Hier werden wir bald auch die unverkauften Sammlerstücke Z4 G29 Final Edition zum Listenpreis sehen![]()
Ich würde meinen, angemeldet (I-Hand) und 2.000 km bis 3.000 km auf der Uhr deutlich unter Listenpreis
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier werden wir bald auch die unverkauften Sammlerstücke Z4 G29 Final Edition zum Listenpreis sehen![]()
Persönlich glaub ich schon dran dass der aktuelle Z4 M40 besonders als Handschalter mal ein gesuchter Klassiker sein wird. Toller Motor, spaßige Handschaltung, bewährtes iDrive 7 (für mich bis heute die Benchmark).Kein Mensch sammelt Z4M40i, egal ob FE oder nicht.
![]()
Allerdings waren die Preisverhandlungen nicht so erfreulich. Der gewährte Nachlass bewegte sich in einem Rahmen, dass sich im Vergleich zu meinem vollausgestatteten M40i und der vollausgestatteten Final Edition der Mehrpreis für die gebotene exklusive zusätzliche Ausstattung für mich nicht rechnete.
...., dass ich ihn zum ausgehandelten Nachlass meines "normalen" M40i nehmen würde, wenn sich für diese Final Edition kein Käufer findet. Warten wir mal ab, mein "normaler" M40i ist weiterhin bestätigt und kann auch schon im März ausgeliefert werden.![]()
Die ist doch noch gar nicht offiziell bestellbar…. bisher gibts zu Rabatten lediglich Gerüchte.Wieviel Prozent gibt es denn jetzt für die FE…
Die ist doch noch gar nicht offiziell bestellbar…. bisher gibts zu Rabatten lediglich Gerüchte.
Bei den wenigen Stückzahlen für Deutschland, dürften sich die Rabatte aber in Grenzen halten..!? Davon kann man mal ausgehen….
Das Du mit Deinem Händler über eine Option gesprochen hattest, war mir klar.Na Thorsten, ein Gerücht ist das bei mir nun wirklich nicht mehr und ich hatte das auch bereits ausführlich beschrieben.
Aber natürlich, schon lange….. meiner hat die seit über 5 Jahren drauf.Es gibt Lackschutzfolien für matte Lacke?
xpel.de
Ein Z4 G29, egal in welcher Ausführung ist keine Wertanlage, dass solltest Du einfach in Deine Überlegungen mit einbeziehen.Dann frage ich mal ganz vorsichtig nach:
Ihr glaubt nicht, dass die FE in ein paar Jahren einen höheren Kaufpreis erzielen würde, als das normale Pendant?
Ich komme diese Woche zurück und muss mich dann für eine Version entscheiden...
..................

Das sind Totschlagarumente. Interessant ist, dass andere Hersteller ihre Kosten so im Griff haben, dass sie auch in Zukunft offene Zweisitzer anbieten können: Porsche, Corvette etc. BMW hat sich zuerst aus der sportlichen Kompaktklasse und nun aus dem Roadster-Segment verabschiedet. Die großen Cabrios sind auch nicht mehr erhältlich. Nur noch skalierte, emotionslose und schwere Elektroautos, die einem das Fahren halbwegs abnehmen.Wenn man die Verkaufszahlen des Cabrio-/Roadster Segmentes seit den letzten Jahren so mitverfolgt, ging und geht der negative Trend auch unaufhörlich weiter.
Deutlich sechsstellige Zahlen für einen Z4M machen keinen Sinn. Hier die Basispreise einiger Modelle, die einem ungefähr verraten, wo ein Z4M landen könnte:Aber wäre die FE als Z4M ( also vergleichbar mit der Supra ) für 140 k auch weg gegangen? Ich glaub das nicht
wenn es auch Elektroschrott sein darf dann hat Audi einen Roadster in der Pipelineich gebe die Hoffnung nach weiteren Roadstern, egal ob nun Verbrenner, Hybrid oder Elektro auch nicht auf.
Das sind Totschlagarumente. Interessant ist, dass andere Hersteller ihre Kosten so im Griff haben, dass sie auch in Zukunft offene Zweisitzer anbieten können: Porsche, Corvette etc. BMW hat sich zuerst aus der sportlichen Kompaktklasse und nun aus dem Roadster-Segment verabschiedet. Die großen Cabrios sind auch nicht mehr erhältlich. Nur noch skalierte, emotionslose und schwere Elektroautos, die einem das Fahren halbwegs abnehmen.
Das Roadster-Segment wird dann tot sein wenn die Gebrauchtwagenpreise völlig kollabieren und das sehe ich bei keinem Hersteller, auch nicht bei Audi oder Mercedes.
Deutlich sechsstellige Zahlen für einen Z4M machen keinen Sinn. Hier die Basispreise einiger Modelle, die einem ungefähr verraten, wo ein Z4M landen könnte:
M2: 77.500 €
M3: 95.100 €
M4: 97.100 € (Cabrio: 112.700 €)
Ein 718 Spyder lag zum Anfang bei 94.500 € und am Ende bei 104.000 € wenn ich richtig liege...
Da hast Du aber Glück gehabt, dass Dir Dein Händler bzgl. Preis schon ein finales Angebot machen konnte. Meiner konnte das nach einem heutigen Gespräch noch nicht, obwohl er eine Quote hat.Na Thorsten, ein Gerücht ist das bei mir nun wirklich nicht mehr und ich hatte das auch bereits ausführlich beschrieben.
Ich hätte letzten Donnerstag meine FE Option in eine feste Bestellung umwandeln können. Mein Händler hatte mich informiert da er bereits die Zuteilung für das Auto vorliegen hatte. Allerdings waren die Konditionen leider sehr unattraktiv. Daraufhin habe ich auf eine FE-Bestellung verzichtet und bleibe bei dem bestellten und attraktiv rabattierten M40i, der jetzt auf meinen Wunsch hin im März, statt April geliefert wird.
@henfri
Der Nachlass für die FE war, trotz bester Kontakte, ein unterer 1-stelliger Prozentsatz. Das war eher als Skonto und entgegenkommen für die Barzahlung zu sehen.

Das scheint tatsächlich die traurige Wahrheit zu sein. Ich glaube ja weiterhin, dass der Sprit einfach unendlich teuer wird und dann ist alles andere zweitrangig...Ein Z4 G29, egal in welcher Ausführung ist keine Wertanlage, dass solltest Du einfach in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
Das solche Spaß-Autos, die schon heute kaum noch in großen Stückzahlen nachgefragt werden, nach dem Verbrennerverbot und den politisch gewollten exorbitanten Unterhaltskosten, wie z.B. CO2-Abgabe und KFZ-Steuer, auf dem Gebrauchtwagenmarkt überhaupt noch einen echten Wert darstellen solltest Du auch berücksichtigen. Möglicherweise wird das bei einer 2 Liter 4-Zylindrigen FE nicht ganz so krass sein.
Ich gehe davon aus, dass selbst mein jetzt bestellter vollausgestatteter M40i in ein paar Jahren ein schwer verkäufliches Produkt mit entsprechenden zusätzlichen hohen Preisabschlägen zum tatsächlichen Wert sein wird.
Zudem finde ich das Mattgrün in Verbindung mit weißen Sitzen deutlich spannender.
Dazu brauche ich aber keine Final Edition.
Und zu allem Überfluss soll es auch noch ein Automatik werden.
Ich merke schon, FE ist gar nicht für mich gedacht.
Da könnte ich fast bei meinem 5-Jahre-alten bleiben.
Das sind Totschlagarumente. Interessant ist, dass andere Hersteller ihre Kosten so im Griff haben, dass sie auch in Zukunft offene Zweisitzer anbieten können: Porsche, Corvette etc. BMW hat sich zuerst aus der sportlichen Kompaktklasse und nun aus dem Roadster-Segment verabschiedet. Die großen Cabrios sind auch nicht mehr erhältlich. Nur noch skalierte, emotionslose und schwere Elektroautos, die einem das Fahren halbwegs abnehmen.
Das Roadster-Segment wird dann tot sein wenn die Gebrauchtwagenpreise völlig kollabieren und das sehe ich bei keinem Hersteller, auch nicht bei Audi oder Mercedes.
Deutlich sechsstellige Zahlen für einen Z4M machen keinen Sinn. Hier die Basispreise einiger Modelle, die einem ungefähr verraten, wo ein Z4M landen könnte:
M2: 77.500 €
M3: 95.100 €
M4: 97.100 € (Cabrio: 112.700 €)
Ein 718 Spyder lag zum Anfang bei 94.500 € und am Ende bei 104.000 € wenn ich richtig liege...
Die angeblich geplanten 130 FE (wie viele davon als M40i und dann auch im Presseauto-Style?) werden unsichtbar bleiben. Zum Vergleich: ALPINA baute 370 Exemplare des RS, ein ebenfalls völlig unsichtbares aber wertstabiles Auto sofern die Basis stimmt. Nur war der RS 10x mehr ausdifferenziert als die FE vom G29. Keine Ahnung, wo der Werterhalt herkommen soll.

. Das ist fast doppelt so teuer wie ein vollausgestatteter M40i. Dieser Preis und die Gewinneinbrüche bei Porsche lassen auch nicht den Schluss zu, dass man dort die Kosten, wie von Dir behauptet, im Griff hat.

? Und das "Verbrennerverbot", was ja abgemildert wird, kommt schließlich erst in 10 Jahren (als Ende für Neuwagenverkauf) ,dann wird die Mehrzahl der G 29 nicht mehr auf der Straße sein, viele wegen Unreparierbarkeit mangels Teilen. Und alle anderen Verbrenner dürfen dann auch noch so lange fahren, bis die Werkstätten noch Ersatzteile und die Tankstellen Benzin bereitstellen können/wollen. Daher wären derartige Befürchtungen für mich heute (2026) obsolet und würden mich nicht vom Kauf abhalten. Allerdings: bei dem Erfindungsreichtum der EU-Bürokraten weiß man nie
Das sehe ich etwas positiver, Klaus, es wird auch in Zukunft noch genug Autoenthusiasten geben, welche solch seltene Autos zu schätzen wissen und auch bereit sind etwas mehr auszugeben, aber egal, wir kaufen es ja nicht im Hinblick auf den Wiederverkaufspreis, sondern weil wir hier und jetzt damit Spaß haben wollen.

Ich glaube nicht, dass ein "unendlich teurer Sprit" dem Verbrenner das Genick brechen wird; wie sollen denn Millionen von Menschen zur Arbeit kommen, etwa mit der Bahn oder auf Radschnellwegen? Und das "Verbrennerverbot", was ja abgemildert wird, kommt schließlich erst in 10 Jahren (als Ende für Neuwagenverkauf) ,dann wird die Mehrzahl der G 29 nicht mehr auf der Straße sein, viele wegen Unreparierbarkeit mangels Teilen. Und alle anderen Verbrenner dürfen dann auch noch so lange fahren, bis die Werkstätten noch Ersatzteile und die Tankstellen Benzin bereitstellen können/wollen. Daher wären derartige Befürchtungen für mich heute (2026) obsolet und würden mich nicht vom Kauf abhalten. Allerdings: bei dem Erfindungsreichtum der EU-Bürokraten weiß man nie
Jürgen
Mir ging es nicht um eine potentielle Wertsteigerung, die sehe ich auch nicht, sondern darum, dass die Zettis in Zukunft keinen höheren Wertverlust haben werden, wie von Klaus vermutet.. Aber dass ein BMW G29 (oder auch alle anderen Zetties mit Ausnahme von Z1, Z8, und den echten ///M-Modellen) eine Wertsteigerung erfahren werden, halte ich auch für die ominöse Final Edition für sehr unwahrscheinlich. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren...
Dann sag mal Bescheid, wenn es soweit ist…mit entsprechenden zusätzlichen hohen Preisabschlägen zum tatsächlichen Wert sein wird.
Vergiss es, hab schon einen Vorvertrag.Dann sag mal Bescheid, wenn es soweit ist![]()