes Feuerwerk genießen.
Wie bei „Rhein in Flammen“…

Aber nicht so wie jetzt. Ich sitze auch nicht alleine am Silvesterabend im Scheixx-Terminal am Flughafen und fliege nirgendwo hin…
Bitte sei mir nicht böse, aber erwarte bitte kein Verständnis von mir. Wenn du meinst, deinem Tier nicht das zumuten zu können, was Millionen Tierbesitzer ihren Tieren jedes Jahr problemlos zumuten, ganz ohne Flughafenübernachtung, dann musst du da nun durch. Klag nicht, es ist deine eigene Entscheidung.
Ich hatte auch eine Katze. An Silvester hat sie sich unter der Couch verkrochen, aber sie hat tatsächlich 19 Silvester überlebt, ohne taub, blind oder herzkrank zu werden.

Ich habe in meinem vorherigen Posting hoffentlich verständlich erklärt, wie wichtig mir das heimische Feuerwerk ist. Ich will nicht mit irgendwelchen Fremden bei „Rhein in Flammen“, einer Wiese im nirgendwo oder auf irgendeinem Rathausplatz feiern, sondern hier, vor meiner Tür, mit meinen nun erwachsenen Kindern und meinen Nachbarn in meiner Straße. So, wie ich es schon seit Jahrzehnten mache.
Respektiere einfach, dass es eine große Anzahl von Menschen gibt, die das so handhaben, und versuche zu verstehen, dass du uns mit deiner Forderung genau das nehmen würdest.
Du stellst damit das Unwohlsein deines Hundes, und mehr ist es nicht, über mein Wohlbefinden. Da werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden.
Ich liebe Tiere und vor allem Hunde, aber die Interessen von Menschen gehen immer vor, auch wenn es nicht meine Interessen wären.
 
Zurück
Oben Unten